Hallo
Habe nochmal mal ne Frage zur Dämmung.
Ich habe in einem VWN Konfigurator gesehen das man beim Trapo ein Akkustik Paket dazu bestellen konnte. Als Info stand da A Säule Motorraum und Übergang zur Frontscheibe besser gedämmt. Weiß da jemand was das genau ist in diesem Fall?? Hat ja mit dem Glas nix zu tun
Motorraum und Übergang zur Frontscheibe wird wahrscheinlich über zusätzliche Absorber im Motorraum und ggf. lokale Strukturmaßnahmen (ähnlich Alubutyl) adressiert.
Die A-Säule hat auch beim California kein Vlies o.Ä. zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Vielleicht haben Sie die Säule von Innen ausgeschäumt oder im Rohbau Karosserieschotte gesetzt (unterbindet Schallausbreitung im inneren der Karosserie), dazu weiß ich aber nichts.
Hallo zusammen,
Hat jemand ein Foto von diesem "Ohr-Symbol" auf der Frontscheibe?
Ich habe mir eine Dämmglasscheibe verbauen lassen aber an dem Stempel sehen ich keinen Unterschied.
Gruß Markus
Stempel sind nicht genormt, auch ohne Ohrsymbol kann es Akustikverglasung sein.
Wegen der A-Säulendiskussion hier noch eine kurze Info, da das was hier immer mit Alubutyl gemacht wird häufig am eigentlich Sinn des Materials zur Akustikoptimierung (nicht Optimierung der Soundanlage) vorbei geht. Man kann das Material auf zwei Arten verwenden.
1. Flächendeckende Steigerung des Flächengewichts (flächiges aufbringen auf blech) --> erhöhte Isolation gegen Lärmquellen (Luftschall wird reflektiert) und Dämmung/Reduzierung der Schallabstrahlung der Blechfläche (körperschallinduziert).
2. Veränderung von Masse- und und Steifigkeitsverteilung einer Blechfläche (das machen die einzelnen Flicken die von Werk verbaut sind) --> Dämmung/Reduzierung der Schallabstrahlung der Blechfläche (körperschallinduziert).
Die Dämmwirkung des Materials geht größtenteils auf den tieffrequenten Bereich ein. Verwendung von Methode 1. macht nur an Hotspots mit hohen Anregungen Sinn (Stirnwand, Radhäuser/-läufe, Tunnel/Unterbodenbereiche). In den meisten Ausbauten werden alle Blechflächen und das Dach flächendeckend beklebt, was einem (speziell bei einem Trapo mit 3,15mm ESG Scheiben) keinen Effekt in gutem Verhältnis zum Aus geben wird. Auch die flächendeckende Becklebung der vorderen Türen dürfte den Innenraumpegel kaum reduzieren. Die Beklebung von Verkleidungsteilen mit Alubutyl wird einem den Geräuschpegel im Innenraum nicht wirklich verändern (--> optimierung des Soundsystems).
Ich werde meinen Bus wie folgt umbauen.
1. Flächendeckend Alubutyl mit möglichst hohem Flächengewicht (4kg/m²) im Bereich Stirnwand/vordere Radläufe, hintere Radläufe.
2. Punktuelle streifen auf auffällige Blechflächen (Seiten, Heckklappe, ggf. Türen).
4. Verschluss von Löchern/Montageöffnungen im Rohbau mit Klebeband/Dichtband.
3. Ausführliches Hinterfütterung von Verkleidungsteilen (A/B/C-Säulen, Türeverkleidungen, Armaturenbrett, Seitenverkleidungen Fahrgastraum) mit Absorberb (Vlies/Schaum).
Kaum jemand geht auf Luftschallabsorbtion im Inneraum ein. Alubutyl versucht größtenteils den Luftschalleintrag zu reduzieren, durch Scheiben und Dichtungen wird man aber hier immer Schwachstellen behalten. Daher lieber verstärkt mit Absorbern den Luftschall im Innenraum reduzieren. Ist effektiver und dabei deutlich leichter und günstiger (von Arbeitsaufwand und Umkehrbarkeit ganz zu schweigen).
Die A-SÄule flächendeckend mit AB abkleben würde ich nicht machen, wenn nur Montageöffnungen schließen, welche hinter der Verkleidung offen liegen, hier braucht es aber kein AB.