Neuer DPF - Beladungskoeffizient immer 0%

McRude

Jung-Mitglied
Ort
Genshagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zusatzbatterie, Standheizung, Camping-Gedöns von Vanessa, Dachplattform, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Letzten Monat habe ich einen neuen ERNST DPF verbauen lassen. Sensoren usw wurden ebenfalls erneuert. Ich bin mit dem neuen DPF dann direkt nach Kroatien gefahren und hatte keine Probleme. lt. OBD alle 470km Regeneration usw. -

ABER:
wie ich jetzt bei genauerem Hinsehen feststelle, scheint gar nichts zu passieren. Der Beladungskoeffizient ist immer auf Null und steigt während des Fahrens nicht. Normalerweise müsste der doch etwa auf 30%-40% steigen und dann durch die Regeneration wieder auf Null fallen. Hier passiert nix. Die Regeneration wird zwar kurz angezeigt aber nach Sekunden steht dann im meiner OBD App, dass die letzte RG vor so und so viel km war und der Verbrauch soundso hoch war. Also scheinbar alles ok aber normalerweise dauert der Vorgang ja einige Zeit und ich müsste bei den Live-Daten sehen, dass der BeladungsKoeff runtergeht. Bei mir kann er nicht runtergehen weil er ja ständig auf Null steht. Ebenfalls übrigens der Zähler für erfolgreiche / abgebrochene Regenerationen auf Null. Die Aschemasse stand nach meiner Rückkehr und gefahrenen 3500 km auf 12. Nun weiß ich nicht ob die Werkstatt den eventuell nicht zurückgesetzt hatte (und die wissen es auch nicht mehr).
Es wurde jetzt die Aschemasse nochmal auf Null gesetzt aber es tut sich nichts bei den Angaben zum Beladungskoeffizient. Weiterhin Null. Das kann doch nicht korrekt sein??
Beim Auslesen wird mir mit OBD kein Fehler diesbezüglich angezeigt. (VCDS zeigt übrigens selbiges an)

Ich habe während des Fahrens die Regeneration über die OBD App beobachtet. In dem entsprechenden Feld Ziffer 068 (OBD Steuergeräte - Motorelektronik -
Partikelfilter Abgaswerte 2 - Beladungskoeffizient). Hier wird die angesammelte Russmenge in Prozent angegeben welche dann bei der Regeneration "verbrannt" wird. Die Regeneration wird in der Regel automatisch nach einer gewissen Km Zahl gestartet (bei mir 470) oder ggf auch eher wenn der Beladungskoeffizient durch z.B. Kurzstrecke einen gewissen Prozentsatz überschritten hat.
BISHER konnte ich während der RG sehen wie die Prozente sich nach unten verringern bis bei Null die Rg beendet wird (dauerte immer einige Minuten).

JETZT steht bei dem Beladungskoeffizienten immer eine Null und die RG wird zwar bei 470km gestartet aber ist dann sofort erledigt (macht ja sogar Sinn wenn das MSG signalisiert, dass es keine Beladung mit Russ gibt).

Hat jemand eine Idee??
 
Hallo McRude,
je nach Fahrprofil und Einsatzbedingungen kann das durchaus ok sein, ich hatte das jedenfalls bei meinem T5.1 Cali mit BPC-Motor auch ab und an gehabt. Er regeneriert dann rein kilometerabhängig, je nach installierter SW auf dem MSG zwischen 400 bis 630km.

Bloß nicht dran fummeln, wenn der Bus sauber läuft und kein Mäusekino im KI leuchtet!

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben