VW T5.2 Multivan Edition 25 - 1968cm³ - 140.000 km - Bj. 2011 - Austauschmotor

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Zum DPF:

Bislang tatsächlich einmal.
Das war auf der Überführungsfahrt nach circa 350km an einem Stück fahren.

Vielleicht lag es auch daran, dass meine Begleitung zu untertourig gefahren ist. Das war zwischen Frankfurt und Bonn auf der A3. Hoch und runter...

Habe sofort gegoogelt und gesehen, dass es nicht schlimm sei. 7 Minuten bei 2000 rpm im 6. Gang und alles war wieder gut. Natürlich möchte ich das nicht noch einmal erleben...
 
Das tut sie bei einer normalen Regeneration nicht. Die läuft im Hintergrund ohne Leuchte an.

Entweder ist dein DPF normal am Ende seines Lebens angelangt oder er hat doch Öl genommen und sitzt zusätzlich mit Ölasche zu. Auf jeden Fall hast du jetzt deine erste Baustelle und evtl. den Grund warum Frauchen das Fahrzeug nicht mehr wollte.
 
Am DPF sei auch noch nichts getan worden.
Mhh...

Vorsorglich mal zum Freundlichen fahren?!
Direkt erneuern oder reinigen lassen?

Ich danke Dir jedenfalls für die schnelle Hilfe und den Hinweis.
 
Nicht nur das. Du hast 20.000 ausgegeben bei über 200 tkm für den schlechtesten Motor, den es im Bulli gibt.
Folglich wirst Du nochmals 8000 bis 12.000 investieren müssen, aber nur, wenn Du einen findest, der nicht Stück für Stück Einzelteile tauscht, zzgl. den normalerweise fälligen Wartungen. Z.B. den DPF jetzt zu tauschen ohne Endoskopie und Ölverbrauchsmessung ist die erste Geldverschwendung, die auch die zukommt. Damit kommst Du locker bei 30.000 € raus.
Für den Betrag gibt es Bulli mit bereist getauschtem Motor und deutlich weniger Gesamtlaufleistung.
Oder nen alten 2,5er für weniger als die Hälfte, mit ordentlich bastelpotential und nen weitere Wagen als Alltagsfahrzeug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber muss es denn so sein?

Es sind ja nicht wirklich alle Fahrzeuge betroffen. Auf den ersten 800km stelle ich zumindest keinen erhöhten Verbrauch fest.

Lediglich die DPF-Lampe ging einmal an.
Dass der DPF nicht neu war, wusste ich ja.

Ich denke mir einfach, dass der Motor doch nicht wirklich so lange gelebt hätte, oder?!

Vorbesitzer selber hat den Wagen bei 130.000 übernommen und laut Checkheft keine Probleme gehabt. Er hatte eine Garantie, da beim Händler gekauft.
 
Check den DPF ab. Wir können alle nicht in deinen Motor schauen.
 
Nein.

Ist das zu meinem Nachteil?!

Er sagte das sei nur rein vorsorglich geschehen, weil er selber Bauschmerzen bei dem Motor hatte. Ursprünglich wollte die Familie den Bus länger fahren, die Frau aber jetzt doch ein anderes Auto haben wolle.

Nein, ein Nachteil ist der Tausch des AGR Kühlers nicht.

Es bleibt halt ein großes Risiko, dass der Motor bald hin ist. Es kommen ja auch noch die Defekte durch Risse im ZK dazu.
 
Aber muss es denn so sein?

Es sind ja nicht wirklich alle Fahrzeuge betroffen. Auf den ersten 800km stelle ich zumindest keinen erhöhten Verbrauch fest.

Je nach Fahrweise tritt das Problem früher oder später auf. - Gerade zurückhaltende Fahrweise ist schädlich!
 
Eben. Es gibt ab 4000 € mehr Bulliis mit deutlicher weniger Gesamtlaufleistung UND bereits getauschtem Motor, mit Turbos und DPF. Selbst, wenn es 10 k mehr sind, die haben dann auf den Tauschteilen noch weniger Kilometer und den für diesen Motor neusten technischem Stand. Das ist auch keine allgemeine Garantie. Daher meine Frage: warum?
 
Ist jetzt so passiert. Ich hoffe einfach, dass der AGR Revision D seinen Job macht und sich im DPF keine Öl-Asche befindet. Mehr kann ich nicht machen. Dass der DPF dran ist, wusste ich ja. Die Hülle drumherum hat mich hoffentlich nicht voreilig fahrlässig handeln lassen, womit ich das Warum damit beantworte.

Lasse morgen mal alles auslesen und dann beraten wir weiter.
 
Schätze mal, du bist der nächste Kandidat für den VAG(auch Fuck genannt) Rumpfmotor....
 
Tja, ein wenig Beratungsresistenz ist hier schon zu spüren.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, den Austauschmotor bekommt man ja bei VW.
 
Wieso Beratungsresistenz? Wie dem Verlauf zu entnehmen besitze ich das Fahrzeug bereits. Aber nicht das aus dem Urpsrungsthread.

Kein Grund jetzt darauf herumzuhacken.
Hier ist jemand neu, euphorisch und hat vielleicht einen Fehler gemacht, worauf es bislang aber keinen Hinweis gibt.

DPF ging bei Untertourigkeit an. Ja. Vielleicht hat der DPF aber auch sein Lebensende erreicht, was mir beim Kauf bewusst war.
Wird gemacht und abgehakt.

Und wenn es doch alles so sein sollte, dann wird eben ein ATM fällig, der allerdings auch schon für unter 5 zu haben ist. Dennoch habe ich dann ein schickes Auto mit neuem Motor und 2 Jahre Garantie.

Dachte hier geht es eigentlich an die Freude des Fahrens und die Bulli-Gemeinschaft.

Wartet doch erstmal ab, was passiert und diagnostiziert wird, anstatt die ganze Sache sofort madig zu reden :-)
 
Du kannst machen was du willst. Deine Entscheidung, deine Kohle, deine Welt.

Nur hat man hier schon soviel erlebt, diesbezüglich.
Es wurde gewarnt und trotzdem wurde gekauft und hinterher rum gejammert.

Aber ok, du weißt scheinbar alles.
Deine Sache. Aber hinterher nicht das Jammern anfangen!
Hoffentlich hast du Glück.
Bin dann hier raus.
 
Und wenn es doch alles so sein sollte, dann wird eben ein ATM fällig, der allerdings auch schon für unter 5 zu haben ist.

Der nackte Motor kostet 4k. Da sind aber noch keine Anbauteile dabei (DPF) und eingebaut ist er auch nicht.
 
So viel vorab:
T5.2 MV Edition 25 BiTDI 2.0 4Motion 132KW aus 2013 mit 227.000 km - 19.500€.
Vollausstattung wie Kamera, Leder, Assistenten, großes Navi, Standheizung und Co..
Neu sind Bremsanlage komplett, 19“ Sommerreifen auf Amarokfelge schwarz, Zahnriemen bei 210.000, Ladeluftkühler und AGR Revision D (!) Ende 2019.
Soll wohl nie Öl geschluckt haben. Vielleicht bei der Laufleistung plausibel. Jedenfalls hoffe ich das.

Hallo Marcel, erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Bus.
Jetzt zu den möglichen Problemen.
- 200000 km und noch nie Öl gebraucht klingt sehr problematisch, kann aber wirklich stimmen.
1. Entweder hat er wohl Öl gebraucht und der Verkäufer hat es nicht gewusst (Öl wird durch Diesel ersetzt, weil der DPF dauernt regeneriert)
2. Er hat es dir nur nicht erzählt ...
3. Es ist wirklich so, es gibt weiterhin die aus meiner Sicht realistische Theorie das bei viel Kurzstrecke am Anfang der Lebensdauer sich der AGR Kühler komplett zu setzt mit Ruß und damit den Motor schützt, das wird nicht aufgedeckt durch Überwachungen.
Dann war der Umbau auf D eine gute Idee und alles ist gut.

- Bei 210000 km ist der DPF aber so oder so am Ende, wenn es wirklich der erste ist, dann gehört der getauscht.
Wenn du VCDS hast, dann könntest du hier noch eine Messfahrt machen und dir dabei den Druck im Abgasstrang, vor und hinter dem DPF anschauen um das besser zu bewerten.
Du solltest hier aktiv werden, weil der defekte DPF sorgt durch die Ölverdünnung dann als folgeschaden für eine Turbolader-Mangel-Schmierung und dann zum Tot des Turbos ...

Generell würde ich dir auch raten eine Ölanalyse zu machen, die kannst du hier Posten zur Bewertung durch @exCEer.
Ich habe das Weiße set von https://de.oelcheck.com/ benutzt, wie viele hier. Es sollte aber Öl sein das schon mindestens 10k km im Motor war.

Viel Spaß noch mit dem Bulli.

Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben