DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Moin Moin!

Software ist seit 3 Wochen drauf und seitdem bin ich mega zufrieden. Kein Ruck beim Anfahren, keine Gedenksekunde (SSA ist immer inaktiv) und die Schaltvorgänge, hoch wie runter, sind kaum spürbar.

Ich wünsche angenehme Festtage!
DaLang
 
Moin.
Mal ne Frage: habt ihr das Update für das Motorsteuergerät oder für das Getriebesteuergerät bekommen?
War jetzt die Woche auch beim freundlichen und die haben ein Update am Motorsteuergerät gemacht. Dieses gibt es wohl erst seit Oktober.
Das Rucken ist etwas weniger geworden, aber immer noch leicht spürbar. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, habe ich auch das Gefühl er schaltet jetzt früher und schneller.
 
Wir reden hier über das Update aus der TPI, die vor etlichen Beiträgen genannt wurde.
Zum Freundlichen fahren und fragen, ob das bei Dir schon gemacht wurde.

wenn Du meinst, es sei besser, aber noch nicht gut, bedenke:
Es ist immer noch ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine echte Wandlerautomatik.
 
Lösung?
Die gibbet! Wieder 'ne anständige Wandlerautomatik einbauen.

Nach jetzt meinem 3. DSG Bus trauere ich der traumhaften 6-Gang Wandlerautomatik in meinem 2004er Multivan immer noch hinterher.

Gruß - Stephan
 
Ich bin mega gespannt. Mein Bulli ist jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt die Software. Das Rucken war sehr nervig als dass ich dankbar darum bin diesen Foren Post hier gefunden zu haben.
 
Hallo @Micha56

Mein Vorschlag: poste doch diesen Beitrag (Nr. 683) nochmal gesondert als eigenes Thema, oder hänge diesen an einen bestehenden (passenden) Beitrag an. Wenn nicht dann soviel vorab:

Gruß

Ich habe den Anfahrruck immer für das geringere Übel gehalten, auch wenn er in Extremsituationen den Wagen fast nicht mehr beherrschbar macht. Denn mit einem sensiblen Gasfuß ließ sich der Ruck - zumindest beim Vorwärtsfahren - immer einfach beherrschen.

Und ich unterstütze jeden, der einen eigenen Thread für die Gedenksekunde beim T6 aufmachen möchte. Diese ist nämlich viel mehr ein Sicherheitsthema als das bisschen Ruckeln ...
 
Nach nunmehr gut einer Woche und ein paar Hundert km kann ich sagen: Rucken beim Schaltvorgang / Anfahren ist weg. Gedenksekunde beim Anfahren ist kleiner geworden, aber immer noch vorhanden.
Was aber viel mehr auffällt, ist dass der Bus DEUTLICH besser am Gas hängt. So kommen die 199 PS und das Drehmoment nun deutlich besser raus. Es fühlt sich da schon an als wenn einer dem wütenden Stier die Augenklappen endlich runter gemacht hat. Soviel "Bums" kam da vor dem Update nicht rüber. Vorher musste ich das Gaspedal fast bis zum Anschlag durch drücken um aus dem Quark zu kommen, nun ist es gut dosierbar und wieder so wie bei meinem alten 204 PS BiTDI.

Ich kann derzeit also Jedem mit dem Motor empfehlen das Update zu machen, der die selben Symptome hat.

Nach wie vor finde ich es aber fragwürdig warum dieser Motor so deutlich mehr (fast 2 Liter) verbraucht, als der Alte. Weniger Leistung, "bessere" Abgaswerte (die teurer sind) und dennoch deutlich erhöhter Verbrauch auf exakt der selben Strecke, macht für mich keinen Sinn. Aber das ist wohl ein anderes Thema...
 
@wahley Verbrauch ist ein eigenes Thema, und viel schwieriger zu verargumentieren.
Denn der Hersteller wird sich immer auf unterschiedliche Fahrweisen, Streckenarten, Verkehrsfluss und vieles mehr als individuelle Einflussgröße rausreden.

ich liege beim 146 Kw mit 4Motion im Schnitt bei 10 - 10,5 Litern, dafür aber auch Stauhauptstadt Hamburg.
Mit dem 132kw und 4Motion bin ich mit rund 8,5 bis 9 Litern asgekommen.

und ich gebe Dir recht: das ist ein deutlicher Rückschritt.
Aber lass bei Bedarf dafür einen separaten Faden aufmachen.
Denn hier geht es um das Anfahrrucken, und wie man sieht, hilft es Einigen, hier auch die Hilfe und Erfahrungen zum Update bekommen zu haben.

das sollten wir hier nicht „unterbuttern“.
 
Gute Nachrichten für alle 150 PS Cali Fahrer... hab vorgestern endlich den erlösenden Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Das SW Update ist jetzt auch für den 150 PS Motor verfügbar

Hab am Dienstag den Termin für das Update (sofern mir Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht) und werde dann hier berichten ob es Verbesserung gebracht hat.
 
Hi,
Kannst du wenn du am Dienstag deinen Termin hast mal herausfinden ob es sich um die selbe TPI handelt wie in früheren Beiträgen erwähnt oder ob es beim 110KW eine andere ist.
Gruß Sven
 
Ja versuche ich rauszubekommen. Ich poste die Nummer dann hier.
 
Hi zusammen. Also ich habe einen neuen T6.1 "150kw TDI mit 4WD" - ich habe bisher absolut KEINEN Ruck. Der Dicke wird zwar keinen Kavalierstart gewinnen, aber das muss er auch nicht :) LG P&G
 
Hi zusammen. Also ich habe einen neuen T6.1 "150kw TDI mit 4WD" - ich habe bisher absolut KEINEN Ruck. Der Dicke wird zwar keinen Kavalierstart gewinnen, aber das muss er auch nicht :) LG P&G

Ich hatte den T6.1 vor kurzem als Werkstatt-Leihfahrzeug. Da konnte ich auch keinen Ruck feststellen. Denke mal, dass VW das Problem dort bereits behoben hat.
 
Gute Nachrichten für alle 150 PS Cali Fahrer... hab vorgestern endlich den erlösenden Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Das SW Update ist jetzt auch für den 150 PS Motor verfügbar

Hab am Dienstag den Termin für das Update (sofern mir Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht) und werde dann hier berichten ob es Verbesserung gebracht hat.


Habe soeben einen Anruf vom VW Händler bekommen: das SW Update für den 150 PS Motor wurde heute zum zweiten Mal von VW zurückgezogen. Termin ist abgesagt
 
Habe ein 204PS 4motion Gerät, ist bei mir auch. Muss schon sehr langsam losfahren damit Mitfahrer nicht nicken ;-)
Fahre auch mal zum Netten, danke für die Tipps. Oder liegt es doch am 204PSer?

lg kas ;-)
 
Bei VW anrufen (ich hab auch nen 204PS)
Termin machen
neues Software drauf
dann is es weg bzw es ist um vieles besser.
 
Ich hatte das Update beim freundlichen auch machen lassen und man merkte beim Vorwärtsfahren eine deutliche Verbesserung. Nun kam er Punkt, dass ich auf unserem Grundstück, das leicht abschüssig ist, rückwärts bergauf fahren muss, um auf den Stellplatz zu gelangen, und genau da ist das Problem immer noch nicht behoben, ich trete das Gaspedal langsam durch, erst passiert gar nichts und dann plötzlich gibt es einen massiven Schub nach hinten, es entsteht ein hörbares Quietschen und danach stinkt es außen auch sofort nach Kupplung. Nach mehrfachem Hin- und Her mit VW bzgl. einer Anpassung hab ich die Kommunikation mit VW dann aufgegeben und mir bei DTE die Pedalbox geholt, eingebaut, mit Perfect Tune die Feinabstimmung gemacht und siehe da, jetzt läuft alles perfekt. Beim Vorwärtsfahren braucht man das Gaspedal nur ein wenig antippen im Mittlern Sportmodus und er schiebt sich schön weich elegant nach vorn. Im Rückwärtsfahren geht jetzt auch alles schön smooth und gleichmäßig zur Sache. Für mich eine tolle Lösung des Problems.

Was ich gleich dazusagen muss, diese Pedalbox von DTE erhöht weder die Leistung des Motors noch spart sie Kraftstoff, es optimiert lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals, was mir bei meinem T6 146 KW wirklich geholfen hat. Ich kann das System wirklich jedem empfehlen, der genau dieses Problem beim Anfahren mit DSG hat. Im D-Modus geht es ruckelfrei bis D7, der sogar teilweise schon bei 1600 U/min angelegt wird, je nach Fahrweise. Im S-Modus bekommt man das Gefühl, dass es jetzt noch etwas sportlicher zur Sache geht, deshalb ist ein gefühlvoller Gasfuß eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben