T5 Trapo springt nicht an?

TreborFlow

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ6H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin Moin,

ich befinde mich gerade im Camper Umbau meines T5 Transporters LR BJ 2006.

Vor 3 Wochen habe ich mir die Aufbau Elektrik vorgenommen. Ich habe die Fahrzeugbatterie abgeklemmt (insgesamt ca. 2 Wochen) und begonnen alles zusammenzubauen und zu verlegen. Batterie und Ladebooster befinden sich nun unter dem Fahrersitz, Wechselrichter und FI/LS unter dem Beifahrersitz. Alles angeschlossen, Licht, 230V, Verbraucher etc. geht alles. Dann habe ich meine Fahrzeugbatterie wieder angeklemmt und: er startet nicht.

Zündung Stufe 1: alle Kontrollleuchten sind an, Stufe 2: nichts. Kein Klacken, kein Rattern, kein Mucks.
ADAC geholt, schlussendlich Klemme 50 bei Zündung Stufe 1 direkt an Pluspol -> angesprungen. (sein Verdacht: evtl. die Relais)

Batterie ab, Motor E-Box auf: alle Relais getestet: Funktionieren alle. Dann haben wir das Relais 53 auf Steckplatz C ausgebaut und ein Kabel im Kontakt zum Anlasser eingesteckt. Bei Zündung Stufe 1 und 12v auf das Kabel startet der Motor.

Wir haben die Sicherung SB 23 gemessen, Sie führt bei Zündung Stufe 2 12V, ebenso die Pins A4 / A8 am Gelben Stecker unter dem Fahrersitz.

Heute habe ich nochmal alles auseinander gebaut um zu schauen ob ich beim Einbau der Aufbau Elektrik etwas am Kabelbaum zerstört habe... aber leider ist auch hier nichts zu sehen... Alle Kabel äußerlich intakt...
Ich habe alle Stecker unter dem Fahrersitz zusammen gesteckt (Rot, Braun und Hellblau) und dachte versuchst du es nochmal... Zündung, nichts, Zündung & Kupplung... Tadaa, er springt an. Nochmal aus und wieder an: ein zweites mal Angesprungen.
Nun dachte ich puh, zwar keine Ahnung woran es gelegen hat aber okay.
Ich alles wieder zusammen gebaut (Batterie abgeklemmt, Aufbau Elektrik zusammen, VW Stecker unter dem Fahrersitz zusammen, Konsole rein, Sitz drauf... will starten: wieder nichts. Selbes Problem wie vorher.


Sorry erstmal für die lange Schilderung aber wir haben erstmal die Dinge abgeklappert die wir hier im Forum mithilfe der SuFu gefunden haben.

Nun sind wir Ratlos.

- Kann ich durch die Manipulation am Kabelbaum im Sitzbereich irgendetwas kaputt gemacht haben?
- Oder kann es durch die Aufbau Elektrik zu irgendwelchen Fehlerstömen etc kommen? (Starter-Batterie ist per 16qmm + 50A Sicherung mit 1212-30 Verbunden)

Fällt euch evtl. noch etwas ein wo der Fehler liegen könnte?

LG Robert
 
Ist das nun eine Verbindung von Start-Bat zu Board-Bat mit "Trennfunktion" oder hast du noch ein Trennrelais verbaut?

Hey!

Ohne separates Trennrelais.
Das 16qmm Kabel ist am Pluspol der Starter Batterie angeschlossen, danach direkt die 50A Sicherung. Dann geht das Kabel im Leerrohr in den Innenraum unter den Fahrersitz und zum Ladebooster. Dieser fungiert laut Anleitung als "Trennrelais" und erkennt durch Spannungsveränderungen wenn die LIMA läuft, schaltet ein und beginnt die Aufbau Batterie zu laden.
Ich habe auch schon versucht zu starten ohne das dass 16qmm Kabel angeschlossen ist -> Fehlanzeige

LG
 
Ok, wollte das...

Dieser fungiert laut Anleitung als "Trennrelais
... nur nochmals bestätigt haben.

Wenn du also deinen nachträglichen Um-/Einbau trennt (also alles zurück auf Anfang), ist dann auch nix mit Starten?

Hast du" nur eingebaut" oder dafür an vorhandenen Kabel/Steckern was "angeklemmt/manipuliert/gelöst" o.ä.?
Nicht dass da ein Stecker nicht richtig dran ist oder ein Wackler in einer Steckverbindung.
Hast du original Verkabelungen auf Board-Bat verlegt?

Wenn dem so ist, wird es schwer aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt.

Hast du ggf VCDS und kannst damit nach Fehlern schauen?
 
Vor allen Spielereien: nicht vergessen, den Leerlauf "einzulegen" (pardon für Schulmeisterei, aber lieber einmal zu oft an Gefahren gedacht als einmal zu wenig :-) ).

Ich würde einen Leiterbruch oder unzuverlässigen Steckverbinder in der Leitung vom Zündanlassschalter zum Starter vermuten.
Messe doch einmal die Spannung an Kl. 50 am Starter direkt, wenn ein Helfer den Zündschlüssel umdreht - (schon wieder) Achtung auf bewegte Teile, Riemen!

Dann an der SB23, vorher und nachher.

Nächste Messung dann am Steckverbinder T10 braun in der E-Box im Motorraum (hast Du auch den BRS-Motor? Sonst richtigen Schaltplan bei ERWIN holen. Hier vom 2007er BRS:
Zwischenablage01.jpg

Das wird wohl etwas trickreicher werden, wenn die Batterie raus muss....



(Lass mal die letzten Stellen Deiner FIN weg...) und willkommen im Board!

.....und Bilder und Berichte vom Umbau sind auch Pflicht! ;)
 
Das einzige wo ich etwas abgreife ist das Signal für das RFL für die RFK. Diesen Umbau habe ich allerdings schon vor Monaten gemacht und es gab bis dato keinerlei Probleme...

Für meinen Ausbau habe ich alle Kabel selber verlegt.

- 16qmm von der Start Bat. zum Fahrersitz
- Fahrersitz zum Wechselrichter unter BFS je 25qmm +/-
- eigene Masseschiene, welche unter dem FS auf den Massepunkt geht
- Die Steckverbindungen unter dem Fahrersitz habe ich auch alle nochmal überprüft und die Pins "hineingedrückt" und Kontaktspray auf die Pins...

Was ich eben nicht verstehe ist, dass bei Zündung Stufe 2 Spannung sowohl an der Sicherung SB23 (Eingang und Ausgang) und an T10bj/4 bzw T10bj/8 anliegt, diese jedoch scheinbar nicht am Relais J207 ankommt.

IMG_0586.jpg
Wenn an den Stellen bis zum blau eingekreisten Bereich bei Zündung 2 Spannung anliegt, kann es doch eigentlich nur ab der Stelle B555 sein oder? Wie gesagt, das Relais J207 funktioniert.
Wo geht der B555 entlang? Besteht denn die Möglichkeit durch meine Baumaßnahmen an diesem Strang etwas beschädigt zu haben?

LG
 
Ist denn die Elektrische Schnittstelle verbaut?
 
Vor allen Spielereien: nicht vergessen, den Leerlauf "einzulegen" (pardon für Schulmeisterei, aber lieber einmal zu oft an Gefahren gedacht als einmal zu wenig :-) ).

Ich würde einen Leiterbruch oder unzuverlässigen Steckverbinder in der Leitung vom Zündanlassschalter zum Starter vermuten.
Messe doch einmal die Spannung an Kl. 50 am Starter direkt, wenn ein Helfer den Zündschlüssel umdreht - (schon wieder) Achtung auf bewegte Teile, Riemen!

Dann an der SB23, vorher und nachher.

Nächste Messung dann am Steckverbinder T10 braun in der E-Box im Motorraum (hast Du auch den BRS-Motor? Sonst richtigen Schaltplan bei ERWIN holen. Hier vom 2007er BRS:
Anhang anzeigen 338204

Das wird wohl etwas trickreicher werden, wenn die Batterie raus muss....



(Lass mal die letzten Stellen Deiner FIN weg...) und willkommen im Board!

.....und Bilder und Berichte vom Umbau sind auch Pflicht! ;)

Vielen dank :)
FIN xxxx check (wieso wenn ich fragen darf?)

Ich habe einen BRS ja. Produktionsdatum 29.03.2006
Bei erWin war ich schon und habe mir alles Heruntergeladen was mir relevant erschien ^^'
Allerdings hat die SB23 bei mir nur 5A...

Hier die Bilder im eingebauten Zustand. Mittlerweile habe ich mir vor der Batterie einen Halter für die Steckverbindungen gebaut, weil ich dachte das durch das "hineinquetschen" etwas kaputt ging...

IMG_2076.JPGIMG_2081.JPGIMG_2078.JPG
 

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    IMG_6435.jpg
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Hast du auch mal die "SD36" im Motorraum geprüft? (habe ich bisher nicht lesen können)

Kommt da auch Strom an?

Auch mal die Sicherungen unter Batterie in der E-Box getestet?
 
Mit der FIN können Pöse Purschen Schlüssel bestellen, z.B.

Ist der FI/LS eine 1+N Type? Nicht gut, wenn Adapter Schuko - CEE verwendet werden. Suchfunktion>>>Tonnen von Literatur

Wurde die Starthilfsbrücke an den Kontakt (wie eingezeichnet) oder an die Spule des Relais gelegt?

Außerdem ist das das Relais für Startsperre, wie ist der Funktionsablauf genau? Sicherung SD36 geprüft?



P.S.: der Wettlauf um Tipps ist eröffnet! Gewinner ist jedenfalls der Fragesteller!
 
Hast du auch mal die "SD36" im Motorraum geprüft? (habe ich bisher nicht lesen können)

Kommt da auch Strom an?

Auch mal die Sicherungen unter Batterie in der E-Box getestet?

Die Sicherung SD36 haben wir getestet, die Sicherung an sich Funktioniert... bei Zündungsversuch haben wir allerdings noch nicht gemessen.

IMG_6436.jpg

Wir hatten die Batterie draussen und waren in der E-Box, haben alle Relais getestet - alle Funktionieren. Wir haben die Sicherungen auf Durchgang geprüft, alle gehen. Alle Sicherungen auf SD sind intakt.

Wir nehmen an das es auf dem Weg ab SB23 zum Relais eine Störung gibt, aber wissen nicht genau wie wir das Testen sollen bzw. wo.
Wir wollten nochmal die Batterie ausbauen und via Starthilfekabel verbinden um dann bei Zündung den Eingang am Relais zu messen aber dazu war gestern leider keine Zeit mehr. (und jetzt muss ich leider auf Arbeit)

LG
 
Mit der FIN können Pöse Purschen Schlüssel bestellen, z.B.

Ist der FI/LS eine 1+N Type? Nicht gut, wenn Adapter Schuko - CEE verwendet werden. Suchfunktion>>>Tonnen von Literatur

Wurde die Starthilfsbrücke an den Kontakt (wie eingezeichnet) oder an die Spule des Relais gelegt?

Außerdem ist das das Relais für Startsperre, wie ist der Funktionsablauf genau? Sicherung SD36 geprüft?



P.S.: der Wettlauf um Tipps ist eröffnet! Gewinner ist jedenfalls der Fragesteller!

Ah okay :)

Nein der FI/LS ist 2P+N, der Schaltet Zweipolig ab. (Sagt zumindest die Beschreibung und mein Vater, der ist Elektriker ^^')

Wir haben die Brücke wie eingezeichnet angebaut, d.h. Relais raus und ein Kabel mit Kabelschruh in den Kontakt gesteckt. Das bei eingeschalteter Zündung an Bat.+ gehalten und er ist gestartet.

SD36 - noch nicht geprüft bei angeschlossener Batterie und Zündung

LG
 
Wir haben die Brücke wie eingezeichnet angebaut, d.h. Relais raus und ein Kabel mit Kabelschruh in den Kontakt gesteckt. Das bei eingeschalteter Zündung an Bat.+ gehalten und er ist gestartet.

SD36 - noch nicht geprüft bei angeschlossener Batterie und Zündung
Was jetzt? SD36 ok oder defekt?
Kam den am "Eingang" vom Relais (also die Leitung von SD36) überhaupt Saft an?

Ich vermute mal "Nein" - sonst würde es "mit Brücke" nicht gehen.
 
Widerspruch, ganz heftig!

2P+N gibt es meines Wissens bei Eaton nicht, der hätte ja jeweils drei Anschlüsse "oben und unten"

2polig schalten sowohl der 1+N als auch der 2p. Der 1+N hat aber im Leitungsschutzschalterteil nur in einem Pfad Überstrom- bzw. Kurzschlusserfassung, der Pfad für den Neutralleiter wird nur zwangsläufig mitgeschaltet.

Wird jetzt die vorerst richtige Polung durch einen Schukoadapter gewendet (also Phase am bloß geschalteten Pfad), so funktioniert die Nullung nicht mehr, die als dem FI-Schalter übergelagerte Schutzmaßnahme wirken soll.

Ein FI-Schalter ist per Definition zumindest zweipolig. Wie sollte er denn sonst die Differenz zweier Ströme messen?

Hinweis:

FI/LS-Kombischalter PXK-B16/1N/0,03

PKPM2-13/2/B/003-A


Wobei der zweitere auch pulsierende Gleichfehlerströme erkennen würde, der erste vom "Typ AC" hingegen nicht. Die Bezeichnungen stammen von Eaton, bei ABB ist die Nomenklatur vielleicht etwas einfacher gewählt.


Wenn z.B. Conrad bei der ersten Type "zweipolig" schreibt, so ist das ganz einfach falsch! "1N" ist eben nicht "2". Solch unexaktes Vorgehen kann bei gleichzeitigem Auftreten zweier Fehler zu Unfällen führen, meint ein seit 33 Jahren selbständiger Elektriker.
 
Widerspruch, ganz heftig!

2P+N gibt es meines Wissens bei Eaton nicht, der hätte ja jeweils drei Anschlüsse "oben und unten"

2polig schalten sowohl der 1+N als auch der 2p. Der 1+N hat aber im Leitungsschutzschalterteil nur in einem Pfad Überstrom- bzw. Kurzschlusserfassung, der Pfad für den Neutralleiter wird nur zwangsläufig mitgeschaltet.

Wird jetzt die vorerst richtige Polung durch einen Schukoadapter gewendet (also Phase am bloß geschalteten Pfad), so funktioniert die Nullung nicht mehr, die als dem FI-Schalter übergelagerte Schutzmaßnahme wirken soll.

Ein FI-Schalter ist per Definition zumindest zweipolig. Wie sollte er denn sonst die Differenz zweier Ströme messen?

Hinweis:

FI/LS-Kombischalter PXK-B16/1N/0,03

PKPM2-13/2/B/003-A


Wobei der zweitere auch pulsierende Gleichfehlerströme erkennen würde, der erste vom "Typ AC" hingegen nicht. Die Bezeichnungen stammen von Eaton, bei ABB ist die Nomenklatur vielleicht etwas einfacher gewählt.


Wenn z.B. Conrad bei der ersten Type "zweipolig" schreibt, so ist das ganz einfach falsch! "1N" ist eben nicht "2". Solch unexaktes Vorgehen kann bei gleichzeitigem Auftreten zweier Fehler zu Unfällen führen, meint ein seit 33 Jahren selbständiger Elektriker.

Vielen Dank für die Info! So lange gesucht und doch den falschen genommen, sehr ärgerlich. Aber Sicherheit geht vor! Danke, wir werden uns dem nochmal annehmen!

und @Worschtel

wir haben nur die Sicherungen im SD Halter geprüft ob sie funktionieren oder ob sie durchgebrannt sind (mit Multimeter)
Bei angeschlossener Batterie und eingeschalteter Zündung haben wir noch nicht gemessen ob dort Spannung anliegt. Das machen wir sobald möglich 👌🏻

LG
 
Guten Abend,

SD36 (30A) hat immer Spannung anliegen...

LG
 
Servus 👌🏻

Als Update:

Es scheint sich um einen Kabelbruch auf dem Weg zu Klemme 6 am Relais J207 zu handeln…

Wir haben ein Kabel über das bereits liegende Leerrohr der Ladebooster Leitung gezogen, sind über eine Gummitülle in die E-Box und haben eine Brücke zwischen T10bj/4 und J207/6 hergestellt.

Somit kommt das Zündungssignal wieder an und der Motor startet normal.

Den Kabelbruch bzw. eine defekte Stelle haben wir jedoch nicht ausmachen können…

Also Thema meinerseits beendet.

Vielen Dank für die Anregungen !


LG

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Nachschlag: vielleicht die Verbindung B276 unterm Klebeband am vergammeln? Leider keine Ahnung, wo im Hauptleitungsstrang die wirklich liegt.
 
...noch ein Nachschlag:

An Deinem Foto der Elektroschnittstelle fällt mir auf, dass keine Kappen / Blindstecker die Pins gegen Verschmutzung oder Kurzschluss sichern.

Im Zusammenhang mit dem anhängenden pdf und Deiner oben geposteten Schaltung wäre eine Unterbrechung zwischen "4" und "8" (gewollt oder zufällig) denkbar.
War da original auf dem gelben Stecker keine Gegenstecker drauf?

War unter den Vorbesitzern eine Institution, die den Motorweiterlauf benötigt haben könnte?


Bitte um abschließende Antwort zu dem Thema, da der eigentliche Fehler ja nicht wirklich gefunden, sondern nur eingegrenzt und überbrückt wurde.

Obulus: für alle erteilten Hinweise erwarten sich die Forumsteilnehmer (manchmal User genannt 8)) natürlich einen reich bebilderten Bericht über den Ausbau zum Camper. Ist sicher von allgemeinem Interesse, da Du ja nicht mit zwei linken Händen ausgestattet zu sein scheinst... 😎
 

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