Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo zusammen,

ich weiss noch nicht so genau, ob ich mich hier einreihen möchte......ich habe alle Seiten gelesen........Danke für die zusammengetragenen Infos vorab.

Mein Bulli hat leider 2 Probleme aufeinmal und ich weiß nicht ob die im Zusammenhang stehen.
Problem 1 (was aber nach Problem 2 aufgetaucht ist) :
Er verbraucht/verliert Kühlwasser. Jedoch kann ich nicht sagen, wo es hin ist. Es fehlt definitiv Kühlwasser im Behälter, momentan steht der Stand auf minimum.
Ich habe keinen weißen Rauch gesehen, noch steigt die Temperaturanzeige über 90°. Das Öl wird auch nicht mehr, zeigt keinen Schleim am Deckel oder im Einfüllstutzen - und sieht auch nicht anders am Peilstab aus. Der Bulli wird im Stadtverkehr 16 km, eine Fahrt, normal hin zur Arbeit und zurück bewegt. Gelegentlich fährt er Langstrecke 350km - aber auch da wird nicht über die Bahn geheizt.
Seitdem es kalt ist (seit ca. 3-4 Wochen) mache ich die Standheizung jeden morgen an. Damit er vorgewärmt wird, und weil er, seit es kalt ist, sporadisch schlecht anspringt - das wäre Problem Nummer 2.

Ich denke, bei einem 11 Jahre alten Auto mit immernoch 1. Batterie und Glühkerzen - könnte eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben. Was das Problem bei Kälte - schlechtes Anspringen erklären könnte. Habe mich auch schon mit den Themen PDE's etc zum lesen rumgeschlagen.
Es ist immer unterschiedlich - mal kommt er gleich, mal braucht er 3-4 Sekunden mehr - ich meine damit - ich stecke den Schlüssel rein, drehe auf erste Position - das Vorglühlämpchen leuchtet - geht aus - ich drehe den Schlüssel weiter und dann kommt er entweder sofort oder es dauert 3-5 Sekunden und dann springt der Motor an (ich weiss nicht, ob das schon orgeln ist)

Vorletztes Wochenende sind wir 350 km hin und 350 km zurück gefahren (140-160 kmh) - kein Kühlwasserverlust. Alles im normalen Bereich.
Ich schaue wöchentlich nach Öl und Kühlwasser sowie alle 2 Wochen nach Luft in den Reifen.
Die Woche nach dem Wochenende habe ich jeden Montags geschaut - und dann jeden morgen - und jeden Tag wurde es weniger Kühlwasser.
Zur Info - die Standheizung lief jeden morgen, damit er vorgewärmt wird.

So jetzt könnte man meinen es wäre die Wasserpumpe - wäre für mich das kleinere und auch bessere Übel wäre - wäre dann aber auch schon der 2. Tausch - der Vorbesitzer hat die Wapu 2008 bei VW wechseln lassen, -aber was ist, wenn es im schlimmsten Fall der Zylinderkopf ist? ZKD kann/muss es ja nicht sein?
Lohnt sich das noch bei einem 11 Jahre alten VW noch einen neuen Zylinderkopf zu verbauen? Achja - er hat ca. 176.000 km runter.

Ich bin verunsichert und zusätzlich verängstigt, da mir der Zweitwagen mit Kühlwasserverlust/schaden verreckt ist und nur noch verkauft werden konnte - weil die Reparatur einfach zu kostenintensiv war (die Reparatur hat den Fahrzeugwert überstiegen).

Durch die Infos des Forums, steht das Auto zu Hause und wird nicht mehr bewegt - nur noch zur Werkstatt und da geht er nächste Woche hin.

Hm, ich hoffe ich habe jetzt alles verständlich aufgeschrieben und würde gerne Eure Meinungen hören.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Christin
 
Hallo,
1. Ich würde beim Wasserverlust auf die Wapu tippen. Nach 6 Jahren kann die durchaus wieder defekt sein. Zylinderkopf ist doch sehr selten. Es gibt natürlich noch andere denkbare Fehler (Schläuche / Kühler undicht, AGR Kühler undicht, Heizungswärmetauscher undicht, Standheizung undicht), die sind aber eher selten und man müsste Wasser sehen.

2. Das Anspringen kann man ganz gut einkreisen:
- Springt er vor allem schlecht an wenn es draußen kalt ist: Glühkerzen
- Springt er schlecht an nachdem er lange gestanden hat: PDE Abdichtung

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

auf Deine Antwort hab ich gehofft - zu 1. auf die Wapu tippe ich auch - wie gesagt, durch das viele lesen hier im Board - klar kann die 2. auch wieder kaputt gehen und wäre für mich das bessere/kleinere Übel. Dentmen hatte in einem T5 doch sogar die 3. drin, wenn ich mich recht erinnere?!?
AGR Kühler - hm - das AGR hab ich totgestellt. Standheizung habe ich im Verdacht - kann aber keinen Flüssigkeitsaustritt sehen - auch sonst nichts im Motorraum.
Mit Kühler undicht - meinst Du den Kühler vorne sichtbar hinter der Stossstange und dem Grill - da sind schon 2 von diesen langen Kühlerrippen unten ab - also die letzten Beiden haben sich rechts vorne unten abgetrennt und hängen runter.

Zu 2. er springt nur schlecht an, wenn es kalt ist - Im warmen Frühjahr, Sommer und bis vor kurzen sprang er immer ohne Probleme an.
Letzten Winter hatte er auch ab und an mal Probleme mit dem anspringen, aber nicht so schlimm wie dieses Jahr - von daher würde ich auf Glühkerzen tippen.
Wenn ich den Dicken morgens gegen 8:15 in der Tiefgarage auf Arbeit abstelle und abends gegen 17 Uhr wieder losfahre, dann springt er ohne Probleme an.
In der Tiefgarage sind momentan 20°. Im Sommer bis zu 26°.

Ich habe mittlerweile mit unserem Haus und Hofschrauber in Hannover gesprochen - er will sich Fresco nächste Woche intensiv anschauen.

Ich hoffe doch, das ich nicht schon wieder ein Auto geschrottet habe - dann krieg ich keins mehr ;(.

Vielen Dank an Dich Marcus

Gruß Christin
 
Hi Christin,

bei unserem T5 MJ 2004 mit 96 KW Reihen-Fünfer mit jetzt 134.000 km ist auch schon die dritte WaPu drin.....
Das scheint ganz normal zu sein.
Beim neuen T6 aber sollen die WaPu über CAN-Bus angebunden sein und via mobile Datenübertragung vollautomatisch 1000 km vor Exedus eine Bestellung und einen Werkstatttermin bei dem Freundlichen Deiner Wahl generieren.
Aber nur, wenn Du das Longlife-Kühlerwasser nach VW-Norm 08/15 drin hast....
:-)
Spass beiseite:
Ich wollte es damals auch nicht glauben, als die zweite (angeblich so verbesserte) Wasserpumpe auch schon wieder hin war.
Denke, bei Deinem Bus dürft's auch wieder soweit sein.

Starten wir doch mal 'ne Abfrage:
Wer bietet am meisten getauschte Wasserpumpen (ich denk' mal, dass wir mir drei Stückern noch recht harmlos sind).
Es ist schon traurig, das Thema.

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

wie jetzt - Ihr habt die 3. Wapu drin und erst 134.000 km gelaufen. Das sind 40.000 km weniger als meiner runter hat.
Ja den Aufruf können wir gerne mal starten, mal schauen was da so zusammenkommt.

Wir haben den Bulli pfleglich und liebevoll behandelt. Sind immer gut zu ihm gewesen, deswegen versteh ich einfach nicht,
wie ein ausgetauschtes verbessertes Teil wieder kaputtgehen kann. Aber gut,ich kann erst nächste Woche sagen was der Dicke nun hat,
da ich Ihn erst Montag in die Werkstatt gebe.
Bin schon froh das vor Weihnachten überhaupt noch ein Termin zu kriegen war.
Ist halt nur doof, wenn man plötzlich gar kein Auto mehr hat, so von 2 - auf 0 ist komisch.

LG Christin
 
Hallo Christin,

mein Cali Modell 2005 hat die 3. WAPU drin.
Hat er bei ca. 60.000 km erhalten.
Jetzt hat er ca. 80.000 drauf.
Cali wird immer pfleglich behandelt und nur auf Langstrecke gefahren.

Servus
Werner
 
Moin zusammen,

gestern wurde der Dicke in der Werkstatt auseinander genommen. Jackpott - der Zylinderkopf ist hin - was soll ich sagen - hab ich jetzt 2 Autos auf dem Gewissen?

Ich bin jetzt noch sprachlos, gestern hab ich geheult, geschrien, war wütend.... und wenn der Dicke in meiner Nähe gewesen wäre,
hätte er sicherlich auch nen Tritt gekriegt.
Zum Glück für ihn steht er in Hannover ca. 150 km weit weg von mir. Meine Werkstatt schickt jetzt mal nen Kostenvoranschlag.
Das Jahr ist gelaufen, Weihnachten sowieso und nächstes Jahr gleich mit.

Ich bin fassungslos.......aber anderseits........das Auto ist alt.......BJ 2003 mit nur 176.000' km auf der Uhr.

Was mich ärgert .... er wurde immer schön vorschriftsmäßig gewartet, hatte immer das richtige Öl 50601.
Wurde immer warmgefahren, im Winter hat er immer ne Extrawurst mit der Standheizung zum vorwärmen bekommen.

Wie kann so ein sch....ß Zylinderkopf kaputt gehen.

Ich geb bescheid, wenn ich was neues weiß.

Grüße
Christin
 
Hi Christin,

oh Mann.....
Wie Marcus schon geschrieben hat, Zylinderkopf ist sehr selten.
Sind die sich denn sicher ?
Was soll denn am Zylinderkopf hin sein ?
(Haar)Riss ?
Dichtung ?
Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Meinung einzuholen ?

176 tkm sind für die Maschine eigentlich ein Lacher.
Auch Bj. 2003 ist jetzt nicht gleichzusetzen mit schrottreif.
Klar kommt jetzt der wirtschaftliche Aspekt.
Du musst Dir halt überlegen, wenn Du ihn jetzt abstösst, was Du für ihn noch bekommst, und ob Du dafür was Vergleichbares wiederbekommst.

Bei der Reparatursumme würde ich unbedingt nochmal jemand anderes drübersehen lassen, oder mindestens mal wissen wollen, was genau am Zylinderkopf defekt sein soll.

Dann kann Dir hier im Board bestimmt noch jemand (Marcus?) eine Fachmeinung geben.

Nicht gleich verzweifeln,
Grüsse
Frank
 
Hi Frank,

ja ich weiß das es sehr selten ist, aber bei uns kommt es wenn dann ganz dicke - also dann gleich mit dem großen Vorschlaghammer!

So hat es ja den Opel Astra vor kurzen auch mit einem Schlag zerlegt - ist mir passiert......war ein finanzieller Totalschaden.

Der Dicke steht bei einem sehr kompetenten Schrauber in Hannover. Der fährt privat T5 und ganz viele Boarder fahren zu Ihm, weil er sich auskennt und
wirklich was auf dem Kasten hat. Er tauscht auch nicht gleich, sondern geht noch auf Fehlersuche.

176 tkm sind für ein VW Diesel Produkt schon sehr lachhaft......mein Mann hat sein Vertrauen in den Bulli verloren, ich schwanke noch.

Der Bulli sollte eigentlich noch 5-10 Jahre halten X(

Vielen Dank für die Zusprache

LG Christin

PS: achso, wir haben ein Kontrastmittel in das Kühlmittel gefüllt und Zylinder 4 (glaub ich war das) hat wunderbar unter Neonlicht geleuchtet ;()
 
Hallo,

....dein Schadensbild ist schon ungewöhnlich - aber ich gehe mal davon aus, das dein T5 beim "Schrauber steht der wo alles Selbst macht" - dann kannst du dich auf diese Diagnose verlassen.

Ob man von so einem Wagen dann irgend wann mal die Schnauze voll hat, muss jeder für sich selber entscheiden - schließlich ist das Auto nun über 11 Jahre alt.
Wir haben vor kurzem unseren gelben A4 bei Ebay versteigert - da war schon ein wenig Wehmut dabei - aber nach 12 Jahren und 250.000KM haben sich die logischerweise typischen
Verschleißreparaturen so angesammelt, das man praktisch so nach und nach den aktuellen Wert hätte rein stecken müssen.

Unseren neuen Audi werden wir definitiv nach 4 Jahren wieder austauschen - diese neuen Wagen kann man kaum noch selber reparieren, noch Fehler analysieren - da kann man noch nicht einmal schnell
ein neues Steuergerät rein schieben, weil alles über einen "Komponenten Schutz" erst mal von Audi frei geschaltet werden muss.
Da auf dem Audi 5 Jahre Garantie sind - werden wir uns ganz sicher nicht nach Ablauf der Garantie von so einem Auto bekloppt machen lassen.

Gruß
Claus
 
Was mich ärgert .... er wurde immer schön vorschriftsmäßig gewartet, hatte immer das richtige Öl 50601.
Wurde immer warmgefahren, im Winter hat er immer ne Extrawurst mit der Standheizung zum vorwärmen bekommen.

Willst Du meine ehrliche Meinung dazu hören: Das ist völlig egal. Gerade so Dinge wie ein Zylinderkopf geht einfach kaputt - egal wie man das Auto vorher behandelt hat. Solange man das Auto nicht mutwillig zerstört (Überdrehen, falsches Öl) hat man selbst auf die Haltbarkeit fast keinen Einfluss.

Auf der anderen Seite ist das Auto halt auch schon 11 Jahre alt. Das zusammen mit fast 180.000km - da kann schon mal was kaputt gehen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis in diesen Zusammenhang: Teure Autos halten nicht länger - nur die Reparaturen sind teurer. Das gilt für den T5 genauso wie für eine S Klasse oder einen Porsche.

Gruß, Marcus
 
Hi Claus,

ja genau da steht der Dicke. Ich hoffe Micha kann noch was retten und ich muss mich nicht allzu hoch verschulden.

Ja das Auto ist über 11 Jahre, allerdings hatten wir gehofft, das er noch etwas länger hält.
Vielleicht waren wir hier etwas zu blauäugig.

Auf jedenfall sind wir in der richtigen Werkstatt, das hilft schon mal viel und ist ein kleiner Wehrmutstropfen.

Nicht auszudenken, wenn ich beim Freundlichen gelandet wäre, was der mir (als Frau - hab grad parallel das von Sportsline im Bereich T5.2 gelesen) alles aufgeschwatz hätte. Oder meine ehemalige Boschwerkstatt mit großen Dieselcenter dran - keine Ahnung vom T5 Diesel X( aber Besserwisser sein wollen.

Ich werde berichten, was wir mit dem Dicken machen/gemacht haben - je nachdem.

LG Christin
PS: Ist schon mal nen T5 ertrunken? Hätte hier die Elbe direkt vor der Arbeit - Hamburg Hafencity :uuups:


PPS: Hi Marcus, ja klar - ich kann ehrliche Antworten/Meinungen vertragen. Tja und ich dachte pfleglich behandeln und fahren - und dann hälts etwas länger. Aber gut, sind eines besseren belehrt worden - beim VW sowie Opel.
 
Hi Christin,

na, kommt doch schon wieder (Galgen)Humor durch ... schön !
Ich wusste nicht, dass Du da 'ne gute Werkstatt an de Hand hast; allein darum werden Dich schon viele hier beneiden.
Dann wird die Diagnose wohl stimmen, auch wenn's noch so heftig ist.
Ja, halt' uns mal auf dem Laufenden was es kosten soll, was Du machst, was Du nicht machst....
;-)
Dann weiss' ich schon mal, was auf mich zukommt, wenn's bei meinem einschlägt !
In der Regel muss ich hier nur was lesen, dann hat's die Kiste draussen auch gleich...
;..-(

Hat Dein Bus Schiebefenster ?
Wenn ja, haste guten Karten, dass das Teil absäuft, denn dichte Schiebefenster gibt's ja keine !
Ansosnten ist VW bestimmt gehässig genug, dass für sowas alles dicht ist am Bus (wenn's sonst schon überall raussubbt), und der gute dann gepflegt die Elbe runter an Cuxhaven vorbeidümpelt....

Du hast mein Beileid !

P.S.: Wenn alles glatt geht, bin ich mit meiner Partnerin ab 17. Dezember in Hamburg (freu !!!), dann können wir das Teil in der Hafencity zu Wasser lassen, und hinterher gepflegt in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt was Warmes trinken !

Kopf hoch (nicht nur den Zylinderkopf, sorry, aber konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen)
wird schon,
Gruss
Frank
 
Hallo,

dann können wir das Teil in der Hafencity zu Wasser lassen, und hinterher gepflegt in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt was Warmes trinken !

....könnten wir da nicht ein T5 Board Treffen daraus machen =)=)=).

Wenn man keinen Ärger will, muss man Bus fahren ......also den richtigen Linienbus, der an jeder Ecke hält.
Kaum zu glauben, aber mein Sohn macht das so - der fährt Bus, Bahn oder Rad ........und wenn er Bock hat, leiht er sich bei "Interdingens" einen Jaguar und kommt mal seinen Dad besuchen - oder einen Geschäftstermin von Hamburg nach München umweltfreundlich mit der Bahn um sich dann einen A5 zum cruisen durch die Alpen zu gönnen.

Wenn man keinen Ärger will, bzw. finanziell nicht jedes mal fast in den Ruin getrieben werden möchte, muss man einen Dacia fahren - denn wirfst du im schlimmsten Fall weg und kaufst dir für den Preis einer "T5 Zylinderkopf Reparatur" einen neuen.

Aber wir sind alle unvernünftig und fahren T5 - ich auch :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Stimmt !
Bei allem Ärger mit dem T5: er macht aus riesig Spass.
Ich für meinen Teil hab' da auch soviel in den Ausbau reingesteckt (nicht nur Kohle, sondern selber Hand angelegt), der gehört quasi zur Familie.
Das ist natürlich nur in Teilen noch vernünftig, aber: Die Omma schmeisste ja auch nicht weg, bloss weil sie klappriger wird.
;)
Und: auch andere kochen nur mit Wasser.
Ich hab' noch 'n 2001er MB Vito, da geht's mitunter noch deftiger zu. V-Klasse, V wie Verzweiflung !
Ja, ich wollt's wissen, und so wird's auch nicht langweilig, und man weiss, für was man arbeiten geht......
8)

Gruss
Frank
 
Hi Frank,

ich weiß ja gar nicht, ob ich bis dahin den Bus wieder habe :(..........aber solltet Ihr Zeit über haben und Lust dazu, bei mir auf Arbeit im Überseequartier ist ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Schlittschuhbahn und Glühweinstand, Bratwurst und Crepe - dann kommt vorbei - ich muss eh arbeiten ;-)
(Wobei der Weihnachtsmarkt oben in der Stadt schöner ist.)

Vielen Dank für die witzigen Worte - Dave konnte gestern nachdem ich ihm das vorgelesen habe, auch schon wieder ein bisschen lachen.
Ja Dave hat in den Ausbau auch einiges reingesteckt und wir waren mit dem Dicken schon in Kroatien, Italien, im Sommer immer an der Ostsee und wir wollen auch noch weiter mit ihm die Welt bereisen.

Ein kleines T5 Board Treffen und der Dicke ist die Hauptatraktion :uuups:.......hm also er hat übrigens Schiebefenster und seit wir ihn haben, auch Dichte dank penibler Reinigung und Ölung. Von daher könnte es möglich sein, das er tatsächlich schwimmt.

Ähm Claus........Dacia geht gar nicht........nicht weil wir das Auto sowieso nicht mögen - hat einen Familären Hintergrund.
Wir sind uns schon bewusst gewesen, das ein großes Auto auch mehr an Reparaturgeld verschlingt - aber nicht jedes im Jahr!!!!!

Mercedes kommt uns gleich gar nicht in die Tüte........von daher, es bleibt nix wirklich anderes übrig.

Genau Frank - ich weiß wofür ich arbeiten gehen - mein Auto ?(

Viele Grüße
Christin
 
Hi Christin,

klar ham wir Lust. Wir sind voraussichtlich vom 17. bis 20. in Hammburch, da könnten wir uns wirklich mal treffen.
Mein Frauchen ist im Export hier in einer Firma tätig, da ist Hafen und Container usw. eh ein Muss, aber auch ich als ehemaliges Nordlicht aus Bremen brauch' immer Wasser im Urlaub !
Nach Hamburg kommen wir mit dem Zug. Nein, nicht aus Sicherheitsgründen, dass unser Dicker das nicht packt. Hab' im Navi sowieso alle VAG's angehakt....
Ne, wir waren jetzt schon ein paar mal in Hamburg, was willste in der (schönen) Stadt aber mit 'nem Auto ?
Da fahren wir lieber U- und S-Bahn, ist echt gut ausgebaut.
Dacia ist auch bei uns so kein Thema, hat auch familiären Grund (Frauchen kommt aus dem Produktionsland)....
Der Benz ist eigentlich auch nur unser Arbeitstier, war damals günstig in der Anschaffung und nach dem Beseitigen von einigen Mängeln brummt der eigentlich auch gut durch.
Naja, bis der Rost ihn dann mal ganz aufgefressen hat.
Aber das Herz schlägt für den Bulli !
So, genung off topic.
Wenn ihr auch viel in den Ausbau gesteckt habt und euch auch viel mit eurem Fresco verbindet, ist ein neuer Zylinderkopf vielleicht doch 'ne Überlegung wert.
Ich finde, eine reine Zeitwertbetrachtung ist da nicht alles...
Wenn unser Chili 'nen grösseren Defekt bekäme (hoffentlich liest er das jetzt nicht !), würde ich wahrscheinlich auch nicht gleich nur an den Verkauf denken.
Irgendwie hängen da auch zu viele Erinnerungen dran, der hat uns auch sehr gut durch stürmische Zeiten begleitet.
Ich denk' auch mal, dass Du bei Deiner guten Werkstatt nicht unbedingt die VW-Preise latzen musst.
Wenn sonst noch alles gut an der Maschine ist, er auch immer gut behandelt wurde (Stichwort Öl), dann sollten 176 tkm wirklich kein Thema sein.
Auch das Fahrwerk sollte da noch nicht auf dem letzten Loch pfeiffen, so dass eine Instandsetzung eine Überlegung wert ist.
Lasst euch den Preis nennen, und überlegt's euch in Ruhe.
Klar sind ein paar tausend Euro nicht ohne (wir haben unserem Chili grad ein Hochadach verpasst, da haben wir vorher auch reichlich überlegt, denn dafür müssen wir schon einiges für stricken!)...

Gruss aus'm Süden
Frank
 
So, jetzt glaube ich hat es meinen auch erwischt. Ich habe mir den Bus zwar gerade erst gekauft aber habe schon fast damit gerechnet. 170 tkm und lt. Vorbesitzer noch nichts gemacht worden. Plötzlich erhöhter Ölstand und erstmalig die bekannte "Schlonze" am Einfüllstutzen. Bisher war es rund um den Deckel blitzesauber (bis auf das schwarze Öl). Wundert mich nach den Berichten hier doch etwas das die WaPu so lange durchgehalten hat. Na ja bin gespannt was ich dafür beim :D abdrücken darf. Dank der Hinweise hier im Forum ein "Economy" Teil zu bestellen (da hat er etwas verwundert geschaut, wusst aber sofort was ich meine ;)) und das Öl selber anzuliefern, dürfte der ein oder andere Euro noch in der Familienkasse bleiben.
 
So, jetzt glaube ich hat es meinen auch erwischt. Ich habe mir den Bus zwar gerade erst gekauft aber habe schon fast damit gerechnet. 170 tkm und lt. Vorbesitzer noch nichts gemacht worden. Plötzlich erhöhter Ölstand und erstmalig die bekannte "Schlonze" am Einfüllstutzen. Bisher war es rund um den Deckel blitzesauber (bis auf das schwarze Öl). Wundert mich nach den Berichten hier doch etwas das die WaPu so lange durchgehalten hat. Na ja bin gespannt was ich dafür beim :D abdrücken darf. Dank der Hinweise hier im Forum ein "Economy" Teil zu bestellen (da hat er etwas verwundert geschaut, wusst aber sofort was ich meine ;)) und das Öl selber anzuliefern, dürfte der ein oder andere Euro noch in der Familienkasse bleiben.

Das muss keineswegs die Wapu sein.

Das einzig SICHERE Kriterium ist fehlendes Wasser.

Gelben Schleim am Öldeckel haben im Winter praktisch alle T5.

Ölvermehrung kommt eher durch undichte PDEs oder abgebrochene DPF Regenerationen. Evtl. Wasser im Öl verdampft schnell wieder sobald das Öl warm ist.

Gruß, Marcus
 
Sorry für die blöde Frage: Was sind PDEs? Wobei ich bei 170tkm und erster WaPu mit Sicherheit auch bald von der hören werde.... Ich lass die trotzdem jetzt mal machen.
 
Zurück
Oben