DPF setzt sich vermeintlich zu weder aktive - noch Zwangs-Regeneration greifen

Pazific

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T5 MV Beach 75KW DPF Werksfilter:
KM Stand ca. 110Tkm
Bisher hatte ich einmal Probleme mit der DPF Warnlampe im Tacho bei ca. 80Tkm, damals war der Differentialdrucksensor defekt (Fehlereintrag mit VCDS ausgelesen), danach war bis jetzt Ruhe.
Den ganzen Winter über nie Probleme. Jetzt kam während des Urlaubs (ich habe wenige aber wenn nur kurze Fahrten <10km gemacht) erst die DPF Warnlampe und dann kurz darauf Glühwendel und Motorkontrollanzeige. VCDS auslesen erbrachte 78% Beladungskoeffizient und 32g Aschemasse und die Fehlermeldung DPF maximale Beladung überschritten.
Ich wollte dann eine Notregeneration über VCDS einleiten und bin nach Anleitung vorgegangen:

DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI


Voraussetzungen:


Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 50°C.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Mit etwa 30-60km/h Fahren.
Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!




Vorgehensweise:


[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]


[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.


[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.


MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

Es hat sich aber nichts getan, weder eine normale noch eine erzwungene Regeneration wurden ausgelöst trotz langem Fahren.
Im Gegenteil, der Beladungskoeffizient stieg auf knapp 90% an. Die Temperaturen MWB 75 kamen aber nie ansatzweise in den gewünschten Bereich.
Ich habe auch konstant die Anzeige Verbrauch seit letzter Regeneration 68,9l, 2550 km, erfolgreiche Regeneration 0, abgebrochene Reg. 0 ....
die ändert sich nicht.
Dann hat es mir gereicht und ich bin von der Landstrasse auf die Autobahn gewechselt bei Vollgas ist dann die Beladung langsam bis auf ca. 18% zurückgegangen.
Nach sehr kurzer Zeit ist die Beladung aber jetzt wieder auf über 50% angestiegen (innerhalb 1 woche trotz Autobahnfahrten von ca. 100km pro Tag).
Fehlereinträge: Keine!
Heute wieder versucht nachdem DPF Lampe bei 54% Beladung angegangen ist zu regenerieren aber wieder erfolglos (ca. 30km Autobahn mit 2000 - 2500 Umdrehungen/min und ca. 110 - 120 km/h
im 5. Gang). Nachdem ich dann noch eine kurze Strecke Vollgas fahren konnte ging die Beladung auf ca. 48% zurück und die DPF LAmpe war nach Zündung ein/aus wieder aus.

MWB 70.1: Regenerationsstatus zeigte (00001000) und nachdem die DPF Lampe aus war wieder (00000000).

Kann also nur darauf hoffen, dass das Tempolimit in D nicht kommt :(.

Spass beiseite:

Ich glaube erst einmal nicht an ein Problem mit dem DPF, sondern an etwas wie Differentialdrucksensor.
Weil ich habe auch kein Problem gehabt bei angeblich 90% Beladung des DPF die Vmax zu erreichen (nach GPS ca. 167km/h).
Fehlereinträge im MSG gibt es aber keine.
Welche MSG SW ist die aktuelle? Gab es da Änderungen (ich kenne nur die Story vom 128kW)?
Wie müssen die Druckwerte aussehen?
Was kann dazu führen, dass weder die aktive noch die Not-Regeneration anspringen?
Meine auch einmal etwas von nicht mehr dichten Auspuffkrümmern gehört zu haben.
Welche MWB sollte man noch auslesen, um an die eigentliche Ursache zu kommen?

Gruß Uwe
 
AW: DPF setzt sich vermeintlich zu weder aktive - noch Zwangs-Regeneration greifen

Hallo,

Da wurde mir geholfen!

.....das hätte @Sebastian .......hier im Board als @Theresias unterwegs auch hier tun können :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: DPF setzt sich vermeintlich zu weder aktive - noch Zwangs-Regeneration greifen

egal, Hauptsache der link ist jetzt hergestellt, könnte ja auch für andere interessant sein.:D
 
Zurück
Oben