Die blaue Plakette

Marcus321

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperausbau auf Zweisitzer
"Oh je, nicht das schon wieder!"
Leider doch. Und sie wird kommen. Wie der Zahnarzt.
Beschlossene Sache. Und ich bin echt am Boden...

Ich hatte den Bericht auf WDR Aktuell geehen und bin direkt zum ADAC. Von Politikern hier wird man als Normal-Mensch keine Irformation bekommen, also bin ich zu meinem Lobby-Verein. Ja. es wird kommen. Sehr bald, Ende 2017, Anfang 2018 wird die Plakette eingeführt. Karenzzeiten wird es geben, die werden sich aber in Monaten zählen lassen, nicht in Jahren.

Danach hab ich hier nach dem Thema gesucht... und nichts als Abwiegelei gefunden. "Na, das werden die sich noch genau überlegen..." "Die ist vom Tisch..." bla bla. Leider kein blabla. Ich wohne in einer Stadt, deren Oberhäupter nicht an die Einwohner denken, sondern an chickes Marketing. In Düsseldorf. Dort soll sie nach pariser Vorbild als erstes wohl eingeführt werden. Wer Duseldoof nicht kennt: Hier ist Schickimicki Lebensgefühl und unser OB, wie der letzte, egal ob CDU, SPD o.ä. sind politisch eher auf "pressewirksam" eingestellt als auf Sinn und Verstand. Naja, wohl woanders auch nicht anders... Hier aber "durchtretender" und der jetzt will das durchziehen, was die EU sowieso von jeder Stadt verlangt.

Wir hatten das beim Rauchen schon: "Jaja, aber in der Praxis..." "Na, das wird schon nicht so..." ...bin inzwischen Nichtraucher, aber Dampfer! Nur so nebenbei. Die haben das echt alles knallhart durchbekommen und knallhart durchgezogen.... Macht euchg keine Illusionen!

Seitdem fahr ich mit meinem teuer erkauften, grün-plakettierten, geliebten Bully, den ich in wirklich jahrelanger Arbeit zum Wohnmobil/Arbeitsmobil ausgebaut hatte und vieles noch an Investitionen vor mir hatte, weil ohne WoMo kann ich nicht leben, nur noch mit traurigem Grundgefühl rum. An anderen Transportern/Bullies hier vorbei: "Armer, Schöner. Für dich ist auch nur noch ein Jahr und dann ist Finito. oh, du auch, du auch. du auch. Kein Transporter/Womo/etc wird mehr hier rumstehen oder fahren.

In unserer Stadt wird das knapp 30.000 Fahrzeuge betreffen und zwar nicht irgendwann, sondern sehr, sehr bald.
Jeder kleine Dachdecker, Blumenheini, Döner-/Gemüsetürke, Schreiner, Klempner etc. etc. wird umdenken müssen.
Wie ich. Und ich bin echt fertig. Jede Investition, die ich mir überlegt hatte, ne schöne Truma, n Hubdach, n Schiebefenster... alles fürn Sack.

Vielleicht mag es Sondergenehmigungen geben. Karenzgewusel. Gewerbegeschnetzeltes. Krieg ich vielleicht als Grafiker auch noch so hin...
Ich will meinen T5 für fünfstellig Euros aber noch n bischen was Fahren. Hab ihn doch erst ein Jahr!

Und ich bin überrascht, dass sich hier niemand darum schert.
Ok, wenn man in Hintertupfingen wohnt, mag das noch ein Jahr mehr weg sein,
aber es wird alle angehen...

Ok, "denke lösungsorientiert": Ich fänd´s ja ok, wenn man ab 2018 keine weiteren Diesel, die nicht der NO2-Verordnung entsprechen, mehr zulässt, und ich bin sicher auch keine Umwelt-Sau. Aber es gibt nu ma auch keine Alternative! Was soll denn so´ Gemüse-Heini machen? Ein Elektro-Esel?

Mir kommt´s halt vor, als wenn ihr hier alle in Hintertupfingen wohnt und das niemand interessiert.

Mich macht das extrem fertig. Ich wohne halt in ebnem Ballungsgebiet.
Aber ich fahre deswegen mehr Fahrad als Auto aber brauch mein WoMo-Bully!!!

Lösungen? Ist Euro 6 Blau-fähig? Gibt es Elektro-Bullies? SPar ich auf was, was übernähstes Jahr auch wieder verboten wird???
Was ist mit LKW? Die kriegen doch niemals ne "blaue"?

Liebe, aber ängstliche, traurige Grüße an die (noch) T5er...
 
und nur mal nebenbei: "jajaja, die Leute werden sich schon wehren." Im Gegenteil: Es gibt hier diverse Anwaltskanzleien, die "Bürger" kostenfrei anbieten, gegen Städte vorzugehen, die die EU-Verordnung, Dieselfahrzeuge zu verbieten, weil sie die Stickoxyd-Grenzwerte nicht einhalten können, zu verklagen. Die verdienen damit eine Schweine-Kohle! Ruht euch ma nich auf der Masse aus. Die ein oder andere Bio-Muddi ist hier schon eingestiegen. Selbst SUV-250 Meter-Fahrerin, aber eben Benziner...
 
Mensch Marcus ,
mach dich doch nicht Verrückt wegen dieser Blöden Blauen Plakette !
Ganz Locker , erstmal abwarten .
Na Logisch war das klar , das die Irgendwann kommen wird ,
UND ?

Deswegen werden wir doch nicht gleich unseren Bus verkaufen , oder ?

Bleib Ruhig mein Guter , alles wird Gut !
 
Tja, was sollen die Städte bzw. der Gesetzgeber denn machen?

Es gibt verbindliche (und sehr sinnvolle!) Grenzwerte zum NOx Ausstoß. In einigen Städten werden diese ständig überschritten.

Was willst Du einer Familie mit einem asthmakranken Kind dazu sagen?

Es gibt immer mehr Prozesse wegen der Überschreitungen. Entweder wird es Regelungen wie die blaue Plakette geben (müssen) oder aber umfangreiche Fahrverbote die am Ende auf das Gleiche rauskommen.

Gruß, Marcus
 
Das "asthmakranke Kind" bzw. die Umwelt liegt mir natürlich auch am Herzen.
Ich beweg das Rollwohnzimmer max. ein - zwei mal die Woche (arbeite im Home office), fahre aber mind. einmal im Monat raus auf Tour.

Die Frage ist, was Umweltzonen - hier in Düsseldorf wird es keine Löcher geben - bewirken, ob eine vernünftige Verkehrsführung, die Stop&Go vermeidet, was nach Studien weitaus mehr Stickoxyde verhindert. Aber das ist teurer und für den OB nicht schön marketingtechnisch auszunutzen.

Die Frage ist auch nach der Alternative. Was sollen zB. Handwerker denn dann machen? Oder karitative Einrichtungen? Die Euro6 soll ja NO2-technisch auch nicht ausreichen, sodass es auch den T6-Besitzern an den Kragen geht. Quasi allen Diesel-Transportern.

Deswegen frag ich mich, warum das alle so gelassen sehen...

Ich kann mich nicht entspannt zurücklegen und "kommen lassen". Ich muss jetzt entscheiden.
Und da geht´s nicht um paareurofuffzich.
Bei mir stehen noch Umbauten an (Schiebefenster, Standheizung, Lackierung, Dachluke). Kann ich ja wohl alles vergessen.

Man renoviert ja sein Haus nicht aufwendig und teuer, wenn man weiss, dass es in einem Jahr im geplanten Stausee versinkt...

Schnell verkaufen? Man legt ja jedes Kabel anders, jedes Brettchen, wenn man weiß, das man ihn nicht selbst "runterfährt".


(Hab jetzt grad in "ähnliche Themen" endlich den anderen "Blaue Plakette"-Thread gefunden... Die Suchfunktion ist nicht sooo dolle :-)
Blaue Plakette beschlossen
 
Ich würde mich wenn dann auch eher über die Hersteller aufregen, die ja nun in den letzten Jahren alles getan haben, sauberere Fahrzeuge zu verhindern. und zwar nicht wegen technischer Unmöglichkeit sondern aus reiner Profitgier!
Wer übrigens einmal in China in einer Großstadt war, der weiss es zu schätzen, dass die Politik in Deutschland die Hersteller nicht einfach machen lässt wie sie wollen.

Gruß,

Dödel
 
Die spezielle Frage an Dich: braucht es denn in einer Großstadt einen Bulli, den Du, wie Du sagst, zweimal die Woche nutzt? Zudem gab es die Diskussion vor einem Jahr, also bei Deinem Kauf, auch schon.

Insofern: abwarten. Und sich selbst hinterfragen, ob man wirklich mit einem Bus in die Stadt muss. Der Bus fürs WE ist m.E. davon ja unberührt. Also bau ihn weiter aus.
 
Ja, vor einem Jahr war ich noch "blauäugig" und dachte, die Grüne würde erstmal reichen. Ein T6 mit Euro 6 XY war vom Budget nicht drin und die stehen ja auch auf der Kippe. Elektro gibt´s in der Gewichts- /Raumklasse nicht, geschweige denn Tankstellen.

Dass es doch so schnell und rigoros kommt, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, es sollten keine weiteren NO2-Schleudern mehr zugelassen werden, was ich für die "softere" Variante halte. Wer noch einen hat, kann ihn fahren, aber Weiterverkauf würde auslaufen. Etwas langfristiger aber nicht so brutal.

Eigentlich brauch ich keinen Bus oder auch nur ein Auto für´s normale Leben, fahre lieber Fahrrad, bin aber wirklich oft als Camper unterwegs, stell mich gern mal inne Eiffel, Meer-Stellplatz oder Waltcamping auch zum Arbeiten.

Aber er steht ja in der Stadt und zum Meer muss ich ja durch die Zone durch und raus. Ausserhalb stehen lassen ist, ganz praktisch gesehen wegen bepacken, Sicherheit etc. nicht so die Alternative und passt auch nicht zum Konzept "ich pack meine Sachen und hau ab für´ WE". :-(
 
@seventy7

naja wahrscheinlich wohnt er in der Stadt?
er kann ja den Bulli schlecht im Umland parken und dann jedesmal mit der U-Bahn zum Auto fahren un dann zum Campingplatz zu fahren.
Es ist schon verständlich, dass das einen ärgert, aber ursächlich dafür ist eben nicht die Politik, sondern in den letzten Runden die Hersteller.

Gruß,

Dödel
 
@seventy7

naja wahrscheinlich wohnt er in der Stadt?
er kann ja den Bulli schlecht im Umland parken und dann jedesmal mit der U-Bahn zum Auto fahren un dann zum Campingplatz zu fahren.
Es ist schon verständlich, dass das einen ärgert, aber ursächlich dafür ist eben nicht die Politik, sondern in den letzten Runden die Hersteller.

Gruß,

Dödel
Bin ja ebenfalls Großstädter, kann mich insofern gut in seine Lage hineinversetzen. Genau deshalb wird es bei mir statt dem geplanten 5.2er der T6 - verbunden mit ein wenig Hoffnung. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass sich die üblichen Lobbyvereine für Alternativen bzw. Übergangsformen einsetzen werden. Es ist ja für jeden klar, dass es nicht von heute auf morgen nur noch umweltfreundliche Fahrzeuge in den Städten geben wird. Einerseits da es diese in der Breite noch nicht gibt und andererseits weil nicht jeder so fix umswitchen kann. Daher: abwarten, Tee trinken und die Zeit mit dem Bulli bis dahin genießen.

Fakt ist aber auch, dass wir uns dem Problem stellen müssen. Jeder, der mal in Stuttgart war, wird da sicher anders drauf schauen.
 
oder in Peking. ....dagegen ist Stuttgart ein öffentlich anerkannter Luftkurort.


Gruß,

Dödel
 
Tja, so wird´s sein müssen. Nutzen und nichts mehr in den jetzigen investieren, nur das Nötigste und alles in den Sparpott für nen Benziner oder dann einen T6 (mit ein wenig Hoffnung, dass der nicht auch wegreguliert wird), sich nicht ärgern über zigtausend Euro Verlust.

Aber diese Entscheidung muss eben jetzt getroffen werden. Es stand eine Truma und Schiebefenster/Hubdach an.
 
Jeder, der mal in Stuttgart war, wird da sicher anders drauf schauen.
Echt?
Eigentlich betrifft das "nur" die Talsohle, also die B14 und die daran angrenzenden Gebiete. Das ist ein verschwindend kleiner Teil von Stuttgart;)
Ich behaupte sogar ganz dreist: So sauber, wie zur Zeit, waren die Abgase in S noch nie;)
 
Echt?
Eigentlich betrifft das "nur" die Talsohle, also die B14 und die daran angrenzenden Gebiete. Das ist ein verschwindend kleiner Teil von Stuttgart;)
Ich behaupte sogar ganz dreist: So sauber, wie zur Zeit, waren die Abgase in S noch nie;)
Genau so sehe ich das auch! Schon im Stuttgarter Westen ist die Luft hervorragend. Da wird viel zu viel Theater drum gemacht. Und wer direkt an den Haupteinfallstrassen von Stuttgart wohnt sollte sich dessen bewußt sein, daß dort nicht Landluft pur herrscht.
Ach ja, ich war heute bei Feinstaubalarm mit dem ÖPNV in Stuttgart. Ticket koste da nur die Hälfte. Es waren genau so viele Autos unterwegs wie immer. Freiwilligkeit kannste da vergessen. Da würden nur Fahrverbote wirken.
 
Es gibt Studien, die aufzeigen, dass Fahrverbote lediglich eine Verbesserung von ca. 10% bringen sollen. Der Feinstaub ist durch Haus-Heizungen und Industrie (natürlich auch durch den Verkehr) vorhanden und wird durch die Autos aufgewirbelt; also auch von denen mit blauer Plakette.
Nun ist es halt ungleich schwieriger zu kontrollieren was jeder durch die Heizung jagt oder die immer größer werdende Anzahl der Lifestyle-Kaminöfen einzudämmen; von den Interessenskonflikten mit der Industrie ganz zu schweigen. Da ist es schon einfacher den alten Dieseln einfach ne Banane in den Auspuff zu stecken.
Ich bin zwar noch nicht allzu aufgebracht, beobachte die Angelegenheit in unserem "grün" angehauchten Bundesland aber auch mit Unbehagen - denn, Politik hat ja schon lange nichts mehr mit Verstand zu tun.
 
Es gibt Studien, die aufzeigen, dass Fahrverbote lediglich eine Verbesserung von ca. 10% bringen sollen. Der Feinstaub ist durch Haus-Heizungen und Industrie (natürlich auch durch den Verkehr) vorhanden und wird durch die Autos aufgewirbelt; also auch von denen mit blauer Plakette.

Hallo,

das ist doch die Verblödung dabei. Reifen- und Bremsenabrieb wird nirgends berücksichtigt. Wenn man ein Auto mit all seinen "feinstauberzeugenden Bauteilen" betrachtet, machen die Abgase höchtens die Hälfte aus. Von Industrie-, Heizungs-, Bahn-, Flugzeugemissionen reden wir jetzt garnicht. D.h. nach einiger Zeit mit blauer Zone wird man merken, dass die Luft immer noch nicht besser ist und lässt sich dann eben wieder was einfallen...


Gruß
Daniel
 
Die spezielle Frage an Dich: braucht es denn in einer Großstadt einen Bulli, den Du, wie Du sagst, zweimal die Woche nutzt? Zudem gab es die Diskussion vor einem Jahr, also bei Deinem Kauf, auch schon.

Insofern: abwarten. Und sich selbst hinterfragen, ob man wirklich mit einem Bus in die Stadt muss. Der Bus fürs WE ist m.E. davon ja unberührt. Also bau ihn weiter aus.

Sorry, aber diese Aussage ist Blödsinn! Es tut mir leid, ich kann es nicht milder ausdrücken. Wenn man in einer solchen künftig blauen Zone wohnt, was soll man machen? Auch wenn es mich hier im hohen Norden wohl kaum erwischen wird, kann ich die Sorgen des TS gut nachvollziehen. Da hat man sich das Wunschauto zusammengebaut und dann darf man nicht damit nach hause fahren. Dabei sind die wenigen Kilometer, die Leute wie der TS dort fahren nicht die wirkliche Ursache. Einige davon ist hier ja schon angeführt worden. Was mit den Liefer-LKWs, den Handwerkerbullis etc. wird, ist auch nicht geklärt. Mal wieder der typische Schnellschuss unserer regierender Klicke. Klar, den neuen Dienstwagen gibt es ja auch kostenfrei! Und der, hier sicherlich weit verbreitete Mittelstand zahlt mal wieder die Zeche.

Was ich mich aber frage, ging es nicht ursprünglich um Feinstaub? Jetzt wird das Stickoxyd NOX als Grund angeführt? Wer kann mich da aufklären?
 
Hallo.
Worüber regt ihr euch jetzt schon auf? Abzusehen ist doch noch etwas ganz anderes...
Bin gespannt wann die ersten jungen T6 mit Verbrenner bei Mobile.de auftauchen :(.

Nur noch mal zur Erinnerung:
http://www.kostenlose-urteile.de/VG...23160.htm?sk=a57c27792cca5b534796adfece86ba1b
und
http://www.kostenlose-urteile.de/BV...nen-Luftreinhalteplan-einklagen.news16714.htm

Die sogenannte blaue Plakette wurde auf "abwarten" gestellt als das Düsseldorfer Urteil quasi im Raum stand.
Dazu fand ich damals in einer Autozeitschrift eine interessante Beurteilung (leider fand ich den Text nicht im Internet).

Im Urteil steht "Die staatliche Pflicht zum Schutz der Gesundheit fordere jedoch eine schnellstmögliche
Einhaltung des Grenzwertes." . So verstößt die NOx Verschmutzung gegen das Grundgesetz: "Jeder hat
das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit" (und. lt. Presse kam es so in der mündlichen Begründung )
So gesehen geht es wohl nicht nur um irgendwelche EU-Grenzwerte als solches sondern um einen Verstoß gegen
das Grundgesetz. Daher auch die Eile.

Ich habe dort auch gelesen das das Urteil nun auf Antrag der Städte z.Z. von höheren Instanzen auf Korrektheit geprüft wird.
Und sollten weitere Richter zur gleichen Beurteilung kommen haben die Städte noch ein Problem:
Wie sollen sie Diesel von Nicht-Diesel unterscheiden? Irgendwie schwierig, oder?

Das geht nur mit einer Innenstadt-Plakette nur für "Nicht-Diesel". Und dann sehen wir mit unseren T5/6 Dieseln allesamt alt aus.
Seit also froh wenn "nur" eine "blaue" Plakette kommt und in manchen Städten in begrenztem Rahmen zu Einsatz kommt.
Es könnte auch schlimmer kommen: Umsonst werden neue Benziner ja wohl nicht mit Filtern ausgerüstet ...
Vielleicht ist das der Anfang vom Ende auch der älteren Benziner in der Stadt.


Meine Meinung zu Kurzstrecken mit Diesel ist bekannt. Das funktioniert nicht. Sie geht aber eigentlich nicht so weit wie oben beschrieben.
Andererseits war die Verschärfung der Abgasgrenzen seit Jahren abzusehen. Ich kaufe auf diesem Grund auch kein neues Womo bevor
es die nicht mit Plug-In gibt. ME wird eine irgendwie geartete "blaue Plakette" kommen und wir können nur hoffen das es nicht zu wild wird.
 
Zurück
Oben