magnus0815
Jung-Mitglied
- Ort
- Schussental
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
Hallo Gemeinde,
nachdem ich meinen 2005er T5 Kombi (war da alles unkompliziert;-) kürzlich durch einen relativ nackten T6 (ohne Zweitbatterie) ersetzen durfte, steht der Einbau der Zweitbatterie im Fahrersitzkasten mit Ladebooster, hoffentlich ohne zusätzliches neues Kabel vom Motorraum zum Fahrersitzkasten an...
Ich habe ich sehr viel gelesen hier im Forum, zusätzlich bei erWin gestöbert und frage mich jetzt, ob ich etwas übersehe oder das ganze doch sehr einfach realisierbar wird:
Wenn ich die Stromlaufpläne für die elektrische Schnittstelle (IS1), die Sicherungsbelegung dafür und die Verkabelung der üblichen Ladebooster (Votronic12/12, Orion TR-Smart oder Schaudt) ansehe, dann müsste es doch eigentlich unnötig sein, ein zusätzliches Kabel zu verlegen, da ja schon ein 10mm2-Kabel vom Sicherungshalter (SA unter der Starterbatterie zur "elektrischen Schnittstelle" läuft.
Dort wird dieses (bei meinem Auto) 2mal in 4mm2 aufgesplittet, wovon eine Leitung dann über 40A abgesichert in dem grauen Stecker (SteckplatzA4) der IS1 Schnittstelle endet.
Da ich diese Schnittstelle sonst nicht benötige:
Kann ich einfach das Pluspotential des 10mm2-Kabels benutzen? Und Klemme 15 über den grauen Stecker für "D+"? Oder übersehe ich hier Grundsätzliches?
Vielen Dank für Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus dem Schussental,
Magnus
nachdem ich meinen 2005er T5 Kombi (war da alles unkompliziert;-) kürzlich durch einen relativ nackten T6 (ohne Zweitbatterie) ersetzen durfte, steht der Einbau der Zweitbatterie im Fahrersitzkasten mit Ladebooster, hoffentlich ohne zusätzliches neues Kabel vom Motorraum zum Fahrersitzkasten an...
Ich habe ich sehr viel gelesen hier im Forum, zusätzlich bei erWin gestöbert und frage mich jetzt, ob ich etwas übersehe oder das ganze doch sehr einfach realisierbar wird:
Wenn ich die Stromlaufpläne für die elektrische Schnittstelle (IS1), die Sicherungsbelegung dafür und die Verkabelung der üblichen Ladebooster (Votronic12/12, Orion TR-Smart oder Schaudt) ansehe, dann müsste es doch eigentlich unnötig sein, ein zusätzliches Kabel zu verlegen, da ja schon ein 10mm2-Kabel vom Sicherungshalter (SA unter der Starterbatterie zur "elektrischen Schnittstelle" läuft.
Dort wird dieses (bei meinem Auto) 2mal in 4mm2 aufgesplittet, wovon eine Leitung dann über 40A abgesichert in dem grauen Stecker (SteckplatzA4) der IS1 Schnittstelle endet.
Da ich diese Schnittstelle sonst nicht benötige:
Kann ich einfach das Pluspotential des 10mm2-Kabels benutzen? Und Klemme 15 über den grauen Stecker für "D+"? Oder übersehe ich hier Grundsätzliches?
Vielen Dank für Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus dem Schussental,
Magnus