frtzuik9mnbg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hi!
Ich Plane zur Zeit den Einbau der Elektronik in meinem T6. Ich bin auf die CTEK D250SE Einheit gestoßen, welche mir viel erleichtern würde. Da mein T6 einen Smart Generator hat, muss ich ein D+ Signal abgreifen. Diesen bekomme ich von Klemme 15.
Nun die Frage: Da ich eine Lithium Ionen Batterie einbauen möchte. Wohin führt das zweite Kabel der D250SE Einheit? In der Anleitung steht +12V. Heißt das, einfach an eine 12V Leitung legen?
Anbei die Anleitung.

Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-22 at 09.16.51.png
    Screenshot 2021-01-22 at 09.16.51.png
    48,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
ich stehe gerade vor genau derselben Fragestellung. Hat jemand hierzu eine Antwort?
 
Der T6 hat doch noch ein klassisches D+ Signal am BCM.
 
OK, dann schliesst es an.

Welche weiteren Fragen sind dann noch offen ?
 
A1B19AE9-73A2-4F09-B5DE-70FC1683D7FB.jpeg
das bedeutet, ich verbinde das beschriebene „Batteriewahlkabel“ einfach mit dem Pluspol der Servicebatterie, oder was ist mit „+12V“ genau gemeint?
 
Nochaml zur Klarstellung:
Das D+ Signal bekommt man NICHT von Klemme 15, das ist Zündungsplus, und das D+ muss beim T6 ja wohl ausgepinnt und per Hinterlegung in der Software aktiviert werden!
 
Nochaml zur Klarstellung:
Das D+ Signal bekommt man NICHT von Klemme 15, das ist Zündungsplus, und das D+ muss beim T6 ja wohl ausgepinnt und per Hinterlegung in der Software aktiviert werden!
Wie schon gesagt ist die Frage NICHT nach dem D+ Signal (da wird das „Smart-Genrator-Kabel, rot“ angeschlossen) sondern um die Frage wo man das „Batteriewahl-Kabel, schwarz“ bei Verwendung einer Lithiumionen-Batterie anschließen muss. Die Angabe „+12V“ in der Bedienungsanleitung ist etwas verwirrend.
 
Hi,
das "SMART-Generator-Kabel" wird Dir nicht wirklich helfen.

Laden der Servicebatterie über eine konventionelle Lichtmaschine (konstante Ladespannung)
Das D250SE lädt eine Servicebatterie mit bis zu 20 A über die Starterbatterie, wenn eine konven-
tionelle Lichtmaschine läuft. Diese Funktion wird abgeschaltet, wenn der Monitor nicht läuft, um
das Entladen der Starterbatterie zu verhindern

CTEK

Der T6 hat KEINE konventionelle Lichtmaschine!
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, steuert das SMART-Kabel auch nur durch Spannungsvergeleich, wie bei Victron und Co., d.h. wenn die Lichtmaschine dank der "intelligenten" Logik nicht mehr lädt, weil z.B. die Starterbatterie voll ist, wird auch die Bordbatterie NICHT mehr geladen. Laut Grafik steht auch nur Zündungsplus an.
Um wirklich nur zu laden, wenn der Motor tatsächlich läuft, braucht man diese Information.
Dafür gibt es das D+ Signal, den Vibrationssensor von Victron oder die digitale Information aus dem Can-Bus über einen separaten Decoder.

Bitte genau drauf achten, wenn man so etwas kauft, am Besten vorher die Anleitung durchlesen.
 
Hi,
das "SMART-Generator-Kabel" wird Dir nicht wirklich helfen.

Laden der Servicebatterie über eine konventionelle Lichtmaschine (konstante Ladespannung)
Das D250SE lädt eine Servicebatterie mit bis zu 20 A über die Starterbatterie, wenn eine konven-
tionelle Lichtmaschine läuft. Diese Funktion wird abgeschaltet, wenn der Monitor nicht läuft, um
das Entladen der Starterbatterie zu verhindern

CTEK

Der T6 hat KEINE konventionelle Lichtmaschine!
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, steuert das SMART-Kabel auch nur durch Spannungsvergeleich, wie bei Victron und Co., d.h. wenn die Lichtmaschine dank der "intelligenten" Logik nicht mehr lädt, weil z.B. die Starterbatterie voll ist, wird auch die Bordbatterie NICHT mehr geladen. Laut Grafik steht auch nur Zündungsplus an.
Um wirklich nur zu laden, wenn der Motor tatsächlich läuft, braucht man diese Information.
Dafür gibt es das D+ Signal, den Vibrationssensor von Victron oder die digitale Information aus dem Can-Bus über einen separaten Decoder.

Bitte genau drauf achten, wenn man so etwas kauft, am Besten vorher die Anleitung durchlesen.
Wenn man die Bedienungsanleitung bis zum Ende liest, steht dort auch „Laden einer Servicebatterie über einen Smart-Generator (mit variabler Ladespannung)“. Das der T6 keine konventionelle Lichtmaschine hat ist mir schon bewusst… aber wie schon mehrfach erwähnt, ist das auch überhaupt nicht meine Frage gewesen…

Es wäre schön wenn hier jemand ist, der mir sagen kann an welcher Stelle ich das „Batteriewahlkabel (schwarz)“ anschließen muss?!
 
Wenn dass das Gerät keiner verbaut hat, weil es für den T6 nicht wirklich geeignet ist, wird Dir auch keiner Auskunft geben können. 8)
 
Bei einer Lithium Batterie kommt das Batteriewahlkabel einfach auf +12V, also zB auf den Plus Pol der Servicebatterie.
Das Smart-Generator-Kabel kommt an KL15.
D+ braucht das CTEK nicht.
 
Zurück
Oben