eine einfache weitere Maßnahme, zur Reduzierung der Umweltemmissionen, wäre doch die Anhebung des Dieselpreises auf das Niveau von Benzin, mit dem Argument "damit tun wir etwas für die Umwelt". (Wenn Diesel Treibstoff nicht 10-15% günstiger wäre als Benzin - würden dann noch so viele Diesel Kfz gekauft werden ?)
Die geringere Dieselbesteuerung (ein Steuervorteil zur Konkurrenzfähigkeit des deutschen Speditionswesen) wird durch die höhere KFZ-Steuer für Diesel(PKW) ausgeglichen. So wurde jedenfalls der höhere Steuersatz begründet. Jetzt bitte keine Rechenbeispiele, ab wann die Dieselfahrzeuge steuerlich tatsächlich sparen! Dazu kommt, dass der Diesel in der Anschaffung teurer ist als ein Benziner.
Bisher war der Diesel (mit PDF) ja der "Saubermann" der Nation. Erst durch die NOX-Diskussion wurde er ja binnen Kurzem zur "Dreckschleuder". Insofern kann man niemanden einen Vorwurf machen, dass er einen Diesel gekauft hat.
Wenn deine "einfache Maßnahme" eingeführt würde, würden sich die Emissionen kurzfristig nicht ändern, weil wohl jeder zunächst in den sauren Apfel beissen wird und einfach die höheren Priese zahlen würde, um eine Neuanschaffung zu vermeiden. Für Besitzer nicht nagelneuer Fahrzeuge wäre das allemal besser als eiskalte Aussperrung.
Was im Moment um sich greift, ist eine grenzenlose Verunsicherung, welches Fahrzeug man sich heute kaufen kann. Die ganze "Emissionsverhinderungsstruktur" (ich habe da mal ein Wortmonster geschaffen
) ist zur Zeit dermaßen heftig im Umbruch, dass man keinerlei Zukunftsprognosen mehr wagen kann. Was heute noch ein Saubermann ist, kann morgen schon eine Dreckschleuder sein, die ausgesperrt (äh, gelenkt
) wird.
Ich bin heilfroh, dass ich im Moment kein neues Auto brauche. In ein paar Jahren hat sich die Lage hoffentlich ein wenig beruhigt und man kann klarer sehen.
Gruß
Herby
P.S.: Ich bin gespannt, was passiert, wenn die "Lenkung" der meisten Dieselfahrzeuge nicht ausreicht, um die Schadstoffbelastung zu senken.
Wird dann der Individualverkehr komplett eingestellt?
Werden dann Heizungen in Schadstoffklassen eingeteilt und müssen entsprechend abgeschaltet werden?
Oder muss an solchen Tagen sogar die Industrie kürzer treten?
Es bleibt spannend!