Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

@B-VW:
ich denke, dass eine in 2013 verbaute WP doch das geänderte Modell sein sollte, aber wer weiss. Habe bei einem :) mal vorgesprochen, der macht nur VWN. Er meinte, dass die Pumpen nicht geändert wurden... sehr seltsam diese Aussage, kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Mitglied schrieb irgendwo (ich kann es nicht mehr finden), dass eine Originalpumpe (die ja auch nur von einem Zulieferer kommt) nur wenige tausend Kilometer gehalten hätte, er dann eine Billige (um die 30€) eingebaut hätte und die würde schon lange halten. Einer seiner Mechaniker hätte das bestätigt. Wie dem auch sei. Vielleicht gibt es ja einfach schlechtere und bessere Chargen. Ich werde meine mal tauschen und berichten.

@s04.mike:
Danke für deinen Beitrag. Können da keine Luftblasen im System bleiben? Das hätte m.E. fatale Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch eine, vielleicht blöde, Frage. Die Wasserpumpe hat ja zwei Dichringe sind, um den Wasser- und Ölkreislauf voneinander zu trennen. Dass man das Kühlwasser abläßt ist klar. Aber was passiert mit dem Öl, wenn man die WP rauszieht?
 
Hab da noch eine, vielleicht blöde, Frage. Die Wasserpumpe hat ja zwei Dichringe sind, um den Wasser- und Ölkreislauf voneinander zu trennen. Dass man das Kühlwasser abläßt ist klar. Aber was passiert mit dem Öl, wenn man die WP rauszieht?
Nichts, das ist unten in der Ölwanne. ;)

Gruss Hans
 
ah, klar, danke:)
 
Moin. Nun hat es vermutlich auch mich erwischt. Obwohl die WaPu (es ist die erste) stolze 122 tkm durchgehalten hat. Wasserverlust seit ca. 14 Tagen. Leichter grauer Schleim im Öldeckel, das aber schon ewig. Werde mal beim Schrauber meines Vertrauens vorsprechen, auf Kulanz braucht man ja beim :D bei dem "Alter" und Laufleistung ja nicht mehr zu hoffen, oder?
 
Hab vor etwa 1000km meine WP getauscht. Der Wasserverlust ist quasi weg (ich muss das weiter beobachten). Die Pumpe hat nach dem 1. Wechsel (laut Historie) nach 117.000km nur 45.000km gehalten (162.000km beim jetzigen Wechsel). Es gab eine Undichtigkeit zum Wasserkreislauf, nicht zum Ölkreislauf, daher hatte ich nur Wasserverlust und keine Ölvermehrung. Der Dichtring hatte bereits einen Riss (siehe Bilder).
Noch ein paar Hinweise:
Kurbelwellenblokade habe ich nicht aufgeschraubt, insofern entfiel der Abbau des unteren Innenkotflügels. Habe praktisch nur die untere Abdeckung entfernt. Viel Schraubarbeit habe ich von oben erledigt. Allerdings habe ich keinen DPF. Daher habe ich sonst nichts weiter abgebaut. Habe allerdings oft gef.ucht, es war ne sche.. Arbeit.
Kurbelwelle habe ich durch Einlegen des 4. Ganges + Helfer der auf die Bremse getreten ist. blockiert. Drehmomentschlüssel war nur bedingt einsetztbar, dadurch einiges mit Gefühl gemacht. Unbedingt 2 neue Dehnschrauben für die Befestigung der WP beim :) erwerben (<2€)
 

Anhänge

  • 20160424_181227.jpg
    20160424_181227.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20160424_181320.jpg
    20160424_181320.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 102
Moin,
habe heute festgestellt, daß der Kühlwasserstand wiederum abgenommen hat, obwohl ich den Wagen nicht bewegt habe. Eine Undichtigkeit konnte ich nirgends finden. Ist es möglich, dass das Kühlwasser durch die defekte wapu trotz Stillstand entweicht?
 
Du musst den Wasserstand immer bei kaltem Motor prüfen, um vergleichen zu können. Theoretisch kann das Wasser auch im Stand entweichen, wenn da noch Druck im System ist, was bei dichtem Kühlkreislauf lange der Fall ist.
Öffne mal den Deckel vom Ausgleichsbehäter und schau ob da noch Druck drauf ist. Wenn du den Wagen dann stehen lassen kannst, mach das, fülle auf und prüfe einen Tag später nochmal. Wenn du dann immer noch Wasserverlust hast, ist das eine größere Undichtigkeit (wo auch immer). Die solltest du dann durch Abdrücken leicht finden können. Bei mir lief das Wasser übrigens über den Ableitungsschlauch der WP in die untere Motorverkleidung.
 
Das mit dem kalten Motor ist mir schon klar.

Werde ihn gleich noch mal auf max auffüllen und dann mal die nächsten Tage im Auge behalten, da der Dicke nicht gebraucht wird und endlich Motorradwetter vorhergesagt ist:rolleyes:

Wieviel ml beinhaltet eigentlich der Ausgleichsbehälter zwischen min. und max Markierung?

Wäre es rein theoretisch denkbar, das das Kühlwasser durch die WaPu ins Motoröl gelangt, obwohl diese nicht läuft??? (ist ne blöde frage... Aber mein Technikverständnis ist gerade am wachsen...:cool:)
 
Das mit dem kalten Motor ist mir schon klar.

Werde ihn gleich noch mal auf max auffüllen und dann mal die nächsten Tage im Auge behalten, da der Dicke nicht gebraucht wird und endlich Motorradwetter vorhergesagt ist:rolleyes:

Wieviel ml beinhaltet eigentlich der Ausgleichsbehälter zwischen min. und max Markierung?

Wäre es rein theoretisch denkbar, das das Kühlwasser durch die WaPu ins Motoröl gelangt, obwohl diese nicht läuft??? (ist ne blöde frage... Aber mein Technikverständnis ist gerade am wachsen...:cool:)

Hallo,
es ist rein theoretisch denkbar, aber dann müssten beide Gummidichtungen durchlässig sein und zusätzlich müsste die Abflussöffnung (im Motorgehäuse) nach außen für das Leckwasser verstopft sein, so dass dann das Wasser bis in das Stirnradgehäuse drückt und dann in die Ölwanne läuft.

Es könnte natürlich auch die cpl. innere Abdichtung der Wasserpumpenwelle defekt sein, dann würde das Wasser an der Welle vorbei durch die Wälzlager (?) bis in das Stirnradgehäuse gelangen. Aber dafür müsste dann auch die Lecköffnung in der Mitte der Wasserpumpe verstopft sein, weil das Wasser sonst normalerweise ja durch diese Öffnung und dann durch die Abflussöffnung im Motorgehäuse nach außen abläuft.

Häufig ergibt eine Druckprüfung bei stehendem Motor keinen negativen Befund. Erst bei laufendem Motor treten dann die typischen Wasserverluste bei der 5-Zylinder Wasserpumpe auf.
Als meine Wasserpumpe raus musste, konnte man äußerlich keinen Schaden oder Rostbefall entdecken, trotzdem war anschließend der Wasserverlust vorbei.

Gruß Ludger
 
Oha, das hört sich ja ziemlich "teuer" an... Ich werde.das die Tage mal im Auge behalten und sonst den Dicken ein wenig bewegen. Ich gehe aber auch mal davon aus, das die WaPu damit durch ist.

@Ludger: Danke für die ausführliche Erklärung
 
Moin. Habe mal eine Frage zum Preis einer dieser "AustauschWaPu" vom :D. Ich habe hier in den unendlichen weiten des Boards mal was von 85€ für eine "AustauschWaPu" gelesen, mein :D nannte mir einen Preis von 260€...

Gruß
 
Und, wie lautet die Frage ?

Unabhängig davon kann man im Internet 5-Zylinder-Wasserpumpen schon ab ca. 50,00 EUR bekommen.
Zur Qualität kann man da aber nichts genaues sagen, das Risiko muss man selber tragen.

Viele Grüße Ludger
 
Das trägt man ja auch bei den teuren von VW... Wenn man das so liest, halten einige auch nur ein paar tausend Kilometer... Von daher sehe ich es nicht ein, einen Haufen Geld für so einen "Schrott" beim :D zu bezahlen
 
Hallo,

zu mir hat ein erfahrener Bulli-Fahrer gesagt, dass die beste Wasserpumpe von Meyle kommt (4 Jahre Garantie - eigene Herstellung).
Sie hätten auch sonst noch super Ersatzteile für den T5.
www.meyle.de
Hat einer von Euch von Meyle schon was verbaut?

Servus
Werner
 
Ich habe mir eine QH WP für 31,60€ incl. Versand eingebaut. QH ist ein Label der JP Group einem großen Zulieferer, warum sollten die schlechter sein, als die anderen. Meine original WP hat ja nur 47.000km gehalten, das dürfte diese sicherlich auch halten. Zudem weiß ich ja jetzt, wie es geht, tausche die dann einfach wieder;)

http://www.jpgroup.de/service/brands-produkte/jp-group-classic-line.aspx
 
tja, was soll ich sagen, entweder ist meine getauschte WaPu wieder defekt (was ich nicht glaube) oder es ist doch etwas anderes:

Wie gesagt, keine Ölvermehrung, sauberes Kühlwasser, kein Schleim im Öleinfülldeckel, kein Wasser unterm Fahrzeug und kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

WaPu habe ich, wie berichtet, vor einigen Monaten getauscht, bei der alten war die Dichtung rissig. Nach dem Tausch schien das etwas besser. Hatte schon mal 2000km mit wenig Wasserverlust. Der Wasserverlust war jedoch immer schwankend, einmal mehr und einmal weniger. Mittlerweile bin ich wieder bei 1l/300km. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Wie verhält es sich mit:

Undichtigkeit am Wärmetauscher?

Undichtigkeit der Leitung zur hinteren Klimaanalage (MV)?

Kühlwasserablassschraube undicht?

Undichtigkeit am Zuheizer?

Können es diese Punkte sein und wenn ja, könnt Ihr mir sagen, wie man diese Dinge überprüft oder müsste ich da Kühlmittelaustritt sehen?

Sollte es das alles nicht sein, dann scheint mir nur noch die Möglichkeit eines Haarrisses im ZK plausibel oder wie seht Ihr das? ZKD ist wohl eher unwahrscheinlich?
Macht eine CO²-Messung des Kühlwassers Sinn, um einen Haarriss im ZK festzustellen, oder Kontrastmittel ins Kühlwasserr?
 
Bei mir war damals der Wasserschlauch am Ölkühler/Wärmetauscher minimal undicht.

LG
 
Zurück
Oben