Camper_Umbau_T6_???

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
Moin liebe Van Community,

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich heiße Christoph, bin 32 Jahre alt, komme aus Frankfurt a.M. und möchte gerne einen T6 Caravelle zum Camper umbauen. Dazu benötige ich allerdings etwas Hilfe. Vor allem bei der Elektronik. Ich habe mich schon etwas in die Materie reingelesen, bin aber leider bis jetzt auf keine Lösung getroffen, die meine Bedenken klären konnte. Ich fange mal an. Ist glaube ich nicht wirklich kompliziert. Sollte aber mal geklärt werden :confused:

Ich habe folgende Situation und dazu die passende Frage:

Ich habe einen T6 mit Standheizung und dementsprechend bereits eine zweite Batterie unterm Fahrersitz welche wohl für die Standheizung benötigt wird. Jetzt habe ich folgenden Plan:

1.Starterbatterie --> Trennrelais --> 2. Batterie unterm Fahrersitz --> Ladebooster --> 3.Lithiumbatterie --> Wechselrichter usw....

Die grünen Schritte sind ja bereits so ab Werk verbaut. Nun möchte ich die (roten Schritte) Lithium Batterie nicht an der Starterbatterie, sondern an der Batterie unterm Fahrersitz anschließen. Ist das überhaupt möglich oder muss ich wieder ganz vorne anfangen und ein zweites Kabel von der Starterbatterie bis zum Ladebooster und weiter zur Lithium Batterie ziehen?

Ich freue mich über jede Antwort und Unterstützung. Ist mein erstes Mal dass ich einen Camper ausbauen möchte :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

das ist so schon möglich. Besorge dir noch ein 2. Trennrelais und klemme das einfach parallel mit an das 1. unter dem Fahrersitz. So hast du die 3. Batterie getrennt von der 1. und 2. Batterie. Wenn dann das Fahrzeug das normale Trennrelais schaltet, schaltet deins mit und läd über den Ladebooster deine Lithium Batterie. Musst nur schauen ob der Ladebooster die Spannungen der Lichtmaschine verträgt. Ich glaube der läd so mit 14,4v bei dem Bleigel Akkus die bei dir verbaut sind.

LG
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :D

Dient der Ladebooster in dem Fall nicht als "Trennrelais". Angeschlossen am D+ sollte er bei ausgeschalteter Zündung auch abriegeln. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Deshalb dachte ich, ich zapfe einfach das + der zweiten Batterie an und klemme zwischen Batterie 2 & 3 den Booster als "Trennrelais". Oder ist auch da ein Denkfehler im Spiel?

Ich habe da mal versucht etwas bildlich darzustellen 😅

Oder sind theoretisch alle drei Varianten machbar?

Vielen Dank im Voraus.
3. Batterie.png
 
Nabend,

das ist so schon möglich. Besorge dir noch ein 2. Trennrelais und klemme das einfach parallel mit an das 1. unter dem Fahrersitz. So hast du die 3. Batterie getrennt von der 1. und 2. Batterie. Wenn dann das Fahrzeug das normale Trennrelais schaltet, schaltet deins mit und läd über den Ladebooster deine Lithium Batterie. Musst nur schauen ob der Ladebooster die Spannungen der Lichtmaschine verträgt. Ich glaube der läd so mit 14,4v bei dem Bleigel Akkus die bei dir verbaut sind.

LG
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :D

Dient der Ladebooster in dem Fall nicht als "Trennrelais". Angeschlossen am D+ sollte er bei ausgeschalteter Zündung auch abriegeln. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Deshalb dachte ich, ich zapfe einfach das + der zweiten Batterie an und klemme zwischen Batterie 2 & 3 den Booster als "Trennrelais". Oder ist auch da ein Denkfehler im Spiel?

Ich habe da mal versucht etwas bildlich darzustellen 😅

Oder sind theoretisch alle drei Varianten machbar?

Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen 317430
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Grund hast, dass Du eine 3. Batterie einbauen willst.
Nur weil da die Standheizung mitbetrieben wird, muss die nicht ausgelastet sein, es sei denn die Heizung geht elektrisch.
 
Hilft dieses Anschlussdiagramm?


Solar schema.png
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Grund hast, dass Du eine 3. Batterie einbauen willst.
Nur weil da die Standheizung mitbetrieben wird, muss die nicht ausgelastet sein, es sei denn die Heizung geht elektrisch.


Hallo Parabulli,

erstmal danke für deine Rückmeldung :D

Ich möchte die dritte Batterie als reine Versorgungsbatterie verwenden um damit möglichst lange mit ruhigem Gewissen autark stehen zu können. Im Winter möchte ich mir dann keine Gedanken machen müssen, ob ich nun an der Standheizung oder den Verbrauchern spare.

Gruß
Christoph
 
Hilft dieses Anschlussdiagramm?

Hallo DP55,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Das Bild hilft bedingt.

Ich nehme an, dass unmittelbar nach der Starterbatterie direkt das Trennrelais kommt. Ich benötige laut meiner Recherche allerdings einen Ladebooster um die Lithiumbatterie bei einem Euro 6 Fahrzeug konstant mit 14,4v (glaube ich) laden zu können. Die beiden Versorgungsbatterien auf dem Bild laufen glaube ich parallel und über ein Relais gesichert. Oder?

Im Grunde genommen müsste ich nur wissen ob ich mit dem + die zweite (Standheizung) Batterie anzapfen kann.

Gruß
Christoph


Anhang anzeigen 317453
 
Ok,

wenn Du an Wintercamping denkst, da kann man nie genug Energie haben.
Überprüfe aber mal den Anschlußtyp Deiner Zweitbatterie und die technischen Features (Rekureration usw.), wenn sie nur per Trennrelais dranhängt, dürfte sie selten richtig geladen sein, hast ja einen T6, vermutlich mit Euro 6.

Trennrelais UND Booster in eeinem Zweig machen nciht unbedingt Sinn, kommt aber darauf an, was für den Booster für eine Steuerung verwendet wird. (Spannungsdifferen, D+ oder Zündungsplus)
Bei der Verwendung von 2 unterschiedlichen System könnte ich mir vorstellen, dass es Störungen kommt, da z.B. das Trennrelais für Batterie 2 unterschiedlich zu Battterie 3 schaltet. Wenn da stark unterschiedliche Ladezustände herrschen, kann das evtl. zu ungewünschten Stromflüssen kommen, der Strom sucht sich immer den Wegs des geringsten Widerstandes.
 
Das Trennrelais (ab Werk) unter Fahrersitz habe ich durch ein Cyrix-CT 120A ausgetauscht.
Beim viel Sonne lädt die Solaranlage automatisch auch die Starterbatterie.
Mit Schalter "C" (nach Masse) schaltet man manuel das Cyrix relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Murks mit 3 Stromkreisen zu arbeiten. Nimm einfach 2 identische Batterien (Alter, Typ, Kapazität) als Bordbatterie-Stromkreis, parallel geschaltet und überwacht, Trennrelais fliegt raus und wird durch Booster ersetzt, damit diese auch voll geladen werden. Die vorhandene Zweitbatterie legst du weg als Ersatz für deine Starterbatterie, die zuerst die Grätsche machen wird.

Was hast du für eine Standheizung? Warmwasser oder Luft?
 
Das ist doch Murks mit 3 Stromkreisen zu arbeiten. Nimm einfach 2 identische Batterien (Alter, Typ, Kapazität) als Bordbatterie-Stromkreis, parallel geschaltet und überwacht, Trennrelais fliegt raus und wird durch Booster ersetzt, damit diese auch voll geladen werden. Die vorhandene Zweitbatterie legst du weg als Ersatz für deine Starterbatterie, die zuerst die Grätsche machen wird.

Was hast du für eine Standheizung? Warmwasser oder Luft?

Hallo Hugenduebel,

danke für deine Rückmeldung.

Sinnvoller wäre es sicherlich. Aber am Ende ist es eine Ressourcen- und Kostenfrage. Dazu möchte ich die „Ab Werk Elektronik“ so wenig wie möglich verändern. Ich müsste eigentlich nur wissen, was als + Geber stilvoller wäre 🤔 es wäre cool, wenn du dir dazu meinen Hirnschmalz in meiner „Zeichnung“ anguckst 😅

ich habe eine Wasserheizung.Warum? 🤔

Gruß
Christoph
 
Was denkst du denn wie lange deine WWZH einzig alleine mit der Batterie unter dem Fahrersitz durchläuft?
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :D

Dient der Ladebooster in dem Fall nicht als "Trennrelais". Angeschlossen am D+ sollte er bei ausgeschalteter Zündung auch abriegeln. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Deshalb dachte ich, ich zapfe einfach das + der zweiten Batterie an und klemme zwischen Batterie 2 & 3 den Booster als "Trennrelais". Oder ist auch da ein Denkfehler im Spiel?

Ich habe da mal versucht etwas bildlich darzustellen 😅

Oder sind theoretisch alle drei Varianten machbar?

Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen 317430

Tach! Haste Dir mal diese LiFe(Y)Po Einzelzellenbausätze von Winston angeschaut? Ich hab die grade im Auge da ich mir ne Energiebox (als 3. Batterie) zusammenstellen möchte, aufladbar per Landstrom oder Solar, ohne Verbindung zum Bus - da die auch an verschiedenen Stellen einsetzbar sein soll (Holzplatz/......).
Die sind gar nicht mal so gross.....und es braucht dabei vor allem keine fehleranfällige große Technik, um die mit der Bordelektrik zu verbinden.....
 
Der Ladebooster muss an die Ebox oder hinter das erste Trennrelais, wenn es die zusätzliche Stromstärke verträgt.
 
Was denkst du denn wie lange deine WWZH einzig alleine mit der Batterie unter dem Fahrersitz durchläuft?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du da Erfahrung?

Mit ein Grund weshalb ich beides voneinander trennen möchte. Ich möchte mir nicht „aus Versehen“ mit der Standheizung meine gesamte Batterie Kapazität leer saugen. Dann lieber den Motor starten sobald die Heizung nicht mehr läuft.
 
Ich kenne ja Dein Profil nicht, aber willst Du wirklich Wintercamping machen?

Und selbst wenn, dann ist die bereits skizzierte Lösung mit einem Heizlüfter sinnvoller. Ich bin gerade am Ausbauen und habe einen Lüfter drin, der selbst auf kleinster Stufe den Bus warm bekommt. Ich habe eine Truma geplant, die aber nur für Outdoor-Aktivitäten gedacht ist, also z.B. Bus warm machen, wenn ich mal im Winter fliege. Das ist dann aber nicht mehr als 1/2 Tag.
 
Welches Aufkleber haben Sie in Fahrertür?

Oben sind die Daten von Wasserheizung für Kühlwasser Motor,
unten sind die Daten von Luftheizing in Wohnraum.

In mein T6 ist ab Werk ein Luftheizung und damit ein 2te batterie mit Trennrelais eingebaut

Wasser-Luftheizung T6.jpg
 
Zurück
Oben