Die blaue Plakette

Japp,
und dieses "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben"...
(Wobei die Haltevorrichtungen für die PKW-Mautscanner schon dran waren, als die LKW-Scannergerüste aufgestellt wurden.)
 
Genau. Es ist dieses dreiste Lügen, das mir so auf den Sack geht. Und auch die Tatsache, dass der tolle Bundestag extrem unpopuläre Themen gerne mal in die Zeit einer Fussball-WM abstimmt, oder aus 2 angekündigten Prozent MwSt dann 3 werden, und dann zu allem noch dieses extrem dummschwätzige 'wir schaffen das'. Nur gut, dass diese 'Grünen' heute in NRW auch für Ihre unsägliche Willkommenskultur ordentlich eine auf den Sack bekommen haben. Gut so!
Soll die Regierung doch klipp und klar sagen was Sache ist. Dann kann man planen, weiß woran man ist und kann sich auch darauf verlassen. Aber dieses planlose Hin und Her finde ich schrecklich. Sollen sie doch schon heute verbindlich festlegen, dass ab 2030 keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden und die Zeit bis dahin zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur genutzt werden wird einschließlich der Trassen für den Strom. Doch dann muss auch ein schlüssiges Entsorgungskonzept für die Akkus vorliegen. Denn Umweltfreundlichkeit darf nicht nur im Betrieb herrschen, sondern muss den gesamten Prozess umfassen. Also auch die Umweltbedingungen, die beim Abbau der Rohstoffe herrschen. Und bis dahin bleibt erst mal alles wie es ist, um Rechtssicherheit zu erhalten. Viele alte EU4, EU5 und auch EU6-Fahrzeuge sind bis 2030 schon längst erledigt. Wer mag, der kann schon heute auf E-Autos umsteigen. Dann müssen die Hersteller liefern und mit der Großserie sinken auch die Preise. Und vor allem, sollte man sich über Antriebskonzepte Gedanken machen. Aber solange man sich unter großem Mühen gerade mal auf einen Stecker-Standard geeinigt hat, habe ich wenig Hoffnung. Und dann so Typen wie dieser Müller. Der strahlt die Zuversicht einer Trauerweide aus. Da hat man richtig Lust auf die Zukunft bei VW.
Gruß Robert
(der etwas aufgeladen ist)
 
"Mit mir wird es keine PKW-Maut geben"...

Fehlt noch: "Niemand hat die Absicht, eine blaue Plakette einzuführen".

Leider ist es schon Normalität, dass wie Bürger vor einer Wahl belogen werden, dass sich die Balken biegen. Hinterher haben alle Politiker partiell Alzheimer. Versprechungen werden schon in der Absicht geäußert, sie eh nicht ein zu halten. Und dann wundern sich die gleichen Politiker nach der Wahl, dass immer mehr Bürger aus Protest entweder gar nicht zur Wahl gehen, oder "extreme" Parteien wählen.


Nach der Bundestagswahl wird es Entscheidungen geben, die uns das Leben weiter vermiesen werden und eine weitere Plakette, sei sie nun blau, pink oder lila wird auch kommen. Und dann wird man die Elektromobilität antreiben, ohne das Ganze vorher zu Ende gedacht zu haben. (
Doch dann muss auch ein schlüssiges Entsorgungskonzept für die Akkus vorliegen. Denn Umweltfreundlichkeit darf nicht nur im Betrieb herrschen, sondern muss den gesamten Prozess umfassen. Also auch die Umweltbedingungen, die beim Abbau der Rohstoffe herrschen. Und bis dahin bleibt erst mal alles wie es ist, um Rechtssicherheit zu erhalten.
) Aber genau daran glaube ich schon lange nicht mehr. In den Siebzigern hieß es zum Thema Atomstrom, der werde so günstig, dass man für Strom nichts mehr werde bezahlen müssen. An die Endlagerung hat niemand gedacht. Auch nicht an andere Folgen. Warum also sollte es bei der E-Mobilität anders sein? Wohin später mit dem "Restmüll"? In irgendwelche Salzstöcke oder nach Afrika zum Ausschlachten der Edelmetalle?

Warum erstellt man nicht erst einmal ein vernünftiges Konzept, stellt es vor und setzt es dann um? Das was jeder kleiner Händler tun muss, scheint für unsere Politiker unmöglich zu sein. Aber wie sagt man so schön, jedes Volk bekäme die Politiker, die es verdient. Danach hat das Deutsche Volk wahrlich nicht viel verdient........
 
Hallo

Merkel hat doch gar nicht gelogen mit ihrem Satz: "Mit mir wird es keine Maut geben."

Es wird die Maut auch nicht geben,sondern eine "Infrastruktur-Abgabe." ala CSU-Dobrindt.

Genauso verhält es sich mit der blauen Plakette. Die heisst dann "Umwelt-Fahrerlaubniss" und schon hat keiner gelogen.
 
Mit dem Verbot der Verbrennungsmotoren würde Zukunftstechnologie in großem Umfang vernichtet, die einen erheblichen Anteil zur Verringerung des Verbrauches fossiler Energieträger leisen könnte: Die alternativen Krafstoffe.
Z. B. die Entwicklung von Mikroorganismen, die aus Resten der landwirtschaftlichen Produktion oder der Waldwirtschaft oder Algen usw. Biokraftstoffe erzeugen können.
Es gibt keinen Königsweg. Zumindest derzeit kann nur das Zusammenwirken verschiedener Konzepte oder Denkansätze zur Lösung des Problemes beitragen.
Aber die Grünen haben jetzt schon bei der zweiten Wahl die Rechnung für ihre Extrempositionen und ihr dirigistisches Weltbild erhalten.
 
Aber die Grünen haben jetzt schon bei der zweiten Wahl die Rechnung für ihre Extrempositionen und ihr dirigistisches Weltbild erhalten.
Schade nur, dass sie nicht wie die Linken an der 5%-Hürde hängengeblieben sind. Aber wenigstens haben sich ihre Sitze im Landtag mehr als halbiert :D.
 
das thema "was passiert bei e mobilität mit dem restmüll " muss gelöst werden, keine frage.

aber dann nicht gleichzeitig die frage zu stellen, was eigentlich mit dem restmüll passiert, den fossile antriebe gerade in der Atmosphäre endlagern, ist wohl mindestens genauso kurzsichtig.....

Gruß,

Dödel
 
Schade nur, dass sie nicht wie die Linken an der 5%-Hürde hängengeblieben sind. Aber wenigstens haben sich ihre Sitze im Landtag mehr als halbiert :D.

Wieso? Sie sind doch auf einem guten Weg dorthin! :D
 
Gott sei Dank, geht morgen die Welt unter.

Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen, denn ab morgen mittag, Punkt 12 Uhr, muss es eine perfekte Lösung geben.
Bloss keine Übergangslösungen, keine Zwischensteps und wichtig ist:
Es muss Jemand die Schuld haben.

"Die da oben", "die Grünen, Roten, Gelben, Schwarzen".

Ach ist das herrlich, wenn man sich selbst nie fragen mss, ob man selbst etwas tun könnte.
Das eigene Verhalten vielleicht zu hinterfragen.
Selbstverantwortung... ? Äh, neee. Lieber nicht. Zu unbequem.
 
Ach ist das herrlich, wenn man sich selbst nie fragen mss, ob man selbst etwas tun könnte.
Das eigene Verhalten vielleicht zu hinterfragen.
Selbstverantwortung... ? Äh, neee. Lieber nicht. Zu unbequem.

Dann bringe doch mal ein paar Denkanstöße, denn ansonsten ist deine Aussage genauso viel Wert wie "Wir schaffen das (was und wie?)" und "Für mehr soziale Gerechtigkeit (wie?).
Ich suche immer noch ein bisschen Hilfe für meine Wahlentscheidung im September, denn für mich scheint es im Augenblick sehr schwierig, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Jürgen
 
Das ist es ja gerade. Ich will ja was tun, nämlich meinen Bus nach Möglichkeit umgehend umrüsten. Nur genau das scheint die Herrschaften, genau 'die da oben', die für die Entscheidungen zuständig sind, vor unlösbare Probleme zu stellen. Ich kann meinen Bus zwar theoretisch jetzt umrüsten, nur bekomme ich eben das nicht anerkannt, auch wenn mein Bus danach wahrscheinlich um ein vielfaches sauberer ist als manch originaler EU6-Diesel. Das heißt, nach den Papieren bleibt es derzeit ein EU5-Fahrzeug das aber dann EU6-Vorgaben einhält. Toll, oder?
Was hat das jetzt mit "Selbstverantwortung" zu tun oder mit fehlendem Willen? Als Bahn-Intensivnutzer (12 Jahre Bahncard 100 First) verzichte ich ohnehin schon auf den meisten Fernstrecken aufs Auto. Ich bin also durchaus kompromißbereit und versuche umwelttechnisch das zu tun, was in meiner Macht steht. Aber das hat auch alles irgendwo mal Grenzen.
Und ja, wenn ich andererseits unser bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Steuerrecht sehe, dann erwarte ich in der Tat eine ebenso durchdachte Lösung für den Umgang mit Schadstoffklassen beim Auto. Wofür halten wir uns eine so sündhaft teure Beamtenschaft und Ministerien, wenn am Ende nur halbherziger, unausgegorener und untauglicher Schwachsinn herauskommt? Es geht ums Auto und dessen Zukunft. Das bauen wir schon länger als 100 Jahre. Das sollte also zu stemmen sein.
Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich suche immer noch ein bisschen Hilfe für meine Wahlentscheidung im September, denn für mich scheint es im Augenblick sehr schwierig, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Moin,

Wenn für dich nichts dabei ist, dann musst du auch nicht wählen.
Ich lege mir auch keine Rippchen auf den Grill, nur weil der Fleischer kein Filet hat.


Gruß Kuddel
 
Dann bringe doch mal ein paar Denkanstöße, denn ansonsten ist deine Aussage genauso viel Wert wie "Wir schaffen das (was und wie?)" und "Für mehr soziale Gerechtigkeit (wie?).
Ich suche immer noch ein bisschen Hilfe für meine Wahlentscheidung im September, denn für mich scheint es im Augenblick sehr schwierig, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Jürgen

Mmmh, echt? Du brauchst Denkanstöße???

Nun gut, man st ja so erzogen, man hilft gerne:

Fakt: ich weiß, es ist schrecklich und unerhört, total unfair und vorallem garantiert Schuld (der Grünen? Von Putin? Von den Chinesen? Sorry, weiß es grad nicht): ERDÖL IST NICHT UNBEGRENZT VERFÜGBAR (sag es aber nicht weiter).

Fakt: links-grünversiffter Fakt, Schuld von Otto Schily, Hildegard Knef oder Eruch Honecker: Abgase sind gesundheits- und klimaschädlich. Ok, Donald Trump leugnet das (Fakenews) und die AfD sieht die Schuld bei den Flüchtlingen und ihren massenhaften Motorbooten.

Fakt: wir leben in einer Marktwirtschaft. Also quasi sind jetzt CDU und FDP schuld, denn bei viel Nachfrage und weniger Verfügbarkeit steigt der Preis der Ware.
Schiete, ist ja schuld der Grünen, denn die wollten ja in den 70ern (also vor 40 Jahren) 5 Maaak pro Liter Benzin....

Fakt: wenn Du 2017 ein Auto kaufst, musst Du damit rechnen, in den Jahren bis 2030, dass der Wert dramatisch in den Keller geht. Die Möhre ist dann 13 Jahre alt, und hat sieben Trilliarden Kilometer runter. Nein, nur sechs, weil Du seit 2025 nicht mehr in die verschärften Umweltzonen fahren darfst.
Total überraschend, weil wir heute schon drüber diskutiert haben.
Schuld ist dann, Wilfried Kretschmer, der ganz allein die NOx-Belastung in Stuttgart verursacht hat, und deshalb halb Europa seit 1995 gesundheitsschädlche Grenzwerte überschreitet.

Fakt: 2030 will ach mein Sohn Dein 2017er Modell nicht, und es wird im wurzegal sein, ob Du einen stinkenden, feinstaubspuckendem Bemziner hast, oder einen rußenden, nagelnden Diesel.
Also wirst Du mit dem Preis runter gehen müssen. Siehe Fakt 3 "Angebot und Nachfrage"

Fakt: in sieben Jahren (Durchschnittliche Haltedauer von Privatfahrzeugen in Deutschland) wirst Du Dein 2017 Modell in Zahlung geben und Dich ausschließlich für einen Plug-In Hybriden interessieren.
Weil Du erkannt hast, dass die Komination aus emmissionsarmen Kurzstreckenantrieb und reichweitenstarkem Verbrenner als Reserve eine akzeptabler Zwischenschritt ist.

Fakt: 2024 wird sich jemand freuen, den 2017 kaufen zu können, für den ein verbrauchs- und emmissionsärmeres Modell nicht mal ansatzweise finanzierbar ist.

Fakt: wenn Du bis heute nicht erkannt hast, dass sich die Welt niemals von heute auf morgen um 180 Grad gedreht hat, kann ich Dir nicht helfen.
Dann hilft nur noch ein Aluhut.

Sorry, aber mir blieb nur die Flucht in den Sarkasmus.
 
Moin,
Wenn für dich nichts dabei ist, dann musst du auch nicht wählen.
Ich lege mir auch keine Rippchen auf den Grill, nur weil der Fleischer kein Filet hat.
Gruß Kuddel

Die Antwort reicht mir leider nicht, denn irgendwas muss ich ja essen. Ich würde daher gern das für mich (Entschuldigung für den Egoismus) Beste wählen. Da ich ja ein bisschen unentschlossen bin, hätte ich gern ein paar Empfehlungen von Leuten, welche sich da (gefühlt) besser auskennen.
Wenn du bei einem Kauf unsicher bist, lässt du dich doch auch gern von einem beraten, der sich besser in der Materie auskennt.

Jürgen
 
Die Antwort reicht mir leider nicht, denn irgendwas muss ich ja essen. Ich würde daher gern das für mich (Entschuldigung für den Egoismus) Beste wählen. Da ich ja ein bisschen unentschlossen bin, hätte ich gern ein paar Empfehlungen von Leuten, welche sich da (gefühlt) besser auskennen.
Wenn du bei einem Kauf unsicher bist, lässt du dich doch auch gern von einem beraten, der sich besser in der Materie auskennt.

Jürgen
Was isst du denn am liebsten? Was schmeckt dir, was schmeckt dir nicht?

Analysiere deine Vorlieben, und prüfe, wo der Koch bruzzelt, der dir am ehesten noch deine Lieblingsgerichte kredenzt.
 
Wenn du bei einem Kauf unsicher bist, lässt du dich doch auch gern von einem beraten, der sich besser in der Materie auskennt.
"Rippchen schmecken wunderbar und sind garantiert ganz frisch" sagt dann der Berater hinter der Fleischtheke, welcher sich bestens in der Materie auskennt. :)
Nein, und das unterscheidet uns, ich lasse mich nicht beraten. Ich stelle Fragen und sammel Informationen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Gruß Kuddel
 
Mmmh, echt? Du brauchst Denkanstöße???
Nun gut, man st ja so erzogen, man hilft gerne:
Fakt: ich weiß, es ist schrecklich und unerhört, total unfair und vorallem garantiert Schuld (der Grünen? Von Putin? Von den Chinesen? Sorry, weiß es grad nicht): ERDÖL IST NICHT UNBEGRENZT VERFÜGBAR (sag es aber nicht weiter).
Fakt: links-grünversiffter Fakt, Schuld von Otto Schily, Hildegard Knef oder Eruch Honecker: Abgase sind gesundheits- und klimaschädlich. Ok, Donald Trump leugnet das (Fakenews) und die AfD sieht die Schuld bei den Flüchtlingen und ihren massenhaften Motorbooten.
Fakt: wir leben in einer Marktwirtschaft. Also quasi sind jetzt CDU und FDP schuld, denn bei viel Nachfrage und weniger Verfügbarkeit steigt der Preis der Ware.
Schiete, ist ja schuld der Grünen, denn die wollten ja in den 70ern (also vor 40 Jahren) 5 Maaak pro Liter Benzin....
Fakt: wenn Du 2017 ein Auto kaufst, musst Du damit rechnen, in den Jahren bis 2030, dass der Wert dramatisch in den Keller geht. Die Möhre ist dann 13 Jahre alt, und hat sieben Trilliarden Kilometer runter. Nein, nur sechs, weil Du seit 2025 nicht mehr in die verschärften Umweltzonen fahren darfst.
Total überraschend, weil wir heute schon drüber diskutiert haben.
Schuld ist dann, Wilfried Kretschmer, der ganz allein die NOx-Belastung in Stuttgart verursacht hat, und deshalb halb Europa seit 1995 gesundheitsschädlche Grenzwerte überschreitet.
Fakt: 2030 will ach mein Sohn Dein 2017er Modell nicht, und es wird im wurzegal sein, ob Du einen stinkenden, feinstaubspuckendem Bemziner hast, oder einen rußenden, nagelnden Diesel.
Also wirst Du mit dem Preis runter gehen müssen. Siehe Fakt 3 "Angebot und Nachfrage"
Fakt: in sieben Jahren (Durchschnittliche Haltedauer von Privatfahrzeugen in Deutschland) wirst Du Dein 2017 Modell in Zahlung geben und Dich ausschließlich für einen Plug-In Hybriden interessieren.
Weil Du erkannt hast, dass die Komination aus emmissionsarmen Kurzstreckenantrieb und reichweitenstarkem Verbrenner als Reserve eine akzeptabler Zwischenschritt ist.
Fakt: 2024 wird sich jemand freuen, den 2017 kaufen zu können, für den ein verbrauchs- und emmissionsärmeres Modell nicht mal ansatzweise finanzierbar ist.
Fakt: wenn Du bis heute nicht erkannt hast, dass sich die Welt niemals von heute auf morgen um 180 Grad gedreht hat, kann ich Dir nicht helfen.
Dann hilft nur noch ein Aluhut.
Sorry, aber mir blieb nur die Flucht in den Sarkasmus.

Soviel Input, mir schwirrt der Kopf......
Du hast zwar viel geschrieben, aber geholfen hat es mir leider nicht. Vielleicht verstehe ich nur Sarkasmus nicht oder auch die Welt?
Ich weiß noch immer nicht, wer in Zukunft das Beste für Deutschland sein wird. Das Thema ist natürlich etwas schwierig, da hier die Angst vor der Blauen Plakette und Politik im allgemeinen vermischt wird.

Jürgen
 
An die blaue Plakette werden wir uns gewöhnen, so wie an die rote, gelbe und grüne.
Schwieriger wird es schon, alle Nichtraucher davon zu überzeugen, sich in das rauchfreie Restaurant zu begeben, anstatt im Biergarten rumzulungern.

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben