Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung IS1 WO 12V Abgreifen ?

Niclas756

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1.11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA 290 Aufstelldach, Thule 5102, 200W Solar, MPPT 75/15, 18 Zoll Platin P69, Planar 2D, BearLock, Heckküche, 230V Anschluss, VCC 1212-30, Votronic Batteriecomp. m. Messshunt, 10 A Ladegerät f. 2. B., Folierung, ASR Taster nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von der Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung ein Dauer+ und Masse abgreifen. Ich habe schon einigen Seiten im Forum durchgestöbert aber noch keine Richtigen Hinweise bekommen.

Mein Vorhaben... Eine 2,5mm^2 Leitung vom Fahrersitz ins Heck verlegen. Im Aufbauleitfaden habe ich schon geschaut. Es gibt beim IS1 3 Stecker (grau, violett, gelb). Bei welchem Stecker kann ich meine gewünschten Anschlüssel realisieren ? Hat das schon jemand von euch durchgeführt ?

LG Niclas
 

Anhänge

  • IMG_20180205_154803 (Medium).jpg
    IMG_20180205_154803 (Medium).jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20180205_155114 (Medium).jpg
    IMG_20180205_155114 (Medium).jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 355
Hier findest du die Aufbaurichtlinien. Da ist die IS1 genau beschrieben.
Das Dokument habe ich. Dort ist aber vermerkt...

"Nähere Informationen zur Verschaltung der Schnittstelle erhalten Sie in der Unterlage „Dokumentation Elektrische Schnittstelle (IS1) im Transporter. Die Unterlage finden Sie im Aufbauherstellerportal der Volkswagen AG unter dem Menüpunkt „Technische Zusatzinformation“*."

Auf dieses Dokument habe ich noch kein Zugriff. Deshalb auch hier die Frage ob es jmd realisiert hat und wenn ja welchen Leitungssatz und Stecker er gekauft hat.
 
Moin,

Auf Seite 70 sind die Stecker doch pingenau beschrieben...

Gruß
 
Also A9 (violett) ist das Zündungsplus. Du willst aber ein Dauerplus. Das hatte ich bei mir direkt von der Batterie unter dem Sitz abgezweigt. Aber wahrscheinlich hast du keine zweite Batterie.

Ich habe es jetzt nicht gemessen, aber bei A4 (grau) steht "Entnahme Batterie Plus Potential" und "Anschluss an die Starterbatterie". Vielleicht ist das ein Dauerplus.
 
Jetzt muss ich eine allgemeine Frage stellen. Kann ich also direkt an die 2. Batterie meine Steckdose plus Sicherung klemmen ? Mein :) sagte, ich kann das nicht einfach so machen und MUSS immer an die Schnittstelle zum abgreifen.

LG Niclas
 
Jetzt muss ich eine allgemeine Frage stellen. Kann ich also direkt an die 2. Batterie meine Steckdose plus Sicherung klemmen ? Mein :) sagte, ich kann das nicht einfach so machen und MUSS immer an die Schnittstelle zum abgreifen.

LG Niclas

Ja, kannst du natürlich, so der Batteriepol denn eine Verschraubung hergibt. Nur die Masse über die Karosserie und fertig. Dein :) ist tief im Tal der ahnungslosen.
 
Ja, kannst du natürlich, so der Batteriepol denn eine Verschraubung hergibt. Nur die Masse über die Karosserie und fertig. Dein :) ist tief im Tal der ahnungslosen.
Na super und ich bereite mir so ein Kopf um das anschließen

Vielen Dank. Kann dann geschlossen werden.
 
Also ich weiß nicht, was man darf und was man nicht darf. Aber natürlich kannst du das Dauerplus direkt von der Batterie nehmen. Da sind ja sogar noch "leere" M6er drauf, um ein Kabel draufzusetzen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Kabel ordnungsgemäß abgesichert wird. Wenn du dir einen Verstärker einbaust, geht der ja normalerweise auch direkt auf die Batterie.

Ich denke mal, dass das VW Richtlinien sind. Ob die sinnvoll sind, ist was anderes. Laut den Richtlinien darf man ja auch auf keinen Fall an den Can Bus. D.h. du dürftest dir ja eigentlich noch nichtmal ein anderes Radio einbauen.
 
Hallo zusammen,
gibt es die drei Stecker die auf der Schnittstelle stecken fertig konfektioniert? Also mit offenen, z.b. 20cm langen Leitungen dran? Oder muss man die selber machen? Mein Händler weiss es nicht.
 
Zurück
Oben