Die blaue Plakette

In dem speziellen Fall geht es um "Repowering". Das heißt im Klartext, dass "Windrädchen" die in früheren Zeiten Stand der Technik waren, nun durch moderne leistungsfähige "Windräder" ersetzt werden sollen. Das Problem dabei ist wohl, dass da schon ein Windrad stand, das in seinen Dimensionen erträglich und weit genug weg war. Bei der Ersatzbeschaffung sieht das dann anders aus. Und dagegen vorzugehen ist wahrscheinlich aufgrund des Bestandes nicht ganz so einfach.

Meine Vermutung...

Gruß
Herby

Da bist du schon sehr nahe dran.
 
Hallo Leute
auf der Internetseite des Umwelt Bundesamtes sieht man sehr schön die NOx Entwicklung seit 1990. Auf der Graphik wird deutlich wie drastisch die NOx Belastung durch den Verkehr zurückgegangen ist - Außerdem sieht man sehr schön wer wann wieviel produziert und auch reduziert hat. Zieht Eure eigenen Schlüsse daraus.

Wen man da jetzt heute von zu hoher NOx Belastung spricht - wurden wir damals mutwillig körperverletzt. Des Weiteren bin ich bei @dedetto und @hjb mit der Aussage daß hier mit Feinstaubalarm und NOx Alarm zwei völlig verschiedene Paar Schuhe von der Politik dilettantisch verrührt und zum Einheitsbrei verkocht werden.
NOx ist schädlich zweifelsohne jedoch werden wir mit mehr Benzinern mehr CO2 produzieren welches für´s Klima weitaus schlimmer ist als NOx.
Zudem ist nachgewiesen daß modernste direkteinspritzende Benziner ohne Partikelfilter hohe Feinstaubwerte produzieren die für die Lunge mindestens genauso gefährlich sind wie die NOx aus dem Diesel - der dank Partikelfilter da eben viel besser dasteht.
Jetzt kann man wieder argumentieren daß man die Partikelfilter beim Benziner leicht und schnell nachrüsten kann - Fakt ist aber dass darauf beim Fahrverbot für 2018 nicht eingegangen wurde und der Benziner auch ohne Partikelfilter als "sauber" dargestellt wird - was er aber ohne Partikelfilter zum jetzigen Zeitpunkt nicht ist.

Mit anderen Worten -

Liebe politische Entscheidungsträger und Fahrverbottüfftler

1. unterscheidet mal "sauber" welcher Grenzwert in Eurer Stadt überschritten wird. Feinstaub oder NOx oder beides?
2. Bei NOx fahren dann keine Diesel
3. Bei Feinstaub keine Benziner

oder eben nur noch der öffentliche Nahverkehr.

Dem Diesel jetzt komplett den Hahn zuzudrehen bringt´s CO2 bilanztechnisch NULL - da habt ihr dann wieder ein Problem bei der nächsten Klimakonferenz.

Gruß
Tom
 
Auf Phoenix läuft gerade ein Themenabend zur deutschen Autoindustrie, und wie sie -protektioniert durch massive Kungeleien mit der Politik- dabei ist, die Zukunft zu verschlafen.

Der Chief Digital Officer von VW ist gerade stolz darauf, daß sie jetzt auch einen Flipper haben, "wie im Silicon Valley"....

Schade, daß sowas versteckt in einem öffentlichen Spartenkanal am zweithöchsten rheinischen Feiertag läuft. Wird so sichergestellt, daß das möglichst kaum einer guckt...?
 
Des Weiteren bin ich bei @dedetto und @hjb mit der Aussage daß hier mit Feinstaubalarm und NOx Alarm zwei völlig verschiedene Paar Schuhe von der Politik dilettantisch verrührt und zum Einheitsbrei verkocht werden.

Korrekt, das wird oft durcheinander geworfen.

NOx ist schädlich zweifelsohne jedoch werden wir mit mehr Benzinern mehr CO2 produzieren welches für´s Klima weitaus schlimmer ist als NOx.

Klar, das ist ein absoluter Zielkonflikt. Kurzfristig kommen aber mehr Menschen durch NOx zu Schaden als durch die Klimaerwärmung. Langfristig sieht das natürlich ganz anders aus.

Das Benziner zwingend Feinstaub Schleudern sind stimmt aber so auch nicht. Es gibt da bei manchen FZG Probleme - aber bei weitem nicht flächendeckend.

Das Kernproblem ist ganz einfach:
- Technologie von gestern wurde und wird von der Politik protegiert
- Vor den ganzen Mogeleien werden die Augen verschlossen

Wäre das nicht der Fall dann hätten wir heute saubere EU6 Diesel und viel mehr Elektroautos in den Städten.

Gruß, Marcus
 
@Arnd2D2

...von denen die das verbockt haben, sieht das niemand. Egal wann es gesendet wird.

Es stimmt aber schon, solche brisanten Berichte kommen oft nur auf Spartensendern oder spät Abends. Dieser Bericht kam vor Längerem sogar schonmal. Da war noch nicht soviel bekannt wie jetzt, es wirkt nun alles noch abstrakter...

Gruß
Daniel
 
Wäre das nicht der Fall dann hätten wir heute saubere EU6 Diesel und viel mehr Elektroautos in den Städten.
Interessante Aussage.
Warum fährst du dann eigentlich für deine innerstädtischen Trips zwei EU6 Pkws und keine Stromer?

Nachdenkliche Grüße
Herby
 
Wie ich schon geschrieben habe fahre ich fast nie in die Stadt.

Leider haben wir keine Garage am Haus - sonst hätte ich schon einen Tesla. So habe ich leider keine Möglichkeit den zu Laden.

Gruß, Marcus
 
@Arnd2D2

...von denen die das verbockt haben, sieht das niemand. Egal wann es gesendet wird.

Es stimmt aber schon, solche brisanten Berichte kommen oft nur auf Spartensendern oder spät Abends. Dieser Bericht kam vor Längerem sogar schonmal. Da war noch nicht soviel bekannt wie jetzt, es wirkt nun alles noch abstrakter...

Gruß
Daniel

Hallo

Der Bericht war sehr informativ und gleichzeitig erschreckend,wie die Politik von den Lobbyisten beeinflusst wird. Die grossen Fahrzeugkonzerne haben sogar ihre Büros direkt in Brüssel neben dem Europaparlament. Vorneweg der Verband der deutschen Autoindustrie mit unserem ehemaligen Verkehrsminister. Interresant auch der anschliesende Bericht über die LKW-AdBlue Manipulation per kleiner Box. Und unsere Kontrollorgane einschließlich KBA starren den ganzen Tag den Vögeln in den Ar... und sind zu keiner Stellungsnahme bereit. Es wird Zeit,das da etwas passiert und mal richtig durchgekehrt wird.
 
Hallo,

ich bin dafür das alle Politiker ausnahmslos nur noch mit rein elektrischen Autos zu ihren Terminen fahren dürfen. :rolleyes:


Gruss Heinz
 
Hallo,

ich bin dafür das alle Politiker ausnahmslos nur noch mit rein elektrischen Autos zu ihren Terminen fahren dürfen. :rolleyes:


Gruss Heinz
Weißt Du, das ist keine Strafe für diese Leute. Die bekommen dann halt alle einen Tesla auf unsere Kosten. Längere Strecken fliegen die Heinis sowieso.

Ich wäre aber bereit, dann einem von den abgelegten A8 oder so das Gnadenbrot zu geben :D.
 
Aber Hallo hjb!
 
Hallo,

ich bin dafür das alle Politiker ausnahmslos nur noch mit rein elektrischen Autos zu ihren Terminen fahren dürfen. :rolleyes:


Gruss Heinz
Fahrrad wäre zumindest in Berlin noch besser
 
Fahrrad wäre zumindest in Berlin noch besser

Hallo,

ich gönne denen die Elektromobilität. Erst mal für den ganzen Bundestag E-Ladestationen bauen und ein Kraftwerk oder eine riesige Überlandleitung dahin :-)

Und nein sie bekommen keinen Tesla. Schön die kleinen Akkus von einem deutschem Hersteller.

Gruss Heinz

Ps: Und immer schön früh aufstehen, um auch ans Ziel zu kommen.
 
Wie ich schon geschrieben habe fahre ich fast nie in die Stadt.
Ob 2x am Tag München umkreisen der Luftqualität so förderlich ist? Andere müssen aber vielleicht aus genau den selben Zwängen wie du fahren - nur eben tiefer in die Stadt. Zum Vergnügen tut sich das wohl kaum einer an.

Leider haben wir keine Garage am Haus - sonst hätte ich schon einen Tesla. So habe ich leider keine Möglichkeit den zu Laden.
Genau so wird die E-Mobilität massentauglich!

Womit wir wieder beim Thema wären:
Individualverkehr in Städten mit Verbrennern wird in absehbarer Zeit nicht der Vergangenheit angehören.

Gruß
Herby
 
So.
VOR der Wahl hier in Düsseldorf/NRW heute will niemand an ein Diesel-Fahrverbot ran.
Die meisten kommen mit Alternativen wie Verkehrsvermeidung zB. per ÖVM attraktiver/zuverlässiger/nutzbarer machen, Fahrradschnellwege,
Pendeln mit günstigerem Wohnraum verhindern oder die Autoindustrie zu Alternativen zu bewegen.

Hört sich alles wirklich vernünftig an.
Aber ist ja auch noch VOR der Wahl...
 
Hallo.
Die meisten kommen mit Alternativen wie Verkehrsvermeidung zB. per ÖVM attraktiver/zuverlässiger/nutzbarer machen, Fahrradschnellwege,
Pendeln mit günstigerem Wohnraum verhindern oder die Autoindustrie zu Alternativen zu bewegen.
Das gab es schon in den 70zigern.
Und dann kamen die Sonntagsfahrverbote ;) .
 
Zurück
Oben