Erfahrungen beim Kauf eines T5.2 California Beach 4Motion 2.0 BiTDI DSG

Fliegenderrobert

Jung-Mitglied
Ort
Landshut/Bayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
14.04.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Kufatec RFK nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZEH1132..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Grüss Euch,

Unsere Bus fahrenden Kinder haben uns Rentner im letzten Sommer endlich davon überzeugt wie toll der Urlaub mit dem Bulli sein kann.

Kurz entschlossen haben wir uns im Internet auf die Suche begeben um, mit dem vorhandenen Budget, einen adäquaten California Beach zu finden.

Oha! Es gibt ja Corona und alle wollen einen! Puh, sind die aber teuer!

Dann tauchte ein Angebot eines grossen Markenhauses in Berlin auf:
VW T5.2 California Beach 4Motion 2.0 BiTDI DSG 179PS - mit 176.000 Km auf dem Tacho, aber einer schönen Ausstattung.

Meine erste Reaktion war: Ein Auto mit soviel Km ist uninteressant und kann nur Ärger machen.

Die Frau will mit den Kindern in Urlaub und drängt - Rufe doch mal an. Kostet doch nix.
Frauen können ja sehr überzeugend sein.

Also gesagt getan und siehe da, der Verkäufer des grossen Markenhauses in Berlin war freundlich und, wie sich im Laufe des Gespräches herausstellte, sogar ein ehemaliger Kollege meiner Gattin, aus einer anderen Branche.
Das bewog mich dazu das Gespräch fortzusetzen und nähere Informationen über das Fahrzeug einzuholen.

Kleinere Mängel, aber ansonsten guter Zustand.
Tolle ABT Felgen. Sogar ein Austauschmotor sei bei ca. 166.000 Km verbaut worden. Inspektion, Getriebeöl gewechselt, Bremsen neu gemacht.
Das Tüpfelchen auf dem i - Ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug und den Alten unserer Tochter nehmen sie auch noch in Zahlung!
Nicht schlecht, dachte ich. Und so ein ehemaliger Kollege, der verkauft doch keinen Schrott.

Mit Hilfe des tollen TX-Board Forums las ich mich in die Problematik des CFCA Motors ein und war, gelinde gesagt, geschockt was VW da für einen Mist gebaut hat.
Aber na ja, ATM ist ja verbaut. Also den Verkäufer kontaktiert und heftig nachgefragt ob denn mit dem ATM auch der neue AGR-Kühler der D-Serie verbaut worden sei.
Antwort: Wisse er nicht genau, aber er gehe davon aus, da ja ein neuer ATM verbaut sei und ausserdem sei ja die allgemeine einjährige Garantie vorhanden und ausserdem noch eine spezielle Händler Garantie.
Dokumentation zum ATM: Sollte alles dabei sein, aber momentan nicht zur Hand.

Die Frau drängt, der Urlaub naht und die VanEssa Heckküche ist auch schon gekauft, zusammen mit den ganzen Camping Gedöns.
Was man halt so braucht beim Camping Urlaub.

Also, keine Panik, wird schon alles stimmen. Ist ja ein ehemaliger Kollege.

Gesagt, getan. Das Fahrzeug wurde von uns erworben und eine Termin zur Abholung in Berlin vereinbart.

Ankunft in Berlin im letzten August. Der Verkäufer/ehemalige Kollege ist im Kundengespräch und hat Hektik. Habe gleich für euch Zeit.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, der vorherige Kunde hat Nachfragen und benötigt noch viele Papiere, und dem Anschauen von vielen tollen neuen VW's aller Art, sind wir endlich dran.
Verkaufspapiere im Original ausdrucken und unterschreiben, Garantieheft suchen und finden, spezielle Händlergarantie ausdrucken, Wahnsinn ist das viel Arbeit.
Endlich gene wir zum Auto auf dem Hof. Übergabe, alle Türen aufmachen, Winterreifen sind darin, hier die Schlüssel, ihr kennt euch ja aus und ... das war's.

Meine Gattin und ich schauen uns erstaunt an. Da hatten wir für 30K etwas mehr erwartet.
Aber egal, wir lassen den Hund einsteigen und fahren los.
Oha, der Tank ist ja fast leer. Wie kommt es nur, dass wir erwartet hatten ein zumindest betanktest Fahrzeug vorzufinden.
Also auf zur nächsten Tankstelle.

Damit begann die Odyssee mit unserem VW T5.2 California Beach 4Motion 2.0 BiTDI DSG 179PS!

Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag,

Euer fliegenderrobert
 
Grüss Euch,

Hier folgt nun der zweite Teil (aber nicht der Letzte, wie ich vermute).

Am 31.07.2020 habe ich das Fahrzeug, Modell 7EFD49 T5 California 2.0 TDI DSG Beach 4x4 mit der Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZEH1132.., bei Volkswagen Automobile Berlin erworben.

Die Übergabe/Lieferung des Fahrzeugs erfolgte am 06.08.2020 um 16:00 Uhr. Aufgrund des fehlenden (aber mitverkauften) Fahrradträgers haben wir dann eine Nacht in Berlin verbracht. Am 07.08.2020 wurde der Fahrradträger dann aufgefunden und wir konnten uns auf den Weg machen.

07.08.2020:
AB24, Kurz for Abfahrt Nauen, keine Motorleistung, Motor läuft nur im Notprogramm. Fehlfunktion des Turboladers und Fehler im Ventil des AGR Systems. 
 (Festgestellt durch VAG Betrieb in Nauen.)

Das Fahrzeug wurde, nach einer fünf stündigen Wartezeit in Nauen, zum VAB Betrieb in Tempelhof abgeschleppt und mir eine Fertigstellung der Reparatur nicht vor dem 10.08.2020 in Aussicht gestellt.

10.08.2020:
Reparatur mittels Ersetzen des Turboladers und des AGR Kühlers. Um 21.45 Uhr wurde nach einer Probefahrt und Leistungsmessung festgestellt, dass das Fahrzeug nicht die erwartete Motorleistung erbringt und am folgenden Tag eine erneute Fehlersuche erfolgen muss. Das Fahrzeug würde mir in diesem Zustand nicht ausgehändigt. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns bereits seit 15 Uhr im VAB Betrieb. (Es war mir mitgeteilt worden, dass das Fahrzeug am späten Nachmittag zur Abholung bereit sei.) Wir übernachteten wieder in Berlin.

11.08.2020:
Es wurde zusätzlich noch der Ladedruckregler ausgewechselt.

Abfahrt gegen 12 Uhr in Richtung Landshut.

Gegen 14 Uhr, BAB kurz vor Dresden, erneuter Notlauf des Motors und Anzeige verschiedener Warnleuchten. Telefonische Anweisungen des kontaktierten Verkäufers brachten keine Lösung und auch der zuständige Service Berater der VAB wusste keinen Rat und empfahl mir die nächstgelegene VW Werkstatt aufzusuchen.

Im VW Zentrum in Dresden teilte man mir als Diagnose mit, dass der Turbolader keine Leistung erbringt.

Nach diversen Telefonaten des Service Mitarbeiters in Dresden mit dem VAB Betrieb in Berlin wurde uns ein Ersatzwagen zur Heimreise zur Verfügung gestellt und ein Reparaturauftrag mit Kostenübernahme erteilt.

Während einer 10-tägigen Wartezeit konnte der Fehler vom VW Zentrum Dresden nicht abschliessend ermittelt werden, da VAB die Kosten für eine weitergehende Untersuchung nicht übernehmen wollte und das Fahrzeug wurde durch die VAB wieder nach Berlin verbracht.

Dort wurde eine Reinigung des Partikelfilters durch eine externe Firma durchgeführt und uns das Fahrzeug schlussendlich erst am 27.08.2020 als fahrtüchtig zugestellt.

Während unserer anschliessenden Urlaubsreise mit dem Fahrzeug haben wir einen hohen Ölverbrauch von ca. 2 Liter/1.000 Km festgestellt. Eine offizielle Verbrauchsmessung durch die VWN in München ergab einen Wert von 1,8 Liter/1.000 Km.

Nach der Einschaltung unseres Rechtsanwaltes stellte sich heraus, dass in dem Fahrzeug kein originaler VW Austauschmotor verbaut war, sondern ein, durch einen Motoren Instandsetzungsbetrieb verbauter, Gebrauchtmotor. Dies auch schon bei 148.000 Km und ohne Beachtung der VW Richtlinien (TPI 2039830/14).

Da dem Verkaufsleiter Gebrauchtwagen der VAB Berlin der Kostenvoranschlag der VWN München für einen Austauschmotor zu hoch war, wurde das Fahrzeug am 18.04.2021 wieder nach Berlin verbracht und dort ein VW Austauschmotor verbaut und auch im Serviceheft dokumentiert.

Wie sich nun herausgestellt hat, sind auch dieses Mal die Reparaturrichtlinien der Volkswagen AG (TPI 2039830/14) nicht eingehalten worden. Der DPF Partikelfilter und der Katalysator wurden nicht ausgetauscht. Somit besteht die Gefahr eines erneuten Motorschadens. Der Verkaufsleiter weigert sich aber die beiden Teile zu tauschen und handelt damit gegen die VW interne Arbeitsanweisung.

Das Vorgehen des verantwortlichen Verkaufsleiters erscheint mir sehr fragwürdig und unseriös. Es schädigt das Ansehen der Marke Volkswagen in hohem Masse. Für uns, als langjährige Volkswagen Fahrer und Kunden, ist es unverständlich weshalb hier Verkaufszahlen gegenüber Kundenzufriedenheit der Vorrang gegeben wird. Ich fühle mich arglistig getäuscht.

Ein gleich lautendes Schreiben habe ich an den Vorstand der VWN in Hannover, mit der Bitte um Unterstützung, gesandt.
Dies wurde abschlägig beschieden, da die VAB ein eigenständiges Unternehmen sei und ihre eigenen Entscheidung treffe.
Man mische sich da nicht ein, habe aber die VAB informiert.

Ich bin gespannt wie es nun, über unseren Anwalt, weiter geht.

Mit freundlichen Grüssen
Euer fliegenderrobert
 
Grüss Euch,

Als Anmerkung zu dem vorher Geschriebenen ist noch zu sagen, dass alles entsprechend dokumentiert und belegt ist.

Mit freundlichen Grüssen
Euer fliegenderrobrt
 
Danke für den interessanten Einblick und tut mir leid, zu hören, dass ihr so getäuscht wurdet, ist mir auch schon Mal in kleinerem Rahmen bei einem Motorrad passiert. Fazit: Auto- und Gebrauchtfahrzeughändlern glaube ich grundsätzlich kein Wort. Muss alles schriftlich verifiziert werden, sonst Abbruch der Verhandlungen.


Ich verstehe jedoch nicht, warum ihr den Bus trotz schlechtem Bauchgefühl gekauft habt?

Bitte schreiben, wie es dann weitergegangen ist.
 
Hallo Robert und willkommen im Forum.
Da kriegt man ja ordentlich Bauchgrummeln bei der Schilderung eures 'Leidenswegs'. Hoffentlich habt ihr irgendwann auch mal Freude am Bulli...
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Hallo,
und herzlich Willkommen im Club der Ölgeschädigten.

Eine offizielle Verbrauchsmessung durch die VWN in München ergab einen Wert von 1,8 Liter/1.000 Km.

Bei welchem km-Stand, brauche ich für den ticker:pro:!

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben