Wieder ein Geräusch - Hoher Ton hinter Fahrer 4M 110kW

caliDD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
09/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo Tx-Community,

ich bin zu euch gekommen weil wir im Caliboard nicht weiterkommen. Ebenfalls habe ich die meisten der relevanten Threads hier durchsucht und bin mir sicher, dass mein Problem von den Fehlerbeschreibungen noch noch umschrieben wird. Um folgendes geht es:

Bei meinem Cali Beach Camper, MJ23 (EZ 09/22) 4Motion 110 kW DSG habe ich von Anfang an folgendes Problem:

- wenn der Motor warm ist (Kühlwasser ~90°C)
- beim Anfahren jeweils im ersten und zweiten Gang (sehr selten auch im dritten)
- ab 9 km/h-ca. 19 km/h (erster Gang) und etwa bei 23 km/h - 25km/h (zweiter Gang)
- bei langen Bergabfahrten mit Motorbremse
- beim plötzlichen Anhalten nach langer Bergabfahrt langsam abklingend

entsteht hinter dem Fahrer links im Bereich der oberen Verkleidung ein hoher Piepton. Ich habe ihn hier aufgenommen: Beim ersten Anfahren ist er nur kurz zu hören, beim Zweiten deutlicher.

https://on.soundcloud.com/eTwfG

Der Ton ist manchmal kürzer, manchmal länger (lenken, Anfahren um eine Kurve verlängert es manchmal), immer gleich laut, immer gleiche Tonhöhe. Er kommt nicht aus dem Bereich des Motorraums.

Folgende Vermutungen hatte ich bereits:
  • Turbolader -> entfällt (?), da nicht aus dem Bereich des Motorraums und das normale Turbo-Spool-Pfeifen zusätzlich zu hören ist, auch nicht nur in den genannten Geschwindigkeiten (und auch Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig)
  • Dichtung vom Dachzelt -> schwierig vorstellbar, da es wirklich ein Pfeifen und weniger ein Quietschen ist.
  • Rückkopplung über Lautsprecher -> woher sollte das kommen? Sprachverstärkung gibt es ja nicht mehr beim T6.1
  • Hydraulikpumpe vom 4Motion?
  • andere komponenten die irgendwie Druck im Kreis haben? Verdächtig finde ich, dass es erst mit gut durchgewärmten Motor auftritt.

Ich habe mit vielen T6.1 Calis (4M, nicht 4M) hier in der Umgebung gesprochen (oder sogar progefahren), von denen hatte keiner ein solches Problem.

Probefahrt vom Händler folgt demnächst, daher wollte ich nochmal fragen ob euch noch etwas einfällt.
 
Kann von den Bremsen kommen, nenne es mal Sektglaseffekt.
Der Bremsbelag schleift nur minimal an den Bremsscheiben und es kommt zu einem Quitchen, beim Bremsen ist es wieder weg.
 
Hallo,

ich hab mit GoPro und Saugnapf außen und innen getestet: das Geräusch kommt direkt von hinter dem Fahrer auf/leicht über Kopfhöhe. Im Bereich der Bremsen ist es nur noch schwach hörbar.
 
Hallo Tx-Community,

ich bin zu euch gekommen weil wir im Caliboard nicht weiterkommen. ...

Hallo caliDD,
kannst du mal deinen Beitrag im Caliboard verlinken, wo "wir nicht weitergekommen sind"?

Grüße
Jochen
 
Das Geräusch bzw. deren Aufnahmen sind zu dokumentieren, damit bei späteren Folgeschäden ggf. die Garantie greift. Der Händler kann das ja auch selbst aufnehmen. Er hat die entsprechenden Werkzeuge dafür. Die Dateien werden dann mittels Anfrage an VW übermittelt. Es erfolgt eine Handlungsanweisung für die Werkstatt.

Unabhängig von Garantie "JA, NEIN, GUMMIBAUM" würde ich alle möglichen Stellglieder per Stellgliediagnose "ansteuern", um so ggf auch bei Motorstillstand das Geräusch zu reproduzieren (Beispiel Abgasklappe, Saugrohrklappe, Stellmotoren für Nieder- und Hochdruck AGR.)

Um auszuschließen, dass evtl irgentwas nicht korrekt entstört ist, würde man ggf auch mal die Lautsprecher komplett abklemmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt das OT, aber einen Hinweis auf das hier konnte ich mir bei dieser Überschrift jetzt nicht verkneifen. 😉
 
Klingt von der Art des Geräuschs ja schon ziemlich anders als bei mir... 🤔
 
Zurück
Oben