Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo Markus33,
ich gebe da Marcus recht!

Die Wapu ist beim R5 TDI-Motor eigentlich nur bei den Vor-DPF-Modellen bis Baudatum Ende 2005 auffällig. Auch danach gibt es natürlich einzelne Fälle von Wapu-Defekten, aber dies sind eher Einzelfälle.
Bei deinem R5-TDI mit serienmäßigem DPF ist eher die "Ölvermehrung" durch Kraftstoffeintrag (bedingt durch die DPF-Regenerationen) ein Thema.
Der Cappuchino am Einfülldeckel ist bei dem Wetter jedenfalls normal.

Statt rund 500€ in eine evtl. sinnlose Reparatur zu stecken würde ich 50€ in eine Ölanalyse investieren (www.oelcheck.de), Set weiss reicht völlig aus. Dann weisst du wie es um deinen Motor bestellt ist und ob sich Wasser oder Diesel in deinem Öl tummelt. Extrem durch Dieseleintrag vermischtes Öl riecht man auch am Ölmessstab...

Mein Cali mit 283tkm (Bj. 07, serienmäßiger DPF) hat übrigens auch noch die erste Wapu.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke für Eure Meinungen. Da ich NICHT;) beratungsresistent bin werde ich Eure Tipps und Meinungen befolgen. War durch das Thema doch stark verunsichert. Mich beruhigt, das die WaPu bei Jochen doch auch schon länger Ihren Dienst tut. Danke auch für den Tipp mit der Ölanalyse.
 
Moinmoin beisam,
ich wollte nicht direkt ein neues Thema starten, deswegen hier mein ähnlich (identisches?) Problem.
VWT5, BJ03, 128kw, AXE, 298.000km

Ging vor ein paar Tagen los. Morgens bei Kaltstart Meldung im BC: "Kühlwasser prüfen". Kühlwasserstand 1a. Die Meldungen war nur sporadisch, nun aber bei jedem Starten (auch im warmen Zustand).
Eben wieder gecheckt proforma: Prima Zweiphasenbildung im Kühlwasserbehälter. Finger reingesteckt, tiefschwatt --> Öl.
Das ist natürlich der OBERGAU!
Im Oktober 2012 bekam der Bus einen Austauschmotor (Getriebe und Kupplung habe ich damals auch gleich mitmachen lassen), da im 3. Zylinder ein 2cm langer vertikaler Riss war. Das ist jetzt 70.000km her.
Seit dem letzten Austauschmotor bin ich meinen Bus (fahre fast nur Langstrecke 300km+ am Stück) nur mit 100km/h gefahren. Auch auf der Autobahn. Reinstes Schonfahren im 6.Gang. Kein Kalttreten! Wirklich nur mit den Samthandschuhen.
Worauf tippt ihr? Öl im Kühlwasser heisst für mich entweder ZYKODI oder (SCHONWIEDER?) ein Riss im Zylinder?


Da zeitgleich noch ein paar mehr Elektronikprobleme aufgetreten sind, sollte der Bus nächste Woche sowieso in die Werkstatt:
-4x innerhalb von 5 Tagen vorgekommen: Tankanzeige pendelt sporadisch im Sekundentakt von tatsächlichem Stand auf kurz vor knapp und wieder hoch (dabei erscheint keine "Bitte tanken Meldung"). Dann bleibt die Tanknadel auch kurz vor knapp für einige Kilometer stehen.
-1x vorgekommen: Radio RNS CD2 Beleuchtung blinkt sporadisch
-2x vorgekommen: Auto startet ohne Probleme auch bei Minusgraden. Fahren, Motor abgestellt für ein paar Sekunden und tot (war dann ein Fall von ADAC, da nachts um 2h aufm Dorf).
Ob und wie die Elektronikprobleme mit dem Kühlwasserproblem zusammenhängen, weiss evtl. einer von euch?!
 

Anhänge

  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    157 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    157 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 272
Da wird höchstwahrscheinlich der Ölkühler defekt/undicht sein. Wäre interessant zu sehen ob der damals mit dem ATM getauscht wurde.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich weiß, das gehört hier nicht mehr ganz so her. Ich wollte jetzt aber keinen extra Thread aufmachen - kurze Rückmeldung zum Dicken.

Fresco ist seit Freitag wieder da.........:D Ich freu mich so.

Micha hat den Kopf komplett ersetzt, incl. Nockenwelle und Hydraulikstössel (hoffe das ist richtig so geschrieben).
PDE's sind die alten wieder reingekommen, jedoch gereinigt und neu abgedichtet.
Ölwechsel, neues Kühlwasser. Da zusätzlich noch der TÜV anstand, hat Micha den gleich mitgemacht - und Fresco hat den ANSTANDSLOS
ohne ein Mangel oder ähnliches erhalten. Was bin ich stolz. Nagut, ich hab ja auch ne Bombenwerkstatt.

:pro:VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL MICHA!!!!!!! :danke:

Und Micha, wenn ich was vergessen habe oder falsch geschrieben - bitte korrigier mich.

Viele Grüße Christin & Dave

PS: die erstmal den Dicken neu kennen/fahren lernen musste, weil es einfach ungewohnt war.
 
Danke für Eure Meinungen. Da ich NICHT;) beratungsresistent bin werde ich Eure Tipps und Meinungen befolgen. War durch das Thema doch stark verunsichert. Mich beruhigt, das die WaPu bei Jochen doch auch schon länger Ihren Dienst tut. Danke auch für den Tipp mit der Ölanalyse.

Und weil jetzt fast 3 Monate rum sind und noch keine Rückmeldung kam wird es wohl doch nicht die Ölpumpe gewesen sein, wahrscheinlich die Wapu weil das ja alle wissen, egal, Hauptsache man ist nicht beratungsresistent und die Forumsferndiagnose hat recht.
 
Da wird höchstwahrscheinlich der Ölkühler defekt/undicht sein. Wäre interessant zu sehen ob der damals mit dem ATM getauscht wurde.

Gruß, Marcus

Ich melde mich mal wieder. Es hat etwas länger gedauert. Der Ölkühler war defekt - laut Werkstatt ein 'Sollbruchteil', das früher oder später mal dran ist. Bei über 300.000 jetzt aber das erste Mal.
 
hallo zusammen,

ich plage mich seit fast einem 3/4 Jahr mit einem Verlust von Kühlwasser herum. Am Anfang (Sommer 2014) musste nur alle paar Woche mal ein Schluck nachgefüllt werden, die letzten Wochen stieg der Verbrauch auf ca. 1 Liter auf 100km. Nun habe ich auf anraten der Wissenden hier im Forum die Wasserpumpe tauschen lassen. Leider hat sich an diesem Mangel rein gar nichts geändert, der Verlust ist genausohoch wie vor dem Tausch. Vorher hat meine Werkstatt noch ein CO2 Test des Kühlwassers durchgeführt, um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr, hat irgendjemand ein Tipp wo das Wasser noch hinlaufen könnte! Mein T5 ist bereits inseriert, ich würde ich aber gern als 100% technisch in Ordnung verkaufen.

Grüße

ein äußerst genervter T5 Besitzer
 
Hallo zusammen,
tausche jetzt auch die WAPU.
Es kam immer wieder die Kühlmittel-Leuchte.
Luftbildung im Kühlsystem.
Bin gespannt, wie die Pumpe aussieht, wenn sie ausgebaut ist.
Muss mir noch etwas einfallen lassen, da ich das Zahnrad nicht entfernt bekomme.
Habe leider nicht den Abzieher.
Hat jemand eine Idee wie man sich behelfen kann?

Medium 16440 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
Ich wollte mich mal wieder melden und sagen, dass es bis Anfang Februar diesen Jahres immer das gleiche Spiel war:
Nach einer Tankfüllung immer Öl aus dem Ausgleichsbehälter schöpfen und ein wenig Wasser auffüllen und alle 4000 km 1 Liter Öl nachfüllen.
Nun ging der Turbo kaputt und ich habe gleich auch den Ölkühler mit tauschen lassen.
Dieses ist jetzt ca. 12000km her und die Situation ist immer noch wie oben beschrieben !
Woran kann es denn jetzt noch liegen. Steht mir das gleiche bevor wie Christin ?
Habe jetzt 191000 runter
LG
schwefelgelb
 
Hallo zusammen,
tausche jetzt auch die WAPU.
Es kam immer wieder die Kühlmittel-Leuchte.
Luftbildung im Kühlsystem.
Bin gespannt, wie die Pumpe aussieht, wenn sie ausgebaut ist.
Muss mir noch etwas einfallen lassen, da ich das Zahnrad nicht entfernt bekomme.
Habe leider nicht den Abzieher.
Hat jemand eine Idee wie man sich behelfen kann?

Medium 16440 anzeigen


"Vorsichtig" mit einem Gummihammer draufschlagen!

Bei den alten Motoren ist das Zahnrad an der Hinterseite rund - da kann man nicht mal den Abzieher ordentlich ansetzen - deshalb steht die "Gummihammerlösung" auch im ELSA!
 
So nebenbei - da ich derzeit auch eine ordentliche Baustelle habe:

1. habt ihr euch hoffentlich auch die Entwässerungsbohrung der WaPu (im Block) + den dazugehörigen Hohlschrauben + Schlauch angesehen - die waren bei meinen beiden Blöcken schon fast dicht (mit Rost)!! - würde ich definitiv wieder frei machen!

2. sollten ja jetzt eigentlich alle am Markt befindlichen WaPu besser sein als damals (2005), oder?
Bzw. gibt's einen bevorzugten Hersteller?


Danke!


LG
 
Von welchem Hersteller sind denn derzeit die "originalen VW" Wasserpumpen?

Meine GK war jetzt schwach 20tkm drin - jetzt wird der Motor neu aufgebaut - würdet ihr nur neue O-Ringe besorgen, oder gleich eine neue Pumpe?
 
Moin,

da die Hohlschraube und der Schlauch entfallen sind am Leckwasserablauf, kommt dort ein kleiner Filter mit einer Schraube mit
Bohrung rein.

Habe aber das Gefühl, dass durch den kleinen Filter der Ablauf erst recht wieder verstopft, also lieber weglassen ?

Gruß Torsten
 
Wie sehen die Neuteile aus - hast du ein Foto davon?
 
Jetzt ist auch meine Pumpe dran ,es tropfte schön aus dem kleinen Schlauch hinten raus .das schlimmste war das Zahnrad runter zu bekommen der saß richtig schön fest .Abzieher konnte ich nicht ansetzen weil hinter dem Zahnrad keine grade fläche vorhanden war. Die Pumpe ging sehr leicht raus .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
weil das Motoröl wechseln soll, und mein Auto noch die alte Wasserpumpe drinnen hat, und laut der Vorbesitzer noch nicht getauscht wurde, habe ich mir die Gedanken gemacht ob ich jetzt gleich dazu auch die Wasserpumpe mitmachen soll!? Mein Auto ist schon fast 280tkm gelaufen und noch immer mit der alte Pumpe.
Meine Frage: soll ich sie mitmachen? Wasserverlust habe ich keine! nur ein Geräusch von der Pumpe kommt schon! Was ist eure Meinung?
Was kostet eine originale Wasserpumpe bei VW?
Vielen Dank.
 
Gibt es niemand der mir helfen kann?

So, ich habe mich entschieden jetzt die Wasserpumpe auch zu wechseln, obwohl es (wie oben geschrieben habe) kein Wasserverlust hat! Und eine originale, gegen meine alte Pumpe, bei VW 210€ kostet.

Jetzt, meine Frage an euch und bitte ich, wer mir helfen kann, um eine Antwort.
Einen bekannter von mir, (Autoteile Verkäufer) hat es mir empfohlen eine nicht originale Pumpe für 120€ zukaufen statt die generalüberholte Wasserpumpe von VW. Der Grund war, dass die nicht originale Wasserpumpe besser als die überholte Pumpe von VW sei.

Was ist eure Meinung?

Danke!
 
Gibt es niemand der mir helfen kann?

So, ich habe mich entschieden jetzt die Wasserpumpe auch zu wechseln, obwohl es (wie oben geschrieben habe) kein Wasserverlust hat! Und eine originale, gegen meine alte Pumpe, bei VW 210€ kostet.

Jetzt, meine Frage an euch und bitte ich, wer mir helfen kann, um eine Antwort.
Einen bekannter von mir, (Autoteile Verkäufer) hat es mir empfohlen eine nicht originale Pumpe für 120€ zukaufen statt die generalüberholte Wasserpumpe von VW. Der Grund war, dass die nicht originale Wasserpumpe besser als die überholte Pumpe von VW sei.

Was ist eure Meinung?

Danke!

Hallo FlorinM,
da hat Dein Bekannter wohl recht.
Als bei meinem T5.1 die Wasserpumpe fällig war hat der Werkstattmeister damals die gleiche Aussage gemacht.
Die Wasserpumpe vom Fremdhersteller ist günstiger und besser.
Wobei VW die Teile ja auch zukauft.
Gruß Rudolf
 
Gibt es niemand der mir helfen kann?

So, ich habe mich entschieden jetzt die Wasserpumpe auch zu wechseln, obwohl es (wie oben geschrieben habe) kein Wasserverlust hat! Und eine originale, gegen meine alte Pumpe, bei VW 210€ kostet.

Jetzt, meine Frage an euch und bitte ich, wer mir helfen kann, um eine Antwort.
Einen bekannter von mir, (Autoteile Verkäufer) hat es mir empfohlen eine nicht originale Pumpe für 120€ zukaufen statt die generalüberholte Wasserpumpe von VW. Der Grund war, dass die nicht originale Wasserpumpe besser als die überholte Pumpe von VW sei.

Was ist eure Meinung?

Danke!

Wenn die Pumpe dicht ist würde ich sie drin lassen....

Der Wasserverlust beginnt schleichend - dann kann man immer noch was machen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben