Transporter Kombi: Schnittstellen IS1 und IS6 für externe Nutzung nicht vorhanden?

pgeilert

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015-06
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZGH029163
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB
Hallo Board,
ich habe in der T6 Aufbaurichtlinie S. 66 gelesen, dass es Schnittstellen wie IS1 und IS6 geben soll. Und die vermisse ich bei meinem Transporter Kombi.

2.5.3 Elektrische Schnittstelle für Sonderfahrzeuge
Für Sonderfahrzeuge und Aufbauhersteller gibt es prinzipiell zwei Schnittstellen zur externen Nutzung:
1. Klemmleiste: 3 Stecker mit ausgesuchten Bordnetzpotentialen
2. Multifunktionssteuergerät: Steuergerät mit Zugriff auf das CAN-Netzwerk des Fahrzeuges

Schnittstellen.JPG
Unter dem Fahrersitz suchte ich in meinem Transporter Kombi also die Stecker Gelb, Grau und Lila - Fehlanzeige. Stattdessen "nur" Grün, Braun und Rot. Es gibt mehr Fächer für weitere Stecker, die sind aber leer.

Dann habe ich unter dem Doppel-Beifahrersitz nach der Schnittstelle IS6 gesucht - ebenfalls Fehlanzeige. Keine Stecker zu sehen. Leider kein Foto zur Hand.
Ich hatte gehofft, wenigstens eine wäre verbaut. Hier zwei Fotos von unterm Fahrersitz:
20190304_164546.jpg 20190304_164530.jpg

Hintergrund ist der, dass ich gerne Zündungsplus und Dauerplus für den Ausbau hinten hätte.
Also habe ich zwei Fragen und hoffe, ihr könnt weiter helfen:

- Gibt es einen Bus ohne Schnittstellen?
- Weiß jemand, wozu meine vorhandenen Stecker unterm Fahrersitz (Grün, Braun und Rot) sind? Ja, ich würde Relais und eigene Sicherungen verbauen.

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß an alle, :cool:

Pablo
 
Ich meine die sind optional, muss man also extra bestellen.
 
ja, muss als Extra angekreuzt werden. Sind glaube ich drei oder vier Optionen.
 
- Gibt es einen Bus ohne Schnittstellen?
sozusagen alle, außer extra bestellt.
- Weiß jemand, wozu meine vorhandenen Stecker unterm Fahrersitz (Grün, Braun und Rot) sind? Ja, ich würde Relais und eigene Sicherungen verbauen.
Auswendig nicht, einfach im Stromlaufplan suchen. Gibt hier einen im Board, oder sonst bei ErWin anmelden und den passenden Stromlaufplan für genau dein Fahrzeug runter laden.
 
Aah OK, danke. Dann bleibt mir noch der Sicherungshalter per "Stromdieb". Ist aber dummerweise weit vorne.

Bei ErWin muss ich mir dann wohl mal die Stromlaufpläne runter laden, vielleicht werde ich ja da fündig.

Mein Bus wurde zunächst als Baustellenfahrzeug eingesetzt, also hat man wohl auf die Schnittstellen verzichtet. Danke euch!
 
Zurück
Oben