Fragen zum Rockton

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Guten Morgen,

Ich hatte schon einen thröd im 5.2 Kaufberatungsteil aufgemacht, bin aber jetzt irgendwie beim Rockton hägen geblieben.
Nachdem wir kange einen T3 16 Zoll hatten lässt mich die hart aber herzlich Fraktion nicht los, unser alter T4 war auch höhergelegt und umbereift, allerdings ohne Allrad....
Der Rockton hat viele sehr interessante Details und ich empfinde ihn als sehr funktional. Lackierte Anbauteile will ich gar nicht haben.

Habe gerade im Konfigurator gesehen, das es den Rockton wohl auch mit 150KWTDI mit DSG gibt.
Dies verwundert mich ein wenig, hatte gedacht, der Rockton hätte immer das gekürtze Seikel Getriebe???
Ich habe mich schon durch das Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ein paar Fragen bleiben für mich noch offen, zb. nach den Sitzen. Das Schienensystem ist ja scheinbar nicht Serie. Einige Reimporteure bitten den Rockton in 5 Sitzer Konfig an, mit einer Dreierbank. Sind die Aufnahmepunkte für eine Standardbank immer drin? auch in der dritten Reihe?
Gibt es einen Rockton und einen Rockton Expedition?
Gebraucht sind die Rockton ja nur in Homöopathischen Dosen erhältlich,...( zudem teuer) ( Widder, als BW Version ???)
 
Moin...
Der T6 Rockton hat kein kurzes Getriebe und einen Expedition gibt es auch nicht mehr.

Der Rockton Expedition auf Basis des 5.2 hat das kurze Getriebe, Seikel Ufs und Fahrwerk sowie die AT-Bereifung in 225/75-16.
Desweiteren hat er das Schnierle Schienensystem verbaut. So wie der Widder. Den Expedition gibt es auch nur mit 103kw / 140 Ps.

Beim 5.2 gab es noch einen "normalen" Rockton. Dieser hat keinen Ufs ab Werk, kein kurzes Getriebe, keine AT-Bereifung und auch kein Schienensystem. Im Prinzip ein Transporter mit der normalen Bestuhlung.
Dafür gibt es ihn auch als BiTdi mit 132 kW / 180Ps und DSG.
Verstärkte Antriebswellen haben Widder, Rockton und der Expedition.
 
ok, vestehe,..
Also ist ein T6 Rockton "nur " ein normaler Trapo,..??
Alle Rockton haben verstärkte Antriebswellen?
Also muss ich einen Rockton Expedtion 5.2 suchen, nur der hat das kurze Getriebe ?
 
Der T6 Rockton sollte das Schnierle System haben, bin mir aber nicht sicher.Habe mich damit auch noch nicht befasst.
Der T6 Rockton ( lassen wir das Schienensystem mal außen vor), ist wie der normale Rockton (5.2) ein Trapo mit Seikelfahrwerk, 4M und Sperre ab Werk. Ach, alle Rockton bzw Widder haben das HD-Fahrwerk für bis zu 3,2t.

Alle Rockton haben verstärkte Antriebswellen. Das sind die vom Widder. Diese haben ein größeres Fettreservoir.

Widder und Expedition haben das kurze Getriebe ab Werk.
Nachrüsten kann man das auch.
Beim DSG gibt's kein kurzes Getriebe.
 
ok, soweit verstanden,...

Aber aktuell gigt es keinen (T6) Rockton Expedition mit kurzem Getriebe (mehr)

Auf Schnierle kann ich verzichten, würde den eh selbst ausbauen.
 
Richtig. Den Expedition gibt's nicht mehr.

Wenn du eh selbst ausbauen willst, hole dir nen Trapo mit 4M und Sperre. Seikel rüstet dir den Rest nach.
 
Das reizvollste am Rockton wäre das kurze Geriebe gewesen,..

Nachmal kurz zusammen gefasst, ein Trapo 4Mo mit 3200 kg ist quasi ein Rockton? zumindest Fahrwerksseitig?

Was wäre denn an größeren Reifen auf dem ohne kurzes Gtriebe noch fahrbar?
 
Nicht ganz...
Der Rockton hat das Seikel-Fahrwerk und ist somit höher gelegt.
235/70-16 ist noch fahrbar. Allerdings scheiden sich da die Geister.
Nutz mal die Sufu...
Da steht alles drin...
 
Ein Trapo mit 3200 kg sollte doch aber auch etwas höher sein. Diese Variante hat doch verstärkte Federn, Dämpfer und Stabis. Die Frage istja, ob ein Seikel Fahrwerk dann noch ein großer Quantensprung ist.
Werde im neuen Jahr nochmal intensiv den Konfigurator bemühen,..

Weihnachtliche Grüße
Sven
 
Das Seikelfahrwerk bringt 3cm...
 
Ja, schon klar soweit, aber auch 3 cm zum Verstärkten Serienfahrwerk? Kenne das vom T4, da brachten die orgiginal Federn von der DoKa auch schon höhe..
 
Nutz doch einfach die Suchfunktion.
Da ist alles wissenswerte zu finden.
Auch die unterschiedlichen Höhen.
 
Moiin,

Habe mich jetzt mal durch die Suche gewühlt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht,...
Seikel ist auf jeden Fall höher, aaaber:
Wenn ich im Komfigurator die 3200 KG GG auswähle habe ich auch verstaärkte Federn, Dämpfer und Stabis,-- oder? Zumindest kann man dies Optionen dann icht mehr zusätzlich anwählen.
Wähle ich die verstärkten Feder und Dämpfer( Schlechtwegetauglich) dann geht das nicht in Verbindung mit 3200KG GG
Versteh ich grad nicht so richtig,...

Gruß
Sven
 
Warum sollte Seikel 3cm angeben, wenn das original Fahrwerk auch so hoch ist?
 
das habe ich ja auch gar nicht gesagt,....
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage was man bekommt wenn man im Konfigurator eben die entsprechenden Varianten auswählt,...
Mir ist schon klar, das das natürlich auch immer von der jeweiligen Fahrzeug Konfiguration abhängig ist.
3200 Kg GG sollte nach meiner Logik die "höchste" Ausbaustufe sein, oder ist die 3000 Kg GG Variante als Schlechtwegepaket noch anders?:help:
 
Schlechtwegefahrwerk und Schwerlastfahrwerk sind zwei paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nix zutun.
Was da genau alles anders ist, weiß ich nicht.
Der Rockton ist "Schwerlast" und höher.
Du bekommst auch ein "normales" Seikelfahrwerk. Das ist dann kein "HD-Fahrwerk" wie im Rockton. (HD = HeavyDuty = Schwerlast)
Ist aber dann auch so hoch wie das Fahrwerk vom Rockton.
Guckst du Seikel.de .

Bei 3,2t hast du ganz andere Aufnahmen für die Stoßdämpfer, dicker Stabis, etc...
Steht aber alles schon hunderte mal hier im Board.


Hier findest du von mir gemessene Höhen, was diverse Fahrwerke anbelangt: Schlechtwegefahrwerk vs Seikel


Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber keine große Lust, hier deine Hausaufgaben zu machen.
Verstehe mich nicht falsch, aber du bist seit 2014 hier angemeldet. Da solltest du wissen, wie man hier die Suchmaschine füttert.
 
Danke für deine Aussagen,...
Bin zwar seit 2014 angemeldet ( hm, war mir gar nicht klar,..) aber eben icht aktiv und lerne das Forum erst kennen. Gesucht bahe ich schon, aber dann bin ich wohl zu blöd dafür.
Mir geht es ja auch gar um den letzten Zentimeter, und das man bei Seikel alles bekommt was man will ist mir auch klar,...(will ja eigentlich nicht ein neues Auto kaufen und dann gleich zu Seikel bringen
Leider gibt der VW Konfigurator nicht alles so her,..ok, Schwerlast und Schlechtwegepaket. Auch nach Suche ist mir nicht klar, welches die schlauste Variante ist, aber ich werde deinen gut gemeinten Tip natürlich mal annehmen und mich weiter durch das Forum wühlen.
 
Das kommt halt auch darauf an, was du vor hast.
 
Jetzt mal völlig überspitzt...

Ein California hat einen schweren Ausbau. Deshalb hat er einen "Hängearsch"...
Mit nem Schwerlastfahrwerk nicht, da dieses für dauerhafte und schwere Belastungen ausgelegt ist...

Ein Rockton im Serientrim hat eine Keilform. Sobald er schweres lädt, steht er grade. Ohne hängenden Hintern.

Das ist meine Erfahrung und etwas übertrieben.
 
Zurück
Oben