DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Diese TPI´s konnte ich bei meinem T6 204PS CXEB DSG 4 Motion finden. Allerdings nichts wegen ruckartigem anfahren.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-29 102420.png
    Anmerkung 2020-05-29 102420.png
    55,5 KB · Aufrufe: 89
  • Anmerkung 2020-05-29 102545.png
    Anmerkung 2020-05-29 102545.png
    20,3 KB · Aufrufe: 86
Danke für Deine Bemühungen.
Dann scheint mein Händler seinen Job richtig zu machen, es gibt halt nichts für die Probleme des DSG bei einem 204 PS 4motion.
Schade.
 
Wenn du mir deine Fin schickst, kann ich beim nächsten mal mit rein schauen.
 
Habe da grad mal angerufen, mal abgesehen von der schlechten Verbindung, schien mir der MA nicht so viel Ahnung zu haben.

Bin jetzt am überlegen, ja oder nein. Ich müsste mal einen "Pedalboxer" Probe fahren, da mekr man den Unterschied glaube ich ziemlich schnell?

Ist ein 199er 4M Fahrer hier, der damit Erfahrungen hat? Ist es wirklich besser? Ich meine das UpDate hat ja schon was bewirkt.

Was ich mich aber Frage, wenn ein 3. Anbieter sowas hinbekommt, wieso kann das dann VW nicht programmieren? WÄre doch einfacher?

Gruss und Danke für Feedback
ralle
 
Hallo dagamser,
hier ist ein 199er 4m Fahrer. Habe die DTE Pedalbox ausprobiert, bzw. habe sie noch drin. Leider tut sich bei mir so gut wie gar nichts. Baue sie kommende Woche aus und schicke sie zurück.
Meiner Meinung nach brauchen wir hier Zugriff auf die Getriebesoftware damit der Kupplungspunkt beeinflusst werden kann. Weiß jemand wie ich da rankomme? Dann würd ichs selber progammieren.
 
Getriebesoftware kann ich dir versuchen rauszusuchen, musst mir die id aus vcds schicken, dann schicke ich sie dir.
 
Hallo dagamser,
hier ist ein 199er 4m Fahrer. Habe die DTE Pedalbox ausprobiert, bzw. habe sie noch drin. Leider tut sich bei mir so gut wie gar nichts. Baue sie kommende Woche aus und schicke sie zurück.
Meiner Meinung nach brauchen wir hier Zugriff auf die Getriebesoftware damit der Kupplungspunkt beeinflusst werden kann. Weiß jemand wie ich da rankomme? Dann würd ichs selber progammieren.
Die Pedalbox sorgt auch eher für den schnellen Kraftschluss (Stichwort Gedenksekunde) und hat IMHO mit dem Ruck weniger zu tun. Das Update hat bei meinem aber bewirkt, dass der Ruck fast nicht mehr da ist. Rückwärts den Berg hoch habe ich aber die Auswirkungen noch nicht überprüfen können.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt auch das Update auf meinen California bekommen, und siehe da, jetzt tut das so, wie ich mir das vorstelle.
Also auch beim kleinen Motor durchaus empfehlenswert.
 
Guten Abend zusammen,
auch ich war heute in der Werkstatt und habe ein Update für den T6 110 KW DSG aufspielen lassen.
Jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Der Bus macht nun keinen abrupten Sprung mehr nach vorn beim Anfahren. Auch funktioniert die Start-Stop-Funktion nun endlich wie sie soll und schaltet den Motor nicht schon beim Abbremsen kurz vor bzw. direkt mit dem ersten Anhalten ab.
Alles in allem eine sehr gute Verbesserung.

Ich habe explizit nach einer TPI und dem damit einhergehenden Softwareupdate für das Problem gefragt. Das Problem war bereits bekannt und wurde umgehend behoben.

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo zusammen,
habe jetzt auch das Update auf meinen California bekommen, und siehe da, jetzt tut das so, wie ich mir das vorstelle.
Also auch beim kleinen Motor durchaus empfehlenswert.

Kann mich nur anschließen bei der Aussage :dito:
 
Nicht zu früh freuen.... Adaption abwarten.
 
Hallo Zusammen, gestern habe ich das Update installieren lassen. Da ich bisher erst wenige Kilometer gefahren bin
und der Ruck nur Zeitweise auftrat, bin ich gespannt, wie es sich nach der Adaptionsphase anfühlen wird.
Der erste Eindruck war sehr positiv. TPI war 2056343/3
 
Ich. Könnte. Brechen :mad:

Seit einigen Monaten das Update drauf. Alles gut. Fahrzeug ist fast perfekt beim Anfahren.

Donnerstag die 30.000 km Inspektion gemacht - was immer die :D gemacht haben:
Der Ruck ist wieder wie bei Auslieferung!!!!

Am Montag stehe ich das auf der Matte, dann spielen die das Update wieder ein.
Also passt auf und besprecht, was die bei der Inspektion machen :mad:
 
... und zwischenzeitlich ist das damals aufgespielte Update für deinen Bus nicht mehr verfügbar... Ich kann mir vorstellen was dann passiert... 😂😂😂
 
... und zwischenzeitlich ist das damals aufgespielte Update für deinen Bus nicht mehr verfügbar... Ich kann mir vorstellen was dann passiert... 😂😂😂

12 Monate Fahrverbote, wegen Untersuchungshaft.... 😖
 
Donnerstag die 30.000 km Inspektion gemacht - was immer die :D gemacht haben:
Der Ruck ist wieder wie bei Auslieferung!!!!

Hast Du die Softwarestände (MSG und DSG) vor Inspektion und kannst diese ggf. mit den aktuellen abgleichen?

Gruß
 
Hast Du die Softwarestände (MSG und DSG) vor Inspektion und kannst diese ggf. mit den aktuellen abgleichen?

Gruß

Nein, habe ich leider nicht... Gehöre zu den VCDS-losen Kunden.
 
Ich. Könnte. Brechen :mad:

Seit einigen Monaten das Update drauf. Alles gut. Fahrzeug ist fast perfekt beim Anfahren.

Donnerstag die 30.000 km Inspektion gemacht - was immer die :D gemacht haben:
Der Ruck ist wieder wie bei Auslieferung!!!!

Am Montag stehe ich das auf der Matte, dann spielen die das Update wieder ein.
Also passt auf und besprecht, was die bei der Inspektion machen :mad:

So, heute nach der Inspektion in der Werft vorgefahren und mitgeschaut:

1. Softwarestände sind alle aktuell.
2. Fehlerspeicher war leer.
3. Update aus der TPI kann nicht eingespielt werden, weil die Software den gleich Versionsstand hat.

Deshalb wurde versuchsweise das Steuergerät quasi zurückgesetzt, sprich alle „gelernten“ Daten zurückgesetzt.
Und siehe da: es wirkt!

Der Bulli läuft wieder so ruckfrei, wie vor der Inspektion und nach der TPI.

Problem gelöst, aber ich empfehle Jedem, der das Update der TPI hat, nach der Inspektion zu schauen, ob es ruckfrei geblieben ist.
Wenn nein: Einmal für 10 Minuten an den Tester, dann isses wieder gut :-)
 
Zurück
Oben