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rainert4
Guest
AW: Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5
Moin
Da bin ich aber gespannt!!
Schönes WE, Rainer
Moin
Da bin ich aber gespannt!!
Schönes WE, Rainer
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Die nachfolgenden Anzugsdrehmomente stammen ebenfalls vom freundlichen.
3 x 13 er Sechskantschraube / Deckel Zahnrad = 25 nm
2 x 10 er Innenvielzahn Wasserpumpenbefestigung = 25 nm
1 x 24 er Sechskantmutter / Zahnrad = 84 nm
Hallo
Nachdem bei meinem der Ölkühler getauscht wurde war es sofort wieder sauber im Gefäss. Es wurde auch gespült wie vorgegeben. Bei dir ebenfalls? Kühlmittelverlust ansich ist auch kein Symptom eines defekten Ölkühlers!
Aber nachdem das Kühlsystem mit Öl verschmutzt war sollten einige Dichtungen getauscht werden die können vom Öl kaputt gehen!
Die neue WaPu ist eine von VW oder aus dem Zubehör?
Grüsse
Mathias
Wasserpumpe geht nicht rein !
Hallo,
jetzt nach ca. 80.000km musste auch ich mehrfach Kühlwasser nachfüllen. Da kein offensichtliches Leck feststellbar war, habe ich dann als Erstes durch unsere freie Stammwerkstatt die Wasserpumpe (eine Meyle, Nr. 113 220 0005) austauschen lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass die neue Wasserpumpe nicht weit genug ins Motorgehäuse eingeschoben werden konnte, weil das Material der beiden "Befestigungsohren" zu weit nach außen ragte. Nachdem der Überstand etwas abgeschliffen worden war, konnte die Wasserpumpe nach und nach durch wechselseitiges Anziehen der Befestigungsschrauben (M8, 45 mm mit Vielzahnkopf) ohne Probleme eingebaut und mit dem Zahnrad versehen werden. Als letztes wurde ein neuer gummierter Verschlussdeckel montiert.
Da vorsichtshalber sowieso ein Ölwechsel geplant war, wurde das Abschrauben des DPF (um an die Ablassschraube zu kommen) eingespart.
Beim Rausziehen der alten Wasserpumpe lief dann das restliche Kühlwasser in die Ölwanne und konnte dort aufgefangen werden.
Vor dem eigentlichen Einfüllen des Motoröls wurden mit etwas Öl letzte Wasserreste aus der Ölwanne gespült.
Zum Schluss wurde neues Kühlmittel eingefüllt und der Motor mit eingeschalteter WWZH vorsichtig warmgefahren. Dabei war mehrfach ein Auffüllen mit Kühlmittel nötig.
Eine besondere Entlüftung wurde nicht durchgeführt und der Kühlmittelstand ist jetzt auch nach einer längeren Strecke gleichgeblieben.
Die alte Wasserpumpe (Bj. 2007) zeigte sich äußerlich wie neu. Kein Rost, kein Schmodder, man könnte sie fast für neu halten (siehe Fotos).
Anhang anzeigen 122767 Anhang anzeigen 122768 Anhang anzeigen 122769 Anhang anzeigen 122770
Jetzt bin ich gespannt, ob der Wasserverlust vorbei ist, oder doch noch eine andere Fehlerquelle vorhanden ist.
Viele Grüße Ludger