Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

AW: Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Moin
Da bin ich aber gespannt!!
Schönes WE, Rainer
 
So WaPu ist getauscht worden, leider hab ich sie nicht mit bekommen da im Austausch!
War soweit iO nur etwas verschmoddert , dicht war sie noch.
Das Resümee es war gut sie zu wechseln!
 
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Hallo Sven und alle anderen :-)

erstmal Danke für deine Anleitung zum Wapuwechsel. Ich hab´s auch grad gemacht.
Allerdings hab ich hier noch ein paar Anmerkungen, die evtl. dem einen oder anderen helfen.

Die nachfolgenden Anzugsdrehmomente stammen ebenfalls vom freundlichen.

3 x 13 er Sechskantschraube / Deckel Zahnrad = 25 nm
2 x 10 er Innenvielzahn Wasserpumpenbefestigung = 25 nm
1 x 24 er Sechskantmutter / Zahnrad = 84 nm

Die Halteschrauben der Wasserpumpe sind keine 10er Vielzahn, sondern 5er Inbus.
Wenn da 10er Vielzahn drin wäre, hätte das Zahnrad keine Zähne mehr.

Beim Drehmoment für die Schrauben der Wapu hat sich dein :D wohl auch geirrt. Die werden nicht mit 25Nm angezogen,
sondern mit 20Nm +90°. Kann natürlich auch sein, dass es auf das Gleiche rauskommt. Die Schrauben sollten auch ersetzt werden.

Was man zum Ölwechsel mit Filter noch an Werkzeug haben sollte ist eine 36er Nuss. Das erleichtert die Sache mit dem Ölfilterdeckel ungemein :D
Gibt aber auch Ausführungen mit 32er Nuss.

Eine Zange für die Federbandschellen an den Kühlschläuchen ist auch nicht zu verachten. Bekommt man in der Bucht für ca. 20 €.
Wer schon mal versucht hat die Schelle unten am Kühler mit einer Wasserpumpenzange zu entfernen, der weiß was ich meine.
Ich hab mir jetzt auch eine zugelegt......neben dem schönen Werkzeug was ich mir bisher für meinen T5 gekauft hab :D

So long

Dirk
 
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Hallo Dirk

Mit der Zange für die klemmschellen kann ich dir nur recht geben! Die hätte ich beim Ausbau des zuheizers schon gut gebrauchen können.

Hab mir beim freundlichen jetzt mal die explosionzeichnung ausdrucken lassen. Mit den Drehmomenten hast du völlig recht.
Die 2 schrauben für die wapu sind bei mir auf jeden Fall innenvielzahn, und die Zahl für die stecknuss wird mit 10 angeben ( also der platz wo sie in dem werkzeugkasten liegt ), scheinbar gibt es dort Unterschiede.

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
Mit der Arbeit die sich hier viele im forum gemacht haben, hab ich schon sicherlich einige 1000 Euro Werkstattkosten durch selber Hand anlegen gespart.

LG Sven
 
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Moin Moin an alle,

ich wollte mich ja melden, wenn der Preis für den Ölkühlertausch feststeht.
Letzten Monat bekam ich die Nachricht von der Werkstatt des Händlers, dass irgendwie alles mit der Gebrauchtwagengarantie erledigt sei ...

Leider habe ich immer noch Öl in der Kühlflüssigkeit und habe vor zei Wochen die Wapu noch zusätzlich tauschen lassen, da der Kleine eh in der Werkstatt war mit gebrochener Getriebeantriebswelle (ich war liegengeblieben damit).
Eine Dichtung war da nur defekt an der Wapu, sonst sah die noch gut aus !

Seit dem Tausch musste ich schon wieder fast 1 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen und die obere Schicht im Kühlausgleichsbehälter ist immer noch sehr ölhaltig !???

Ist das normal ?

schwefelgelb
 
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Das ist bestimmt nicht okay.

Kühlmittel brauche ich quasi gar nicht.
Und es ist auch sauber, rot und ohne Öl im Ausgleichsbehälter.

Allerdings hatte ich auch noch keinen Austausch des Ölkühlers.
Beim Tausch sollte doch wohl der Motor so gut gespült werden das man später
kein Öl mehr im Kühlmittel findet.

Aber der Kühlmittelverlust ist auf alle Fälle falsch.
 
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Hallo

Nachdem bei meinem der Ölkühler getauscht wurde war es sofort wieder sauber im Gefäss. Es wurde auch gespült wie vorgegeben. Bei dir ebenfalls? Kühlmittelverlust ansich ist auch kein Symptom eines defekten Ölkühlers!
Aber nachdem das Kühlsystem mit Öl verschmutzt war sollten einige Dichtungen getauscht werden die können vom Öl kaputt gehen!

Die neue WaPu ist eine von VW oder aus dem Zubehör?

Grüsse
Mathias
 
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Moin,
die neue Wapu ist von meinem "Freien" als Ersatzteil in Originalquali bezeichnet, da er kein Zubehör verbaut !

Der Motor wurde mehrfach gespült im April, aber man sagte mir, dass immer noch Reste im System sein können, welche nach und nach austreten, da ich vor einem Jahr den Bus gebraucht gekauft habe und somit nicht weiß, wie lange mein Vorgänger mit Öl im Kühlkreislauf gefahren ist.

Ich schaue mal, wie lange er noch Öl "spuckt" . - Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?


schwefelgelb
 
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Hallo

Nachdem bei meinem der Ölkühler getauscht wurde war es sofort wieder sauber im Gefäss. Es wurde auch gespült wie vorgegeben. Bei dir ebenfalls? Kühlmittelverlust ansich ist auch kein Symptom eines defekten Ölkühlers!
Aber nachdem das Kühlsystem mit Öl verschmutzt war sollten einige Dichtungen getauscht werden die können vom Öl kaputt gehen!

Die neue WaPu ist eine von VW oder aus dem Zubehör?

Grüsse
Mathias

Hallo,
manchmal gibt es auch Kühlwasserverlust durch den Ölkühler. Wenn das Öl heiss ist und unter Druck steht dann drückt das Öl ins Kühlsystem. Wenn der heisse Motor dann abgestellt wird ist der Druck im Kühlsystem größer und es können sich kleine Mengen Wasser ins Öl verflüchtigen.

Gruß, Marcus
 
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Moin,

jetzt hat es mich auch erwischt, bei knapp 130TKM:

erst leichter Kühlwasserverlust (1l/1000km), dann am 2. Weihnachtsfeiertag plötzlich deutlich mehr.

Ölstand nicht erhöht (wobei ja eher ein leichter Verlust normal ist), der übliche Schleim am Öleinfüllstutzen (wobei der ja wohl auch ohne kaputte WaPu auftreten soll). Laut dem :) war es die WaPu. Rechnung insgesamt 633 Euro, wobei ich das neue Öl angeliefert habe.

Jetzt die Frage: Ist immer noch was mit Kulanz drin? Die WaPu in meinem wurde wohl schon Ende 2010 erneuert. Einerseits habe ich also (hoffentlich) nicht mehr die Original-WaPu drin, sondern schon das verbesserte Modell, andererseits hat diese gerade mal drei Jahre und rund 70TKM gehalten (auch wenn das Auto schon 9 Jahre auf dem Buckel hat).

Laut meinem :) war VW hier früher sehr kulant, aber er meinte, dass ich heute nichts mehr kriegen würde. Wenn sie weniger als zwei Jahre drin wäre, dann Garantie. Ich denke, dass Kulanz genau dann zieht, wenn kurz nach der Garantie was kaputt geht. Gibt es aktuelle Erfahrungen aus den letzten Monaten/Jahren?

Auf dass die WaPu (und natürlich der Rest) noch lange halte.

Gruß,
Dietmar
 
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Moin moin Dietmar,

hab' auch einen 2004er Bus mit Reihenfünfer.
Die erste WaPu wurde bereits 2006 ersetzt, noch vom Vorbesitzer.
Dann "durfte" ich in 2012 bei km 125000 wieder die Pumpe ersetzen.
Und die in 2012 ausgebaute Pumpe (also die, die in 2006 eingebaut wurde) war auch die modifizierte und angeblich bessere Variante, hab' sie mir selber angesehen.
Doch auch bei der modifizierten Pumpe das gleiche Bild: Rostschlambes an der Pumpe, im Anfangsstadium.
Bei mir gab's keine Gewährleistung, Garantie o.ä.

Generell glaube ich, dass da Problem WaPu immer bestehen bleiben wird, vielleicht ist's nur ein wenig besser geworden.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die in meinem Bus in 2006 eingebaute WaPu (schon) wieder defekt ist.
VWN sieht anscheinend in der WaPu ein Verschleissteil, was bei jedem 10. Tankstop zu ersetzen ist.
?(
Bleibt nur zu hoffen, dass die Ersatzteilversorgung schön stabil bleibt....

Gruss
Frank
 
Hallo,

ist der Ölwechsel nach dem Waputausch zwingend nötig oder kann man das Kühlmittel soweit ablassen, das nichts ins Motoröl gelangen kann ?

Wenn nicht, wie viel Öl und welche Sorte sollte ich bei nachgerüstetem DPF 128kW verwenden?

*edit* ok es muß 506 01 sein,..... jetzt gibt es das als 0w30 und 5w30 ?
Das Castrol Edge VW 504 00 / 507 00 erfüllt die alte Norm 50601. Kann ich das nehmen oder darf es nur 506 01 sein?

Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Danke
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf NUR ein 50601 rein !!!!

Jedes 50601 ist auf jeden Fall ein 0W30.

Es gibt kein 50700 oder 50400 das für diesen Motor zulässig ist!

Da das Öl durch Kühlmittel verunreinigt ist sollte es auf jeden Fall gewechselt werden. Außerdem sollte auch der Ölstandssensor gereinigt werden.

Gruß, Marcus
 
OK, vielen Dank

Bei mir ist aber das Pumpenrad defekt und somit ist weder das Öl noch das Kühlmittel verunreinigt.
Daher meine Frage, ob man das Kühlmittel so ablassen kann, das beim Wechsel nichts ins Öl läuft.
Oder würdet Ihr das Risiko nicht eingehen?
Muß ich am Kühler das gesamte KM ablassen oder gibt es auch am Motorblock eine Ablassschraube?

Gruß, Matthias
 
So, ich habe mir jetzt die original Anleitung von VW besorgt (der Meister war so nett :-) . Hier steht nichts davon, dass das Motoröl gewechselt werden muß.
Voraussetzung scheint aber zu sein, das der Partikelfilter gelöst und angehoben wird, damit die dahinter liegenden Kühlmittelablasschrauben geöffnet werden können.
Hierdurch ist vermutlich garantiert, das der Motorblock leer ist und nichts zum Motoröl überlaufen kann.

Am Kühler wird ebenfalls abgelassen....

Mfg
Matthias
 
Wasserpumpe geht nicht rein !

Hallo,
jetzt nach ca. 80.000km musste auch ich mehrfach Kühlwasser nachfüllen. Da kein offensichtliches Leck feststellbar war, habe ich dann als Erstes durch unsere freie Stammwerkstatt die Wasserpumpe (eine Meyle, Nr. 113 220 0005) austauschen lassen.

Dabei stellte sich heraus, dass die neue Wasserpumpe nicht weit genug ins Motorgehäuse eingeschoben werden konnte, weil das Material der beiden "Befestigungsohren" zu weit nach außen ragte. Nachdem der Überstand etwas abgeschliffen worden war, konnte die Wasserpumpe nach und nach durch wechselseitiges Anziehen der Befestigungsschrauben (M8, 45 mm mit Vielzahnkopf) ohne Probleme eingebaut und mit dem Zahnrad versehen werden. Als letztes wurde ein neuer gummierter Verschlussdeckel montiert.

Da vorsichtshalber sowieso ein Ölwechsel geplant war, wurde das Abschrauben des DPF (um an die Ablassschraube zu kommen) eingespart.
Beim Rausziehen der alten Wasserpumpe lief dann das restliche Kühlwasser in die Ölwanne und konnte dort aufgefangen werden.
Vor dem eigentlichen Einfüllen des Motoröls wurden mit etwas Öl letzte Wasserreste aus der Ölwanne gespült.
Zum Schluss wurde neues Kühlmittel eingefüllt und der Motor mit eingeschalteter WWZH vorsichtig warmgefahren. Dabei war mehrfach ein Auffüllen mit Kühlmittel nötig.
Eine besondere Entlüftung wurde nicht durchgeführt und der Kühlmittelstand ist jetzt auch nach einer längeren Strecke gleichgeblieben.

Die alte Wasserpumpe (Bj. 2007) zeigte sich äußerlich wie neu. Kein Rost, kein Schmodder, man könnte sie fast für neu halten (siehe Fotos).

DSCF5208.jpg DSCF5209.jpg DSCF5210.jpg DSCF5211.jpg

Jetzt bin ich gespannt, ob der Wasserverlust vorbei ist, oder doch noch eine andere Fehlerquelle vorhanden ist.

Viele Grüße Ludger
 
Die Pumpe war sicher noch dicht. Wenn sie undicht sind dann ist der mittlere Bereich mit der Leckölbohrung korrodiert.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
habe gestern doch noch nen Freien Schrauber gefunden.Hat schon 3 pumpen gewechselt.Wußte auch vom Abzieher,den er sich ausleihen kann.
Heute Mittag gebracht und abends wieder abgeholt.
Die Pumpe total verknust und welle ausgeschlagen!!!
Kosten:
170€ Arbeitslohn mit Liqui Moli Motorspülung und neues Frostmittel
65€ Motoröl bei Ebay
8€ Ölfilter
160€ Original Wasserpumpe mit Schrauben VW (Mitarbeiterpreis ,mit Alteilrückgabe??)was machen die nur damit????
ne SKF Pumpe hätte 135€ gekostet
macht 403€ zusammen
wenns das war ist es okay.Danke an Forumsmitglieder wie Dentman ,die einen auf den richtigen Weg bringen!!
Werde mal Fotos einstellen
gruß Olaf
 
So hier mal Bider von der defekten Pumpe.
Irgendwie fährt sich der Bus wie neu!wahrsceinlich Placebo Effekt.Ha Ha..
gruß elevator67
 

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Wasserpumpe geht nicht rein !

Hallo,
jetzt nach ca. 80.000km musste auch ich mehrfach Kühlwasser nachfüllen. Da kein offensichtliches Leck feststellbar war, habe ich dann als Erstes durch unsere freie Stammwerkstatt die Wasserpumpe (eine Meyle, Nr. 113 220 0005) austauschen lassen.

Dabei stellte sich heraus, dass die neue Wasserpumpe nicht weit genug ins Motorgehäuse eingeschoben werden konnte, weil das Material der beiden "Befestigungsohren" zu weit nach außen ragte. Nachdem der Überstand etwas abgeschliffen worden war, konnte die Wasserpumpe nach und nach durch wechselseitiges Anziehen der Befestigungsschrauben (M8, 45 mm mit Vielzahnkopf) ohne Probleme eingebaut und mit dem Zahnrad versehen werden. Als letztes wurde ein neuer gummierter Verschlussdeckel montiert.

Da vorsichtshalber sowieso ein Ölwechsel geplant war, wurde das Abschrauben des DPF (um an die Ablassschraube zu kommen) eingespart.
Beim Rausziehen der alten Wasserpumpe lief dann das restliche Kühlwasser in die Ölwanne und konnte dort aufgefangen werden.
Vor dem eigentlichen Einfüllen des Motoröls wurden mit etwas Öl letzte Wasserreste aus der Ölwanne gespült.
Zum Schluss wurde neues Kühlmittel eingefüllt und der Motor mit eingeschalteter WWZH vorsichtig warmgefahren. Dabei war mehrfach ein Auffüllen mit Kühlmittel nötig.
Eine besondere Entlüftung wurde nicht durchgeführt und der Kühlmittelstand ist jetzt auch nach einer längeren Strecke gleichgeblieben.

Die alte Wasserpumpe (Bj. 2007) zeigte sich äußerlich wie neu. Kein Rost, kein Schmodder, man könnte sie fast für neu halten (siehe Fotos).

Anhang anzeigen 122767 Anhang anzeigen 122768 Anhang anzeigen 122769 Anhang anzeigen 122770

Jetzt bin ich gespannt, ob der Wasserverlust vorbei ist, oder doch noch eine andere Fehlerquelle vorhanden ist.

Viele Grüße Ludger
 
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