Leistung von TropiCool TC 35 FL is 45 Watt. Bei 12 Volt is das 3,75 Ampère.
Deine 100 Ah Batterie ist nach +/- 27 Stunden leeeeeeeeer!

Ja hab’s ja verstanden 😂😂😂 meine Güte ich bin ja noch neu auf dem Gebiet. Gebt mir doch mal Zeit mich mit allen Themen vertraut zu machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😉

Habe mir jetzt eine Kompressorbox rausgesucht 😉

Vergiss Induktion aus der Batterie. Bei 1500W hättest du einen Strom von ~125A. Das muss die Batterie erst mal ab können, und zwar net 10s lang, sondern 10 Minuten. So lang brauchts in etwa, um einen Topf Wasser für Nudeln zum kochen zu bringen. Dann sind - ohne Verluste - 20-25Ah weg. Damit läuft eine Kompressorkühlbox einen Tag durch.
Strom beim Camping will gut eingeteilt werden - wenn man ohne Landsteom auskommen will. Gescheiter ist ein Gaskocher, am besten ein nicht fest verbauter mit Kartuschen, dann kann man Stinkzeug auch außerhalb des Bus kochen.
Ich verwende den hier:
Zwei Flammen, mehr Leistung pro Flamme als so ein 1500W-Induktionsfeld, betrieben mit 450g-Gaskartuschen.

@DP55: Ist halt die Spitzenleistung. Aber eine Kompressorkühlbox sollte es schon sein - die sind einfach effizienter.

Mfg

Hallo und danke für deine Rückmeldung,

Ich bin noch neu auf dem Gebiet und Taste mich ran. Eine Induktionsplatte ist ja nichts für die Ewigkeit. Sollte ich nach den ersten Tagen merken, dass mir das Teil zu viel Strom saugt, kann ich es ja immer noch rausschmeißen und gehen einen Gaskocher ersetzen. Aber so habe ich es wenigstens mal versucht 🤷🏻‍♂️ Gas ist halt leider immer noch eine hohe Gefahrenquelle...

Den Test würde ich seeeehhrr gut vorbereiten, nicht das die 1000€ Batterie geschrottet wird! So oder so: einmal Induktion- Batterie (fast) leer.

Kompressorbox ist ein musthave!
Alles andere ist Murx, Temperatur- wie Leistungsmässig

Wieso sollte ich dadurch die Batterie Schrotten?

Wieso sollte ich dadurch die Batterie Schrotten?

Eine Kühlbox hat meist eine Batterieüberwachung. Die schaltet je nach Einstellung ab, wenn die Batterieladung dem Ende zu geht.
Ein Induktionskochfeld hat so etwas nicht und saugt die Batterie bis zum Ende aus, danach ist die dann futsch. Bei 100ah sind das dann schon mal 1000 Tacken.
Was kostet ein vernünftiger Wechselrichter? 300€?
D. h. Du gibst 1.300 Euro aus um vielleicht mit Induktion zu kochen!
Für mich wäre das nix, schon gar nicht am Anfang der Buskarriere....

Gaskartuschen sind übrigens keine Gefahrenquelle, sonst würden ständig Busse/Vans abbrennen oder die dürften nicht mehr vertrieben werden.

Also das Y ist mir dann glaube ich nicht so wichtig. Ich möchte „mal“ im Winter campen und hoffe dass die Temperatur im Fahrzeug warm genug ist.

Der Link zum Kochfeld ist sehr interessant. Da hat jemand offensichtlich ebenfalls das umgesetzt, was ich mir vorstelle und es funktioniert. Bei YouTube usw gibt es ja auch einige die es so Betreiben.

Von den Winston Zellen habe ich noch nie gehört 😅

Winston ist übrigens der momentane Marktführer.

Eine Kühlbox hat meist eine Batterieüberwachung. Die schaltet je nach Einstellung ab, wenn die Batterieladung dem Ende zu geht.
Ein Induktionskochfeld hat so etwas nicht und saugt die Batterie bis zum Ende aus, danach ist die dann futsch. Bei 100ah sind das dann schon mal 1000 Tacken.
Was kostet ein vernünftiger Wechselrichter? 300€?
D. h. Du gibst 1.300 Euro aus um vielleicht mit Induktion zu kochen!
Für mich wäre das nix, schon gar nicht am Anfang der Buskarriere....

Gaskartuschen sind übrigens keine Gefahrenquelle, sonst würden ständig Busse/Vans abbrennen oder die dürften nicht mehr vertrieben werden.

Aber schützt denn das BMS nicht ebenso vor einer Tiefenentladung? 🤔

Aber schützt denn das BMS nicht ebenso vor einer Tiefenentladung? 🤔

Wenn Du ein BMS hast dann schon, das müsste dann halt aber auch mit dem Strom der Induktionsplatte zurechtkommen, da bin ich nun aber überfragt.
Ich würde das nach wie vor nicht tun, technisch viel zu aufwendig und teuer für einmal kochen je Batterieladung

🙂 Iche habe ein Dometic SinePower MSI 412 350 Watt für Laptop Ladegerät 220 Volt --> 20 Volt.

Bei maximum Leistung von 350 Watt bei 220 Volt fliesst 1,6 Ampère.
Auf 12 Volt Eingangsseite fliesst dan 29 Ampère !!!!!

Nach +/- 2,5 Stunden auf maximum Leistung ist deine Batterie von 75 Ah leeeeeeeeeer.
Für 2000 Watt Leistung halt diene Batterie 1/2 Stunde :confused:.

Aber man kocht ja auch keine halbe Stunde Wasser mit 2000w :)

ich habe selbst nen 2kw Wechselrichter, allerdings auch 2 Batterien im hinteren Bereich. Aber nach 7 Min Wasserkochen noch 90% Ladung bei 150Ah Kapazität insgesamt.

Bei der Standheizung am Nordkapp gebe ich den Vorrednern recht. Wir waren letztes Jahr oben und wir hatten die Standheizung eigentlich permanent auf Stufe 3-4 wenn das Auto aus war. Also in 2 Wochen mindestens 10h pro 24h. Einfach weil wirs gemütlich wollten und das hat wunderbar funktioniert. Nervig war da immer nur morgens nach dem Motorstart weil vorne alles arschkalt war und erstmal 15 Minuten gebraucht hat bis es warm wurde bzw. der Motor warm war. Wir hatten aber auch zum Teil -20 grad mehrere Tage am Stück.
Die Batterien waren nach einem Tag komplett stehen, bzw. ein Tag ohne Fahrt und Standheizung weiterhin auf Stufe 3, auch wenn wir nicht im Fahrzeug waren um Frostschaden zu vermeiden maximal 40% entladen und bei mindestens 11,4 Volt. Also ich denke alles im Rahmen und wir hatten zwei Laptops, Handys, Licht und den Kühlschrank an.

ohne 2.Batterie würde ich es aber nicht machen und die sollte dann grad wenns ans Nordkapp geht mindestens 100Ah haben und man sollte spätestens jeden 2. Tag mindestens 5 Stunden fahren damit auch alles wieder 100% geladen ist :)

lg

Aber man kocht ja auch keine halbe Stunde Wasser mit 2000w :)

ich habe selbst nen 2kw Wechselrichter, allerdings auch 2 Batterien im hinteren Bereich. Aber nach 7 Min Wasserkochen noch 90% Ladung bei 150Ah Kapazität insgesamt.

Bei der Standheizung am Nordkapp gebe ich den Vorrednern recht. Wir waren letztes Jahr oben und wir hatten die Standheizung eigentlich permanent auf Stufe 3-4 wenn das Auto aus war. Also in 2 Wochen mindestens 10h pro 24h. Einfach weil wirs gemütlich wollten und das hat wunderbar funktioniert. Nervig war da immer nur morgens nach dem Motorstart weil vorne alles arschkalt war und erstmal 15 Minuten gebraucht hat bis es warm wurde bzw. der Motor warm war. Wir hatten aber auch zum Teil -20 grad mehrere Tage am Stück.
Die Batterien waren nach einem Tag komplett stehen, bzw. ein Tag ohne Fahrt und Standheizung weiterhin auf Stufe 3, auch wenn wir nicht im Fahrzeug waren um Frostschaden zu vermeiden maximal 40% entladen und bei mindestens 11,4 Volt. Also ich denke alles im Rahmen und wir hatten zwei Laptops, Handys, Licht und den Kühlschrank an.

ohne 2.Batterie würde ich es aber nicht machen und die sollte dann grad wenns ans Nordkapp geht mindestens 100Ah haben und man sollte spätestens jeden 2. Tag mindestens 5 Stunden fahren damit auch alles wieder 100% geladen ist :)

lg

Du sagst es 👍🏼 Die (bei mir) maximal 1400w der Platte werden ja nur kurz abgerufen und danach maximal 5-10min bei 300-400w gehalten.

Mit der Standheizung gebe ich euch allen recht. Für diese Witterung reicht die Wasserheizung bei weitem nicht. Hat aber auch erstmal keine Priorität. Aber mehrer Tage -20 grad ist schon geil 😁 hast du auch Polarlichter sehen können?

Ja das war dann Anreiz ans Nordkapp zu fahren ;)

wir wollten ursprünglich nur bis Oslo. Dann dachten wir, wir sehen in Lillehammer welche. Da war aber nur mords Schneestrum. Dann sind wir wieder nen Stück nach Trondheim. Dort haben wir keine gesehen. Dann waren wir ziemlich enttäuscht und hatten nur noch 8 Tage Zeit bis Urlaubsende :D

Wir beschlossen also von Trondheim aus nun ganz ans Nordkapp zufahren um dort hoffentlich welche zu sehen mit dem Hintergedanken in 8 Tagen wieder in Heilbronn in Deutschland zu sein. Von da an ging es los mit 12-15h Stunden Fahrt am Tag ;D

In Narvik hatten wir dann die ersten. In Finnland leider nicht, dort aber die -20 grad :)

am Nordkapp hatten wir dann mega Glück und beste Sicht. Wir sind am 27.12.2019 losgefahren.
Kurz ein zwei Bilder bevor es zu offtopic wird:

Anhänge

• 69508A15-E63F-4CC2-BE3E-1BC503F65926.webp
    69508A15-E63F-4CC2-BE3E-1BC503F65926.webp
    133,5 KB · Aufrufe: 61
  • AA172671-6EB0-45D0-B314-7DED767289D6.webp
    AA172671-6EB0-45D0-B314-7DED767289D6.webp
    108,9 KB · Aufrufe: 67
  • 90DA2516-112F-42B0-A0F4-2EBBF1E327B3.webp
    90DA2516-112F-42B0-A0F4-2EBBF1E327B3.webp
    258,7 KB · Aufrufe: 65
  • 6AB3ECBD-EE11-4DDA-B059-E9E3D1A99FB9.webp
    6AB3ECBD-EE11-4DDA-B059-E9E3D1A99FB9.webp
    193,6 KB · Aufrufe: 65
  • A4C0D5EC-9B79-44EE-9F78-24BC2954D2DE.webp
    A4C0D5EC-9B79-44EE-9F78-24BC2954D2DE.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 62
  • A3222A99-976A-489A-BB79-FAEFB55F15DB.webp
    A3222A99-976A-489A-BB79-FAEFB55F15DB.webp
    111,8 KB · Aufrufe: 63
Ja das war dann Anreiz ans Nordkapp zu fahren ;)

wir wollten ursprünglich nur bis Oslo. Dann dachten wir, wir sehen in Lillehammer welche. Da war aber nur mords Schneestrum. Dann sind wir wieder nen Stück nach Trondheim. Dort haben wir keine gesehen. Dann waren wir ziemlich enttäuscht und hatten nur noch 8 Tage Zeit bis Urlaubsende :D

Wir beschlossen also von Trondheim aus nun ganz ans Nordkapp zufahren um dort hoffentlich welche zu sehen mit dem Hintergedanken in 8 Tagen wieder in Heilbronn in Deutschland zu sein. Von da an ging es los mit 12-15h Stunden Fahrt am Tag ;D

In Narvik hatten wir dann die ersten. In Finnland leider nicht, dort aber die -20 grad :)

am Nordkapp hatten wir dann mega Glück und beste Sicht. Wir sind am 27.12.2019 losgefahren.
Kurz ein zwei Bilder bevor es zu offtopic wird:

Klingt nach einem sehr coolen Trip und sieht den Bildern entsprechend aus 👍🏼 Steht auch auf meiner Liste. Dann aber mit ordentlicher Standheizung 🤣

Aber wir haben wohl die selbe Plattform. Oder hast du die L Version?

In 8 Tagen von Trondheim übers Nordkap nach Heilbronn ist in der Tat sportlich 🤣 wie viele Tage wart ihr insgesamt in Norwegen unterwegs?

Ich hab die Generation Six mit kurzen Radstand. Der lange Radstand wäre mir aber lieber gewesen. Leider war das damals nicht bestellbar in der G6 Variange und die normale Comfort / Highline mit der selben Ausstattung und Langer Radstand wär so extrem ins Geld gegangen, dass ich da die Bremse gezogen habe. War so schon sau Teuer der Bus.

Wir waren vom 2. Januar an in Norwegen. Ja das war ab Trondheim sau sportlich. Täglich von 9 Uhr morgens bis nachts um 3 gefahren. Irgendwie hat da das Hirn so halbwegs ausgesetzt :D War aber dennoch mega gut und ich vermisse es, dass wir dieses Jahr nicht konnten. Aber nimmer so. Nächstes mal mit mehr Zeit, vor allem dann zu dritt, das wird schon sehr spannend 😊

Ich hab die Generation Six mit kurzen Radstand. Der lange Radstand wäre mir aber lieber gewesen. Leider war das damals nicht bestellbar in der G6 Variange und die normale Comfort / Highline mit der selben Ausstattung und Langer Radstand wär so extrem ins Geld gegangen, dass ich da die Bremse gezogen habe. War so schon sau Teuer der Bus.

Wir waren vom 2. Januar an in Norwegen. Ja das war ab Trondheim sau sportlich. Täglich von 9 Uhr morgens bis nachts um 3 gefahren. Irgendwie hat da das Hirn so halbwegs ausgesetzt :D War aber dennoch mega gut und ich vermisse es, dass wir dieses Jahr nicht konnten. Aber nimmer so. Nächstes mal mit mehr Zeit, vor allem dann zu dritt, das wird schon sehr spannend 😊

Ich glaube jetzt gab es Ärger 🙈😅

Also zusammengefasst: du bist auch der Meinung bzw. hast die Erfahrung, dass man mit einer LiFePo eine Induktionsplatte betreiben kann. Richtig? Gut an der Kapazität lässt sich arbeiten und ebenfalls an der des Betriebs. Welche Platte hast du wenn ich fragen darf?

• Haha
Reaktionen: FPM
....

ich habe selbst nen 2kw Wechselrichter, allerdings auch 2 Batterien im hinteren Bereich.

@herrades

Hallo Herrades,

Du schreibst, Du hast zwei Batterien "im hinteren Bereich" platziert. Könntest Du vielleicht ein Foto posten, da ich ähnliches vorhabe. Welchen Batterie-Typ hast du hinten verbaut?

Gruß

Dirk

Moin,

Bild kann ich heute Abend machen.

ich hab ne Heckküche und das Holz auf dem die Küche steht habe ich 20cm tiefer (von Kofferraum Richtung Fahrer) gemacht.
Hinter der Küche (Ikea Nordli) steht unten links eine 105AH batterie welche parallel zu der originalen unterm Fahrersitz (75AH) geschalten ist. Ich weis, ungleiche Kapazitäten etc. läuft bei mir aber seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Natürlich ist an jedem Pluspol direkt eine Sicherung, damit nix passieren kann.

Kabel habe ich auf der Fahrerseite nach vorne unter den Fahrersitz gelegt. Das war ein Krampf mit 95qmm.
Ich habe sogar 3 gelegt weil der 2kw Wechselrichter ebenso am Nordli hinten dran sitzt und mein Relais unter dem Fahrersitz verweilt :)

der Ective SSI läd dann aufm Campingplatz oder sonst wo wenn ich Strom brauche ganz normal beide Boardbatterien :)

Bilder später wenn ich am Bus bin :)

Edit: Mit Kühlschrank (Engelbox) und Standheizung kommen wir 4-5 Tage hin. Da ist aber Handys laden, Macbook laden, Lichterkette auch mit dabei.
Für die Handys habe ich hinten links und rechts ins Nordli zwei USB Doppeldosen eingebaut welche 2A liefern und quasi 24/7 aktiviert sind.

LG

Super Info, danke, Herrades!

Freue mich aufs Foto.

Noch 'ne kurze Interessen-Frage:

Was hängt bei Dir an der zweiten und was an der dritten Batterie? Gibt es da unterschiedliche Auswahlkriterien?

Gruß

Dirk

Ne, die beide Batterien sind parallel geschalten. Da dran hängt alles das was ab Werk auch dran hängt.

kann dir nicht genau sagen was alles. Jedenfalls die Steckdose am Beifahrersitz unten dran mit 12V und die Standheizung. Dann beide Schiebetüren und soweit mir bekannt auch das Licht vom Dachhimmel

Zurück
Oben