Hoher Piepton/ Fiepen beim Beschleunigen VW T6.1 California 4M 150PS DSG

magic73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
4M, AHK, ACC, Park-/ Anhänger Assistent, Markise, 2er Bank, App Connect, LSHZ, 17“ Bremsen, 80l, etc
Hallo nochmal,

mein California piept/ fiept/ pfeift beim rasanten Beschleunigen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen. Mit rasantem Beschleunigen meine ich z.B. wenn ich auf die Autobahn auffahre oder beim Überholvorgang. Sobald 3000 Umdrehungen erreicht sind und das DSG in den nächsten Gang schaltet ist der Ton wieder weg. Das Ganze spielt sich bei den Schaltvorgängen zwischen 1-5 Gang ab. Das Geräusch entsteht wie gesagt nur unter Last und ist im Innenraum deutlich zu hören. Wenn ich langsam beschleunige, dann passiert nichts. Ich habe versucht, den Ton aufzunehmen. Wenn man den Sound ein bisschen aufdreht kann man den Ton einigermaßen in den verlinkten beiden Videos hören. Kennt jemand von Euch diesen Fiepton bzw. kann mir jemand sagen woher das kommt? Beim Freundlichen ist man ratlos, das Fiepen wurde aber von denen eindeutig bestätigt.



Beim 2. Link dauert es ein paar Sekunden bis es losgeht.

Grundsätzlich ist das keine große Sache aber hört sich eben an wie ein Tinnitus, sehr hochfrequent und unangenehm auf längeren Fahrten und nein, Radio lauter machen möchte ich nicht. Grundsätzlich ist das auch nicht Fahrstil indem ich bis 3000 oder 4000 Umdrehungen beschleunige aber wie gesagt, manchmal muss es sein. Turbolader wurde übrigens von der VW Werkstatt ausgeschlossen, das hört sich anders an. Für mich klingt es auch eher wie ein "elektronisches Fiepen", ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu lokalisieren, da es eben nur während der Fahrt auftritt. Im Stand auch bei fast Vollgas nicht reproduzierbar und wie gesagt nur unter Last bzw. Druck.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis über die Herkunft/ Ursache freuen.

Viele Grüße aus Niederbayern
 
Ich habe es gehört. Irgendwie als ob so eine Marderscheuche fiept. Hört sich wie von dir geschrieben wie ein Tinitus an, wäre mir auch unangenehm.
Soll der :D halt bei VW um Technikbeistand bitten, eine Tonaufnahme hast du ja.
Gruss
 
Danke Multitobi, wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Hatte gehofft, dass jemand schon Erfahrungen mit dem fiesen Fiepen hat (Maderscheuche stimmt genau) ;)
 
Im 2. Video dreht der Motor etwas langsamer hoch und das Fiepen kommt dann auch langsamer.
Also ist es bei gehaltener Drehzahl auch eher anhaltend.

Hängt es dann von der Last ab ?

Ich würde es möglichst gut erforschen, vorfallen auch, um es sicher vorführen zu können und später testen zu können, ob es wirklich weg ist.

Ich tippe auf Strömungsgeräusche der Ladeluft… und wenn alles dicht ist, wird das fieses und wenig Erfolg versprechendes Suchen.
 
Danke Multitobi, wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Hatte gehofft, dass jemand schon Erfahrungen mit dem fiesen Fiepen hat (Maderscheuche stimmt genau) ;)
Habe ein Fiepen (identisch mit deinem) bei kaltem Motor, wenn etwas über 2000/2500u/min abgerufen werden. Also wirklich noch moderates Fordern bei kaltem Motor. Aber auch nicht immer, sondern eher sporadisch. Zudem verschwindet dies bereits nach wenigen hundert Metern. Dachte bisher an Material/"Undichtigkeit" im Bereich des Dpf (klanglich dort verortet), was sofort mit bischen Temperatur abgestellt wird. Aber dies nur ins Blaue getippt. Da es schnell von selbst weggeht, habe ichs nicht weiter verfolgt....
 
@dieselmartin - ich hab es beim 2. Video tatsächlich etwas verlängern können. Bin eine langezogene Steigung gefahren und die Drehzahl ging dabei langsamer hoch, war aber im Bereich oberhalb 2500. Es hängt aus meiner Sicht definitiv von der Last ab. Fahre ich die gleiche Steigung mit weniger Gas passiert nichts. Meine Frau meinte bereits, dass der Fiepton wahrscheinlich eine eingebautes Warnsignal für mich ist um moderat zu fahren 😂 Dein Tipp mit dem Luftstrom ist interessant genauso wie der Hinweis von @Multivantastisch, danke dafür. Wäre jetzt auf Anhieb nicht darauf gekommen, dass dieses hochtönige Fiepen evtl. von Ladeluft oder Abgasanalge erzeugt werden könnte.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt eine identische Fehler- bzw. Geräuschbeschreibung bei einem T6 entdeckt, wo der Fiepton anscheinend durch den Wechsel des Mittelschalldämpfers abgestellt wurde. Eventuell ein Ansatz oder eher unrealistisch? Kann ein Auspuff solch ein Geräusch erzeugen?

Wünsche einen schönen Sonntag und nochmals danke für Eure Hilfe!
 
Spannend würde ich finden, ob oder wie sich ein vermutliches Luftziehen bei der Abgasbehandlung im Bereich des Dpf auswirkt.
 
Hatte mittlerweile einen Termin beim Freundlichen und vollkommen überraschend erhielt ich als Ergebnis des eintägigen Werkstattaufenthalts die Aussage: „Das ist Stand der Technik“ 😉 Habe über die Feiertage selbst weitergesucht und weitere Tonaufnahmen gemacht. Am deutlichsten hört man das Fiepen im Bereich der Verkleidung im Fußraums/ Lenkung Fahrerseite. Bei Aufnahmen im Motorraum ist nichts zu hören, kann aber natürlich an den Motorgeräuschen liegen allerdings sollte es doch wahrnehmbar sein wenn ich es auch im Innenraum höre.
Ich vermute fast, dass das Piepen aber aus dem Armaturenbrett/ Cockpit Fahrerseite kommt. Was aber könnte dort dieses Geräusch auslösen?

Wünsche Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
 
vollkommen überraschend erhielt ich als Ergebnis des eintägigen Werkstattaufenthalts die Aussage: „Das ist Stand der Technik“
Überraschend finde ich die Aussage nicht. Ist eine Standardantwort wenn die nicht wissen was das Problem ist oder keine Lust besteht den Fehler zu suchen.

Könnte es nicht auch eine Störung im Radio sein?
 
Macht meiner auch so wenn ich stark beschleunige. Klingt recht unangenehm. Allerdings meine ich beobachtet zu haben, dass dieses schrille Piepen nur während der aktiven Regeneration auftritt.
 
Überraschend finde ich die Aussage nicht. Ist eine Standardantwort wenn die nicht wissen was das Problem ist oder keine Lust besteht den Fehler zu suchen.

Könnte es nicht auch eine Störung im Radio sein?
Könnte auch sein, weiß aber nicht wie ich das Radio stromlos kriege, nur ausschalten hilft nix. Welche Sicherung wäre denn da zuständig?
 
Macht meiner auch so wenn ich stark beschleunige. Klingt recht unangenehm. Allerdings meine ich beobachtet zu haben, dass dieses schrille Piepen nur während der aktiven Regeneration auftritt.
Meiner macht das leider immer, egal ob Regeneration oder nicht.
 
Wupp schönen guten Abend an die Bulli Gemeinde - mein erster Betrag zu dem oben genannten hochfrequenten Ton beim Beschleunigen. Ich fahre seit 8 Monaten einen T6.1 Multivan und habe das gleiche Pfeifen, hochfrequenten Ton festgestellt. (Habe es auch auf Video und ist recht leicht reproduzierbar) Erste Vermutung war, dass dieser hochfrequente Ton von meinem Composition Colour kommt. Dieser Ton ist jedoch auch im stand by des Radios hörbar. Daher schließe ich die HU aus. (Ich werde es aber mit dem Händler nochmal prüfen)
Ich gehe davon aus, dass der Bulli eine überlagerte Wechselspannung auf dem 12V Bordnetz hat. (Z.b. durch den Turbolader möglich) Ja und die regt elektronische Bauteile wie Kondensatoren zum schwingen an -> pfeifen, frequenter Ton oder wie wir es auch immer bezeichnen wollen.
Dann habe ich in diesem thread gelesen, dass das nicht aus dem Motorraum kommt sondern im Bereich der I-Tafel Fahrerseite kommt. Da tippe ich jetzt einfach mal auf das Kombi, das genau solch einen Zustand erreicht, dass ein Kondensator das pfeifen anfängt. Nämlich zwischen 2000-3000U/min undabhängig von der Geschwindigkeit.
Ich bin am 7.Feb in der Werkstatt und werde mit dem Händler einige Themen durchgehen.
habe nur ein bisschen Angst, dass sie mir die ganze Hütte zerlegen und der Bulli schlechter wieder zurück kommt. Thema Tür Bowdenzüge…
Ich melde mich nochmal sobald ich die Aussage bekomme - stand der Technik :-)
Schönen Abend
 
Wupp schönen guten Abend an die Bulli Gemeinde - mein erster Betrag zu dem oben genannten hochfrequenten Ton beim Beschleunigen. Ich fahre seit 8 Monaten einen T6.1 Multivan und habe das gleiche Pfeifen, hochfrequenten Ton festgestellt. (Habe es auch auf Video und ist recht leicht reproduzierbar) Erste Vermutung war, dass dieser hochfrequente Ton von meinem Composition Colour kommt. Dieser Ton ist jedoch auch im stand by des Radios hörbar. Daher schließe ich die HU aus. (Ich werde es aber mit dem Händler nochmal prüfen)
Ich gehe davon aus, dass der Bulli eine überlagerte Wechselspannung auf dem 12V Bordnetz hat. (Z.b. durch den Turbolader möglich) Ja und die regt elektronische Bauteile wie Kondensatoren zum schwingen an -> pfeifen, frequenter Ton oder wie wir es auch immer bezeichnen wollen.
Dann habe ich in diesem thread gelesen, dass das nicht aus dem Motorraum kommt sondern im Bereich der I-Tafel Fahrerseite kommt. Da tippe ich jetzt einfach mal auf das Kombi, das genau solch einen Zustand erreicht, dass ein Kondensator das pfeifen anfängt. Nämlich zwischen 2000-3000U/min undabhängig von der Geschwindigkeit.
Ich bin am 7.Feb in der Werkstatt und werde mit dem Händler einige Themen durchgehen.
habe nur ein bisschen Angst, dass sie mir die ganze Hütte zerlegen und der Bulli schlechter wieder zurück kommt. Thema Tür Bowdenzüge…
Ich melde mich nochmal sobald ich die Aussage bekomme - stand der Technik :-)
Schönen Abend
Bin schon gespannt was dein Händler sagt! Ich vermute zumindest, dass der Ton aus dem Cockpit kommt, ich kann ihn weder im Motorraum noch unter dem Wagen aufnehmen, im Cockpit aber klar und deutlich. Und ja, es ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Kannst Du das Video mal verlinken, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. War schon zweimal in der Garage. MAn meinte, da könne man nichts machen. Sei einfach so. Jedenfalls hätten sie keine defekten Teile festgestellt. Ist etwas unbefriedigend, aber was will man machen...
 
Ich habe das gleiche Problem. War schon zweimal in der Garage. MAn meinte, da könne man nichts machen. Sei einfach so. Jedenfalls hätten sie keine defekten Teile festgestellt. Ist etwas unbefriedigend, aber was will man machen...
Das ist echt eine Frechheit, ständig wird man mit „Stand der Technik“ abgespeist. Das Piepen muss ja nicht zwingend ein defektes Bauteil bedeuten, trotzdem ist es da und die meisten T6.1 haben das nicht, zumindest nicht die T6.1 Fahrer in meinem Umfeld, deshalb auch kein Stand der Technik. Möglicherweise hat ja @Pattrick.g was rausgefunden bzw. mehr Glück bei seiner Werkstatt. Man müsste das Piepen halt mal 100% lokalisieren können. Evtl. wäre ein Leistungsprüfstand eine Überlegung um außen dann bei Beschleunigung die Möglichkeit zu haben nach dem Piepton zu suchen bzw. auszuschließen, dass es nicht doch vom Motorraum oder Abgasanlage, Getriebe etc. kommt. Den Ansatz mit der überlagerten Wechselspannung von Pattrick finde ich schlüssig. Hört sich ja auch so nach einem elektronischen Geräusch an. Was ich nach wie vor ebenfalls nicht ganz ausschließen mag ist eine Art piependes Ventil oder Ähnliches bei Über- oder Unterdruck. Ach ja, hab an sehr kalten Tagen das Piepen auch schon im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 im 2/3 Gang ohne starke Beschleunigung, aber nur solange der Motor noch kalt ist, danach wie gehabt.
 
Zurück
Oben