der California Beach ist mit zu laut, was tun?

Multiline

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
sperre, acc, div. schnick schnack
Umbauten / Tuning
omniroad luftfahrwerk, 255 55 18 general grabber AT3, terranger unterfahrschutz
Hallo Miteinander,

ich fahre seit 2 Montaten meine Beach mit 110kw Diesel als 4Motion. Ich komme von einem Volvo XC70 und mir ist der Bus vor allem auf der Autobahn einfach zu laut.

Da mir die Musik auch zu erbärmlich aus dem Plastik quäkte habe ich die Türen schon gedämmt was aber jetzt nicht vollumfänglich auch das Fahrgeräusch positiv beeinflusst hat.

Wind und Abrollgeräusche sind am lautesten. Was ich gerade für Reifen draufhabe kann ich nicht sagen irgend was mit "Conti sport"... (auto ist mit def. Klima beim Händler)

Dummerweise habe ich das Fahrzeug irgendwo vom Hof gekauft sonnst hätte ich Dämmglas konfiguriert, habe ich aber nicht.....

Jetzt bräuchte ich mal Tips wo welcher Aufwand am Effektivsten ist.

Dämmglas nachrüsten bedeutet auch neue Scheibenheber..... Lohnt das? kennt wer den unterschied? Frontscheibe; ist die bei Dämmverglsung anders ? Schiebefenster hinten könnte auch leiser sein, lässt sich da was machen?

Alubutyl ist wo am Effektivsten ? Seitenwände hinten? Fahrkabine unterm Boden? (das Armaturenbrett würde ich gerne nicht anfassen müssen) unter dem Schienenboden hinten?

Wundert mich das ich über dieses Thema noch nichts gefunden habe,

schöne Pfingsten, Marc
 
Hallo,
Wundert mich das ich über dieses Thema noch nichts gefunden habe,

letztlich weil der T6 (T5.3) eine stetige Weiterentwicklung vom T5.1 über den T5.2 darstellt. Die Allermeisten hier haben schon vorher einen T5 oder 4 gefahren und alle sind mit jeder Modellpflege immer leiser geworden. Die Akustikprobleme wurden schon beim T5.1 problematisiert. Der T5.2 war schon - vor allem motorseits - etwas leiser, der T6 ist auch ohne Dämmglas wieder etwas leiser geworden, wobei das seit dem T5.2 angebotene Dämmglas wirklich nochmal eine Steigerung darstellt.
Kommt man von der gehobenen Mittelklasse mag das immer noch ein großer Unterschied sein, der Bus ist Kult und bleibt doch von seinen Genen ein NFZ, da beißt die Maus keinen Faden ab. Theoretisch mögliche weitere Dämmmaßnahmen fallen da dem Preiskommissar zum Opfer.

Dämmglas vorne auch an den Seitenfenstern vorne ( m.E. auch ohne neuen FH)+hinten kann man nachrüsten , das Schiebefenster gibt es nicht in Dämmglasausführung, die Nachrüstung kostet richtig Kohle!
Es gibt auch einen Thread Dämmglas nachrüsten möglich?


Schau mal mit Hilfe der "Suche" oben rechts in den Unterforen T5.1+2 nach Dämmung, etc, da dürftest du fündig werden.

Ulli
 
Hallo Marc

Dämmglas nachrüsten geht hab ich schon einmal durch Fensterheber schaffen das ohne Problem.
Nur halt auf stehende Seitenscheiben Hinten umrüsten für die Schiebefenster gibt es dann Adapter,
Bringt für mein Gefühl viel.

Liebe Grüße Tobias
 
Hallo,
die Möglichkeit, für die Frontscheibe und die Seitenscheiben Dämmglas ordern zu können, gab bei uns den Ausschlag, endlich einen Bus zu kaufen. Vorher waren uns die auf der Autobahn schlicht zu laut - und fast nur dort nutzen wir den Bus.
Spacecamper dämmt die Busse noch zusätzlich, ich weiß aber keine Details. Jedenfalls sind wir sehr zufrieden.

Gruß,
Hans
P.S.: dass die zu öffnende Seitenscheibe über dem Kocher nur Einfachglas ist, ist zwar schade, aber meiner Meinung nach verschmerzbar.
 
Gegen Windgeräusche sollte auch die zusätzliche Dichtung an der Fahrer/Beifahrertür helfen.
 
Hallo,

die zusätzliche Türdichtung ist aber bereits beim T6 Beach verbaut.

Ulli
 
Danke schon mal für die tips! Hat schon mal wer in Erfahrung gebracht ob die Frontscheibe in Dämmglas eine andere als die normale? (Verbundglas sind ja beide) Mir scheint von dort auch ein Haufen Aussengeräusch rüber zu kommen.

Ich leg mich mal auf die Lauer nach gebrauchten Scheiben. Grüße, Marc
 
Dummerweise habe ich das Fahrzeug irgendwo vom Hof gekauft sonnst hätte ich Dämmglas konfiguriert, habe ich aber nicht.....

8), schon dafür, was soll man da eigentlich helfen? Das Beste ist, verkaufen und dann einen holen, wo man richtig Probe gefahren ist und egal was Du machst, es bleibt ein Bus. Habe selbst einen Multivan und heute fahre ich mal Touareg, zumindest ist dieser gegenüber meinem, im allen Punkten was Ruhe angeht überlegen. Zum Schluß musst Du den behalten aber leb damit, alles andere bringt nix, Bus ist Bus.
 
hm, RG01 (komischer name übrigens) das ist ja ein guter Vorschlag, aber leider hatte keiner meiner Händler alle Fahrzeuge in allen Konfiguration zur Probefahrt parat. :D und das man hinterher schlauer ist als vorher, habe ich schon öfter erlebt. Ich habe übrigens bisher alle meine Neuwagen blind gekauft. Bin halt eher so der Abenteuer Typ :D

Ich denke ein Grund wieso ich einen Bus begehrenswert finde ist die Tatsache, das ich mir den für mich optimieren kann und es eine Community gibt mit der man solche Aktionen teilen kann. Die einen wollen den Unterboden beleuchten, ich will den Wagen halt leiser haben. Eine s Klasse muss es nicht werden, aber die Reifengeräusche der LKW rechts neben mir sollten nicht die Musik die ich höre übertönen....

schöne Grüße,

Marc
 
hm, RG01 (komischer name übrigens) das ist ja ein guter Vorschlag, aber leider hatte keiner meiner Händler alle Fahrzeuge in allen Konfiguration zur Probefahrt parat. :D und das man hinterher schlauer ist als vorher, habe ich schon öfter erlebt. Ich habe übrigens bisher alle meine Neuwagen blind gekauft. Bin halt eher so der Abenteuer Typ :D

Ich denke ein Grund wieso ich einen Bus begehrenswert finde ist die Tatsache, das ich mir den für mich optimieren kann und es eine Community gibt mit der man solche Aktionen teilen kann. Die einen wollen den Unterboden beleuchten, ich will den Wagen halt leiser haben. Eine s Klasse muss es nicht werden, aber die Reifengeräusche der LKW rechts neben mir sollten nicht die Musik die ich höre übertönen....

schöne Grüße,

Marc

Wird aber echt schwer werden das zu realisieren. Bin vom T3 zum T4, T5, T5.1 und jetzt T6 und der T6 ist für mich von allen der, wo ich richtig Ruhe drin habe, ich weiß aber das ich einen Bus fahre. Ob Touareg oder der A6 von meinem Vater, laufen natürlich noch ruhiger. Mal sehen ob Du es hinbekommst aber wie geschrieben, wird nicht leicht die Aktion.
 
Sieht deine an der oberen Ecke so aus ?
Ich denke, dass die normale nicht so eine dicke Schicht in der MITTE hat.

Medium 20595 anzeigen

Hallo Martin, danke für das Bild. Ich würde sagen die sieht anders aus, das macht doch Hoffnung. ich brauche eh regelmäßig eine neue Scheibe wegen Steinschlag, dann kann ich das ja bei Zeiten ändern
 
Hallo,

nachdem die zusätzl. Türdichtungen zuerst beim T5.2 Startline fehlten, sind sie mit dem Mod. 2011 Serie geworden. Das blieb bis Produktionsende, der T6 MV TL der den Startline beerbt hat, hat sie auch. Die besseren T5/6 haben sie immer. IdR keine haben die Trapos und einfachen Caravelle.


Ulli
 
Habe vor kurzem meine Frontscheibe wechseln lassen müssen!!!
Bei Carglass in der Schweiz.
Habe auch ab Werk das Dämmglaspaket.
Hatte vorneweg mit dem Herrn von Carglass telefoniert und meine FIN durchgegeben und extra erwähnt "DÄMMGLAS" worauf der gute Herr meinte, bei diesem Modell und Typ mit dieser FIN gibt es nur eine Frontscheibe, auch mit den ganzen Assis usw.
Beim Tausch habe ich mir dann die Scheiben angesehen und keinen Unterschied feststellen können.

Sieht aus wie auf dem Bild von Martin, also alles gut!!!

Ob das nun CH-Speziell ist und mit D konform geht, kann ich nicht zu 100% sagen.
Ich wollte auch mit Sonnenkeil oder Blaugetönt (gibt es zb beim BMW 7er,5er, MB GL, ML uvm. aber nicht beim Bulli respektive beim T6 Cali Beach, naja, wir fahren halt NFZ`s

Gruss
 
ich mache jetzt nacheinander folgende Dinge:
je nach Lust und Laune Alubutyl an Stellen aufbringen die mir sinnvoll erscheinen. Türen sind wegen Sound schon gemacht. Radläufe habe ich gestern mal mit dem Linken Vorne begonnen. von Unten erschien mir das einfacher als von Oben so mit Sitze ausbauen usw. Es darf gerne gemeckert werden, Tips werden auch entgegen genommen.

Zum anderen kommen Vorne Dämmglasscheiben rein. Die Seitenscheiben habe ich schon aufgetrieben. Hoffe der Deal klappt. Frontscheibe kommt dann mit dem nächsten Steinschlag. Mal sehen ob mich das mit der Zeit zufrieden stellt. Aber 86-88 db bei 120 auf nicht so leisem Asphalt machen mich auf Dauer fertig.


IMG_0096.jpg
IMG_0091.jpg
 
Da bin ich mal auf Erfahrungsberichte gespannt
 
sorry bin im Urlaub, von da her war ich etwas abwesend. Inzwischen habe ich auch eine Dämmglas Frontscheibe verbaut. Die bringt schon einiges. Die Seitenscheiben für Vorne sind wärend meines Urlaubs zu Hause eingetroffen. Wenn die verbaut sind mache ich auf meiner Teststrecke eine Vergleichsfahrt mit db Messung. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist das einzelmaßnahmen wie Radläufe wenig bringen, die scheiben rundum werden wohl als Aktion das meiste bringen. Seitenscheiben sind mit Glück gebraucht für 300,- zu bekommen. Frontscheibe unverbaut ab 220,- bzw mit Steinschlag über die TK mit Aufzahlung.

schöne Grüße vom Gardasee,

Marc
 
Zurück
Oben