Die blaue Plakette

Oh Emotionen, gepaart mit Feindbildern....

Checken wir kurz ein paar Fakten:

Grund der Entscheidung für Fahrverbote:
Land und Stadt sind in der Pflicht, dem Verwaltungsgericht Stuttgart bis Ende Februar zu erklären, wie sie die Luft nachhaltig verbessern wollen.

Aha, geht also gar nicht um parteipolitische Interessen, sondern dummerweise um eine Klage von Bürgern. Und wenn die recht bekommen, dann steht denen das auch zu.
Oder man hinterfragt, auch welche Rechte man selbst als Bürger verzichten will.

Fahrverbot:
"einigte sich am Dienstag darauf, vom nächsten Jahr an bei Feinstaubalarm besonders belastete Straßen für viele Diesel zu sperren, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen."

Ach so. Gezielte Streckensperrungen und ausschließlich an besonders belasteten Tagen.
Ein fläckendeckendes Fahrverbot stelle ich mir irgendwie anders vor.

Was bleibt:
- erstmal bleibt abzuwarten, ob das Gericht diese Minimalmaßnahmen als ausreichend anerkennt.
- Gesundheit geht vor "freie Fahrt für freie Bürger"

Etwas mehr Substanz und etwas weniger "Wut im Bauch" wären auch hier für eine sachliche Diskussion hilfreich.
 
Ich würde mal gerne wissen, wo die Messgeräte für die Schadstoffbelastung überall montiert sind. Wenn die Stuargedder Gscheidtla die Dinger in Hüfthöhe am Pragsattel aufgestellt haben sollen sie die Apparate halt mal ein paar Meter weiter in die Wilhelma oder in einen Weinberg mit dem krätzensauren Trollinger stellen.

Dann passt das wieder.
 
Ich seh schon.. ich muß meinen kleinen V8 Benziner wieder in Betrieb setzen... mit fetten Reifen Feinstaub aufwirbeln.. und der 4.2er verbraucht in der Stadt kaum mehr als 15 Liter :) ... voll dass Ökomobil von 1992 ... hat auf jeden Fall mal so ein Grünes Dingens an der Scheibe... also... Tip für alle.. zum Spritsparenden Diesel noch nen fettes Spaßmobil mit Benzinmotor anschaffen ;) .. es gibt manchmal sooo geile Lösungen...
 
Ich würde mal gerne wissen, wo die Messgeräte für die Schadstoffbelastung überall montiert sind. Wenn die Stuargedder Gscheidtla die Dinger in Hüfthöhe am Pragsattel aufgestellt haben sollen sie die Apparate halt mal ein paar Meter weiter in die Wilhelma oder in einen Weinberg mit dem krätzensauren Trollinger stellen.


Dann passt das wieder.


oder sie leiten die lkw alle durch deinen vorgarten, dann wäre Stuttgart auch entlastet....hast du doch nix gegen oder?

Gruß,

Dödel
 
Also ich weiß nicht genau wo die Messgeräte stehen.. aber LKW seh ich da .. wenn ich da bin.. nicht sooo viele.. mal abgesehen davon dass wir ohne die LKW´s ganz schön doof da stehen... OK ich bin wohl nen Ökobanause... aber diese Panikmache wegen Grenzwerten die die EU gesetzt hat... und die Darstellung wie schlimm dass alles ist.. wieviele dran sterben.. ähm.. ok.. vielleicht hab ich die letzten 30 Jahre was verpasst... aber ich hab von so einer Katastrophe im Umfeld der Wilhelma nix bemerkt.. vielleicht muß ich mir auch mal ein geeignetes Messgerät anschaffen!
 
oder sie leiten die lkw alle durch deinen vorgarten, dann wäre Stuttgart auch entlastet....hast du doch nix gegen oder?

Gruß,

Dödel
Das geht leider nicht. Mein Vorgarten liegt im Landschaftsschutzgebiet :D:p8).
 
Ein TX ist eine Produkt welches sich nur Leute leisten können mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum. I.d.R hat man diesen durch ein gutes Einkommen und einer damit nötigen Intelligenz und Weitsichtigkeit. Diese Bevölkerungsgruppe sind den Grünen relativ nahe

"Die Wähler der Partei haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt."

Wenn die meisten Wähler der Grünen über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen, heißt das nicht, die meisten Wähler mit überdurchschnittlichem Einkommen wählen die Grünen!
 
Ich seh schon.. ich muß meinen kleinen V8 Benziner wieder in Betrieb setzen... mit fetten Reifen Feinstaub aufwirbeln.. und der 4.2er verbraucht in der Stadt kaum mehr als 15 Liter :) ... voll dass Ökomobil von 1992 ... hat auf jeden Fall mal so ein Grünes Dingens an der Scheibe... also... Tip für alle.. zum Spritsparenden Diesel noch nen fettes Spaßmobil mit Benzinmotor anschaffen ;) .. es gibt manchmal sooo geile Lösungen...
Hi,

....genauso wirds gemacht! Jetzt weißt du was ich meine. Und wenn ich in FFM um die Ecken donnern möchte, dann bekomme ich die 15 L auch irgendwie hin :D.
 
zum Spritsparenden Diesel noch nen fettes Spaßmobil mit Benzinmotor

Genau so mach ichs auch, hier mein Spaßmobil mit nem fetten 5 Liter V8 für die Umweltzone. Wobei der Spritverbrauch mit 13,5 Litern auf 100km auch nicht viel höher ist wie der T6 mit dem Diesel.
20-Zoll-Felgen Heckblende Auspuff.png
 
Ich seh schon.. WIR haben einen Plan ;)
 
Die LKW sind gar nicht das Problem - die sind relativ sauber.

Man sollte sich aber in diesem Zusammenhang schon überlegen, ob es schlau ist, die AGR außer Betrieb zu setzen ...

Dieser Kommentar auf Spiegel.de bringt es eigentlich genau auf den Punkt:

Fahrverbote für Diesel-Pkw: Danke, Herr Dobrindt! - SPIEGEL ONLINE - Auto

Gruß, Marcus

Ja, so ist das leider. Nur das es noch weiter zurück geht als bis zu Ramsauer und Tiefensee. Der für mich größte Drecksack ist der Wissmann, der nach seiner Zeit als Verkehrminister die Seiten gewechselt hat. Der hat damals schon die Grundlagen für die Betrügerei seitens der Hersteller heute gelegt.

Gruß
Daniel
 
Ich habe schon den Eindruck das die LKW, besonders die aus Osteuropa, ein großes Problem sind, da die sehr häufig mit Adblue-Emulatoren fahren die dem Motormanagement ein funktionierendes Adbluesystem vorspiegeln obwohl das System auser Betrieb ist. Das spart die Kosten fürs Adblue und ist natürlich eine Obersauerei gegen die die hiesige Kontrollbehörde momentan relativ machtlos ist. Im Gegensatz zu den Polen, die das kontrollieren, und richtig Streß machen. Dashalb gibt es in diesen Geräten optional einen Polenschalter...
 
Die praktische Umsetzung interessiert mich immer noch. Es ist ja die Rede von bestimmten Straßen. Wenn da ein Fahrverbot herrscht kann man sich vorstellen, wie es in den Nebenstraßen aussehen wird :D

MfG Y
 
Die praktische Umsetzung interessiert mich immer noch. Es ist ja die Rede von bestimmten Straßen. Wenn da ein Fahrverbot herrscht kann man sich vorstellen, wie es in den Nebenstraßen aussehen wird :D

MfG Y
Mich auch!;)
Brennend!:evil:
Man will ja schließlich nicht ständig nur von heute auf morgen planen können.:mad:
 
Der Verbraucher soll es ausbaden und für den Hersteller der Dieselfahrzeuge werden wieder Konjunkturprogramme aufgelegt. Es läuft was ordentlich schief im Lande.
 
Hallo Leute
nein auch die Hersteller werden leiden (und zu Recht)- weil die Verbraucher verunsichert sind - ihren Fahrzeugkauf aufschieben. Dies werden auch die Hersteller deutlich zu spüren bekommen. Im Gegensatz zu der ähnlichen Situation bei der Einführung der Katalysatoren damals stand mit dem Kauf eines Autos mit Kat eine Alternative für den willigen Käufer betreit. Die Hersteller verdienten also dabei noch. Damals waren Fahrzeuge ohne Kat nur mit Abschlag verkäuflich- eine vergleichbare Situation also. Ich denke daß auch der Benziner bald nur noch mit Partikelfilter bei Fahrverboten bewegt werden darf - wird der Verbraucher diesmal abwarten und Tee trinken statt zu konsumieren.
Gruß
Tom
 
In Stuttgart liegt der Anteil der EU6-Diesel bei ca 15% aller zugelassenen Dieselfahrzeuge.

85% aller Diesel wären also momentan vom Fahrverbot betroffen. Mag sein, dass es Anfang 2018 "nur" noch etwa 80% sind, also vier Fünftel.

Der ÖPNV kann das nicht abpuffern, der ist jetzt schon eine Zumutung.

Da steht in den Betrieben bei Daimler, Bosch, Porsche und Konsorten die Produktion und die Verwaltung still, in den Läden kauft keiner mehr ein, weil keiner kommt, niemand an der Kasse hockt bzw. überhaupt aufsperren kann.

Besonders lustig wird es in den Arztpraxen und Kliniken, da können sich die Leute ihre neuen Hüften selbst reindonnern und ihre Platzwunden zu Hause tackern.

Es wird massenhaft zu Insolvenzen und Geschäftsaufgaben bei den Kleinbetrieben kommen, wenn da die Einnahmen von Tage und Wochen fehlen.

Einfach immer neue Grenzwerte sich - von der EU - verordnen zu lassen ist keine Kunst.

Da hätte man halt mal aufpassen müssen, wie abgestimmt wird. Weitblick und Überblick und Politik, zusammen geht das nicht.
 
Die Hersteller treiben es so weit, wie sie vom Gesetz her gelassen werden, und offensichtlich auch weiter.
Kein Manager muss auf einen Cent Gehalt/Provision/Abfindung verzichten. Im Gegenteil. Wer hier leidet, sind die Beschäftigten.
Hersteller ist ein zu allgemeiner begriff: Was Manager verbocken, zahlt höchstens die Belegschaft mit Entlassungen und Schliessungen.

Meiner Meinung nach sollte für diesen Skandal Herr Dobrindt seinen Hut nehmen und die verantwortlichen Vorstände gehören in Haft plus satter Schadenersatzzahlung.
u. U. wegen fahrlässiger Körperverletzung und schwerem Betrug, wenn´s nach mir ginge, sogar wegen Bildung einer krimineller Vereinigung...

Aber die klopfen sich noch auf die Schulter, weil sie nicht gedacht haben, dass sie so lange damit durchkommen.
Verbote ohne greifbare Alternativen nach arglistiger Täuschung ist schon ein Armutszeugnis für jeden, der/die sich Politiker nennt.

Ich reg mich jetzt nicht mehr auf. Ich fahr einfach weiter.
Mit dem Fahrrad und wenn ich was zu transportieren habe oder ne Campingtour mache, mit dem T5.
Zahl ich halt mal ne Knolle und warte auf eine elektrische Alternative in ein paar Jahren...
 
Zurück
Oben