magic73
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- 4M, AHK, ACC, Park-/ Anhänger Assistent, Markise, 2er Bank, App Connect, LSHZ, 17“ Bremsen, 80l, etc
Hallo nochmal,
mein California piept/ fiept/ pfeift beim rasanten Beschleunigen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen. Mit rasantem Beschleunigen meine ich z.B. wenn ich auf die Autobahn auffahre oder beim Überholvorgang. Sobald 3000 Umdrehungen erreicht sind und das DSG in den nächsten Gang schaltet ist der Ton wieder weg. Das Ganze spielt sich bei den Schaltvorgängen zwischen 1-5 Gang ab. Das Geräusch entsteht wie gesagt nur unter Last und ist im Innenraum deutlich zu hören. Wenn ich langsam beschleunige, dann passiert nichts. Ich habe versucht, den Ton aufzunehmen. Wenn man den Sound ein bisschen aufdreht kann man den Ton einigermaßen in den verlinkten beiden Videos hören. Kennt jemand von Euch diesen Fiepton bzw. kann mir jemand sagen woher das kommt? Beim Freundlichen ist man ratlos, das Fiepen wurde aber von denen eindeutig bestätigt.
Beim 2. Link dauert es ein paar Sekunden bis es losgeht.
Grundsätzlich ist das keine große Sache aber hört sich eben an wie ein Tinnitus, sehr hochfrequent und unangenehm auf längeren Fahrten und nein, Radio lauter machen möchte ich nicht. Grundsätzlich ist das auch nicht Fahrstil indem ich bis 3000 oder 4000 Umdrehungen beschleunige aber wie gesagt, manchmal muss es sein. Turbolader wurde übrigens von der VW Werkstatt ausgeschlossen, das hört sich anders an. Für mich klingt es auch eher wie ein "elektronisches Fiepen", ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu lokalisieren, da es eben nur während der Fahrt auftritt. Im Stand auch bei fast Vollgas nicht reproduzierbar und wie gesagt nur unter Last bzw. Druck.
Ich würde mich sehr über einen Hinweis über die Herkunft/ Ursache freuen.
Viele Grüße aus Niederbayern
mein California piept/ fiept/ pfeift beim rasanten Beschleunigen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen. Mit rasantem Beschleunigen meine ich z.B. wenn ich auf die Autobahn auffahre oder beim Überholvorgang. Sobald 3000 Umdrehungen erreicht sind und das DSG in den nächsten Gang schaltet ist der Ton wieder weg. Das Ganze spielt sich bei den Schaltvorgängen zwischen 1-5 Gang ab. Das Geräusch entsteht wie gesagt nur unter Last und ist im Innenraum deutlich zu hören. Wenn ich langsam beschleunige, dann passiert nichts. Ich habe versucht, den Ton aufzunehmen. Wenn man den Sound ein bisschen aufdreht kann man den Ton einigermaßen in den verlinkten beiden Videos hören. Kennt jemand von Euch diesen Fiepton bzw. kann mir jemand sagen woher das kommt? Beim Freundlichen ist man ratlos, das Fiepen wurde aber von denen eindeutig bestätigt.
Beim 2. Link dauert es ein paar Sekunden bis es losgeht.
Grundsätzlich ist das keine große Sache aber hört sich eben an wie ein Tinnitus, sehr hochfrequent und unangenehm auf längeren Fahrten und nein, Radio lauter machen möchte ich nicht. Grundsätzlich ist das auch nicht Fahrstil indem ich bis 3000 oder 4000 Umdrehungen beschleunige aber wie gesagt, manchmal muss es sein. Turbolader wurde übrigens von der VW Werkstatt ausgeschlossen, das hört sich anders an. Für mich klingt es auch eher wie ein "elektronisches Fiepen", ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu lokalisieren, da es eben nur während der Fahrt auftritt. Im Stand auch bei fast Vollgas nicht reproduzierbar und wie gesagt nur unter Last bzw. Druck.
Ich würde mich sehr über einen Hinweis über die Herkunft/ Ursache freuen.
Viele Grüße aus Niederbayern