DIY Multiflexboard oder Hutablage mit Schlaffunktion

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Wir sind seit einigen Woche wieder stolze Busfahrer. Einer der Gründe für den Kauf, war die Möglichkeit auf längeren Reisen flexibel Übernachten zu können. Natürlich wäre das mit der 3er-Schlafbank auch gegangen - basteln macht aber Spaß und der Eigenbau bringt einige Vorteile mit sich.

Folgende Kriterien sollte der Eigenbau erfüllen:

* Platz für 2 Erwachsene und ein Kleinkind (2 Jahre)
* Platz für Gepäck
* 3er Bank und ein Einzelsitz sollen mitfahren
* möglichst wenig Tetrisspielen mit dem Gepäck in den Abendstunden

IMG_20160424_120357.jpg

Die Schlafbank ist aus Siebdruckplatten und dreiteilig aufgebaut. Von der Höhe passt das Bett über die umgeklappte (nach vorn) 3er Bank. Das hat den Vorteil, dass ich unter die Konstruktion relativ viel Gepäck bekomme.

IMG_20160424_133017.jpg

Bei nach vorn geklappter 3er Bank, wird das zweite Element nach vorn geschoben und ruht zum Teil auf den Füßen der "Hutablage", zum Teil auf der 3er Bank. Zusammen mit einem dritten Element ergibt sich eine Liegefläche von ca. 140 x 200.

Das Bett ist ca 58cm hoch. So bekomme ich in den Kofferraum deutlich mehr Gepäck als bei Nutzung der 3er als Schlafbank.

Heute Nachmittag wird das ganze noch mit Stoff / Filz überzogen - Fotos folgen.
 
Entschuldigt bitte die mittelprächtige Qualität der Fotos...

Weter geht´s. Filzteppich verarbeitet und noch ein paar Kleinigkeiten, eigentlich bin ich fertig. Ein paar Verbesserungsideen schweben mir noch vor, aber wir testen die ganze Geschichte zunächst mal in der Praxis.

IMG_20160503_165245.jpg IMG_20160503_165308.jpg IMG_20160503_165454.jpg IMG_20160503_165747.jpg IMG_20160503_165822.jpg IMG_20160503_170119.jpg

Die "Verankerung" am Boden funktioniert noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Wahrscheinlich werde ich hier die Gurte duch L-Profile ersetzen und das ganze solide verschrauben. Die gebastelten Fixierpunkte für die Schienen machen allerdings was sie sollen. Einfach eine M8 Schraube und Unterlegscheiben - reicht.

Die Füße der hinteren Platte habe ich etwas hervorstehen lassen, so das auch die mittlere Platte darauf Halt findet. Gegen Wegrutschen wird das ganze mit zwei Winkelschienen gesichert. Damit der Kindesitz stehen bleiben kann, ist das dritte Elelement nur für den "Elternbereich". Dieses liegt auf der mittleren Platte auf und wird mittels Klettösen fixiert. Die Füße sind zum anstecken. Die Alurundprofile habe ich im oberen Bereich mit Fahrradschlauch überzogen. So passen sie stramm in die Halterungen, lassen sich bei Nichtgebrauch aber platzsparend verstauen.

Sehr wahrscheinlich werde ich in Zukunft, für unsere Tochter ein Kinderbett im Fahrerbereich einrichten. Für´s erste muss es aber so gehen!
 
Nachdem die ersten Übernachtungen hinter uns liegen, ein kurzes Fazit. Das Bett funktioniert und lässt sich innerhalb weniger Minuten aufbauen. Für 2,5 Personen ist halbwegs Platz aber mehr als eine "Notunterkunft" soll es ja auch nicht sein.
Wir haben zum testen einfach vorhandene Matratzen benutzt - die passen ziemlich gut rein, lassen sich aber nicht gut verstauen. Hier suchen wir noch nach einer Lösung.
 
Cool, sieht prima aus. Besten Dank fürs teilhaben!
Habt ihr schon eine Alternative für die Matraze gefunden? Einserseits soll sie ja möglichst bequem und auch möglichst wenig Platz beim Fahren wegnehmen - irgendwie ein Widerspruch :uuups:
Vielleicht etwas (selbst-)aufblasbares?
 
Nein haben wir leider noch nicht. Aufblasbare Varianten fallen raus. Wenn wir mit unserer Tochter unterwegs sind, soll der Wechsel vom Kindersitz in´s Bett möglichst so klappen, dass sie dabei nicht wach wird ;) D.h. schnell und leise.
Wahrscheinlich werden wir mal die preiswerte Lösung ausprobieren - Suchergebnis auf Amazon.de für: faltmatratze 70x190
Davon zwei Stück, so sollte das zumindest gut zu transportieren sein. Der Schlafkomfort wird sicher nicht der allerbeste sein... mal gucken.
 
Update: Wir haben jetzt zwei günstige (ähnlich wie oben verlinkt) Faltmatratzen gekauft und den Schaumkern in der Breite und Form an den Fahrzeuginnenraum angepasst. Ergebnis: super! Foto folgt.
 
Klingt gut. Falls du mal noch dazu kommst, bin ich gerne an Foto und Link zur Faltmatratze interessiert.
Ich hab zwar noch eine Menge Zeit (Bus erst vor kurzem bestellt) aber um Ideen zu sammeln ist es nie zu früh :)
 
DSC_0050~01.jpg DSC_0049~01.jpg
Die Matratzen sind je 70cm breit. Eine der beiden habe ich 10cm schmaler geschnitten und bei beiden jeweils die Ausschnitte für die Verkleidung angepasst. Passen so erstmal super rein. Getestet wird am kommenden Wochenende.
 
Danke für die Fotos - sieht gut resp. bequem aus. Aber der Platzbedarf im fahrbereitem Zustand ist halt schon recht gross. Deshalb werde ich mir zu gegebener Zeit wahrscheinlich für etwas (selbst-)aufblasbares umsehen. Was aber wohl nicht derselbe Schlafkomfort ergeben wird.
 
Hallo,
Ich hatte auch zuerst die gleiche Konstruktion in meinem Transporter eingebaut aber nach ein paar Kurztrips haben wir festgestellt das durch die Sitzbank zuviel Stauraum verlieren.
Flink kam die 3er Bank raus und ein komplettes Bettgestell gebastelt welches man vorne umklappen kann und auch als Sitzbak benutzen kann. So bleibt Stauraum für csmpingstühle hundebox. Da wir nur zu zweit unterwegs sind brauchen wir die sitzbank nicht wirklich. Anbei ein paar Photos.
Die faltmatrazen sind aus dem Dänischen Bettenlager und recht bequem. Leider gab es nicht mehr 2 gleiche mit dem selben stoffbezug.
 

Anhänge

  • 20160721_173823.jpg
    20160721_173823.jpg
    227 KB · Aufrufe: 314
  • 20160721_173359.jpg
    20160721_173359.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 310
  • 20160721_173631.jpg
    20160721_173631.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 303
  • 20160721_173419.jpg
    20160721_173419.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 295
  • 20160721_173441.jpg
    20160721_173441.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 294
  • 20160721_173511.jpg
    20160721_173511.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 293
Mittlerweile hat unser Bett auch zwei Füße mehr, so dass die 3er rausgeflogen ist.
 
Der erste längere Urlaub mit / im Bus liegt nun hinter uns. Ich muss sage, dass sich das Bett bewährt hat. Viele kleine Ideen hier aus dem Board habe ich aufgegriffen - angefangen vom kleinen Haken zum fixieren des Becherhalters in der Mittelkonsole, der Kederschiene für ein Sonnensegel, Drehkonsole für den BF, bis zum Heckauszug. Dieser wurde quasi in letzer Minute noch eingebaut. Großartige Sache!! Danke für die vielen Anregungen!!

DSC_0105.jpg DSC_0118.jpg
 
Zurück
Oben