der California Beach ist mit zu laut, was tun?

ja ich habe ja eine Beach und könnte an einen Satz Isolierverglasung kommen. Das ist ja eine aus 2 Scheiben und Gas im Zwischenraum. Das müsste doch auch akustisch was bringen meine ich, nix Beschichtung :-)
 
Ja hab ich auch. Kein Kondenswasser beim pennen kommt dazu. Aber Folierungen spiegeln sich und korrespondieren nicht mit Nichtdoppelglas, zB Schiebefenster neben doppelglas.

Vg
 
danke für den hinweis ! dann braucht mann wohl noch das aufstellfenster von polyroof :-)
 
Nee, ob 4,85mm ESG zu 3,15mm ESG was von der Akustik bringt?

Wenn Du 3mm misst sind es 3,15, wenn du 4mm misst sind es 3,85 - ich interpretiere Deine Antwort als 3,15mm (gemessen ca. 3). Der Unterschied von 3,15 zu 4,85 ist normalerweise gut auflösbar.

Ob Thermoverglasung was bringt? Kommt auf die Technik an. Wenn es nur eine Bedampfung ist (gegen Sonneneinstrahlung) - NEIN. Wenn es eine dicker (bedampfte) Scheibe ist - JA. Wenn es eine VSG Scheibe ist - JA.
 
Hallo
Habe nochmal mal ne Frage zur Dämmung.
Ich habe in einem VWN Konfigurator gesehen das man beim Trapo ein Akkustik Paket dazu bestellen konnte. Als Info stand da A Säule Motorraum und Übergang zur Frontscheibe besser gedämmt. Weiß da jemand was das genau ist in diesem Fall?? Hat ja mit dem Glas nix zu tun
 
Die Frage wäre auch, ist das nur beim nackten Trapo so oder auch beim Kombi?
Ich habe meinen ja aus einem Kombi heraus konfiguriert.
Und nochmal zu den Türscheiben...

Wie Lange dauert so ein Aus und Einbau ca für geübte Schrauber???
 
geübter schrauber ? 30 min pro seite vielleicht..
 
Das ist gut
Dann mache ich das in den nächsten Tagen eben
 
Hallo zusammen,

Hat jemand ein Foto von diesem "Ohr-Symbol" auf der Frontscheibe?

Ich habe mir eine Dämmglasscheibe verbauen lassen aber an dem Stempel sehen ich keinen Unterschied.

Gruß Markus
 
Kann mir jemand sagen, welche Türdichtungen man da bestellen muss, um die zweite Türdichtung einzubauen?

Und meine Erfahrungen mit Alubutyl (im Trapo 5.1, der ja all die Innenraumverkleidungen hinten nicht hat)

  • Am meisten brachte die Motorhaube (Original "Dämmung" runter, Alubutyl drunter und gut - hab ich zum Schluss gemacht und war erstaunt)
  • Auf Platz 2: hintere Radkästen
  • Vordere Türen waren eh schon wegen Sound gemacht
  • Seitenbleche mitte und hinten
  • vordere Radkästen brachte nicht viel
  • die Dachfläche steht noch aus
Meine A-Säulen werde ich mir nach dem hier Gelesenen nochmal anschauen.
 
Hallo
Habe nochmal mal ne Frage zur Dämmung.
Ich habe in einem VWN Konfigurator gesehen das man beim Trapo ein Akkustik Paket dazu bestellen konnte. Als Info stand da A Säule Motorraum und Übergang zur Frontscheibe besser gedämmt. Weiß da jemand was das genau ist in diesem Fall?? Hat ja mit dem Glas nix zu tun
Motorraum und Übergang zur Frontscheibe wird wahrscheinlich über zusätzliche Absorber im Motorraum und ggf. lokale Strukturmaßnahmen (ähnlich Alubutyl) adressiert.
Die A-Säule hat auch beim California kein Vlies o.Ä. zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Vielleicht haben Sie die Säule von Innen ausgeschäumt oder im Rohbau Karosserieschotte gesetzt (unterbindet Schallausbreitung im inneren der Karosserie), dazu weiß ich aber nichts.

Hallo zusammen,

Hat jemand ein Foto von diesem "Ohr-Symbol" auf der Frontscheibe?

Ich habe mir eine Dämmglasscheibe verbauen lassen aber an dem Stempel sehen ich keinen Unterschied.

Gruß Markus
Stempel sind nicht genormt, auch ohne Ohrsymbol kann es Akustikverglasung sein.


Wegen der A-Säulendiskussion hier noch eine kurze Info, da das was hier immer mit Alubutyl gemacht wird häufig am eigentlich Sinn des Materials zur Akustikoptimierung (nicht Optimierung der Soundanlage) vorbei geht. Man kann das Material auf zwei Arten verwenden.
1. Flächendeckende Steigerung des Flächengewichts (flächiges aufbringen auf blech) --> erhöhte Isolation gegen Lärmquellen (Luftschall wird reflektiert) und Dämmung/Reduzierung der Schallabstrahlung der Blechfläche (körperschallinduziert).
2. Veränderung von Masse- und und Steifigkeitsverteilung einer Blechfläche (das machen die einzelnen Flicken die von Werk verbaut sind) --> Dämmung/Reduzierung der Schallabstrahlung der Blechfläche (körperschallinduziert).

Die Dämmwirkung des Materials geht größtenteils auf den tieffrequenten Bereich ein. Verwendung von Methode 1. macht nur an Hotspots mit hohen Anregungen Sinn (Stirnwand, Radhäuser/-läufe, Tunnel/Unterbodenbereiche). In den meisten Ausbauten werden alle Blechflächen und das Dach flächendeckend beklebt, was einem (speziell bei einem Trapo mit 3,15mm ESG Scheiben) keinen Effekt in gutem Verhältnis zum Aus geben wird. Auch die flächendeckende Becklebung der vorderen Türen dürfte den Innenraumpegel kaum reduzieren. Die Beklebung von Verkleidungsteilen mit Alubutyl wird einem den Geräuschpegel im Innenraum nicht wirklich verändern (--> optimierung des Soundsystems).

Ich werde meinen Bus wie folgt umbauen.
1. Flächendeckend Alubutyl mit möglichst hohem Flächengewicht (4kg/m²) im Bereich Stirnwand/vordere Radläufe, hintere Radläufe.
2. Punktuelle streifen auf auffällige Blechflächen (Seiten, Heckklappe, ggf. Türen).
4. Verschluss von Löchern/Montageöffnungen im Rohbau mit Klebeband/Dichtband.
3. Ausführliches Hinterfütterung von Verkleidungsteilen (A/B/C-Säulen, Türeverkleidungen, Armaturenbrett, Seitenverkleidungen Fahrgastraum) mit Absorberb (Vlies/Schaum).

Kaum jemand geht auf Luftschallabsorbtion im Inneraum ein. Alubutyl versucht größtenteils den Luftschalleintrag zu reduzieren, durch Scheiben und Dichtungen wird man aber hier immer Schwachstellen behalten. Daher lieber verstärkt mit Absorbern den Luftschall im Innenraum reduzieren. Ist effektiver und dabei deutlich leichter und günstiger (von Arbeitsaufwand und Umkehrbarkeit ganz zu schweigen).
Die A-SÄule flächendeckend mit AB abkleben würde ich nicht machen, wenn nur Montageöffnungen schließen, welche hinter der Verkleidung offen liegen, hier braucht es aber kein AB.
 
Kann mir jemand sagen, welche Türdichtungen man da bestellen muss, um die zweite Türdichtung einzubauen?

Und meine Erfahrungen mit Alubutyl (im Trapo 5.1, der ja all die Innenraumverkleidungen hinten nicht hat)

  • Am meisten brachte die Motorhaube (Original "Dämmung" runter, Alubutyl drunter und gut - hab ich zum Schluss gemacht und war erstaunt)
  • Auf Platz 2: hintere Radkästen
  • Vordere Türen waren eh schon wegen Sound gemacht
  • Seitenbleche mitte und hinten
  • vordere Radkästen brachte nicht viel
  • die Dachfläche steht noch aus
Meine A-Säulen werde ich mir nach dem hier Gelesenen nochmal anschauen.
Da brauchst Du letztlich eine "D-Dichtung" die großzugüg aufträgt, da Du einen großen Spalt abdecken musst (ohne zu messen tippe ich auf 15mm). Die Originale ist an mehrerern Stellen in die Türe gesteckt/-geclipst. Eine Klebedichtung aus der Bucht sollte den Job aber auch erledigen.
 
Hallo
So Dämmscheiben sind drin
Knapp über ne Stunde für beide Seiten
Hier mal ein Bild der Serviceöffnungen

Gruss
 

Anhänge

  • C1D4E6EE-DC46-450D-86C6-5321650B3693.jpeg
    C1D4E6EE-DC46-450D-86C6-5321650B3693.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 196
und ein pic des Ohr auf einer Saint Gobainscheibe
 

Anhänge

  • D2C2FDCF-332B-4FE8-97BD-3F96408906FE.jpeg
    D2C2FDCF-332B-4FE8-97BD-3F96408906FE.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 163
und, schon probegehört?
 
Noch nicht wirklich.
Habe heute erstmal das Dach im Laderaum und die linke vordere Seitenwand mit 13mm Armaflex und AB gedämmt ind mit schwarzer Kaschierung bezogen.
A Säulen sind auch gemacht. Da habe ich mit AB die vorhandenen Löcher zugeklebt und noch Armaflex eingeklebt
Hier mal die Löcher auf nem Foto
Da ich nur ein paar Meter mit abgebauter Schiebetürverkleidung gefahren bin, kann ich noch nichts dazu sagen.
Hatte das Gefühl den Motor jetzt mehr zu hören. Da werde ich auch noch was dämmen.
Morgen kommt noch Armaflex in die Schiebetür und die hinteren Seitenwände.
Für die B Säulen fehlte mir der passende Schlüssel zum lösen der Gurte.
Müsste Vielzahn sein. Muss ich wieder suchen.
Gruss
Christian
 

Anhänge

  • 6C43E023-B543-472F-AF55-B5FF037D7779.jpeg
    6C43E023-B543-472F-AF55-B5FF037D7779.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 154
Also die ersten Eindrücke sind positiv.
Nun kommt der Motor mehr durch, da die anderen Geräusche weniger geworden sind. Nach einer recht ungenauen Handymessung vorher nachher
85-88 zu 83-85. Also rund 3 db leiser.
Dabei habe ich aktuell die B Säulen und den Bereich über der Fahrerkabine noch nicht gedämmt, aus Mangel an Zeit.
Im Bereich der hinteren Heizung habe ich nur oben gedämmt und unten leider nicht
da ich durch meinen festen Einbau die Verkleidung nicht abbekomme.
Die Hecktüren waren echt bescheiden zu dämmen, da sehr verbaut.
Werde in Zukunft noch den Bereich Motor
Und dessen Umfeld so gut es geht machen.

Habe mir schon überlegt das wenn das B14 eingebaut wird und die Abdeckung oben ab ist mal zu schauen was da so an Freiflächen ist.
Fahrwerk ist jetzt erstmal das nächste:D
Gruss
Christian
 
Mal ne Frage noch
Ich habe irgendwie das Gefühl, das nach dem dämmen und dem Umbau der vorderen Scheiben die Musikanlage noch etwas fülliger bzw kräftiger spielt.
Kann das sein,bzw ist das auch wirlich logisch so, oder nur subjektives Empfinden:confused:
 
Zurück
Oben