Hoher Piepton/ Fiepen beim Beschleunigen VW T6.1 California 4M 150PS DSG

Moin in die Runde, mein BiTdi hat es auch. Aber ich bilde mir fast ein, das es schwächer wird wenn er richtig warm ist. Nervig ist es schon, in der Werkstatt war ich noch nicht damit , aber er bekommt bald einen neuen Boden , dann werde ich das mal mit ansprechen.
 
Moin in die Runde, mein BiTdi hat es auch. Aber ich bilde mir fast ein, das es schwächer wird wenn er richtig warm ist. Nervig ist es schon, in der Werkstatt war ich noch nicht damit , aber er bekommt bald einen neuen Boden , dann werde ich das mal mit ansprechen.
Würde mich freuen wenn Du berichtest was Deine VW-Experten dazu sagen!
 
Hallo zusammen, hat jetzt doch ein bisschen gedauert, bis ich euch eine Antwort geben konnte.
Nun ja, was ist passiert: Ich war beim Händler, das Fahrzeug stand ganze zwei Wochen dort! Ich habe mich nicht mit einem Stand der Technik abspeisen lassen und habe dem Werkstattmeister sogar angeboten mit zu testen. Dieser frequente Ton kommt vom Kombi Instrument. Dies konnte die Werkstatt in München herausfinden, indem ich den Jungs mitgegeben hatte, baut das teil aus und steckt das während der Fahrt ab.
Da schau her, das Geräusch war weg. mehrere Male getestet - gleiches Ergebnis. Wurde zu VW zur Analyse eingeschickt.

Klar das darf nur eine Werkstatt und bitte nicht daheim selbstständig umsetzen oder nachmachen!! Das ist Sicherheitsrelevant und das Fahrzeug geht auch nach 30 Sec aus. ich habe selbst die Finger davon lassen.

--> Kombi wurde dann getauscht. Leider ist das Geräusch immer noch da :-)
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Geräusch auf ein schwingendes Bauteil zurück zu führen ist. Habe eben ein Kombi mit dem gleichen Fehlerbild erhalten.
--> Habe by the way mir nach dem Tausch auch den Werkstattmeister geschnappt und habe darauf bestanden, einen Bus mit gleichem Kombi zu fahren. Und siehe da, es gibt Kombis ohne diesem frequenten Ton...
--> Naha, habe bis heute nichts von der Analyse gehört... Ich frage nochmal nach.

Mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden. Das ist ein Thema der Entwicklung - hier wurde gespart, gepfuscht oder was auch immer. In meinen Augen sehr schade für einen VW T6.1 Multivan der fast neu gekauft wurde!! Soviel zu deutschem Premium-Fabrikat

Viele Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @magic73

leider sind deine YouTube-Videos mit den Aufnahmen nicht mehr verfügbar.

Ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten T6.1 Transporter BJ21. Habe den Bus gekauft, als er ca. 10.000km herunter hatte.

Soweit alles gut, bis mir ebenfalls ein Fiepsen aufgefallen ist.
Deckt sich das mit Deinem Erfahrungen?

Bei Autobahnfahrten, auf denen man „gemütlich rollt", ist mir eine Art Fiepston aufgefallen (bei anderen Routen habe ich es noch nicht getestet).

Wenn ich zwischen ca. 110 - 140kmh fahre und Gas gebe kommt der Ton. Es klingt nicht wirklich kaputt (kein Rattern/klappern). Ist aber dieser Tinitus-Sound.

Ihr hört es in der Aufnahme vor allem bei den letzten Sekunden, wenn ich mit dem Gas spiele.

@Pattrick.g , bist Du mit dem Kombi-Instrument Thema weitergekommen? Verdichten sich Hinweise?

Tonaufnahme: http://sndup.net/5vs5
 
hmm...... ist das nun ein Spulen - Fiepen, oder wird etwas zum Schwingen angeregt? In jedem Fall ist es deutlich zu hören. So ähnlich, nur viel stärker, hört sich das in den Fahrzeugen der DTM an.

Gruß
 
Zurück
Oben