VT T5.2 mit ATM - Kaufen oder nicht

dimbef

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

zum Verkauf steht ein
- VW T5.2 Edition 25
- Baujahr 2015
- Diesel mit 179 PS
- Laufleistung 500km (vor dem Motortausch 129.000 km)
- Automatik
- nennenswerte Ausstattung: AHK, Einparkhilfe, Xenon Licht, Scheckheftpflegt.

Es wurde der Rumpfmotor getauscht. Und der Kombikühler ist 03L 115 512 D. Der DPF wurde wohl nicht getauscht.

Das Auto soll über 33.000 EUR VB kosten. Den Preis kann man sicher noch gut drücken.

Was meint ihr? Ist es vorteilhaft, wenn man ein Auto mit neuem Motor kauft? Eigentlich bin ich der Typ, der eher Abstand von Autos mit neuem Motor nimmt (wer weiß was noch alles kaputt geht), aber bin etwas hin und her gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tenor geht bei dem Motortausch auf jeden Fall dazu den Turbo und den DPF zwingend mit zu tauschen...
Es ist Vorsicht geboten...
Dafür dass das nicht getauscht wurde ist er meines Erachtens zu teuer...
 
Was meint ihr? Ist es vorteilhaft...
...Typen zu beraten, die sich nicht vorstellen, keine Angaben zum Verwendungszweck machen und bestehende Themen nicht gelesen haben und dann bald wieder verschwunden sind. :D

Zu teuer.
 
Der letzte Kommentar ist überflüssig und geht nicht auf die Frage ein. Eine Vorstellung meinerseits interessiert 99% der Community nicht.
 
Wer will hier was von wem?? 🤪
Na denn viel Spass hier 8)
 
Der letzte Kommentar ist überflüssig und geht nicht auf die Frage ein. Eine Vorstellung meinerseits interessiert 99% der Community nicht.
Servus,
also ich kenne hier n paar Typen, mich eingeschlossen, die stehen durchaus auf ein paar freundliche, einleitende Worte 😉.
Das sind interessanterweise auch noch die auskunftsfreudigsten hier im Board !
Also wie man in den Wald ruft.........:D

Gruß.
Matthias
 
Hi,

eine Vorstellung incl. Anforderungsprofil macht schon Sinn, wenn man einen Rat haben möchte.
Die Busse werden sehr vielfältig verwendet und es ist ein großer Unterschied zwischen einer Familienkutsche, einem Fernreisemobil oder gar gewerblichen Anwendung. Die geplante Laufleistung und Nutzungsdauer spielen bei einem Gebrauchten auch eine große Rolle.

Also bitte der Reihe nach, sonst kann man nur schreiben: 33k sind viel Geld.
 
Ich korrigiere mal:
„Eine Vorstellung meinerseits interessiert 99% der Community nicht mehr.“

Aber um auf die Frage einzugehen:
Ich denke, es ist vorteilhaft, ein Fahrzeug mit neuem Motor zu kaufen, da der alte ja kaputt war, den 2.0L 179PS mal ausgeschlossen, das kann auch mal nachteilig sein.
 
Ja, generell sehe ich auch so.
Ein neuer Motor ist besser als ein alter, kaputter. :D
 
Danke für die Antworten. Wir suchen eine Familienkutsche mit genug Platz für insgesamt 5 Personen. Ich fahre ca 15-18k im Jahr. Überwiegend im Flachland aber ich würde den auch für den Urlaub nutzen. Wichtig ist mir nur dass der ATM kein Indiz für weitere Probleme ist. AHK würde ich auch mal nutzen aber eher selten.
 
Wichtig zu wissen wäre, wer den Motor getauscht hat. Da offensichtlich nicht nach Herstellervorgabe getauscht wurde, wahrscheinlich nicht VW? Dann wäre da etwas mehr Vorsicht geboten. Den DPF kannst Du gleich auf die Todo-Liste setzen.
 
Muss mich korrigieren. Der DPF wurde getauscht. Wurde von VW durchgeführt.
 
Na dann, Turbo auch? wenn ja dann:
Wenn das ein VW-Betrieb mit Rechnung vernünftig gemacht hat und Du die Rechnung dazu bekommst würde mich das nicht abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Turbo auch? wenn ja dann:
Wenn das ein VW-Betrieb mit Rechnung vernünftig gemacht hat und Du die Rechnung dazu bekommst würde mich das nicht abschrecken.

Turbos sind in 90% der Fälle noch OK.
 
Na dann...ich weiß nur das beim letzten hier VW den Turbo und den DPF zwingend wegen Gewährleistung dazu machen wollte.
 
Aber die 33,5t€ , selbst mit neuem Motor.
Schiebetür links ist im Hauptteil angegeben... kann ich aber nicht finden .
MFA monochrom..
nicht abschrecken hab ich nur auf den neuen Motor bezogen, 33k sehe ich hier auch nicht unbedingt, der Preis würde mich abschrecken.

Aber wenn man den für sag ich mal 25-26k bekommen würde sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
Na dann...ich weiß nur das beim letzten hier VW den Turbo und den DPF zwingend wegen Gewährleistung dazu machen wollte.

DPF muss nach VW Vorschrift getauscht werden, Turbo nicht generell.
 
agan wat lörnd...
 
nicht abschrecken hab ich nur auf den neuen Motor bezogen, 33k sehe ich hier auch nicht unbedingt, der Preis würde mich abschrecken.

Aber wenn man den für sag ich mal 25-26k bekommen würde sieht die Sache schon wieder anders aus.
Bei dem leergefegten Markt wird derjenige wohl kaum unter 30k gehen.
Würde ich auch nicht machen, einfach abwarten, das Frühjahr kommt bestimmt und nicht jeder macht sich vorher richtig schlau.
 
Zurück
Oben