ColdEyes
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 28.03.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- brauch ich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Feuerlöscher
- Umbauten / Tuning
- Dectane D-Lite Tagfahrlicht ;-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H06XXXX
Hallo zusammen,
ich weiss noch nicht so genau, ob ich mich hier einreihen möchte......ich habe alle Seiten gelesen........Danke für die zusammengetragenen Infos vorab.
Mein Bulli hat leider 2 Probleme aufeinmal und ich weiß nicht ob die im Zusammenhang stehen.
Problem 1 (was aber nach Problem 2 aufgetaucht ist) :
Er verbraucht/verliert Kühlwasser. Jedoch kann ich nicht sagen, wo es hin ist. Es fehlt definitiv Kühlwasser im Behälter, momentan steht der Stand auf minimum.
Ich habe keinen weißen Rauch gesehen, noch steigt die Temperaturanzeige über 90°. Das Öl wird auch nicht mehr, zeigt keinen Schleim am Deckel oder im Einfüllstutzen - und sieht auch nicht anders am Peilstab aus. Der Bulli wird im Stadtverkehr 16 km, eine Fahrt, normal hin zur Arbeit und zurück bewegt. Gelegentlich fährt er Langstrecke 350km - aber auch da wird nicht über die Bahn geheizt.
Seitdem es kalt ist (seit ca. 3-4 Wochen) mache ich die Standheizung jeden morgen an. Damit er vorgewärmt wird, und weil er, seit es kalt ist, sporadisch schlecht anspringt - das wäre Problem Nummer 2.
Ich denke, bei einem 11 Jahre alten Auto mit immernoch 1. Batterie und Glühkerzen - könnte eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben. Was das Problem bei Kälte - schlechtes Anspringen erklären könnte. Habe mich auch schon mit den Themen PDE's etc zum lesen rumgeschlagen.
Es ist immer unterschiedlich - mal kommt er gleich, mal braucht er 3-4 Sekunden mehr - ich meine damit - ich stecke den Schlüssel rein, drehe auf erste Position - das Vorglühlämpchen leuchtet - geht aus - ich drehe den Schlüssel weiter und dann kommt er entweder sofort oder es dauert 3-5 Sekunden und dann springt der Motor an (ich weiss nicht, ob das schon orgeln ist)
Vorletztes Wochenende sind wir 350 km hin und 350 km zurück gefahren (140-160 kmh) - kein Kühlwasserverlust. Alles im normalen Bereich.
Ich schaue wöchentlich nach Öl und Kühlwasser sowie alle 2 Wochen nach Luft in den Reifen.
Die Woche nach dem Wochenende habe ich jeden Montags geschaut - und dann jeden morgen - und jeden Tag wurde es weniger Kühlwasser.
Zur Info - die Standheizung lief jeden morgen, damit er vorgewärmt wird.
So jetzt könnte man meinen es wäre die Wasserpumpe - wäre für mich das kleinere und auch bessere Übel wäre - wäre dann aber auch schon der 2. Tausch - der Vorbesitzer hat die Wapu 2008 bei VW wechseln lassen, -aber was ist, wenn es im schlimmsten Fall der Zylinderkopf ist? ZKD kann/muss es ja nicht sein?
Lohnt sich das noch bei einem 11 Jahre alten VW noch einen neuen Zylinderkopf zu verbauen? Achja - er hat ca. 176.000 km runter.
Ich bin verunsichert und zusätzlich verängstigt, da mir der Zweitwagen mit Kühlwasserverlust/schaden verreckt ist und nur noch verkauft werden konnte - weil die Reparatur einfach zu kostenintensiv war (die Reparatur hat den Fahrzeugwert überstiegen).
Durch die Infos des Forums, steht das Auto zu Hause und wird nicht mehr bewegt - nur noch zur Werkstatt und da geht er nächste Woche hin.
Hm, ich hoffe ich habe jetzt alles verständlich aufgeschrieben und würde gerne Eure Meinungen hören.
Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Christin
ich weiss noch nicht so genau, ob ich mich hier einreihen möchte......ich habe alle Seiten gelesen........Danke für die zusammengetragenen Infos vorab.
Mein Bulli hat leider 2 Probleme aufeinmal und ich weiß nicht ob die im Zusammenhang stehen.
Problem 1 (was aber nach Problem 2 aufgetaucht ist) :
Er verbraucht/verliert Kühlwasser. Jedoch kann ich nicht sagen, wo es hin ist. Es fehlt definitiv Kühlwasser im Behälter, momentan steht der Stand auf minimum.
Ich habe keinen weißen Rauch gesehen, noch steigt die Temperaturanzeige über 90°. Das Öl wird auch nicht mehr, zeigt keinen Schleim am Deckel oder im Einfüllstutzen - und sieht auch nicht anders am Peilstab aus. Der Bulli wird im Stadtverkehr 16 km, eine Fahrt, normal hin zur Arbeit und zurück bewegt. Gelegentlich fährt er Langstrecke 350km - aber auch da wird nicht über die Bahn geheizt.
Seitdem es kalt ist (seit ca. 3-4 Wochen) mache ich die Standheizung jeden morgen an. Damit er vorgewärmt wird, und weil er, seit es kalt ist, sporadisch schlecht anspringt - das wäre Problem Nummer 2.
Ich denke, bei einem 11 Jahre alten Auto mit immernoch 1. Batterie und Glühkerzen - könnte eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben. Was das Problem bei Kälte - schlechtes Anspringen erklären könnte. Habe mich auch schon mit den Themen PDE's etc zum lesen rumgeschlagen.
Es ist immer unterschiedlich - mal kommt er gleich, mal braucht er 3-4 Sekunden mehr - ich meine damit - ich stecke den Schlüssel rein, drehe auf erste Position - das Vorglühlämpchen leuchtet - geht aus - ich drehe den Schlüssel weiter und dann kommt er entweder sofort oder es dauert 3-5 Sekunden und dann springt der Motor an (ich weiss nicht, ob das schon orgeln ist)
Vorletztes Wochenende sind wir 350 km hin und 350 km zurück gefahren (140-160 kmh) - kein Kühlwasserverlust. Alles im normalen Bereich.
Ich schaue wöchentlich nach Öl und Kühlwasser sowie alle 2 Wochen nach Luft in den Reifen.
Die Woche nach dem Wochenende habe ich jeden Montags geschaut - und dann jeden morgen - und jeden Tag wurde es weniger Kühlwasser.
Zur Info - die Standheizung lief jeden morgen, damit er vorgewärmt wird.
So jetzt könnte man meinen es wäre die Wasserpumpe - wäre für mich das kleinere und auch bessere Übel wäre - wäre dann aber auch schon der 2. Tausch - der Vorbesitzer hat die Wapu 2008 bei VW wechseln lassen, -aber was ist, wenn es im schlimmsten Fall der Zylinderkopf ist? ZKD kann/muss es ja nicht sein?
Lohnt sich das noch bei einem 11 Jahre alten VW noch einen neuen Zylinderkopf zu verbauen? Achja - er hat ca. 176.000 km runter.
Ich bin verunsichert und zusätzlich verängstigt, da mir der Zweitwagen mit Kühlwasserverlust/schaden verreckt ist und nur noch verkauft werden konnte - weil die Reparatur einfach zu kostenintensiv war (die Reparatur hat den Fahrzeugwert überstiegen).
Durch die Infos des Forums, steht das Auto zu Hause und wird nicht mehr bewegt - nur noch zur Werkstatt und da geht er nächste Woche hin.
Hm, ich hoffe ich habe jetzt alles verständlich aufgeschrieben und würde gerne Eure Meinungen hören.
Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Christin