Zusatzbatterie, Ladebooster Einbau mit Nutzung der Verkabelung "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (IS1)" möglich?

magnus0815

Jung-Mitglied
Ort
Schussental
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen 2005er T5 Kombi (war da alles unkompliziert;-) kürzlich durch einen relativ nackten T6 (ohne Zweitbatterie) ersetzen durfte, steht der Einbau der Zweitbatterie im Fahrersitzkasten mit Ladebooster, hoffentlich ohne zusätzliches neues Kabel vom Motorraum zum Fahrersitzkasten an...
Ich habe ich sehr viel gelesen hier im Forum, zusätzlich bei erWin gestöbert und frage mich jetzt, ob ich etwas übersehe oder das ganze doch sehr einfach realisierbar wird:


Wenn ich die Stromlaufpläne für die elektrische Schnittstelle (IS1), die Sicherungsbelegung dafür und die Verkabelung der üblichen Ladebooster (Votronic12/12, Orion TR-Smart oder Schaudt) ansehe, dann müsste es doch eigentlich unnötig sein, ein zusätzliches Kabel zu verlegen, da ja schon ein 10mm2-Kabel vom Sicherungshalter (SA 8) unter der Starterbatterie zur "elektrischen Schnittstelle" läuft.
Dort wird dieses (bei meinem Auto) 2mal in 4mm2 aufgesplittet, wovon eine Leitung dann über 40A abgesichert in dem grauen Stecker (SteckplatzA4) der IS1 Schnittstelle endet.
Da ich diese Schnittstelle sonst nicht benötige:
Kann ich einfach das Pluspotential des 10mm2-Kabels benutzen? Und Klemme 15 über den grauen Stecker für "D+"? Oder übersehe ich hier Grundsätzliches?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Liebe Grüße aus dem Schussental,
Magnus

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Hallo @magnus0815,
je nach dem welchen konkreten Ladebooster Du wählst und wieviel dieser entspr. Eingangsseitig an Strom zieht, finde ich die oben markierte t6bn wg. des Kabelquerschnittes von "nur" 4qmm für ungeeignet. Du kannst mal versuchen, das über einen der zahllosen Kabelquerschnittsrechner zu verifizieren, aber dafür müsstest Du die Kabellänge kennen bzw. abschätzen ...

Es ist aber kein wirklicher Aufwand ein neues Kabel von der Starterbatterie zu ziehen. Ich habe das jetzt auch bei mir gemacht und würde den Aufwand auf eine gute Stunde ansetzen, max. 2 Stunden.
Dazu wird üblicherweise der Blindstopfen im Wasserkasten hinter der Starterbatterie genutzt. Wenn man das "ordentlich" machen möchte, sollte man, um da dran zu kommen die Plastikblende am unteren Rand der Windschutzscheibe lösen und dazu muss man die Scheibenwischerarme lösen. Das ist eigentlich schon der größte Aufwand, insbesondere wenn man keinen geeigneten Abzieher hat. Es geht aber notfalls auch ohne!

Gruß
Ludger

P.S. Bei den Victron Ladebostern brauchst Du das D+-Signal nicht. Die haben eine ausgezeichnet funktionierende Motorlauf-Erkennung. Ob dies auch bei den Votronic und Schaudt-Geräten funktioniert, kann ich Dir nicht sagen ...
 
Hallo magnus0815,

theoretisch sollte das so funktionieren wie Du Dir das vorstellst.
Einfach nur die beiden Gegenkontakte für die Ausgänge A4 (30 A Zuleitung) und A3 (Klemme 15) für den grauen Stecker (welcher ja bei dieser Schnittstelle ohne Kontakte schon steckt) kaufen und los geht es.
Der Schaudt 121545 (kostet gerade 120 Euro bei Ebay) zieht maximal 28 A und würde gerade an der Klemme funktionieren und von A3 gehst du dann zum D+ Eingang.
Mir wäre aber die Zuleitung auch etwas dünn und ich würde auch auf die 10 mm² Leitung gehen, falls nicht vorhanden dann neu ziehen.
Ich würde auch nicht die Klemme 15 benutzen. Hier besteht die Gefahr das bei eingeschalteter Zündung die Starterbatterie leer gezogen wird. Bei Dir bietet sich wie Ludger bereits schrieb ein Victron Energy Orion an, welches kein D+ benötigt, sondern eigenständig den Motorlauf erkennt. Falls Du von Victron kein Smart Orion ohne Bluetooth kaufst, kannst Du mit einer LiFePo4 Batterie mit integriertem BMS und Bluetooth auch dort deine Ladewerte ablesen. So ein Teil habe ich mir diese Woche für 380 € geleistet. Funktioniert gut.
Das Orion 121230 benötigt aber 30 A und dafür ist diese Klemme zu wenig. Dann wie o.g. eine 10 mm² Zuleitung.
 
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Danke an Euch beide!

Ich dachte wegen des Kabelquerschnitts auch daran, nicht über den Stecker zu gehen, sondern von den 10qmm vor der Abzweigung zur IS1 an den Ladebooster zu gehen, den Abzweig also abzutrennen. Der Split von den 10qmm der Zuleitung auf die 6qmm bzw. gemessenen 4qmm zum Stecker findet ja momentan auch erst unter dem Vordersitz statt.
Am Stecker will ich nur die Klemme 15 für "D+"nutzen, falls dann für den Booster notwendig.
 
Hi,

Klemme 15 ist Zündungsplus und nicht D+.
Das kann man nehmen, ist aber suboptimal, da der Bosster dann bereits beim Einschalten der Zündung mitläuft, egal ob die LiMa leistet oder nicht, also auch beim Basteln.
Bei mir funktioniert der VCC-Booster bisher auch ohne die D+ Ansteuerung problemlos.

In meinem TraPo waren keinerlei geeignete Kabel für die Ladung einer Zweitbatterie, daher habe ich es separat gelegt, hat den Vorteil, dass ich keinerlei VW-Originalinstallationen nutze (Garantie!).
Eine IS1 habe ich auch nicht drin.

Aus Gründen der Gewichtsverteilung habe ich die Zweitbatterie unter den Beifahrersitz gebaut, hat den Zusatzeffekt, dass man da beim Camper besser dran kommt. Ich habe aber einen Benziner und damit ist dort keine Heizung vorgesehen.
 
Moin, Moin,

ich hänge mich mal hier mit dran, da ich vor dem gleichen Thema stehe. Ich hoffe das ist o.k.

@magnus0815
Ich weiß nicht was bei dir an dem Kabel noch dran hängt (außer der IS1), aber grundsätzlich sollte das klappen.
Lt. VW sicher auch an der IS1, aber direkt an das 10mm2 Kabel zu gehen ist besser, und sei es nur für das
gute Gefühl.
Siehe auch Teil 1
Bei mir muss ich noch schauen was da (wirklich) dran hängt.

@LuNik700
Kannst du (grob) beschreiben wie du die Abdichtung der Durchführung bewerkstelligst hast und wie du das Kabel
dann innen zum Sitz bekommen hast?

Für mich haben beide Varianten Vorteile/Nachteile, da bin ich noch ein bisschen am überlegen.
 
Kannst du (grob) beschreiben wie du die Abdichtung der Durchführung bewerkstelligst hast und wie du das Kabel
dann innen zum Sitz bekommen hast?
Wenn Du die Abtrennung zum Wasserkasten abgebaut hast, dann siehst Du dahinter eine große rechteckige Gummiklappe und daneben einen kleinen runden Gummi-Stopfen (so ca. von der Größe eines 1EUR-Stückes). Idealerweise gehst Du da durch... Kleines Loch rein machen (kleiner als der Kabeldurchmesser!), mit Spülmittel, Rasierschaum o.ä. benetzen und das Kabel durchschieben. Da brauchst du m.E. nichts mehr zusätzlich abdichten. Bei manchen Fahrzeugen ist diese Durchführung schon belegt. Dann halt entsprechend durch die große rechteckige Abdeckung gehen.
Du kommst dann ganz links im Innenraum an. Ein Stückchen oberhalb der Höhe des Lichtschalters... von dort Richtung Schalthebel und runter zu dem mittleren "Kabeltunnel". Der ist im vorderen Teil durch einen Plastiktrittschutz abgedeckt. Um das Kabel dort gut durchführen zu können entweder den Teppich/die Gummimatte komplett rausnehmen oder zumindest vorne hochnehmen und nach hinten klappen. Der Rest ergibt sich dann quasi.

Die Verkabelung kann in einem dünnen Wellschlauch verlegt werden. Wenn man ein hochwertiges Kabel mit dickwandiger Isolierung verwendet, ist das m.E. nicht notwendig. Kritische Stellen, wo Scheuergefahr besteht, ggf. mit beflocktem Isoband zusätzlich zu schützen reicht dann. Das Kabel auf jeden Fall mit Kabelbindern gut fixieren!

Viel Erfolg und Gruß
Ludger
 
@mw7180
Ich habe jetzt seit knapp 8 Wochen die Verbraucherbatterie über einen Victron Orion TR-Smart, der an der 10mm2-Leitung der ehemaligen IS1 hängt, ans Bordnetz angeschlossen.
Bisher funktioniert das wunderbar, keine Auffälligkeiten meldet OBD11😉. Allerdings ist der Victron schon ein Trumm, da wird der Platz unterm Sitz schnell eng.

Danke nochmal an LuNik700, t6xs300 und auch parabulli für die konstruktive Rückmeldung!
 
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