Flocki71
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kamen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
nach langer Zeit des stillen Mitlesens (es gibt glücklicherweise noch Busse, die nicht unbedingt ständig irgendein Wehwehchen haben) taucht bei mir und meinem
fast taufrischen MV ein Problem bzgl. der "Anfahrcharakteristik" auf, was ich so von keinem Bus davor kannte.
Die umfangreiche Suche ergab viele Treffer aber leider ausschließlich bezogen auf DSG-Getriebe.
Ich habe mit meinem handgerührten CXFA 4M (6d-Temp) nun ca 11k abgespult. Vom ersten Tag dauert es nach dem Einkuppeln und anschließendem Gasgeben ca 1/2 - 1 Sekunde
bis der Schub einsetzt. Sowohl beim Anfahren im ersten Gang als auch beim Hochschalten dauert es diese "Gedenksekunde" bis der Bus richtig nach vorn geht.
Er geht auch wirklich gut nach vorn aber eben irgendwie verspätet.
Ich schob es auf die ganze Abgasreinigungsthematik und damit einhergehenden Leistungsverluste. Da ich nun aber bei der Recherche feststellen musste,
dass das Problem offensichtlich normalerweise nur bei DSG-Fahrzeugen auftaucht, würde ich gern Eure Meinung dazu hören,
bevor ich bei der ersten Inspektion den Freundlichen damit konfrontiere....
Kennt hier noch jemand das Problem?
Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich?
Ist das ganz normal? (mein T5 CAAC reagierte def. spontaner)
Liegt es an der Abgasnorm???... oder am 4M??
Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung!
Unten habe ich mal die gespeicherten Fehler in der Motorelektronik angetackert...
Gruß
Flocki
4 Fehlercodes gefunden:
25762 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 00 [096] - Wirkung zu gering
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 4130 km
Datum: 2019.05.28
Zeit: 07:10:11
Motordrehzahl: 1441.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 50 km/h
K�hlmitteltemperatur: 58 �C
Ansauglufttemperatur: 14 �C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.890 V
Verlernz�hler nach OBD: 27
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Status des Motors: Schubabschaltung
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 199.0 �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/292/--- �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/---/238 �C
25347 - Verlademodus aktiv
P169A 00 [096] - -
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Readiness: Nicht Verf�gbar
nach langer Zeit des stillen Mitlesens (es gibt glücklicherweise noch Busse, die nicht unbedingt ständig irgendein Wehwehchen haben) taucht bei mir und meinem
fast taufrischen MV ein Problem bzgl. der "Anfahrcharakteristik" auf, was ich so von keinem Bus davor kannte.
Die umfangreiche Suche ergab viele Treffer aber leider ausschließlich bezogen auf DSG-Getriebe.
Ich habe mit meinem handgerührten CXFA 4M (6d-Temp) nun ca 11k abgespult. Vom ersten Tag dauert es nach dem Einkuppeln und anschließendem Gasgeben ca 1/2 - 1 Sekunde
bis der Schub einsetzt. Sowohl beim Anfahren im ersten Gang als auch beim Hochschalten dauert es diese "Gedenksekunde" bis der Bus richtig nach vorn geht.
Er geht auch wirklich gut nach vorn aber eben irgendwie verspätet.
Ich schob es auf die ganze Abgasreinigungsthematik und damit einhergehenden Leistungsverluste. Da ich nun aber bei der Recherche feststellen musste,
dass das Problem offensichtlich normalerweise nur bei DSG-Fahrzeugen auftaucht, würde ich gern Eure Meinung dazu hören,
bevor ich bei der ersten Inspektion den Freundlichen damit konfrontiere....
Kennt hier noch jemand das Problem?
Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich?
Ist das ganz normal? (mein T5 CAAC reagierte def. spontaner)
Liegt es an der Abgasnorm???... oder am 4M??
Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung!
Unten habe ich mal die gespeicherten Fehler in der Motorelektronik angetackert...
Gruß
Flocki
4 Fehlercodes gefunden:
25762 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 00 [096] - Wirkung zu gering
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 4130 km
Datum: 2019.05.28
Zeit: 07:10:11
Motordrehzahl: 1441.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 50 km/h
K�hlmitteltemperatur: 58 �C
Ansauglufttemperatur: 14 �C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.890 V
Verlernz�hler nach OBD: 27
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Status des Motors: Schubabschaltung
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 199.0 �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/292/--- �C
Abgastemperatur Bank 1: S1/S2/S3/S4: / ---/---/---/238 �C
25347 - Verlademodus aktiv
P169A 00 [096] - -
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Readiness: Nicht Verf�gbar