Dringend: ZB I und VW Achsübersetzung Offroad

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

eine Frage an alle die einen Rockton oder Expedition oder aber sonst wie die Achsüberstzung Offroad von VW geordert haben.
Was genau steht bei Euch in ZB I drin? GGf. auch bei der COC
Es wäre super, wenn jemand mit vielleicht schnell eine Auskunft geben könnte.

Hintergrund, ich habe gerade den COC für meinen Italienischen Rockton bekommen und da steht dazu nichts drin. Ist aber doch wegen größeren Reifen und Abgas relevant.
Zudem übernehme ich morgen das Fahrzeug :-) :-) und würde gerne auch prüfen ob die Aussattung da ist. Einziger Hinweis für mich wäre eben ein Eintrag im COC.

Besten Dank und schon mal ein schönes Wochenende

Dirk - ab morgen stolzer Besitzer :-)
 
Hi,

ich fahre den Cali Beach mit der Achsüberstzung Offroad. In dem COC-Dokument steht nichts über diese Ausstattung. Könnte allerdings sein, das die Abgaswerte anders sind als bei den "normalen" 4Motion. Denke aber wohl eher nicht. Getriebekennbuchstabe ist PAR. Das ist aber meine ich bei allen 4Motion 6-Gang gleich.

Am ehesten merkst du die Übersetzung wenn du einen Vergleich hast (kurze gegenüber normale Übersetzung quasi (er-)fahren kannst).

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
besten Dank für die Info. D.h. im ZBI steht nichts zur Achsüberstzung ?
 
Hallo Karsten,
besten Dank für die Info. D.h. im ZBI steht nichts zur Achsüberstzung ?


Nein, in der Zulassungsbescheinigung I steht kein Hinweis auf die Achsübersetzung. Übrigens gibt es den BM oder BMT nicht mit der AO. Hier scheinen dann die Abgaswerte nicht mehr einhaltbar zu sein. Beim "normalen" scheinen die Grenzwerte mit der AO einhaltbar zu sein.

Aber es wäre trotzdem mal interessant zu lesen was denn so die anderen mit serienmäßiger AO so in ihren Unterlagen (z.B. im Serviceheft auf dem Auststattugsaufkleber) stehen haben.
 
Hallo zusammen,

so jetzt sind wir wieder zu Hause, mit unserem Rockton.
Da ich weder im Serviceheft noch im COC was zur Achsübersetzung finde, ist das echt blöd. Die Frage ist natürlich, stimmen die Nummern im italienischen Serviceheft mit den deutschen überein?

Im Standgaß zeigt mir das MFA 6km/h an. Vielleicht kann ja jemand mit einem Rockton ohne die Achsübersetzung und Serienreifen mal prüfen wieviel km/h dann angezeigt werden.

Bach der Zulassung poste ich mal was alles in ZBI steht.

Besten Dank

Dirk
 
...
Im Standgaß zeigt mir das MFA 6km/h an. Vielleicht kann ja jemand mit einem Rockton ohne die Achsübersetzung und Serienreifen mal prüfen wieviel km/h dann angezeigt werden.

Ich hatte heute im Stau die Gelegenheit das mal bei meinem Cali Beach zu testen. Mit den 235/65/17 und entsprechend angepasstem Tacho zeigt des MFA 6 km/h an. Ab und an zuckte die 7 km/h kurz auf dem Display. 100% gerade war die Strecke eher nicht. Motor hatte Betriebstemperatur. Denke aber nicht dass das aussagekräftig ist für den beleg ein kurzes getriebe zu haben.

Was hat den dein Rockton für einen Getriebekennbuchstabe?
 
Hallo Karsten,

Besten Dank.
Getriebekennbuchstaben , ich oute mich mal. Was ist das, wo finde ich das?

Dirk
 
Den Getriebekennbuchstaben findest du u.a. im Serviceheft auf der ersten Seite. Dort sollte ein Aufkleber eingeklebt sein auf dem allehand Codes vermerkt sind. Das sind die Ausstattungscodes deines T5. In der zweiten oder dritten Reihe steht links der Motorkennbuchstabe und rechts der Getriebekennbuchstabe. Bei meinem Cali Beach mit der AO ist der Kennbuchstabe des Getriebes " PAR ".
 
Hallo Karsten,

Besten Dank. Habe den Aufkleber mal "zerlegt". Bei mir steht auch PAR, was aber wohl nur 6-Gang Schaltgetriebe bedeutet. Die Motorkennnummer ist CAAC. Ich nehme an, dass steht für den aktuellen Motortyp, richtig? Konnte dazu nichts finden.

Gruß

Dirk
 
Hi,

für was genau (welches 6-Ganggetriebe) PAR steht weis ich leider auch nicht. Soweit ich weis, gibt es für den 103 KW verschiedene 6-Ganggetriebe:
KQK
NEE
PAQ
PAR
PAW

Theoretisch könnte das PAR für das Kurze Getriebe stehen. Da bräuchten wir jetzt mal die anderen User zum Vergleich.

Z. B. was steht bei einem 4Motion 103 KW mit Standardgetriebe für ein Kennbuchstabe im Serviceheft?

Gruß Karsten
 
mein Rockton Exp. hat auch PAR als Getriebekennbuchstaben.
Achsantriebskennung "6S" und "7WZ" als Achsübersetzung
(findet man, wenn man sich die komplette Liste der Fahrzeugdaten beim Freundlichen ausdrucken lässt).

...und bald einen kurzen ersten Gang...mal schauen, ob sich dann noch etwas ändert in der Liste ;)

Meine bislang unbestätigte Vermutung (Glaskugel) war, dass ein KQK Getriebe mit anderem (=kürzerem) Achsabtrieb zum PAR mutiert...
aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Hat da jmd andere Vermutungen?

VG, Christian
 
Moin Chris,

"7WZ" ist der Code für die "Achsübersetzung Offroad".
Ich muss auch mal zum :D meine komplette Ausstattung andrucken lassen.

Gruß Karsten
 
Zwischenergebnis:

103 KW 4Motion mit Achsübersetzung Offroad Getriebekennbuchstabe PAR = 2
103 KW 4Motion mit Standard Getriebe PAW = 1
103 KW 4Motion mit Standard Getriebe PAQ = 1


Wäre interessant noch weitere Meldungen zu bekommen.
 
Zurück
Oben