DSG würgt Motor beim anfahren ab

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hi zusammen

Ich habe das Problem, dass mein Bulli gelegentlich beim anfahren abwürgt. Also ich gehe von der Bremse dsg kuppelt ein und motor stirbt. Das ganze passiert aus meiner Beobachtung nur, wenn es draußen sehr warm ist und der Motor kalt. Also die ersten 2 Kreuzungen nach Motorstart sind kritisch.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Motor ist neu (letztes Jahr getauscht), dsg Öl wurde auf Verdacht getauscht, Lernwerte wurden zurückgesetzt... die Werte vom dsg sehen wohl gut aus. Mein Bus steht seit 2 Wochen beim freundlichen und vwn sagt dsg ist kaputt...die Werkstatt sagt das glaubt sie nicht. jetzt tausch ich aber nicht auf Verdacht ein dsg für 6t€ ... zumal das ja echt nur sporadisch auftritt
Hat jemand eine Idee?
In diversen vw Foren findet man zwar ein gleiches Fehlerbild aber leider nie die Lösung
Danke
 
Das sieht nach einem Fehler beim Kupplungspaket aus.

Die spannende Frage ist halt, ob es an den Kupplungen selbst oder an der Mechatronik liegt.

Ich würde auf letzteres tippen.

Ist aber halt auch schon ein ziemliches Kostenrisiko.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben