Anfahrschwäche/Turboloch beim CXFA OHNE(!) DSG

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens (es gibt glücklicherweise noch Busse, die nicht unbedingt ständig irgendein Wehwehchen haben) taucht bei mir und meinem
fast taufrischen MV ein Problem bzgl. der "Anfahrcharakteristik" auf, was ich so von keinem Bus davor kannte.
Die umfangreiche Suche ergab viele Treffer aber leider ausschließlich bezogen auf DSG-Getriebe.

Ich habe mit meinem handgerührten CXFA 4M (6d-Temp) nun ca 11k abgespult. Vom ersten Tag dauert es nach dem Einkuppeln und anschließendem Gasgeben ca 1/2 - 1 Sekunde
bis der Schub einsetzt. Sowohl beim Anfahren im ersten Gang als auch beim Hochschalten dauert es diese "Gedenksekunde" bis der Bus richtig nach vorn geht.
Er geht auch wirklich gut nach vorn aber eben irgendwie verspätet.

Ich schob es auf die ganze Abgasreinigungsthematik und damit einhergehenden Leistungsverluste. Da ich nun aber bei der Recherche feststellen musste,
dass das Problem offensichtlich normalerweise nur bei DSG-Fahrzeugen auftaucht, würde ich gern Eure Meinung dazu hören,
bevor ich bei der ersten Inspektion den Freundlichen damit konfrontiere....


Kennt hier noch jemand das Problem?
Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich?
Ist das ganz normal? (mein T5 CAAC reagierte def. spontaner)
Liegt es an der Abgasnorm???... oder am 4M??

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung!

Unten habe ich mal die gespeicherten Fehler in der Motorelektronik angetackert...

Gruß

Flocki

4 Fehlercodes gefunden:
25762 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 00 [096] - Wirkung zu gering
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 4130 km
Datum: 2019.05.28
Zeit: 07:10:11

Motordrehzahl: 1441.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 50 km/h
K�hlmitteltemperatur: 58 �C
Ansauglufttemperatur: 14 �C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.890 V
Verlernz�hler nach OBD: 27
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Status des Motors: Schubabschaltung
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 199.0 �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/292/--- �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/---/238 �C

25347 - Verlademodus aktiv
P169A 00 [096] - -
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung

27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung

38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung

Readiness: Nicht Verf�gbar
 
Den Eindruck kann ich bestätigen. Es bedurfte beim T6 Schalter einer gewissen Eingewöhnung beim Anfahren. Es ist aber bei weitem nicht so ätzend wie beim DSG. Der CAAC war da wirklich besser. Sehe ich ebenso. Ist also nicht 4M-spezifisch.
Habe heute einen (nicht meinen) funkelnagelneuen 146kW 4M DSG HL über 700km Spazieren gefahren und fand die Anfahrverzögerung vor allem im Stadtverkehr als sehr unangenehm. Also das mag ich so nicht haben. Nicht bei einem Auto für knapp unter 90k€ Liste. Davon ab konnte ich an dem Auto absolut nichts finden, das gegenüber meinem ebenfalls überteuerten TL auch noch einen Aufpreis von 33k€ rechtfertigt. Aber das ist dann ein anderes Thema, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,
vielen Dank für die Rückmeldung! Das beruhigt mich ungemein!!! Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich normal ist.
Ich finde es allerdings wirklich auffällig wenn man die direktere Ansprache des T5 gewohnt ist.
Ich hätte es hier auch gar nicht thematisiert wenn nicht die ganzen DSG Fahrer von ähnlichen "Problemen" berichtet hätten.

Gruß
Flocki
 
Gerne! Der CAAC ist einfach ein feiner Motor. Ein wenig lauter als der Neue, aber man weiß immer, woran man ist. Bin den sehr gerne gefahren.
 
Lauter ist er vermutlich nur wegen der fehlenden Ausgleichswellen. Das Allradgedöns und die Ausgleichswellen sind ja auch schon wieder unzählige Kilos
die erstmal in Wallung kommen müssen. ;-)

Gruß
Flocki
 
Ich habe den T6 mit 150KW, Schalter, kein 4-Motion und meiner geht wie die Pest. Ob Anfahren, Autobahn, meiner hängt am Gas und zerrt ordentlich an den Ketten. Keine Anfahrtschwäche, nichts dergleichen. In meiner Werkstatt ist mein Bus derjenige, der gerne als Vergleichsfahrzueg herangezogen wird, die neuen 146 KW gehen einfach nicht und haben diese Schwäche wie bei Dir beschrieben. Es gab schon einige Kunden, die sich darüber sehr beschwert hatten. Im Moment bin ich echt froh meinen zu haben, ein Upgrade kommt mir nicht ins Haus.
 
Hallo,

ich habe auch den 110 KW TDI mit 6 Gang Getriebe von 8/2016 und mittlerweile ca. 35.000 km.

Von einer Anfahrtsschwäche oder "Gedenksekunde" habe ich bisher noch nix gemerkt.

Als Vergleich habe ich noch einen Golf 5 TDI mit 103 KW Pumpe Düse Motor, welcher etwas spritziger ist und

einen Passat 1,6 l TDI Common Rail , welcher ein ganzes Stück träger zur Sache geht.
 
Habe ebenfalls den handgeschalteten T6 mit 150KW und Frontantrieb und kann auch keine relevante Anfahrverzögerung feststellen.
 
Dito. Eine "Gedenksekunde" gibts bei unserem 110Kw auch nicht. Wobei - imho - das Teil kein Leistungswunder ist...
 
Hallo,

ich vermute wie beim Thread zur Anfahrschwäche iVm DSG sind nur die Modelle mit 6d temp (BJ 2018/19 wie der TE) betroffen. Deshalb wäre es sinnvoll das auch nur 110KW mit 6d temp hier Stellung nehmen. Das der 110er mit Euro 6b dieses Phänomen nicht hat dürfte klar sein.

Gruß Ulli
 
Hallo,

ich hatte auch das Gefühl das mein 110kW die ersten 2000km irgendwie mit einer Verzögerung losgefahren ist, Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen , waren bei mir drei Fehler:
P169A00 - Verlademodus aktiv - Loading mode active
P056200 - Spannungsversorgung - Spannung zu klein, System Voltage Low Voltage
P061600 - Ansteuerung Starterrelais - Kurzschluss nach Masse, Starter Relay Circuit Low
habe diese gelöscht.
Was komisch war, ich habe mir eine AGM 95Ah eigebaut und die Originale 68Ah als Zweitbatterie verbaut. Dabei war das Auto länger ohne Strom, die 95Ah und den Relaisausgang habe ich dann codiert.
Anschließend ist mir beim Fahren aufgefallen dass die Anfahrschwäche nicht mehr vorhanden war? und das kling echt blöd, aber er läuft jetzt viel spritziger und die Adblue Recihweite ist von 6000 auf 7500 Reichweite gesprungen. Kann mir das nicht erklären. Habe nochmals Fehler ausgelesen, aber alles i.O.
Werde es weiter beobachten.

Grüße, Eric
 
Hallo,

ich vermute wie beim Thread zur Anfahrschwäche iVm DSG sind nur die Modelle mit 6d temp (BJ 2018/19 wie der TE) betroffen. Deshalb wäre es sinnvoll das auch nur 110KW mit 6d temp hier Stellung nehmen. Das der 110er mit Euro 6b dieses Phänomen nicht hat dürfte klar sein.

Gruß Ulli

Da sich die Motoren in ihrer Konstruktion nicht massiv unterscheiden, dürften solche Effekte - zumindest in Teilen - auf die SW zurückzuführen sein, zumal auch nicht alle 6d-temp betroffen zu sein scheinen. Damit kann es durchaus auch die älteren Modelle treffen ;) Warten wir mal ab, bis der erste 6b Fahrer davon berichtet :D
 
Hallo,

ich habe gar keine Mails mehr über weitere Antworten in diesem Thread bekommen!? Deshalb nun die verzögerte Antwort.
Am interessantesten ist natürlich Erics Stellungnahme.
Was kann ein längeres Abklemmen der Batterie denn schon auslösen?? Gibt es da bei einem 6D-Temp Fahrzeug mehr oder
wichtigere Dinge zu beachten?? (also mehr als nur die Tatsache, dass man die Fensterheber neu anlernen und die Uhren neu stellen muss ;-))
Wird z.B. das ganze Batteriemanagemant komplett resettet??
Die 95AH Starterbatterie habe ich schon drin, da VW ja bei der Standheizung die 2. Batterie entfeinert hat...
Ich habe die Fehler aufgrund der Garantie bis jetzt nicht gelöscht, aber damit kann es ja eigentlich auch nicht zusammenhängen...

Gruß Flocki
 
Mal ein vergleichbares Auto gefahren?..Ich fand bei Probefahrt usw schon komisch wie extrem unterschiedlich die Kupplung war zwischen den t6..
 
Zurück
Oben