Flea_
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk 20mm
Alcantara
LED Scheinwerfer
- Umbauten / Tuning
- Scheiben 5% foliert
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Zusammen,
kommende Woche kommt ein 120W Solarpanel fest aufs Dach. Angeschlossen wird das ganze klassisch an einem Victron MPPT 75/15, sprich der Lastausgang wird nicht verwendet. Geladen wird damit auch nur die 100AH Lifepo4 Zweitbatterie.
Jetzt meine Frage…wenn der Bus mal längere Zeit steht und nicht bewegt/verwendet wird, dann lädt der MPPT ja ständig die Zweitbatterie, bzw. schaltet auf Erhaltungsladung um. Sollte ich hier besser zum PV Modul und zur Batterie trennen? Sprich jeweils einen Schalter in die +Leitung? Oder langt es in der Victron App das Ladegerät zu deaktivieren? Das der einfach laden lassen? Wie macht ihr das?
kommende Woche kommt ein 120W Solarpanel fest aufs Dach. Angeschlossen wird das ganze klassisch an einem Victron MPPT 75/15, sprich der Lastausgang wird nicht verwendet. Geladen wird damit auch nur die 100AH Lifepo4 Zweitbatterie.
Jetzt meine Frage…wenn der Bus mal längere Zeit steht und nicht bewegt/verwendet wird, dann lädt der MPPT ja ständig die Zweitbatterie, bzw. schaltet auf Erhaltungsladung um. Sollte ich hier besser zum PV Modul und zur Batterie trennen? Sprich jeweils einen Schalter in die +Leitung? Oder langt es in der Victron App das Ladegerät zu deaktivieren? Das der einfach laden lassen? Wie macht ihr das?