caliDD
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 09/22
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
Hallo Tx-Community,
ich bin zu euch gekommen weil wir im Caliboard nicht weiterkommen. Ebenfalls habe ich die meisten der relevanten Threads hier durchsucht und bin mir sicher, dass mein Problem von den Fehlerbeschreibungen noch noch umschrieben wird. Um folgendes geht es:
Bei meinem Cali Beach Camper, MJ23 (EZ 09/22) 4Motion 110 kW DSG habe ich von Anfang an folgendes Problem:
- wenn der Motor warm ist (Kühlwasser ~90°C)
- beim Anfahren jeweils im ersten und zweiten Gang (sehr selten auch im dritten)
- ab 9 km/h-ca. 19 km/h (erster Gang) und etwa bei 23 km/h - 25km/h (zweiter Gang)
- bei langen Bergabfahrten mit Motorbremse
- beim plötzlichen Anhalten nach langer Bergabfahrt langsam abklingend
entsteht hinter dem Fahrer links im Bereich der oberen Verkleidung ein hoher Piepton. Ich habe ihn hier aufgenommen: Beim ersten Anfahren ist er nur kurz zu hören, beim Zweiten deutlicher.
https://on.soundcloud.com/eTwfG
Der Ton ist manchmal kürzer, manchmal länger (lenken, Anfahren um eine Kurve verlängert es manchmal), immer gleich laut, immer gleiche Tonhöhe. Er kommt nicht aus dem Bereich des Motorraums.
Folgende Vermutungen hatte ich bereits:
Ich habe mit vielen T6.1 Calis (4M, nicht 4M) hier in der Umgebung gesprochen (oder sogar progefahren), von denen hatte keiner ein solches Problem.
Probefahrt vom Händler folgt demnächst, daher wollte ich nochmal fragen ob euch noch etwas einfällt.
ich bin zu euch gekommen weil wir im Caliboard nicht weiterkommen. Ebenfalls habe ich die meisten der relevanten Threads hier durchsucht und bin mir sicher, dass mein Problem von den Fehlerbeschreibungen noch noch umschrieben wird. Um folgendes geht es:
Bei meinem Cali Beach Camper, MJ23 (EZ 09/22) 4Motion 110 kW DSG habe ich von Anfang an folgendes Problem:
- wenn der Motor warm ist (Kühlwasser ~90°C)
- beim Anfahren jeweils im ersten und zweiten Gang (sehr selten auch im dritten)
- ab 9 km/h-ca. 19 km/h (erster Gang) und etwa bei 23 km/h - 25km/h (zweiter Gang)
- bei langen Bergabfahrten mit Motorbremse
- beim plötzlichen Anhalten nach langer Bergabfahrt langsam abklingend
entsteht hinter dem Fahrer links im Bereich der oberen Verkleidung ein hoher Piepton. Ich habe ihn hier aufgenommen: Beim ersten Anfahren ist er nur kurz zu hören, beim Zweiten deutlicher.
https://on.soundcloud.com/eTwfG
Der Ton ist manchmal kürzer, manchmal länger (lenken, Anfahren um eine Kurve verlängert es manchmal), immer gleich laut, immer gleiche Tonhöhe. Er kommt nicht aus dem Bereich des Motorraums.
Folgende Vermutungen hatte ich bereits:
- Turbolader -> entfällt (?), da nicht aus dem Bereich des Motorraums und das normale Turbo-Spool-Pfeifen zusätzlich zu hören ist, auch nicht nur in den genannten Geschwindigkeiten (und auch Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig)
- Dichtung vom Dachzelt -> schwierig vorstellbar, da es wirklich ein Pfeifen und weniger ein Quietschen ist.
- Rückkopplung über Lautsprecher -> woher sollte das kommen? Sprachverstärkung gibt es ja nicht mehr beim T6.1
- Hydraulikpumpe vom 4Motion?
- andere komponenten die irgendwie Druck im Kreis haben? Verdächtig finde ich, dass es erst mit gut durchgewärmten Motor auftritt.
Ich habe mit vielen T6.1 Calis (4M, nicht 4M) hier in der Umgebung gesprochen (oder sogar progefahren), von denen hatte keiner ein solches Problem.
Probefahrt vom Händler folgt demnächst, daher wollte ich nochmal fragen ob euch noch etwas einfällt.