T6.1 Multivan, verloren im Konfigurator, Mountainbike, Gute Nacht Paket, Bett, 3er Sitzbank

grahf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Multivan t6.1 zu bestellen und stehe bei 1 paar Sachen auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden. Bzw. brauche ich ein paar Informationen weil sich VW sehr bedeckt hält und ich anderweitig noch keine befriedigenden Antworten gefunden habe.

Das Auto ist für mich vor allem Geschäftswagen. Ich will aber auch am Wochenende mein MTB transportieren und auch mehrwöchige Urlaube damit machen. Ich reise vor allem alleine.

Ich müßte mal auf eure Expertiese und Erfahrung zurückgreifen.

Der Plan ist eine 3er Sitzbank inkl. Schlafpaket und Multiflexboard zu nehmen. Dazu sind mir einige Dinge unklar:

1. Passt ein recht großes 29er MTB (ohne Vorderrad) quer hinter die Frontsitze vor die 3er Sitzbank oder muss ich dieses schräg stellen? Habt ihr Empfehlungen für Fahrradhalter?

2. Wie schläft es sich ausschließlich mit dem Gute Nacht Paket? Ist der Bezug gepolstert? Ich vermute eine vernünftige Matratze macht eher Sinn. Von den Verdunkelungsblenden höre ich auch gemischtes. Würde mir das evtl. sparen und extern holen. Vorschläge willkommen.

3. Wieviel Platz ist hinter dem Fahrersitz oder vor der Hecktür noch frei um dort evtl. Mein MTB unter zu bringen, wenn die 3er Sitzbank ausgeklappt ist. Ich würde gerne die Möglichkeit haben das MTB zur Not im Innenraum unterzubringen wenn ich in der Großstadt meine Fahrtüchtigkeit wieder herstelle. ;)
Ginge das vielleicht auch auf dem Fahrer und Beifahrersitz?

4. wieviel Gewicht hält das Multiflexboard aus?

Ursprünglich hatte ich auch mal überlegt Einzelsitze statt der 3er Sitzbank zu nehmen. Vorteil wäre ich kann diese selber ohne Hilfe ausbauen und bin dann im Innenraum komplett flexibel. Bräuchte dann aber ein extra Bettgestell und müßte vor Reisen immer alles umbauen, da ich im Alltag nicht mit Bett rum fahren will. Vermutlich ist die 3er Sitzbank der beste Kompromiss vor allem wenn ich das Auto größtenteils im Job bewege.

Grüße,
Robert
 
Zu 1. Es passt ohne Vorderrad. Mit Vorderrad nur schräg, wenn die 3er Sitzbank sehr weit hinten ist. Lenker wg Hőhe ganz nach unten.
Zu 2. Keine Ahnung, extra Matratze wie die von VW als Komfortausführung kann ich empfehlen, es gehen aber auch Angebote von Drittanbietern. Verdunklungsblenden in den Seiten sind super. Halten, passen, klappern nicht und sind passgenau und immer sofort einsatzbereit. Alle anderen Nachrûstlösungen eher schwierig.
Zu 3. Vor der Hecktür geht nichts, da MFB plus ausgeklappte Rückbank. Ohne Vorderrad geht es hinter den Vordersitzen, wenn keine Einzelsitze in der 2. Fahrgastreihe. Ob auf den Vordersitzen, keine Ahnung.
Zu 4. Genug, gefühlt ist das MFB im Umgang wie eine Panzersperre der Bundeswehr. Ziemlich schwer und unpraktisch. Viele verzichten darauf und kaufen sich eine praktischere Aftermarktlösung. So auch ich. Das originale MFB hatte ich dann mit Verlust bei ebay Kleinanzeigen wieder verkauft.

3er Sitzbank ist am praktischsten. Auch zum Arbeiten, Kochen, Gespräche fűhren und mal zwischendurch die Beine hochlegen. Wichtig wäre Dämmglaspaket wg. Isolierung gegen Gerauschs, Temperatur und Wärmebrûcken (Kondensierung) beim Schlafen im Bulli. Achtung, wenn Schiebetür mit Fenster bestellt, dann ist das kein Dämmglas.

Ansonsten kann ich nur dringend den originalen Fahrradhecktrager von VW empehlen. Leicht und absolut praktisch. Aber hier die alte Logo-Variante. Die neue hatte viele Zicken gemacht, so dass VW die alte weiter verkauft.
Ciao tiykaey
 
Hallo tiykaey, du hilfst mir sehr weiter!

Wenn das Rad ohne Vorderrad vor die Bank passt wäre das am besten. Dann kann das MFB hinten immer drin bleiben. Und ich muss die Bank nicht bewegen.
Eine Matratze werde ich dann noch extra holen. Dann werde ich doch evtl. das Schlafpaket nehmen. Ich dachte ansonsten als Alternative an diese Magnetblenden.

Wenn das Mountainbike noch vors ausgeklappte Bett passt wäre das auch wiederum perfekt. Soll ja nur im Notfall da stehen.

Habe zum MFB gelesen, dass es sich auch gut selbst bauen lässt. Muss ich mal drüber schlafen.

Wärmeschutzglas (grün) scheint Serie zu sein. Zusätzlich nehme ich die dunkle Sonnenschutzfolie.
Dämmglas scheint es in der kleinsten Ausstattunglinie in der ich mich bewege nicht zu geben.
Und ich will eh auch die Schiebetür mit Fenster bestellen. Stelle mir das sonst im Sommer zu stickig vor.

Danke auch für den Tipp mit dem originalen VW Träger.
Den schaue ich mir an. Passen da Mountainbikes mit breiteren Reifen gut drauf?
Ich werde aber vermutlich erst meinen alten Kupplungstgräger testen, ob ich mit dem hinten noch die Tür auf bekomme. Dann werde ich den erstmal weiter nutzen.
 
Meine Erfahrungen dazu:

- das originale MFB ist das beste, da 2x abklappbar (2 Kofferraumlängen einstellbar) und sehr stabil! 5 volle Kisten Bier oben drauf kein Problem. Nimm es inkl. der Prozente, zur Not kannst du es bei Ebay mind. zum gleichen Preis verkaufen, Marktpreise sind sehr hoch! Du kommst später nie mehr so "günstig" an das Originale ran.

- Verdunklungsblenden: Passen sehr gut, es ist aber ein heller Stoff, der nicht so sehr stark verdunkelt. Eher eine Sichtsperre. Das Gutenacht-Paket ist deswegen so teuer, weil beim Family und TL auch die (sehr tollen) Fensterrollos dabei sind, welche sonst erst ab CL Serie sind.

- ein 29" Zoll passt ohne Vorderrad so rein, wie du dir das vorstellst. Fahrersitz halt auf Anschlag nach vorne.

- Privacy (Dämmglas) ist wirklich toll, sehr Leise. Und außen sehr dunkel (nicht ganz wie foliert), innen hell. Gibt es leider echt erst ab TL.

- Nimm nicht die Schiebefenster, sind undicht und hakelig. Gibt viele negative Berichten über die Fenster. Dann lieber die Heckklappe nen Spalt offen lassen oder für die Fenster vorne Klemmleisten mit Moskitonetz kaufen, oder einfach nur die Windabweiser für die Vorderfenster, dann regnets auch nicht rein. Wenn hinten wer mitfährt, wäre die Klimatronic viel wichtiger für die Hinterbänkler, als die Fenster im Fonds.

- 3er Sitzbank muss sein, die gehört einfach zu nen MV. Einfach toll, auch mal alleine drauf zu sitzen, die Beine auszustrecken und ein Bierchen im Inneren zu genießen.

Grüße
 
Hallo grahf,

habe schon einige Nächte mit Gute-Nacht-Paket im T6 geschlafen und schreibe Dir daher vor allem zu Punkt 2:

Der Bezug ist nur sehr wenig gepolstert. Ich empfinde das Bett so als ziemlich hart und habe mir daher eine selbstaufblasende Isomatte zum Drauflegen besorgt. Die nimmt weniger Platz weg als die zusätzliche Matratze und ist auch sehr bequem.

Die Originalblenden aus dem Paket machen es nicht wirklich dunkel im Auto, wenn draußen die Sonne lacht. Abends und morgens reichen sie m. E. im Zusammenspiel mit den abgedunkelten Scheiben hinten aber schon. Auch hier ist der Vorteil das geringe Packmaß.

Das mit dem Schiebefenster ist so eine Sache. Viele hier im Forum klagen über Wassereintritt und deshalb gammelnde Rollos. Ich habe keine Schiebefenster und habe mir deshalb zwei Belüftungseinsätze für die Fahrer- und Beifahrertüt gekauft. Für zwei Personen hat das bisher gut funktioniert. Eine weitere Möglichkeit ist ein Heckklappenaufsteller, mit dem man die Klappe ca. 10 cm weit aufstellen und dennoch abschließen kann.

Viele Grüße
Andreas
 
Ergänzung: der Bezug beim MV ist nur ein Schonbezug für die 3er Bank, keine Matratze. Eine zusätzliche Luftmatratze oder Klappmatratze oben drauf muss sein, sonst tut früh alles weh...
 
Vermutlich nehme ich dann das originale MFB sowie das Gute Nacht Paket. Das klingt überzeugend @CBR954RR und @VanFAN-1
Zur Not ließe sich alles recht gut verkaufen.
Das mit dem 29er passt dann so. Die 3er Sitzbank ist jetzt dann auch beschlossene Sache ;).

Die Frage wäre ob ich wirklich die 3 bis 4 tausend mehr für die Trendline bezahlen sollte um das Dämmglas auswählen zu können. Ist mir eigentlich zu viel. Wäre es das wert?

Mit den Schiebefenstern, dass habe ich mir schon fast gedacht. Sind die eigentlich Diebstahlsicher? In jedem Fall ist es ohne optisch viel schöner.
Stimmt, ich habe ja vorne auch noch die Fenster. Das würde mir vermutlich auch reichen.
Die Klimatronic auch für hinten habe ich eh eingeplant. Wie ist es mit einer einen Spalt offenen Heckklappe? Regnet es da rein?

Die Idee mit der selbstaufblasenden Isomatte ist gut. Habe da noch diverse von die ich dann mal testen kann. Vielleicht reicht mir das schon aus.

Danke euch für die tollen Infos! Das bewahrt einen vor dem ein oder anderen Fehler.
 
Die Klimatronic auch für hinten habe ich eh eingeplant. Wie ist es mit einer einen Spalt offenen Heckklappe? Regnet es da rein?

Sehr gut. Kollege hat die einfach Klima, die 4 Kinder hinten gehen im Sommer ein und frieren im Winter.
Ich hab die elektr. Heckklappe, kann diese in jedem Winkel offen stehen lassen. Wenn ganz gering offen, hat es noch nie rein geregnet, hab aber auch noch nie im Monsun im Auto gepennt.
Mit der manuellen kannst du den Abstandhalter für 10 Euro kaufen (dann abschließbar), oder einfach etwas weiches für einen Luftspalt zw. die Dichtungen legen.
Grüße
 
Wäre es das wert?
Das liegt einfach daran, wass du an Original Sonderzubehör haben willst...und was du selbst aus-/umbauen willst (Felgen, Fenstertönung, etc.). Beim Family geht einfach nicht alles, z.B. LED, Dämmglas, etc.
Beim TL geht fast alles aus der Aufpreisliste, hat aber dann seinen Preis... dann bist du schon beim G6 dran, wenn man mehr haben will. Außer die 2. Schiebetür, die sind den Comfortline Modellen vorenthalten. Preispolitik...

Mit der Climatronic kannst du günstig eine WWZH nachrüsten.
 
Achtung: Vielleicht sollte man angeben, wie groß das jeweilige 29er ist und erst dann wie es in den Bus paßt!
Mein Riesenrad in XL (61er Rahmen, Numinis von Centurion) paßt NICHT bei abgenommenen Vorderrad quer rein, das Hinterrad muß auch raus, dann geht es.
In den Kofferraum paßt es mit ausgebautem Vorderrad (muß auch wegen der Höhe so sein) nur, wenn das MFB nicht drin ist. Dann kann auch das Trekkingrad meiner Frau mit rein.

Meine Praxis: 2 Räder (eins meiner Räder und das meiner Frau) grundsätzlich draußen auf den Kupplungsträger. Mein Rad fährt nur auf auf langen Strecken (alleinige Anreise für mehrere Tage ins MTB-Revier) im Auto mit ausgebauten Rädern in einer Radtransporttasche hinter den Vordersitze, vor Ort dann wieder auf den Träger, da mehr als dreckig und das will ich nicht im Auto haben. Der Kupplungsträger fährt auf der Anreise auch im Auto mit.

Bei kurzen Anfahrten fährt das Rad auch draußen mit.

3er Bank mit MFB und selbstaufblasenden Luftmatratzen (für jeden eine wg. Individuellen Einstellungen) gehen bei uns (50+) auch für 3 Wochen Urlaub.
 
Ich habe meinen MV mit 4 Einzelsitzen in Sitzreihe zwei und drei bestellt und werde mir einen Heckauszug auf die beiden mittleren Tischschienen machen wo dann mein Bike, ebenfalls Rahmengrösse XL und 29" Räder drauf kommt und einfach zwischen die Sitzreihen geschoben wird.
So haben trotzdem 6 Personen ohne Einschränkung Platz und das Bike ist im trockenen. Wenn natürlich alle 4 Räder der Familie mitkommen dann auf den Veloträger auf der Anhängerkupplung.
 
Die Frage wäre ob ich wirklich die 3 bis 4 tausend mehr für die Trendline bezahlen sollte um das Dämmglas auswählen zu können. Ist mir eigentlich zu viel. Wäre es das wert?
Vorweg: Ich habe kein Dämmglas.
Sicher wäre die zusätzliche Geräuschdämmung nett, doch ist sie m.E. kein Muss. Ob Dämmglas tatsächlich auch die Kondenzwasserbildung nachhaltig vermindert, wenn Du die ganze Nacht lang im Bus schläfst, weiß ich nicht. Mein Gefühl ist, dass es sich jedenfalls allein wegen des Dämmglases nicht lohnt, 3-4K mehr auszugeben.
 
Die teuerste Klimaanlage ist auch nicht zwingend notwendig, wenn man allein fährt. Die einfache ist auch elektronisch geregelt und reicht von der Leistung für vorne dicke aus. Man holt sich allerdings eine Lungenentzündung, wenn man versucht für hinten sitzende Fahrgäste mit zu kühlen. Wirklich sehr komfortabel ist auf längeren Reisen der Abstandsregeltempomat. Leider aber nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Mein 29er Fully in Größe L passt bei mir im 7-Sitzer Multivan mit eingeschlagenem Lenker und mit Vorderrad und zurückgeschobenen Sitzen problemlos hinter die Fahrersitze (ohne weitere Passagiere), ob das mit Multiflexboard auch passt, hab ich nicht getestet.

Schiebefenster finde ich elementar wichtig, pennen im eh schon beengten Bus ohne Schiebefenster könnte ich keine Minute. Bei mir gammelt da bisher nix.
 
@CBR954RR: Bei der Heckklappe werde ich das mit dem Halter testen. Das scheint recht gut zu funktionieren.

Das Trendline upgrade werde ich mir sparen. Ich habe schon mehrere Urlaube in meinem Kombi geschlafen und kenne das Kondenzwasser Problem durchaus. Denke aber je nach Temperaturunterschied außen / innen hat man das so oder so irgendwann. Aber ich finde das kann ich auch eh verkraften. Wegen der Geräusche wäre es schon schön aber naja. Mir gehts eher darum überhaupt einen Multivan zu haben ;).

@Numinis: Du hast recht es gibt bei den Rädern wirklich große Unterschiede in der Größe.
Ich komme bei meinem MTB auf 150 länge ohne Vorderrad. Ich denke ich werde das ähnlich handhaben wie du.

Ich habe beim Händler mal einen Multivan ausmessen können. Ich denke das passt gut hinter den Fahrersitz. Evtl. leicht schräg. Werde mir dann wohl noch eine Gabelhalterung bauen oder kaufen und evtl. einen Halter fürs Vorderrad. Hinten werde ich das Rad auch testweise mal rein stellen. Habe jetzt die Funktionen des MFB verstanden und realisiert, dass ich das evtl. nur nach vorne schieben und umklappen muss um mein Rad hinten rein zu bekommen. Mit Sitzbank ganz nach vorne geschoben.

Also mit Gute Nacht Paket, MFB und 3er Sitzbank bin ich jetzt eigentlich durch und habe mich entschieden die zu nehmen. Evtl. baue ich auch ein MFB selbst. Mal sehen.

@Rastapopoulos: Die Vorstellung im Sommer mit offenen Fliegengitter geschützen Seitenfenster in Skandinavien den Mücken und der Hitze etwas besser trotzen zu können finde ich schon recht angenehm.

Haben sich die Schiebefenster irgendwie über die Generationen verbessert?
Oder gibt es irgendwelche Hacks, mit denen man da Abhilfe schaffen kann?
 
Hi,
bei meinem T5.2 hatte ich nie Probleme mit dem Schiebefenster, wurde oft und gerne benutzt. Die Gummis wurden regelmäßig mit Gummipflege eingestrichen.
Auch der neue wird wieder eines bekommen. Ich nehme immer nur rechts, falls da mal etwas undicht sein sollte läuft es zumindest nur in die Schiebetüre und nicht in den Bus selber und nicht hinter die riesigen Verkleidungen.

Gruß Olli
 
Ich hatte ähnliches vor, bis ich feststellen musste, dass ein VW Bus nicht der Firmenwagenrichtlinie entspricht.

Mein Anwendungsfall war zu deinem aber recht ähnlich und auch ich fahre ein 29er MTB und bin viel am Kitesurfen. Daher ist Stauraum für mich wichtig.

Meine Konfiguration sah im wesentlichen folgendes vor:

- Drehbare Vordersitze - meines Erachtens super wichtig, der Innenraum wirkt viel größer
- Hinten zwei Einzelsitze. Die kann man ohne Mehrkosten anstatt der 3er Bank wählen.
- Zum Schlaffen hätte ich dann folgendes Bestellt (gibt auch noch andere Varianten):
- Die zwei Einzelsitze hinten hätte ich wahrscheinlich die meiste Zeit nicht im Auto gehabt. Oder nur einen. Aber das Bett von Vanessa passt auch, wenn die Sitze noch verbaut sind.
- Bei dem Bett hast Du, wenn du alleine im Bus schläfst und dir einen schmales Bett genügt auch den Vorteil, dass Du das MTB längs neben das Bett stellen kannst. Vorne hinter den Vordersitzen wäre es mir zu viel im Weg.

Vielleicht helfen dir diese Ideen ja bei deiner Entscheidung weiter.
 
@Bulli Olli: Danke für den Tip mit der rechten Seite. Und den Pflegehinweis. Manche Leute haben Probleme mit den Fenstern und manche nicht. Ich werde es vermutlich testen und mir ein eigenes Bild machen.

@mbausb: Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Dachte kurz es wäre evtl. diesbezüglich eine staatliche Regelung die gegen einen Multivan spricht. Die drehbaren Vordersitze werde ich mir mit Drehkonsole nachrüsten müßen, weil es diese im Family nicht gibt. Aber ich will die unbedingt. Das Bett sieht gut aus. Die Möglichkeit das Bike neben das Bett zu stellen ist wirklich super.
Mittlerweile habe ich mich aber vermutlich für die 3er Bank entschieden. Es ist für mich einfach der beste Kompromiss. Für den Alltag und auch für Reisen.

Es ist wirklich so. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto mehr macht man sich Gedanken. Deswegen nochmal Danke für die ganzen Hinweise und Tips.
 
Ja, die Drehkonsolen lassen sich leicht nachrüsten und rückstandsfrei entfernen.

Und ja, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Ich meinte natürlich unsere interne Firmenwagenrichtiline...
 
Ja, die Drehkonsolen lassen sich leicht nachrüsten und rückstandsfrei entfernen.

Und ja, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Ich meinte natürlich unsere interne Firmenwagenrichtiline...

😁 alles gut. Ja genau das mit den Drehkonsolen habe ich auch gehört. Nachrüsten lasse ich auch die Anhängerkupplung in der Hoffnung das es im Zubehör eine gibt bei der sich auch die Steckdose wegklappen lässt.
 
Zurück
Oben