DPF - Nachrüsten

Zorro4504

Jung-Mitglied
Mahlzeit T5-Board,
zunächste die Warnung ich bin neu und komm jetzt öffter da ich mir zumindest schon per Handschlag einen fahrbares Hotel California gesichert habe... und steh vor dem ersten Problem.
Der Nachrüstung eines Partikelfilters zum Erlangen einer grünen Plakette.
Nun komm ich gerade vom VW-Händler der mir sagte dass es mit einem Partikelfilter nicht getan ist man bräuchte auch einen neuen Kat.
Hat jemand von euch Ahnung wie es aussieht ?
Mein Cali ist Baujahr 1/2005 174 PS, Laufleistung 50000 KM.
Beim Dieselfilter im Auftragsschein steht der Hinweis " zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit Katalysatorlaufleistungen von weniger als 80000 KM oder einem Alter unter 5 Jahre
mitverwenden : Doppelschelle/Befestigung/Abgasrohr plus Kat.

Also wenn ich das so lese bedeutet dass für mich dass mein Wagen zwar älter als 5 Jahre ist aber da er unter 80000 KM gelaufen ist, kann man den Filter so einbauen oder sehe ich das falsch ?
Kennt sich jemand damit genauer aus ?
Danke für die Hilfe !

BWG

Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo, das Problem ist: entweder oder!8) Leider muss ich bei meinem auch alles wechseln, aber Kopf hoch, es gibt demnächst wieder Prämie und gute Alternativen zum Orginal die wesentlich günstiger sind.
Gruß Torsten
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo Thorsten,
ja dass es wieder 330,- ist mir bekannt nur ist das ein Tropfen auf den heissen Stein wenn der Einbau von Kat und DPF 2000,- statt 800 kostet und für mich im Ruhrgebiet bisher noch nicht gerechtfertigt. Wie ist es denn in Berlin ist dort wirklich schon Umweltzone mit ausschließlich grüner Plakette ?
BWG
Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo Zorro,

hatte im vergangenen Herbst das gleiche Problem. Habe dann bei ATU einen Partikelkat von der Firma Oberland - Mangold einbauen lassen. Teile ~ 670 EUR, Einbau ~ 40 EUR. Dann gab es noch 20% Rabatt und von Angie die Prämie 330 EUR.

Ein Mehrverbrauch ist nicht messbar und die Fahrleistungen sind praktisch gleich geblieben.

Normalerweise bekommt ATU meinen Bulli nicht in die Finger, aber hier konnten sie nichts falsch machen.

Servus

Helmut
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo Helmut!
Den Filter werd ich evtl auch einbauen lassen! Wo hast du noch die 20% bekommen? Bei ATU?
Christian
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo Helmut,
hmm also ATU macht nicht die Probleme die VW macht ? Das ist nicht überraschend, liegt es am Partikelfilter der besser ist oder ist ATU da einfach sagen wir mal pragmatischer ?
Werde mich mal mit dem Schein zu ATU machen und nachfragen.
DANKE
BWG
Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo,

@ Christian: das mit den 20% war eine Aktion im letzten Herbst. Die machen aber öfter solche Aktionen. Frag doch mal nach. Übrigens: bei euch ist ja ein "Cali-Nest". So viele California hab ich noch bei keinem Händler gesehen.

@ Zorro: ATU sieht das genau so eng wie VW. Mein :D wollte 1.600 EUR für DPF und Kat. Der Kat mußte bei meinem Bulli auch gewechselt werden, da über 80.000 KM. Da entdeckte ich die Oberland Lösung mit Kat und DPF in einem Gehäuse und zum günstigen Preis.

Das Oberland Teil macht auch keine Regenerationsphasen durch. Wird der Kat heiß, verbrennt der Ruß im DPF. Eigentlich eine super Lösung. Bisher habe ich noch keine "schwarzen Wolken" im Rückspiegel gesehen.

Servus

Helmut
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo Helmut!
"Cali-Nest" ist gut! :)
Mein :D hatte Anfang März 18 Calis aufm Hof stehen! Jetzt nur noch 3! Sind an Käufer aus ganz Deutschland verkauft worden!
Werd heut mal zu ATU gehen und nachfragen! Ist ja auch ne Filiale hier in Abensberg!
Christian
 
AW: DPF - Nachrüsten

Hallo!
War grad bei ATU wegen DPF: Oberland-Mangold 711€ inkl. Märchensteuer + 52€ Einbau!
Christian
 
AW: DPF - Nachrüsten

hmm da hab ich wohl Pech gehabt mein ATU-Mensch hat mit was von 1215,- vorgerechnet.
Helmut was hast du denn für eine Manschine drin ? kann das an meinen 174 PS liegen dass es deutlich teurer ist ?
BWG
Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

Ok Rätsel gelöst...
Erst hat man eben kein Glück und nun kommt auch noch Pech hinzu, das Oberland-System ist und wird es auch in Zukunft nicht für die 128 kW Maschine geben, soviel vom Oberland-Kundendienst.
BWG
Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

moin,

ich überlege meine 96kw mit einem mangold DPF nachzurüsten. Hat damit schon jemand negative Erfahrungen gemacht ?
Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Angaben zum Einbauort. Entweder Original Kat mittig oder seitlich. Wenn ich bei meinem Bus in den Motorraum schaue, würde ich die Position für mittig halten. Bei welcher Ausführung geht das Abgasrohr den seitlich vom Motor nach unten ? Hat vielleicht jemand ein Foto ?

gruß
 
AW: DPF - Nachrüsten

Moin Marcus,
ich bin ja auch nicht vom Fach aber so wie ich das verstehe muss du unters Auto gucken wo die Abgasanlage hergeht. Der Motor sollte ja bei allen gleich angeordnet sein aber der Verlauf des Auspuffs und die Lage des KAts unterscheiden sich. Ich könnte mir vorstellen dass auf Grund der Küchenleiste Gas und Strom der Verlauf eben nicht rechts ist sondern mittig bei Calis. Aber das ist nur eine Theorie ist muss meinen Cali ja erst noch bekommen.
BWG
Zorro
 
AW: DPF - Nachrüsten

Ich habe letzte Woche, kurz vor der Cali 5 Jahre alt wurde, noch bei ATU einen Rußfilter nachrüsten lassen, 694 € incl. Einbau.
Nur dank Rumlesen im Forum habe ich die 5 Jahresfrist für die Nachrüstung ohne Kat erst bemerkt und gerade noch rechtzeitig reagieren können. Heute war ich bei der Zulassungsstelle zum Eintragen ( 19.40) und anschließend gleich nebenan beim TÜV (85.00).
Man kann das Forum gar nicht genug loben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


_____________________-- Gruß Jörg
 
AW: DPF - Nachrüsten

Dann gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit einfach zu behaupten, der Kat sei schonmal getauscht. ;)

Oder zum DPF einen neuen günstigen Kat von eBay ab 350 Euro. Den könnte man natürlich auch gleich wieder verkaufen... Außerdem braucht man das Rohr am Original-Kat nicht abzusägen. :D
 
AW: DPF - Nachrüsten

Ich habe letzte Woche, kurz vor der Cali 5 Jahre alt wurde, noch bei ATU einen Rußfilter nachrüsten lassen, 694 € incl. Einbau.
Nur dank Rumlesen im Forum habe ich die 5 Jahresfrist für die Nachrüstung ohne Kat erst bemerkt und gerade noch rechtzeitig reagieren können. Heute war ich bei der Zulassungsstelle zum Eintragen ( 19.40) und anschließend gleich nebenan beim TÜV (85.00).
Man kann das Forum gar nicht genug loben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


_____________________-- Gruß Jörg

Da gibt es eine Frist?! Da in Köln demnächst wohl die Gelbplaketter auch ausgesperrt werden sollen, überlege ich derzeit auch an einer Nachrüstung, doch die Geschichte mit der Frist ist mir neu :confused:
 
AW: DPF - Nachrüsten

Ich habe letzte Woche, kurz vor der Cali 5 Jahre alt wurde, noch bei ATU einen Rußfilter nachrüsten lassen, 694 € incl. Einbau.
Nur dank Rumlesen im Forum habe ich die 5 Jahresfrist für die Nachrüstung ohne Kat erst bemerkt und gerade noch rechtzeitig reagieren können. Heute war ich bei der Zulassungsstelle zum Eintragen ( 19.40) und anschließend gleich nebenan beim TÜV (85.00).
Man kann das Forum gar nicht genug loben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


_____________________-- Gruß Jörg

Hallo, ich klinke mich auch noch mal kurz ein.
Frage: Wenn ich den Filter habe einbauen lassen, muss ich noch zum Straßenverkehrsamt und anschl. zum TÜV? Oder war der TÜV sowieso fällig?

Weiß jemand, ob es die 20 % Aktion bei ATU letzen Jahres auch dieses Jahr wieder gibt / geben wird. Auf deren Homepage habe ich nichts gefunden. Oder gibt es noch andere "Ketten", die günstig nachrüsten? Beim Freundlichen soll es kanpp 1000,- kosten. Zuviel, wie ich finde...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: DPF - Nachrüsten

Da gibt es eine Frist?! Da in Köln demnächst wohl die Gelbplaketter auch ausgesperrt werden sollen, überlege ich derzeit auch an einer Nachrüstung, doch die Geschichte mit der Frist ist mir neu :confused:

Mit Frist sind wohl die 5 Jahre gemeint: Wenn Dein T5 älter als 5 Jahre ist ODER mehr als 80 tkm auf der Uhr hat, musst Du (zusätzlich zum Einbau des DPF) auch noch den Kat austauschen. Dann kostet der ganze Spaß ca. 500,- EUR mehr.

P.S.: Ich bin auch aus der Nähe von Köln. Vielleicht bekommen wir Rabatt, wenn wir zwei Fahrzeuge (oder mehr > "Sammelbestellung") nachrüsten lassen??

GRUSS
FARBRAT
 
AW: DPF - Nachrüsten

Habe gerade überall rumtelefoniert und die günstigste Variante wäre tatsächlich bislang der HJS von eBay für 630€. Da mein Dicker erst im November 5 wird, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen.

Wenn es noch mehr Interessenten für eine Sammelbestellung gäbe, würde ich das Ruder dafür auch in die Hand nehmen. Freiwillige vor! ;)
 
AW: DPF - Nachrüsten

Ich wäre auch gerne dabei.

Allerdings tendiere ich lieber zu einer "Alles aus einer Hand" Lösung, da ich keine "böse Überraschungen" erleben möchte.

Also, meine Erkundigungen haben bisher folgendes ergeben: Lieferung plus Einbau! Beim Freundlichen 980,- EU (zu teuer) bei ATU (telefonisch) 600-700 EUR (je nach Motorkennbuchstabe??) + 50-60 EUR Einbau.
Weiter bin ich noch nicht gekommen...

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Vielleicht einen neuen Thread aufmachen?
"DPF nachrüsten in und um Köln - Wer macht mit - Wer hat das beste Angebot"
 
Zurück
Oben