DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Nabend liebe Gemeinde!
Ich war soeben beim Freundlichen und habe auch mal wieder nach dem DSG Update gefragt.
Ich fahre den 199 PS T6 4M DSG BJ 2018 .
Habe das fürchterliche ruckeln beim Anfahren wie hier schon mehrmals beschrieben.
Leider konnte die nette Dame an der Info nichts updateartiges zu meinem Fahrzeug finden.
Gemacht wurde allerdings auch noch nichts.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nervt mich schon etwas hier zu lesen das viele bereits das Update haben und hier in der Pampa mal wieder nix durchgesickert ist :-/.

Gruß
Pommes
 
Du kannst ja mal 8€ investieren und selber in Erwin schauen ob es was für dein Bulli gibt. Ich hab mir das da ausgedruckt und bin mit dem Wisch zur Werkstatt und hab gesagt, dass sie das bitte bei mir einspielen.
 
Du kannst ja mal 8€ investieren und selber in Erwin schauen ob es was für dein Bulli gibt. Ich hab mir das da ausgedruckt und bin mit dem Wisch zur Werkstatt und hab gesagt, dass sie das bitte bei mir einspielen.
Moin, würde ich sofort wenn du mir sagst wo ich schauen kann🙃
 
Moin, würde ich sofort wenn du mir sagst wo ich schauen kann🙃

Hab ich aber auch nie gemacht. Da gibt es aber offiziell von VW alle Reparaturanleitungen sowie sonstiges Wissenswertes zu deinem Fahrzeug (nach Eingabe deiner FIN). Das Portal ist aber kostenpflichtig... mindest 1h für 8€

Ist eigentlich für freie Werkstätten und Selbstschrauber gedacht...
 

Hab ich aber auch nie gemacht. Da gibt es aber offiziell von VW alle Reparaturanleitungen sowie sonstiges Wissenswertes zu deinem Fahrzeug (nach Eingabe deiner FIN). Das Portal ist aber kostenpflichtig... mindest 1h für 8€

Ist eigentlich für freie Werkstätten und Selbstschrauber gedacht...
Geil, da guck ich direkt mal nach, wusste ich nix von.
Vielen Dank dafür🙂
 
So, heute war ich auch in der Werkstatt und das Update hat bei mir auch erheblichen Fahrkomfort gebracht. Zweimal bin ich etwas flotter angefahren als gewollt, aber keine Gedenksekunden und übertrieben ruckvolles Anfahren mehr!

Hier noch die Software-Versionen vorher/nachher:

Vorher:
Code:
01 Engine
        Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
        Software-Nummer:   
        Software-Version: 6431
        Hardware-Nummer: 04L907445
        Hardware-Version: H02

Nachher:

Code:
01 Engine
        Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
        Software-Nummer: 04L906056MB
        Software-Version: 9774
        Hardware-Nummer: 04L907445
        Hardware-Version: H02
 
Ich musste meinem Freundlichen mit dem Ausdruck ausm Erwin auf die Sprünge helfen. Mal schauen ob sie das bis morgen noch mit hinbekommen
 
Fuß fest auf der Bremse: DSG ist ausgekuppelt.
Fuß leicht auf der Bremse: DSG ist eingekuppelt, Kupplung schleift, etwas höhere Standdrehzahl.

Beim Anfahren Fuß erst leicht von der Bremse nehmen, auf das Einkuppeln warten und dann erst Gas geben. Die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen. Und schon ruckt es nicht mehr.
Damit wird aber die Start/Stop Automatik aktiviert??? Dann ist der Motor erst mal aus.
 
Ich musste meinem Freundlichen mit dem Ausdruck ausm Erwin auf die Sprünge helfen. Mal schauen ob sie das bis morgen noch mit hinbekommen
Im Erwin fündig geworden? Na fein, alles wird gut :)
 
So, heute war ich auch in der Werkstatt und das Update hat bei mir auch erheblichen Fahrkomfort gebracht. Zweimal bin ich etwas flotter angefahren als gewollt, aber keine Gedenksekunden und übertrieben ruckvolles Anfahren mehr!

Hier noch die Software-Versionen vorher/nachher:

Vorher:
Code:
01 Engine
        Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
        Software-Nummer:  
        Software-Version: 6431
        Hardware-Nummer: 04L907445
        Hardware-Version: H02

Nachher:

Code:
01 Engine
        Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
        Software-Nummer: 04L906056MB
        Software-Version: 9774
        Hardware-Nummer: 04L907445
        Hardware-Version: H02

Servus,

kann ich das mit VCDS auslesen? Wenn ja, welchen Punkt müsste ich anklicken. Dann kann ich bei mir mal schauen, ob die MA...G auch die richtige Version drauf geladen hat.

Gruss Ralle
 
Ich hab das mit OBDeleven ausgelesen, aber wenn du mit VCDS ein Scan machst liest er das auch mit aus...
 
Ich hab das mit OBDeleven ausgelesen, aber wenn du mit VCDS ein Scan machst liest er das auch mit aus...

Danke, werde ich mal probieren und evtl. ein wenigsuchen müssen :-)
 
Ich mein du musst einfach einen ganz normalen Steuergeräte-Scan machen und dann steht das da mit dabei...
 
Servus,

das hier habe ich jetzt gefunden. Könnte evtl. jemand bei einem schauen, ob diese Angaben identisch sind.
Meiner T6 MV, BJ 19, 199PS 4M

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEC) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 04L 906 056 LS HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 9777
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C437601080000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056LS 004006
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056LR.rod
VCID: 094E697DF9B0A5A3044-805C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Danke Euch.


Gruss
der Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich ab meinen T6 Bj 2019 146 kw DSG Front im Juli vom Händler geholt, ohne vorherige Probefahrt. Mein Fahrzeug davor war identisch, aber BJ 2016. Der Unterschied bei Anfahren war sofort deutlich und viel schlechter. Nach Forum Sichtung zunächst abgewartet aber dann zum Händler.:
Also ich war auch beim Update , danach habe ich den Eindruck das das DSG schneller einkuppelt , vielleicht etwas sanfter, . Der Motor läuft aber nun wie gechipt, scheinbar wurde die Gaspedalkennlinie verändert, also mehr Power bei geringerem Pedaldruck.
Mit dem kupplungsverhalten kann ich nun leben.
Gibt es ähnliche Erfahrungen ??
 
Noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich jetzt gut ein viertel Jahr mit dem Software-Update gefahren bin, welches schon eine erhebliche Verbesserung gebracht hat, habe ich gestern mal mit OBD11 eine Grundstellungsfahrt des DSG durchgeführt. Und das hat das Ganze nun erst richtig gelöst. Das wiedereinkuppeln passiert nun nahezu unmerklich, das anfahren ist nun auch sehr angenehm und im Ganzen fährt sich das jetzt wirklich sehr angenehm. Sowie ich es erwartet hätte.
 
Hallo Nic,
kannst Du das mit der Grundstellungsfahrt einem Laien bitte erklären. Da brauch ich eine OBD Schnittstelle und Software?

LG
 
Hi,

also grob gesagt werden bei der Grundstellungsfahrt die Verfahrwege der einzelnen Getriebeelemente eingelernt. Diese können sich z.B. durch Abnutzung oder bei Reparaturen verändern. Prinzipiell ist das Ganze ein adaptiv lernendes System das sich bei längeren Fahrten nachjustiert. Da die Motorsoftware auch ein Einfluss auf die Parameter hat, sollte dies eigentlich nach einem Update des Motorsteuergeräts auch mitgemacht werden. Ich bin selbst kein Experte darin, daher hoffe ich die Darstellung passt so einigermaßen. Vielleicht kann dies ja noch jemand mit mehr Hintergrundwissen genauer erläutern.

Über die Diagnoseschnittstelle kann die Grundstellungsfahrt gestartet werden, ja!
 
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Das bedeutet, dass ich das leider nicht über das fahrzeugeigene System resetten kann.
Schade.
 
Zurück
Oben