DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Ich hatte das Update beim freundlichen auch machen lassen und man merkte beim Vorwärtsfahren eine deutliche Verbesserung. Nun kam er Punkt, dass ich auf unserem Grundstück, das leicht abschüssig ist, rückwärts bergauf fahren muss, um auf den Stellplatz zu gelangen, und genau da ist das Problem immer noch nicht behoben, ich trete das Gaspedal langsam durch, erst passiert gar nichts und dann plötzlich gibt es einen massiven Schub nach hinten, es entsteht ein hörbares Quietschen und danach stinkt es außen auch sofort nach Kupplung. Nach mehrfachem Hin- und Her mit VW bzgl. einer Anpassung hab ich die Kommunikation mit VW dann aufgegeben

Gratulation!
Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, Zeit und Nerven zu sparen. Ich habe das Gefühl, dass man beim "Ansprechpartner" nur vera.... wird.

und mir bei DTE die Pedalbox geholt, eingebaut, mit Perfect Tune die Feinabstimmung gemacht und siehe da, jetzt läuft alles perfekt. Beim Vorwärtsfahren braucht man das Gaspedal nur ein wenig antippen im Mittlern Sportmodus und er schiebt sich schön weich elegant nach vorn. Im Rückwärtsfahren geht jetzt auch alles schön smooth und gleichmäßig zur Sache. Für mich eine tolle Lösung des Problems.

Ich habe auch schon davon gelesen und kann mir das als Lösung aller Probleme vorstellen. Die "Gedenksekunde" ist danach definitiv verschwunden?

Was mich verwundert, ist, dass VW das nicht kann. Oder werden wichtige Abgasvorgänge (oder andere Prozesse) dadurch verändert?

BTW: Hast Du nun vor, Deiner Werkstatt die Rechnung auf den Tisch zu legen?????
 
Fahre auch eine Pedalbox, kann aber grad nicht sagen ob die auch von DTE ist ( glaube aber,...) Kann ich nur jedem empfehlen auszuprobieren. DTE bietet auch eine 30 Tage Zufriedenheits Garantie, insofern lohnt vielleicht ein Test.

Gruß
Sven
 
Moin,
interessant was es nicht alles gibt. Das heißt da wird eine Box zwischen gesteckt die das Signal vom Gaspedal verändert und so der Originalen Software andre Signale vorgaukelt und so eine andere Reaktion vom Auto auf das Gaspedal auslöst.
Also das man in einer Steigung mehr gas geben muss wie normal mit manueller Kupplung nötig ist mir auch schon aufgefallen. Sonst bleibt man da einfach mal stehen. Aber geruckt hat da bei mir nichts. Ist aber wirklich etwas gewöhnungsbedürftig beim Langsamen rangieren, egal ob vor oder zurück.
Ich habe es letztens irgendwann mal geschafft das er beim Anfahren mit ziemlich gefühllos getretenem Gas mal kurz mit den Rädern gescharrt hat. Also kurzes Quetsch von vermutlich einem Vorderrad. Aber selbst da gab es meine ich keinen wirklichen Ruck.
 
Bei mir ist nach dem Update alles ok, auch beim rückwärts bergauf Fahren kein Rucken mehr.
 
Ich kann mich sven111 nur anschließen. Theorie abzuklopfen ist Zeitverschwendung. DTE Pedalbox bestellen, ausprobieren, bei Nicht-Gefallen hat man 30 Tage Rückgaberecht ohne Abzüge. Das, was ich als Ruckeln bezeichnen würde, ist der Moment, wenn die Kraft des Motors einsetzt, ich musste hier das Gaspedal (im Rückwärtsgang auch nach dem Update) halt etwas tiefer durchtreten und dann kam die geballte Kraft mit einem Ruck. Vor dem Update war selbst ein zügiges Herausfahren aus einer leicht abschüssigen Seitenstraße nicht ohne Weiteres möglich.

Probiert die Pedalbox aus, ich kann es einfach nur empfehlen. Wer jetzt keinen Dauer-Blei-Gasfuß hat, der sollte die Verbesserung deutlich merken. Und für wen die Box halt nichts ist, dann halt nicht. Ich war inzwischen beim VW-Händler und bin mit dem Werkstattmeister gefahren, und der war restlos begeistert, und ihm fielen auch gleich mind. 10 Kunden ein, die genau dasselbe Problem haben.

Es ist wie gesagt für niemanden ein Muss. Ich geb die Pedalbox definitiv nicht zurück!
 
Ich hätte mit der Pedalbox Bedenken, dass man die Garantie verliert bzw. im Falle eines Problems nach Ablauf der Garantie auf keine Kulanzregelungen mehr hoffen kann. Was meint ihr?

Ich hab am Freitag wieder einen Anruf von VW bekommen. Softwareupdate sei für die 150 PS Maschine jetzt wieder verfügbar und dieses Mal auch vom KBA freigegeben.
Kommenden Mittwoch habe ich Termin. Ich hoffe, dass sie dieses mal nicht wieder einen Rückzieher wie beim letzten Mal machen. Werde hier berichten, ob es geklappt und ob es was gebracht hat. Falls nicht überlege ich mir das mit der Box auch.
 
habe das update am 14.05.2020 machen lassen, anfahrproblem "vorwärts" behoben,
"rückwärts" am hang habe ich noch nicht getestet, würde mich allerdings auch nicht stören ...
 
Unser Passat hat auch stark geruckt beim anfahren, DQ500. Neues Getriebe, Mechatronik und kupplungen haben nichts geändert. „STAND DER Technik“ unser Polo GTI 2.0tsi macht sowas nicht.
 
Ich kann mich sven111 nur anschließen. Theorie abzuklopfen ist Zeitverschwendung. DTE Pedalbox bestellen, ausprobieren, bei Nicht-Gefallen hat man 30 Tage Rückgaberecht ohne Abzüge. Das, was ich als Ruckeln bezeichnen würde, ist der Moment, wenn die Kraft des Motors einsetzt, ich musste hier das Gaspedal (im Rückwärtsgang auch nach dem Update) halt etwas tiefer durchtreten und dann kam die geballte Kraft mit einem Ruck. Vor dem Update war selbst ein zügiges Herausfahren aus einer leicht abschüssigen Seitenstraße nicht ohne Weiteres möglich.

Probiert die Pedalbox aus, ich kann es einfach nur empfehlen. Wer jetzt keinen Dauer-Blei-Gasfuß hat, der sollte die Verbesserung deutlich merken. Und für wen die Box halt nichts ist, dann halt nicht. Ich war inzwischen beim VW-Händler und bin mit dem Werkstattmeister gefahren, und der war restlos begeistert, und ihm fielen auch gleich mind. 10 Kunden ein, die genau dasselbe Problem haben.

Es ist wie gesagt für niemanden ein Muss. Ich geb die Pedalbox definitiv nicht zurück!

Servus,

klingt interessant die Pedalbox, aber was soll der Schalter bei den Armaturen? Muss ich die jedemal anstellen, oder wie stelle ich mir das vor? Macht da nicht der Motor irgendwann die Grätsche?

Habe das Update drauf, ist besser geworden, könnte aber noch ein wenig sanfter werden.

Evtl. rufe ich da mal bei DTE an, auch wie das dann mit dem Geld zurück funktioniert.

Gruss
 
Ich hätte mit der Pedalbox Bedenken, dass man die Garantie verliert bzw. im Falle eines Problems nach Ablauf der Garantie auf keine Kulanzregelungen mehr hoffen kann. Was meint ihr?

Ich hab am Freitag wieder einen Anruf von VW bekommen. Softwareupdate sei für die 150 PS Maschine jetzt wieder verfügbar und dieses Mal auch vom KBA freigegeben.
Kommenden Mittwoch habe ich Termin. Ich hoffe, dass sie dieses mal nicht wieder einen Rückzieher wie beim letzten Mal machen. Werde hier berichten, ob es geklappt und ob es was gebracht hat. Falls nicht überlege ich mir das mit der Box auch.
Ich lasse kommende Woche bei meinem VW-Händler eine Intensivsuche per OBD machen, ob man die Pedalbox überhaupt findet. Am besten mal auf der DTE Seite die Hinweise dazu mal lesen oder sich direkt bei DTE telefonisch vorab informieren. Die geben das einem auch verbindlich schriftlich mit Garantie etc.
 
Servus,

klingt interessant die Pedalbox, aber was soll der Schalter bei den Armaturen? Muss ich die jedemal anstellen, oder wie stelle ich mir das vor? Macht da nicht der Motor irgendwann die Grätsche?

Habe das Update drauf, ist besser geworden, könnte aber noch ein wenig sanfter werden.

Evtl. rufe ich da mal bei DTE an, auch wie das dann mit dem Geld zurück funktioniert.

Gruss
Ich habe die Variante mit der Smartphone APP gekauft, den Schalter bringst Du bei der App Variante problemlos seitlich rechts irgendwo im Fußraum unter, der merkt sich nach dem Ausschalten des Motors auch die letzte Einstellung, da musst Du gar nichts an- oder ausschalten. Die App ist halt komfortabler, wenn Du mal die Einstellung ändern möchtest. Am besten mal bei DTE anrufen, die sind sehr auskünftig.
 
Unser Passat hat auch stark geruckt beim anfahren, DQ500. Neues Getriebe, Mechatronik und kupplungen haben nichts geändert. „STAND DER Technik“ unser Polo GTI 2.0tsi macht sowas nicht.
Ja, das ist schon teilweise richtig, aber der T6 auch als Multivan ist immer noch ein Nutzfahrzeug und das höhere Gewicht gegenüber einem Passat oder einem Polo, was dort gestemmt werden muss, darf man jetzt auch nicht so ganz außer Acht lassen bei der Bemessung der Beschleunigungskurve. Ist denn grundsätzlich das DSG im T6 TDI vom STAND DER TECHNIK her gegenüber Deinem Polo TSI so unterschiedlich? Was denkst Du?
 
Moin,
interessant was es nicht alles gibt. Das heißt da wird eine Box zwischen gesteckt die das Signal vom Gaspedal verändert und so der Originalen Software andre Signale vorgaukelt und so eine andere Reaktion vom Auto auf das Gaspedal auslöst.
Also das man in einer Steigung mehr gas geben muss wie normal mit manueller Kupplung nötig ist mir auch schon aufgefallen. Sonst bleibt man da einfach mal stehen. Aber geruckt hat da bei mir nichts. Ist aber wirklich etwas gewöhnungsbedürftig beim Langsamen rangieren, egal ob vor oder zurück.
Ich habe es letztens irgendwann mal geschafft das er beim Anfahren mit ziemlich gefühllos getretenem Gas mal kurz mit den Rädern gescharrt hat. Also kurzes Quetsch von vermutlich einem Vorderrad. Aber selbst da gab es meine ich keinen wirklichen Ruck.
Entschuldige, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Also wenn ich das Gaspedal normal langsam durchtrete, passiert erst gar nichts, und dann urplötzlich schob der T6 über alle 4 Räder mit voller Wucht los, egal ob vor oder zurück und hinterließ auch im Motorsteuergerät einen Fehler, der erst nach dem Update behoben werden konnte. Nach dem Update war das wie gesagt mit dem Vorwärtsfahren deutlich besser, aber rückwärts war es noch genauso, gerade beim Rückwärts bergauf fahren. Und das ist jetzt mit der Pedalbox erledigt und läuft ganz smooth ab. Toll!
 
Ich hätte mit der Pedalbox Bedenken, dass man die Garantie verliert bzw. im Falle eines Problems nach Ablauf der Garantie auf keine Kulanzregelungen mehr hoffen kann. Was meint ihr?

Ich hab am Freitag wieder einen Anruf von VW bekommen. Softwareupdate sei für die 150 PS Maschine jetzt wieder verfügbar und dieses Mal auch vom KBA freigegeben.
Kommenden Mittwoch habe ich Termin. Ich hoffe, dass sie dieses mal nicht wieder einen Rückzieher wie beim letzten Mal machen. Werde hier berichten, ob es geklappt und ob es was gebracht hat. Falls nicht überlege ich mir das mit der Box auch.

Der Ausbau der Box dauert 10 sec. ......

Die wird ja nur direkt hinter den Stecker vom Gaspedal gesteckt.
Ich habe die Box einmal eingestellt und seitdem nicht mehr angefasst. Das Teil ist sehr klein, liegt bei mir einfach hinter, bzw unter der Verkleidung Mittelkonsole ( da wo die Sixcherungen sind).

gruß
Sven
 
Ich habe die Variante mit der Smartphone APP gekauft, den Schalter bringst Du bei der App Variante problemlos seitlich rechts irgendwo im Fußraum unter, der merkt sich nach dem Ausschalten des Motors auch die letzte Einstellung, da musst Du gar nichts an- oder ausschalten. Die App ist halt komfortabler, wenn Du mal die Einstellung ändern möchtest. Am besten mal bei DTE anrufen, die sind sehr auskünftig.

Habe da grad mal angerufen, mal abgesehen von der schlechten Verbindung, schien mir der MA nicht so viel Ahnung zu haben.

Bin jetzt am überlegen, ja oder nein. Ich müsste mal einen "Pedalboxer" Probe fahren, da mekr man den Unterschied glaube ich ziemlich schnell?

Ist ein 199er 4M Fahrer hier, der damit Erfahrungen hat? Ist es wirklich besser? Ich meine das UpDate hat ja schon was bewirkt.

Was ich mich aber Frage, wenn ein 3. Anbieter sowas hinbekommt, wieso kann das dann VW nicht programmieren? WÄre doch einfacher?

Gruss und Danke für Feedback
ralle
 
Ich habe die Box seit Samstag drin.
Ja, ich merke einen Unterschied.
Nein, bei meinen bisherigen Versuchen habe ich noch keine befriedigende Einstellung gefunden. Ich hab aber noch 3 Wochen zum rumprobieren.
 
Ja, das ist schon teilweise richtig, aber der T6 auch als Multivan ist immer noch ein Nutzfahrzeug und das höhere Gewicht gegenüber einem Passat oder einem Polo, was dort gestemmt werden muss, darf man jetzt auch nicht so ganz außer Acht lassen bei der Bemessung der Beschleunigungskurve. Ist denn grundsätzlich das DSG im T6 TDI vom STAND DER TECHNIK her gegenüber Deinem Polo TSI so unterschiedlich? Was denkst Du?
Den Polo kannst du nicht vergleichen, ist ja, neue Technik und DQ250.
Wollte damit nur sagen, es geht auch ohne Anfahrruck, welche alle meine DSG Fahrzeuge bis dato hatten, außer eben der Polo.

Unser Passat BiTDI Allrad, ist mit dem Bus da schon deutlich näher dran und da hat alles nichts geholfen, es war sogar jemand aus Wolfsburg da, er meinte aber schon vorher, der Tausch würde nichts bringen, und er hatte leider recht. Ich bin mit dem armen Kerl fast 1.5 Stunden umhergefahren und hab ihm alles gezeigt was mich am DSG stört, gerade beim Gas geben, nachdem das ACC bis zum Stillstand abgebremst hat, war / ist absolute Katastrophe. Nunja, Passat ist verkauft und Mittwoch kommt der Bus. Ich bin gespannt....
 
Hallo zusammen. Heute habe ich endlich das lange ersehnte SW Update bekommen. Ich konnte noch keine längere Testfahrt machen, aber was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann: der Ruck beim anfahren hat sich deutlich wahrnehmbar verringert. Ich bin der Meinung noch einen minimalen Ruck zu spüren, aber auf jeden Fall keinen Vergleich zu vorher. Auch die „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist zwar nicht komplett verschwunden, hat sich aber meiner Meinung nach etwas reduziert.
Auch wenn ich das Anfahrverhalten noch nicht als super dynamisch bezeichnen würde, ist es auf jeden Fall um Welten besser als vor dem Update. Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Das Update habe ich übrigens im Rahmen der Herstellergarantie ohne jegliche Diskussion kostenlos bekommen.
Für alle mit 150PS Maschine, die das Update machen wollen, hier noch die TPI Nummer: 2056343/3.
 
so hab gerade meinen nach Update wieder abgeholt. Was soll ich sagen? Es liegen Welten zwischen dem Anfahrverhalten von heute früh und jetzt. So wie ich es von meinem A6 mit DSG kannte. Gedenksekunde bleibt, aber ich muß mich aber erst mal wieder daran gewöhnen "normal" Gas geben zu können. Dass er träger wäre, konnte ich aktuell nicht feststellen. Falls doch, werde ich es hier posten.
Vielleicht sollten wir noch eine zweite Abstimmung einbauen, sprich wer betroffen ist und dem das Update geholfen hat.

Gruß und einen schönen Abend
Andreas

Hallo Andreas,

ist zwar etwas spät, aber ich habe letztens meinen Bus beim Freundlichen gehabt mit der Bitte, das Thema Anfahrruck erneut zu behandeln. War allerdings erfolglos, man bedauere sehr, hier nicht helfen zu können, aber es gäbe kein Update für den 150kW 4 Motion. Ich hatte dem Händler die folgenden Updates genannt:
- TPI 2056343/1
- TPI 2057103/1
- TPI 2054837/1
- TPI 2057103/2 Freigabedatum 23.01.2020

Dein Fahrzeug scheint den gleichen Motor wie meines zu haben, also CXEB 150 kW (nicht 146 kW oder so). Bei mir Zulassung 07/2018.
Also könnte es sein, daß mein Händler das richtige Update nicht findet, warum auch immer.
Könntest Du herausfinden, welches Update bei Deinem Bus eingespielt wurde, damit ich meinen Händler damit konfrontieren kann?
Oder ist es evtl. eines von den oben genannten, aber mein Händler rafft es einfach nicht?

Danke
Hans
 
Hallo @hvigi. Sorry ich muß dich leider enttäuschen. Als ich das Profil im Herbst 2018 angelegt habe, gab es den 146kw Motor den ich habe noch nich in der Auswahl. Ich hab es gerade geändert. Denn meiner ist EZ 03/2019 und somit schon ein 6Dtemp.
Tut mir leide, wenn ich dich hier auf eine falsche Fährte geführt habe. Allerdings wundert es mich, dass deiner diese Zicken macht. Ich dachte das wäre nur beim 6D Temp ein Problem.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben