Die blaue Plakette

"Wird alles nicht so wild. Entspann dich..."

 
tja.. und wie ist dass dann mit LKW .. Bussen.. usw.?

Einfach ne Schneise in die Städte machen.. damit´s durchzieht.. und Asthmakrank umziehen in die Luftkurorte :) .. aber sollen se nur so weiter machen.. dann gibts doch noch mal nen Volksaufstand.. und die EU Begeisterung wird auch immer mehr Nachlassen...
 
tja.. und wie ist dass dann mit LKW .. Bussen.. usw.?

Die bekommen natürlich Ausnahmegenehmigungen.
Wenn man konsequent alles was Diesel heißt ausperren würde, wären sämtliche Läden nach einem halben Tag leer und spätestens dann Aufstand und Chaos ausgebrochen. Schlechte Luft ist dann aber zumindest kein Thema mehr....:D

Gruß
Daniel
 
Gespannt bin ich auch mal, wie das in der Praxis ablaufen würde. Machen die Straßensperren an den Haupteinfallstraßen und ziehen jedes Auto raus? Und wer würde das machen? Hier in Frankfurt haben die Polizisten eh andere Probleme, um sowas zu kontrollieren. Auch sehe ich oft Autos ohne Plakette in der Umweltzone parken, ohne Konsequenzen

Nur eines wird es in Deutschland sicherlich nicht geben...Aufstand und Protest.
Will nicht sagen, dass wir wegen jeder Kleinigkeit wie die Franzosen auf die Straße gehen und alles mögliche blockieren. Aber da wird der "Deutsche Michel" schön die Füße stillhalten.

MfG Y
 
Das sehe ich auch so.
Es gibt nicht viel, weswegen hier jemand auf die Straße geht.
Im Gegensatz zu den Franzosen haben wir hier vermeintlich "Institutionen", die für uns die Klappe auf machen.
Gewerkschaften, IHK, ADAC usw. Funktioniert manchmal auch.

Ich frag mich, wann man in einem Forum, in dem es fast ausschliesslich um Diesel geht, mal wach wird. :-)
(Es sei denn, wie gesagt, alle TX-Besitzer wohnen auf dem Land. Da isses natürlich egal. Erstmal.
Wenn ich in einem Fleischesser-Forum bin und Fleisch verboten wird, sähe das anders aus, aber es ist das selbe.)

Gesundheit. Klar. Umwelt. Klar. Nachhaltigkeit. Klar.
Ich bin "schuldig" als T5-Fahrer. Einsicht.
Ich nehm was gesünderes, wenn´s da ist und ich´s mir leisten kann!!

Aber jetzt wird´s echt und eng.
Reaktion: "Oh jo, lass ma abwarten..." "Ihr spinnt doch. Das wird nie durchgesetzt" "Entspannt euch"
"Was sich hier manche über diese Diskussion aufregen..." "Dann steig doch auf Pferdewagen um" etc.

Im Klartext heisst das: Dieselverbot. Erst in den Städten dieses Jahr, dann überall.
Blaue Plakette: Brauchen die gar nicht. Verbot. Punkt. Den Umweg über die "Blaue" ob Euro 6/5/4 o.ä. gehen die gar nicht.
Tschüss TX. Tschüss Forum. Erst nicht überall.
Aber das zieht ganz schnell auch auf´s Land. Man will ja mitmachen bei "sauber mobil".

Aber lamma ma abwade. Wird sich scho richte ...
 
Sie werden es schlicht durchziehen. Fahrverbot.
Wie sie das umsetzen, ist ihnen NOCH egal.
Dass irgendwann die nächste Messung kommt und sie wieder drüber liegen, ist nach der nächsten Wahl.

In unserer Republik wird Zukunft in 4-jahres-Zyklen gemessen, nicht an der Realität.
Man nennt es aber trotzdem Real-Politik, was ja schon ein Schimpfwort ist.

Beim Thema (Autoindustrie-)Arbeitsplätzen haben sie es schon versaut
und das war das Argument, die Diesel-Sauerei durchgehen zu lassen.
Schuß ins Knie.

Und was sie jetzt machen werden, wird auch wieder einer.
 
Was auch mal interessant wäre, ist der Umgang damit in anderen EU-Großstädten.
OK, Paris ist jetzt ein Beispiel, wo ein Dieselverbot konkret wird.

Barcelona, Madrid, Rom, Amsterdam, Brüssel, Wien, Athen usw.

Werden die auch verklagt oder werden dort die Grenzwerte nicht überschritten oder ist es denen dort egal?...Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wir befinden uns gegenwärtig in einer Übergangsphase. Einen Technologiewandel finde ich gut und nachvollziehbar. Ich wäre auch bereit, mich daran (finanziell) zu beteiligen, in welcher Form auch immer. Nur ist das finanzielle Risiko bei einem KFZ auch bei Gutverdienern schwer zu stemmen, wenn auf einmal eine Anschaffung im mittleren/höheren 5-stelligem Bereich sehr schnell an Wert verliert und adäquat ersetzt werden muss. Zumal es auch noch gar nichts adäquates gibt. Also selbst wenn Geld und der Wille da ist...es gibt kein Angebot :-)
Ein großzügiger Bestandsschutz würde hier sehr gut helfen.

Ich denke, die Aufregung im Forum hält sich in Grenzen aus folgenden Grund:
Ein TX ist eine Produkt welches sich nur Leute leisten können mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum. I.d.R hat man diesen durch ein gutes Einkommen und einer damit nötigen Intelligenz und Weitsichtigkeit. Diese Bevölkerungsgruppe sind den Grünen relativ nahe
Wahlergebnisse und Wählerschaft der GRÜNEN | Parteien in Deutschland | bpb
"Die Wähler der Partei haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt."

Heißt, man ist sich hier im Forum der Problematik sicher bewusst und kann ein gewisses Verständnis aufbringen.

Ist jetzt sehr allgemein hergeleitet aber so würde ich es mir erklären.

MfG Y
 
Ein TX ist eine Produkt welches sich nur Leute leisten können mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum.
Einspruch!
Es gibt eine ganze Bandbreite von Gewerken und Handwerksbetrieben, die den TX als wirtschaftliche Grundlage Ihrer Existenz betreiben.
Und von denen, die den Tx als "Spaßmobil" halten, muss man noch lange nicht erwarten, dass sie ihren finanziellen Spielraum durch schwachsinnige Politik aufzehren lassen.
Dass man der Umwelt was Gutes tun muss, steht außer Frage; den Gaul von hinten aufzäumen ist aber nicht der richtige Weg - aber genau das passiert politisch gerade (bzw. war ja immer schon so; siehe Atompolitik). Es gibt auch noch andere Stellschrauben an denen man drehen könnte, aber da traut man sich nicht ran.
Heißt, man ist sich hier im Forum der Problematik sicher bewusst und kann ein gewisses Verständnis aufbringen.
Für diese Art, die Problematik anzugehen habe ich absolut kein Verständnis.
 
Ich habe geschrieben "hier im Forum" und dass es "sehr allgemein" hergeleitet ist. In einem Handwerkerforum sieht es sicher anders aus.
Gefühlt sind hier aber sehr viele User unterwegs, die den TX eben als Spaßmobil nutzen. Bitte daher nicht meine Erklärung als "allgemeingültig" ansehen. Vielleicht liege ich damit auch komplett falsch. Dann würde mich aber auch eine andere These interessieren.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass Gewerbetreibende bei weitem nicht so schlimm betroffen sein werden wie Privatpersonen. Hier dürfte es IMHO deutlich leichter sein, Ausnahmegenehmigungen zu bekommen.

Gut heiße ich das Vorgehen der Politik sicher nicht, das ist schlicht klägliches Versagen, den Bürgern keine Planungssicherheit zu geben. Einschnitte gibt es immer und muss man als Bürger auch hinnehmen. Dafür haben wir in einem Land wie Deutschland sehr viele Vorteile, die das deutlich aufwiegen. Nur was aktuell abläuft ist einfach unzumutbar.

Ich bin mal auf die BT-Wahl gespannt. Wie es aktuell aussieht ist als Kanzlerkandidat ein Europapolitiker im Aufwind und eine RRG-Regierungsbildung deutlich realistischer als gedacht. Dann wird die Blaue Plakette unser geringstes Problem werden.
Aber ich will nicht OT-werden.

MfG Y
 
Ein TX ist eine Produkt welches sich nur Leute leisten können mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum. I.d.R hat man diesen durch ein gutes Einkommen und einer damit nötigen Intelligenz und Weitsichtigkeit. Diese Bevölkerungsgruppe sind den Grünen relativ nahe
Wahlergebnisse und Wählerschaft der GRÜNEN | Parteien in Deutschland | bpb
"Die Wähler der Partei haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt."
Soweit kann es da mit der Intelligenz auch nicht sein, schaut man sich nur einmal die Steuerpolitik der Grünen - und damit auch der Linken - an, z.B. Abschaffung des Ehegattensplittings, Abschaffung der privaten Krankenversicherung auch für Beamte, höhere Steuern etc.
Wer von diesen angeblich intelligenten Leuten grün-rot wählt stellt sich künftig also dramatisch schlechter. Und wer selbst nicht rechnen kann, kann es sich von Fachkundigen gerne zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schwarz-gelb oder gar braun nimmt´s auch nicht von den Besserverdienern...
 
Ich hatte halt gedacht, dass sie sich an Wählerstimmen und dem Deutschen liebstes Kind (Auto und Geld) nicht rantrauen.
Aber noch näher sitz da wohl die Stadt-Kasse... Gewählt wird wann anders.

Intelligente Infrastruktur um zB. den stockenden Verkehr, völlig blödsinnige Ampelschaltungen und Verkehrsführung,
bei der unnötigerweise das meiste NOX verblasen wird, ist teuer und langfristig...
Kein schneller fastfood-Gewinn/Erfolg, besonders wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
 
Es geht los.
Aus für alte Diesel in Stuttgart!

Die blaue Plakette wird´s wahrscheinlich gar nicht geben.
Es wird schlicht ein Fahrverbot.
In Stuttgart dürften zumindest NOCH die Euro 6er...
 
Noch....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zumal wir ja wissen, dass bei den meisten EU6 Autos auch getrickst wird das sich die Balken biegen.

Insofern bringt die EU6 Ausnahme überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
Drum.
Das ist nur der Anfang bis zur Wahl um das grüne Gesicht zu waren.
Danach kommt der richtige Hammer.
Stichwort 6c.
 
Zurück
Oben