Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

hansepunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nö...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20"Tomason, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, R32 Lenkrad, Bi-Xenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition 25
Hallo Leidensgenossen,
möchte mir einen MV Edition 25 kaufen. Nun weiß ich nicht ob ich den 140er o. 179er Diesel nehmen soll.
Muss auf jedenfall einen Pferdehänger mit zwei gr. Pferden ziehen können.

Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen;
ist einer von denen anfälliger als der andere;
wo sind ggf. Schwachstellen?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Andy


P.S. habe noch eine CrossTouran zu verkaufen - falls jemand jemanden weiß...
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hallo,

deine Frage kann dir hier keine abnehmen.

Ziehst Du mit dem Touran auch deine Pferde??
Weil dann könnten Dir ja die 140PS reichen.

Ich habe einen bekannten und der hatte einen mit 140PS bis einer reingefahren ist und jetzt den mit 102PS.
Der zieht auch einen Pferdeanhänger und dem reichen die 102PS aber er hätte gerne wieder die 140PS.
Er meint auch mehr würde er nicht brauchen zum ziehen.

MfG
larry1
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Danke dir für die schnelle Antwort!
Habe in meinen Touran auch die 140 PS Maschnine drin, zwar noch keinen Pferdehänger gezogen, aber merke schon, dass er unwahrscheinlich viel Kraft hat.
Somit ist die Entscheidung gefallen :D

Wünschen allen einen tollen Jahreswechsel und ein gutes 2012!

LG Andy
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Der T5 ist ein schweres Fahrzeug und nicht mit dem Cross Touran zu vergleichen. Die Masse muss in bewegung gebracht werden und das braucht viel Drehmoment vor allem wenn es bergauf geht. Mein jetziger T5 2.5 tdi zieht richtig gut, aber wenn es zum beispiell in der Eifel bergauf geht, brauche ich öfters zurück zu schalten und das ohne Anhänger! Ich hätte also gerne doch mehr Leistung. Ich würde den 179 PS Motor empfehlen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Vaniac.
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hallo,
wobei ja die Leistungskurve bzw. der Drehmomentverlauf entscheidend ist. Wenn der 179PS-Motor erst im höheren Drehzahlbereich die Mehrleistung hat, gibt es bei der Fahrt auf der Landstrasse keinen Vorteil für den stärkeren Motor...
Gruss Raller
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Danke für eure Ratschläge!
Die Entscheidung wurde mir schon genommen - der 179PS T5 ist bereits verkauft.
Der 140PS T5 aber auch schon - jedoch an mich :D

Hole in am Freitag ab - hoffentlich werde ich die kommenden Nächte noch durchschlafen können...

Näheres, wenn er vor der Tür steht.

Bis dann, Gruß Andy
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Danke für eure Ratschläge!
Die Entscheidung wurde mir schon genommen - der 179PS T5 ist bereits verkauft.
Der 140PS T5 aber auch schon - jedoch an mich :D

Hole in am Freitag ab - hoffentlich werde ich die kommenden Nächte noch durchschlafen können...

Näheres, wenn er vor der Tür steht.

Bis dann, Gruß Andy
Herzlichen Glückwunsch!140 PS werden reichen!
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hi Andy,

Glückwunsch - hast DSG oder SG genommen?

Gruß,
Thomas
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Danke für eure Ratschläge!
Die Entscheidung wurde mir schon genommen - der 179PS T5 ist bereits verkauft.
Der 140PS T5 aber auch schon - jedoch an mich :D

Hole in am Freitag ab - hoffentlich werde ich die kommenden Nächte noch durchschlafen können...

Näheres, wenn er vor der Tür steht.

Bis dann, Gruß Andy
Hallo Andy, was gibt es neues von deinem Edition25 zu berichten??? Gruß Torsten
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?


@tommy_muc ist einer mit DSG - ist genial :D


Ansonsten was soll ich sagen, er macht Spaß ihn zu fahren und die Ausstattung ist nahezu perfekt. Werden zu Ostern vollbesetzt unterwegs sein, bin gespannt, wie er sich dann macht. Das Einparken ist dank dem Parksystem spielend einfach :p
Habe mir jetzt Sommerfelgen bestellt 8,5x18 etabeta natürlich in matt schwarz.
Werde bestimmt im Laufe der Zeit hier und da Kleinigkeiten ändern / ergänzen - aber nur innen (außen kommt nicht mehr ran - soll schön dezent bleiben)

Einen Nachteil habe ich schon festgestellt - er passt nicht mehr i.d. Garage
Halte euch auf dem Laufenden.

Bis denne, Gruß Andy

new.jpg
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hallo Andy,wo du gerade die Sommerfelgen ansprichst,achte bitte auf die Reifenwahl!Ich hatte schon mächtig Ärger mit Sägezahn nach kurzer Laufleistung!Gib mal Vredestein in die Suche ein,ist warscheinlich die einzige Alternative! Gruß Torsten
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Danke für den Tipp Torsten!
Fahre erst einmal die original Bereifung runter. Die hält noch die kommende Saison, vielleicht gibt es bis dahin ja wieder etwas neues am Markt.

Gruß Andy
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hallo!

Sorry, dass ich den alten Thread hochhole, aber uns stellt sich gerade die selbe Frage. Bei uns soll es ein Cali Comfortline werden, und es soll ab und zu ein Hänger mit 1-3 Islandpferden gezogen werden. Kommt man mit dem 140PS Diesel mit 80km/h noch entspannt die Kasseler Berge hoch oder sollte man doch lieber zum BiTDI greifen?

@hansepunk: wie sind deine Erfahrungen mit Hänger?

Grüße,
S
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

Hallo!

Sorry, dass ich den alten Thread hochhole, aber uns stellt sich gerade die selbe Frage. Bei uns soll es ein Cali Comfortline werden, und es soll ab und zu ein Hänger mit 1-3 Islandpferden gezogen werden. Kommt man mit dem 140PS Diesel mit 80km/h noch entspannt die Kasseler Berge hoch oder sollte man doch lieber zum BiTDI greifen?

@hansepunk: wie sind deine Erfahrungen mit Hänger?

Grüße,
S

Hey,
denke, dass könnte eng werden. Habe bisher nur max. 2 Endmaß-Ponys gezogen. Es ging ganz gut - war allerdings auch nicht i.d. Kasseler Bergen unterwegs. Falls dann doch einmal etwas langsamer wurde (Brücke aufwärts) habe ich einfach geschaltet.
Dennoch, für euer Vorhaben würde ich schon mind. eine Nummer größer nehmen, als meine 140Pferdchen.
Gruß Andy
 
AW: Edition 25 mit 140 oder 179 PS?

@hansepunk: Danke für deine Einschätzung!
 
Zurück
Oben