der California Beach ist mit zu laut, was tun?

Hallo
Türen habe ich schon gedämmt aber noch mit orginal Tröte
Scheibensatz habe ich für 265 schon bestellt.
Gruss
 
265 für 2 neue Scheiben ?
 
Fast neu. Also gebraucht inc Versand
 
Auf der Heimfahrt von Rügen am Sonntag hatte ich Sturm von schräg vorne und dazu Monsunregen. So laut war noch nie ein Bus, aber so beschissen war das Wetter auch noch nie.

Während dieser Fahrt mit Tempo 105 bei beladener Dachgalerie (3 Surfausrüstungen) konnte ich also in Ruhe meine Ohren wandern lassen und meine, festgestellt zu haben, dass die lauteste Lärmübertragung von den vorderen Seitenscheiben kommt. Hinten habe ich Doppelglas, aber meine FS ist auch nur die einfache. Meine Maßnahme wäre also als erstes die vorderen Seitenscheiben zu wechseln.

VG
 
Du hast Doppelverglasung im Fahrgastraum? Kannst Du mal ein Foto von den Scheibenkanten schicken? Habe bisher noch nie Doppelverglasung hinten am Bus gesehen. Ist original, oder nachträglich eingebaut durch nen Drittanbieter?

VG
 
Du hast Doppelverglasung im Fahrgastraum? Kannst Du mal ein Foto von den Scheibenkanten schicken? Habe bisher noch nie Doppelverglasung hinten am Bus gesehen. Ist original, oder nachträglich eingebaut durch nen Drittanbieter?

VG

Wie soll ich ein Foto von den Scheibenkanten machen? Ich kann sie ja nicht runter lassen.
Es ist die Doppelverglasung von VW, die man 2015 für Beach ordern konnte und heute wahrscheinlich immer noch kann. Für den Coast komischerweise nicht, für den Ocean dann wieder auch.

VG
 
Die Kanten sieht man doch, da sie nicht bündig eingeklebt sind, bei der Schiebetür geht es gut wenn die Türe offen ist.
Das Dämmpaket beim Beach habe ich und es hat hinten lediglich (dickere) ESG Scheiben, aber keine Akustikverglasung im eigentlichen Sinn.
VG
 
HI Zwiefmmaster, kannst du evtl. mal den Stempel auf einer Scheibe fotografieren? wenn man gegen eine Akustik Scheibe klopft hört sich das schon sehr anders an als bei einer normalen ESG....

Danke !

Marc
 
Scheibenstempel sind nicht übergreifend genormt, deswegen nicht eindeutig. Meist sind VSG Scheiben noch am Stempel zu erkennen, ob VSG-A ist meist unklar. Das mit dem klopfen weiß und kenne ich, arbeite selbst in der Akustikentwicklung :-)
Hinten im Bus (Ab B-Säule richtung Heck) habe ich bisher noch keinen mit VSG Verglasung gesehen, auch wenn ein VW Berater mal meinte beim Ocean sollte es das geben. Bin nur neugierig ob die da wirklich noch eine Scheibenvariante auf machen, gehe nämlich stark davon aus, dass es hinten im Bus keine Akustivkerglasung gibt, denn auch wenn diese im Konfigurator als Dämmglas bezeichnet wird ist es meiner Meinung nach nur eine dickere ESG Scheibe.
 
also die Schieben in FT/BT sind bei Dämmglas definitv VSG. Ich schau mal, ob man von den Scheiben in den Türen seitlich was erkennen kann.
 
also die Schieben in FT/BT sind bei Dämmglas definitv VSG. Ich schau mal, ob man von den Scheiben in den Türen seitlich was erkennen kann.

Das wäre ja ganz was Neues :eek::eek::eek::eek:

VSG sind nur die Scheiben in der Fahrer- und Beifahrertüre. Alles ab B-Säule ist lediglich dickeres ESG. Im "Et**a* kann ich keine weitere Variante als die beiden zuvor genannten Varianten finden.

Jetzt wird's interessant 8)

Grüße,

Peter
 
DAS auch die hinteren Scheiben VSG wären, zumindest habe ich diese Vermutung aus den Texten zuvor so herausgelesen :confused:
 
ich hab zumindest nur geschrieben, dass ich die hinteren Scheiben mal "inspiziere", ob man irgendwo die Kante sieht.

Aber ja, der Beschreibung nach wäre ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass dann alle Scheiben VSG sind, aber das ist keine gesicherte Erkenntnis. Im Konfigurator heißt (oder hieß!) es nur "Scheiben in Dämmglas", da war keine Einschränkung, womit man eigentlich von allen ausgehen muss.
 
also vorne ist ja so ein Stempel mit einem Ohr-Symbol. wenn man dann hinten seine Ruhe haben möchte währe Thermo-Verglasung sicher auch hilfreich.
 
Aber ja, der Beschreibung nach wäre ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass dann alle Scheiben VSG sind,
sind es aber nicht.
War mal kurz am Auto und eigentlich kann man bei allen Scheiben gut auf die Kante schauen. Trotz Dämmglaspaket ist nur Front und FT/BT VSG. Ab Schiebetür bis zur Heckklappe KEIN VSG.
Ob dicker als normal kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
 
Ob dicker als normal kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Mein AUGEN-Vergleich letztens aufm Parkplatz des Supermarkts sagt:
JA, die ESG Scheiben des Dämmpakets sind DICKER als die des non-Dämmpaket.

m;

Ich leg mal vor:
Ja, Schieblehre hab ich verlegt :(
Dämmglaspaket
Schiebetür hat dann 5mm ESG

Ich bräuchte für meine Theorie nun einen NICHT Dämmglas und erwarte 4mm :help:

Medium 24114 anzeigen
Hier ncoh etwas besser zu erkenenn:
Medium 24115 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten dann 4,85mm Scheiben sein. Es gibt je nach Scheibenart nur gewisse Dicke-Stufungen die sich etabliert haben (Industriestandard), abweichende Maße sind sehr unüblich.
Für die ESG hinten wären dann 3,85mm oder sogar 3,15mm zu erwarten, sehe Morgen einen Bus ohne Dämmpaket, da kann ich nachmessen.
 
ich habe mal grob nachgemessen; das mit den 3,? ist richtig. Bringt das bisschen mehr ESG denn was? Was ist von der Thermo Verglasung zu erwarten?

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

Grüße,

Marc
 
Wenn Du 3mm misst sind es 3,15, wenn du 4mm misst sind es 3,85 - ich interpretiere Deine Antwort als 3,15mm (gemessen ca. 3). Der Unterschied von 3,15 zu 4,85 ist normalerweise gut auflösbar.

Ob Thermoverglasung was bringt? Kommt auf die Technik an. Wenn es nur eine Bedampfung ist (gegen Sonneneinstrahlung) - NEIN. Wenn es eine dicker (bedampfte) Scheibe ist - JA. Wenn es eine VSG Scheibe ist - JA.
 
Zurück
Oben