Victron MPPT 75/15 bei Nichtgebrauch trennen?

Flea_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk 20mm
Alcantara
LED Scheinwerfer
Umbauten / Tuning
Scheiben 5% foliert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

kommende Woche kommt ein 120W Solarpanel fest aufs Dach. Angeschlossen wird das ganze klassisch an einem Victron MPPT 75/15, sprich der Lastausgang wird nicht verwendet. Geladen wird damit auch nur die 100AH Lifepo4 Zweitbatterie.

Jetzt meine Frage…wenn der Bus mal längere Zeit steht und nicht bewegt/verwendet wird, dann lädt der MPPT ja ständig die Zweitbatterie, bzw. schaltet auf Erhaltungsladung um. Sollte ich hier besser zum PV Modul und zur Batterie trennen? Sprich jeweils einen Schalter in die +Leitung? Oder langt es in der Victron App das Ladegerät zu deaktivieren? Das der einfach laden lassen? Wie macht ihr das?
 
Einfach so lassen.
 
Hallo,

ich nehme an dein Bus steht im Freien, das Modul wird also meistens "besonnt".
Ist doch perfekt für die Erhaltungsladung der Batterie.
Warum willst du hier etwas trennen, der Laderegler kann das schon und wird deine Batterie auch nicht überladen.

BG Rob
 
Hallo,

ja richtig, der steht im Freien. Genau - der Gedanke war, ob es der Batterie gut tut, wenn sie mal 4 Wochen Erhaltungsladung abbekommt, während ich z.B. auf Dienstreise bin? Verbraucher hängen in der Zeit nämlich auch keine dran.
Aber stimmt schon. Eig. solltet der Regler das schon selber entsprechend steuern 👍
 
Zurück
Oben