Der Lenovo AC/DC (220 V/20 V) Laptop Ladegerät hat ein maximum Leistung von +/- 240 Watt.
Ist immer nog (maximum) 20 Ampère von Batterie nach Wechselrichter.

Der Lenovo AC/DC (220 V/20 V) Laptop Ladegerät hat ein maximum Leistung von +/- 240 Watt.
Ist immer nog (maximum) 20 Ampère von Batterie nach Wechselrichter.
Für meinen T540 gibt's ein 12 Volt Netzteil ( das suche ich hier 😞), ich hatte die Hoffnung es gäbe Erfahrungswerte mit so einem Teil...

Ich glaube, du hast die Nespresso vergessen und den Fön?

Wie ich sagte, 2 x LiFePo ist die Lösung für dich. 😉

In der Zwischenzeit probier mal die Platte aus und stoppe die Zeit bei welcher Leistung dein Wasser kocht.

Geplant ist eine LiFePo 100ah Batterie als reine Bordbatterie. Da sollte doch was gehen oder? 😅

Für normalen Gebrauch. Laptop, kleiner Handstaubsauger, Handys und eine Induktionsplatte.

Ist Dir klar dass das maximal ein CAMPINGBUS und nicht ein Luxus-Wohnmobil ist?
Fürs Handyladen kannst Du Dir eine USB-Steckdose einbauen, viele Läppis laufen auch mit einem 12V-Adapter und anstatt des Saugers tut es auch ein Handfeger.
Ich habe in 16 Jahre Campingbus den ganzen Kram weder gebraucht noch vermisst.

Und bezüglich Wintercamping:
Mach den Bus mal normal Campingtauglich und fahr ein paar Mal so weg, dann merkst Du schnell, was Du wirklich brauchst.
Eine entsprechende Heizung, Gas oder Benzin/Diesel kannst Du Dir immer noch einbauen (lassen).
Ein guter Schlafsack hilft übrigens auch. :)

Naja also von einem Luxus Wohnmobil kann wegen eines Handstaubsaugers und einer elektrischen Zahnbürste noch nicht die rede sein 🤣 und für irgendwas (außer Beleuchtung und Kühlbox) soll die Batterie ja schließlich auch da sein. Wofür 100ah zur Verfügung haben, und sie dann nicht nutzen? 😉

Ich glaube Du überschätzt den möglichen Beitrag der Bordbatterie zu Deinem Stromhunger! 🙂 Induktion scheidet ohne Landanschluss eigentlich aus, es sei denn Du ziehst Deine grosse Batterie auf einem Hänger hinterher. Der WR hat dazu noch Verluste.

Aber Spaß beiseite, ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da ich mit Wechselrichter keine wirklichen Erfahrungen habe, mich nicht drum gekümmert habe, ich bin da eher minimalistisch -mit 12V/Gaskartusche/Handzahnbürste- unterwegs und nur bei Landstromanschluss "induktiv".
Geladen wird beim Fahren oder auf dem CP, das hat bislang noch immer gereicht/geklappt (ich habe allerdings auch 2 Batterien).

Wenn Du nur eine Batterie dabei hast, würde ich da keine Experimente wagen, ausser zuhause auf dem Hof, mit Zugriff auf ein Ladegerät.

Ich zieh mir diese Ideen ja nicht aus der Nase 😅 ich informiere mich seit Monaten über Möglichkeiten, und suche mir die Sachen raus die mir bei anderen gut gefallen und versuche diese bestmöglich auch bei meinem Experiment umzusetzen. Ich erfinde ja nicht das Rad neu, wenn ich mit einer LiFePo 100ah Batterie einen Wechselrechter, eine Induktionsplatte oder einen Sauger betreiben möchte. Klar werde ich dann keine 3-4 Tage mehr, sondern eher 1-2 Tage autark stehen können. Aber das sollte kein Problem darstellen. Neue Batterie Technologien ermöglichen doch hoffentlich auch neue Möglichkeiten im Ausbau eines Campers 🤔

Ich zieh mir diese Ideen ja nicht aus der Nase 😅 ich informiere mich seit Monaten über Möglichkeiten, und suche mir die Sachen raus die mir bei anderen gut gefallen und versuche diese bestmöglich auch bei meinem Experiment umzusetzen. Ich erfinde ja nicht das Rad neu, wenn ich mit einer LiFePo 100ah Batterie einen Wechselrechter, eine Induktionsplatte oder einen Sauger betreiben möchte. Klar werde ich dann keine 3-4 Tage mehr, sondern eher 1-2 Tage autark stehen können. Aber das sollte kein Problem darstellen. Neue Batterie Technologien ermöglichen doch hoffentlich auch neue Möglichkeiten im Ausbau eines Campers 🤔

Das kenn ich monatelang rumgesucht und dann doch alles anderst......
Ah ok - die LiFeYPo hast Du also schon verinnerlicht, ei da geht ja schon mal was, nur für Induktion dafür würde ich die Power vermutl. nicht opfern, aber jeder wie er mag und glücklich wird. Haste Dir schon einen Bausatz rausgesucht? Mit oder ohne "Y"?

Ich habe ein Waeco CFX 35 W (= Dometic CFX 35 W) :

Geht, zusammen mit Ihnenbeleuchtung und 2 USB Ladegeräte, bei normale Nützung 2 à 3 Tagen

Dometic verkauft auch ein Lithium Batterie von 40 Ah. Laut Dometic reicht es für 40 Stunden:

D.h. deine 100 Ah kann 100 Stunden ein KompressorKühlbox (32 Liter) laufen lassen.
Aber wie gesagt: ein halbe Stunde Induktionsplatte und deine Batterie ist leeeeeeeeeer :help:.

• Like
Reaktionen: FPM
Das kenn ich monatelang rumgesucht und dann doch alles anderst......
Ah ok - die LiFeYPo hast Du also schon verinnerlicht, ei da geht ja schon mal was, nur für Induktion dafür würde ich die Power vermutl. nicht opfern, aber jeder wie er mag und glücklich wird. Haste Dir schon einen Bausatz rausgesucht? Mit oder ohne "Y"?

Ich habe mir die Liontron LiFePo4 bei Green Akku rausgesucht. Klassisch von Erfahrungsberichten beeinflussen lassen 😅 deren Werbung auf YouTube hat bei mir wohl gezündet 😐 die gleiche gibt es aber auch bei ective. Ich möchte es mit der Induktion mal probieren. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Funktioniert es nicht wie ich es mir vorstelle, bzw ich merke dass es mir doch zu viel Strom zieht, fliegt das Ding raus und der Gaskocher kommt rein. Den möchte ich als Alternative sowieso immer dabei haben.

Wofür steht das Y?

Ich habe ein Waeco CFX 35 W (= Dometic CFX 35 W) :

Geht, zusammen mit Ihnenbeleuchtung und 2 USB Ladegeräte, bei normale Nützung 2 à 3 Tagen

Dometic verkauft auch ein Lithium Batterie von 40 Ah. Laut Dometic reicht es für 40 Stunden:

D.h. deine 100 Ah kann 100 Stunden ein KompressorKühlbox (32 Liter) laufen lassen.
Aber wie gesagt: ein halbe Stunde Induktionsplatte und deine Batterie ist leeeeeeeeeer :help:.

Das Kochfeld läuft ja nicht durchgängig auf 1500W. Wenn die Hitze erstmal da ist - was bei Induktion ja schnell geht- kann man auf 400-500w runter gehen. Ich weiß, es ist immer noch viel... ich probiere es einfach mal aus und wenn es nicht so klappt wie ich es will fliegt das Ding wieder raus.

Ich dachte bei der Kühlbox an die Dometic TropiCool TC 35FL. Sagt dir das was? 🤔

Ich habe mir die Liontron LiFePo4 bei Green Akku rausgesucht. Klassisch von Erfahrungsberichten beeinflussen lassen 😅 deren Werbung auf YouTube hat bei mir wohl gezündet 😐 die gleiche gibt es aber auch bei ective. Ich möchte es mit der Induktion mal probieren. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Funktioniert es nicht wie ich es mir vorstelle, bzw ich merke dass es mir doch zu viel Strom zieht, fliegt das Ding raus und der Gaskocher kommt rein. Den möchte ich als Alternative sowieso immer dabei haben.

Wofür steht das Y?
Das steht für Yttrium, diese Zellen lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen noch laden und Energie entlocken.........
Ich bin gedanklich mehr bei den Winston Zellen mit Balancern.
Schau mal hier, das ist doch was für Dich?

Das Kochfeld läuft ja nicht durchgängig auf 1500W. Wenn die Hitze erstmal da ist - was bei Induktion ja schnell geht- kann man auf 400-500w runter gehen. Ich weiß, es ist immer noch viel... ich probiere es einfach mal aus und wenn es nicht so klappt wie ich es will fliegt das Ding wieder raus.

Ich dachte bei der Kühlbox an die Dometic TropiCool TC 35FL. Sagt dir das was? 🤔

Den Test würde ich seeeehhrr gut vorbereiten, nicht das die 1000€ Batterie geschrottet wird! So oder so: einmal Induktion- Batterie (fast) leer.

Kompressorbox ist ein musthave!
Alles andere ist Murx, Temperatur- wie Leistungsmässig

Leistung von TropiCool TC 35 FL is 45 Watt. Bei 12 Volt is das 3,75 Ampère.
Deine 100 Ah Batterie ist nach +/- 27 Stunden leeeeeeeeer!

Vergiss Induktion aus der Batterie. Bei 1500W hättest du einen Strom von ~125A. Das muss die Batterie erst mal ab können, und zwar net 10s lang, sondern 10 Minuten. So lang brauchts in etwa, um einen Topf Wasser für Nudeln zum kochen zu bringen. Dann sind - ohne Verluste - 20-25Ah weg. Damit läuft eine Kompressorkühlbox einen Tag durch.
Strom beim Camping will gut eingeteilt werden - wenn man ohne Landsteom auskommen will. Gescheiter ist ein Gaskocher, am besten ein nicht fest verbauter mit Kartuschen, dann kann man Stinkzeug auch außerhalb des Bus kochen.
Ich verwende den hier:
Zwei Flammen, mehr Leistung pro Flamme als so ein 1500W-Induktionsfeld, betrieben mit 450g-Gaskartuschen.

@DP55: Ist halt die Spitzenleistung. Aber eine Kompressorkühlbox sollte es schon sein - die sind einfach effizienter.

Mfg

• Like
Reaktionen: FPM
Leistung von TropiCool TC 35 FL is 45 Watt. Bei 12 Volt is das 3,75 Ampère.
Deine 100 Ah Batterie ist nach +/- 27 Stunden leeeeeeeeer!

Wenn Sie ununterbrochen läuft.
Meine Kompressorbox cfx28 läuft so ca. 3-4 x/h für 5 min.,

Ja, stimmt aber Effizienz von ein Kompressorbox ist hoher dann von ein thermoelektrische Kühlbox.
Letste kuhlt +/- 25° C unter Umgebungstemperatur. Aussen 35 à 40° C --> ihnen 10 à 15° C.
Meine CFX 35 lauft, wie gesagt, 2 bis 3 Tagen auf mein (original VW) 75 Ah 12 V AGM Batterie.
Steht und bleibt auf 5°C unabhängig von aussentemperatur.

Ja, stimmt aber Effizienz von ein Kompressorbox ist hoher dann von ein thermoelektrische Kühlbox.
Letste kuhlt +/- 25° C unter Umgebungstemperatur. Aussen 35 à 40° C --> ihnen 10 à 15° C.
Meine CFX 35 lauft, wie gesagt, 2 bis 3 Tagen auf mein (original VW) 75 Ah 12 V AGM Batterie.
Steht und bleibt auf 5°C unabhängig von aussentemperatur.
Ist bei meiner auch so, die Dinger sind super.
Über die Nacht mache ich die auch schon mal ganz aus+morgens ist die innen noch recht kalt (bis max. 28 Grad Aussentemperatur) .
👍

Das steht für Yttrium, diese Zellen lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen noch laden und Energie entlocken.........
Ich bin gedanklich mehr bei den Winston Zellen mit Balancern.
Schau mal hier, das ist doch was für Dich?

Also das Y ist mir dann glaube ich nicht so wichtig. Ich möchte „mal“ im Winter campen und hoffe dass die Temperatur im Fahrzeug warm genug ist.

Der Link zum Kochfeld ist sehr interessant. Da hat jemand offensichtlich ebenfalls das umgesetzt, was ich mir vorstelle und es funktioniert. Bei YouTube usw gibt es ja auch einige die es so Betreiben.

Von den Winston Zellen habe ich noch nie gehört 😅

Zurück
Oben