Einstellungen Victron MPPT 75/15 an Blei-Säure-Batterie?

EL EQUIPO T

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren, Diffsperre, WWZH, LED, verstärkte Federung + Dämpfung
Hallo,
ich komme mit dem Setting vom Laderegler nicht klar, da ich ich eine Standard-Blei-Säure-Batterie verbaut habe und in den "Voreinstellungen Batterien" keine Blei-Säure-Batterie aufgeführt wird?! Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
 
Wenn ich mich jetzt richtig ans Menu erinnere, heißt das dort "Nassbatterie".

Gruß
 
Hi,
leider nicht. Ich habe mal 2 Screenshots gemacht mit den 8 voreingestellten Batterien. Screenshot_20190522-162008.png Screenshot_20190522-162019.png
Von den Möglichkeiten kann ich aber nix gebrauchen...
 
Also meiner hat das. Da wäre jetzt die genaue reglerbezeichnung und FW Version interessant.
 

Anhänge

  • 7E22C2B1-9866-460E-BA05-56D35789147A.png
    7E22C2B1-9866-460E-BA05-56D35789147A.png
    120,8 KB · Aufrufe: 364
Das ist das Teil und die FW :
Screenshot_20190522-202229.png Screenshot_20190522-203852.png
Ich bin echt ratlos...
 
Hast du dich schon mal an den Hersteller gewendet?
 
Ich habe mich gestern an den Verkäufer aus Eggenfelden gewandt und telefonisch konnte mir leider keiner weiterhelfen. Ein Techniker werde sich aber darum kümmern und mir dann eine E-Mail schicken. In der Zwischenzeit dachte ich das evtl. mit Hilfe vom Forum zu lösen, da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine schnelle Antwort vom Techniker bekomme.

Ich bin jetzt immerhin schon soweit, dass ich selbst einen zusätzlichen Batterietyp erstellen konnte aber mir fehlen halt noch die richtigen Spannungswerte für Konstant-, Erhaltungs- und Ausgleichs-Spannung sowie den Wert für den Temperaturausgleich für eine Blei-Säure-Batterie. Und das versuche ich jetzt noch irgendwie rauszukriegen. Hat jemand von euch auch nur eine normale Blei-Säure-Batterie als Versorger und kann mir die Werte für den Regler nennen?
 
Google einfach nach den Daten deiner Batterie.
 
Auf dem Datenblatt steht nicht viel außer den Abmessungen und der Kapazität etc. aber das bringt mir nix. Daher habe ich mal bei Varta angefragt.

Ich denke die Spannungswerte sind abhängig vom Batterietyp und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Spannungswerte stark abweichen je nachdem von welchen Hersteller die Batterie ist - oder liege ich damit so falsch?
 
Artikelnummer der Batterie?

Hängt die auch mittels Trennrelais an der Lima?
 
Die Versorgerbatterie wurde von VWN 2018 nachgerüstet, da mein Bus Ende 2017 in die Fertigungszeit fiel, in der die 2. Batterie bei WWHZ plötzlich eingespart wurde. Dabei traten zunächst die bekannten Probleme durch Trennrelais mit mangelnder Ladung auf, was durch einen Ladebooster gelöst wurde. Die VW-Nummer der Batterie ist 000 915 105 DH. Die Varta-Artikelnummer ist 580 400 074 313 2.
 
Ich schick gleich nochmal ein Foto. Muss erst zum Auto :D

Nachtrag: Standardwerte im Profil „Nassbatterie“
 

Anhänge

  • EE587BF0-ED0D-422F-A5A6-782D86DB3351.png
    EE587BF0-ED0D-422F-A5A6-782D86DB3351.png
    126,7 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem mit meiner Banner, gab wohl seitens victron ein Update. Vermutlich ists eines der PzS Voreinstellungen, aber was das genau bedeutet, und der Unterschied ist?
 
Ich finde da auch nichts. Nimm halt 14,4 und 13,4 Volt als Standardwert.
 
Ich glaube die Varta-Artikelnummer stimmt nicht, da der Kälteprüfstrom nicht übereinstimmt. Also habe ich nur die VW -Nummer.
 
Das ist eine Starterbatterie und deine Lima veranstaltet auch nicht so einen Heckmeck. Nimm die Werte von slaughtercult und es passt schon. Für ganz Vorsichtige halt Flood von 13,8 auf 13,4 runter.
 
Nachtrag: Standardwerte im Profil „Nassbatterie“[/QUOTE]


Hi,
sind das Werte, die schon bei Dir im Laderegler voreingestellt waren oder hast Du die selbst erstellt?
 
Nein, das sind die, die der Regler im Profil nassbatterie ausspuckt
 
Zurück
Oben