Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Danke Rudolf und Marcus

Ja, Wasserverlust gibt's nicht, aber Geräusche macht sie schon, ist das nicht problematisch, soll ich mir keine Gedanken machen?

Danke
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der allgemeinen Geräuschkulisse des PD Motors möglich ist Geräusche der WP herauszuhören.

Gruß, Marcus
 
Hallo Florin,
die "Austausch"-Wapu von VW ist im Regelfall immer ein Neuteil, da die alten Wapus so verrottet sind, dass man daraus nix mehr recyceln kann außer den Metallschrott einzuschmelzen.
Das "X" auf dem Karton hinter der Teilenummer ist in diesem Fall also irreführend.

Bei Bedarf kann ich dir 2 Wapu-Bilder als Neuteil senden. Einmal original VW als "Austausch" und einmal eine noname Pumpe eines italienischen Herstellers. Weder die eine noch die andere musste ich bisher einbauen, da sowohl Cali (307tkm) als auch MV (225tkm) brav ihre Kilometer abspulen.

Im übrigen bin ich derselben Meinung wie Marcus: Wie hörst du bitteschön eine altersschwache Wapu aus dem Getöse des R5 TDI raus? Das ist imho absolut unmöglich! Könnte es nicht auch ein anderer Geräuschverursacher sein? Kannst du das Geräusch beschreiben oder einen File einstellen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Florin,
die "Austausch"-Wapu von VW ist im Regelfall immer ein Neuteil, da die alten Wapus so verrottet sind, dass man daraus nix mehr recyceln kann außer den Metallschrott einzuschmelzen.
Das "X" auf dem Karton hinter der Teilenummer ist in diesem Fall also irreführend.

Bei Bedarf kann ich dir 2 Wapu-Bilder als Neuteil senden. Einmal original VW als "Austausch" und einmal eine noname Pumpe eines italienischen Herstellers. Weder die eine noch die andere musste ich bisher einbauen, da sowohl Cali (307tkm) als auch MV (225tkm) brav ihre Kilometer abspulen.

Im übrigen bin ich derselben Meinung wie Marcus: Wie hörst du bitteschön eine altersschwache Wapu aus dem Getöse des R5 TDI raus? Das ist imho absolut unmöglich! Könnte es nicht auch ein anderer Geräuschverursacher sein? Kannst du das Geräusch beschreiben oder einen File einstellen?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
zuerst vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja, bitte schick mir die Bilder, Danke dazu! Wenn ich richtig verstanden habe, dein Cali läuft weiter mit der alte Pumpe?, also mehr Km als meins mit "nur" 273tkm!
Das Geräusch, ist mir schwer zu beschreiben wie sich hört, aber so habe ich gehört dass es von der Richtung Wasserpumpe kommt, und weil die Pumpe drinnen recht alt ist .... habe ich sie als Schuldig genommen. Aber wenn Sie sagen dass das nicht sein kann, vielleicht ist es so, wahrscheinlich, anderen Teil macht das Geräusch! Morgen, wenn möglich versuche ich es aufzunehmen!

Also du hast auch die Meinung, wie Marcus, dass ich weiter mit der alte Pumpe fahren soll? Aber kann es nicht schlimmer werden?

Und deiner Meinung: Original oder Nachbau? Lohnt sich der Preisunterschied von 120€ auf 210€ für eine originale bezahlen, obwohl eine Nachbau auch besser sein könnte?
Danke sehr
 
Hat VW für die Wasserpumpe eine Wechselintervall vorgeschrieben? Oder, nur wenn Probleme gibt...

Danke
Grüß
Florin
 
Hallo Florin,
ich antworte dir mal hier auf deine per PN gestellten Fragen (die ja mit deinen hier öffentlich gestellten Fragen identisch sind):
1. In meinem Cali mit Baudatum 10/2007 werkelt immer noch die erste Wasserpumpe.
2. Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Wapu.

Dem komischen Geräusch solltest du allerdings nachgehen, aber eine "laute" Wasserpumpe hatten wir hier m.W. noch nicht. Solange du keinen Kühlwasserverlust hast würde ich die Wapu allerdings drinlassen. Du bist ja ausreichend sensibilisiert und kannst bei Kühlwasserverlust und gleichzeitig steigendem Ölstand entsprechend reagieren.
Kannst du das Geräusch besser lokalisieren als mit dem Begriff "da vorne"?

Gruß
Jochen
 
Hallo und Danke Jochen,
Also, wie geschrieben, Wasserverlust gibt keine, NUR so nach einem Jahr musste ich 200-300 ml Kühlmittel nachfühlen, aber das ist doch normal oder?

Und zum Geräusch: es wird klar zu hören nach dem Starten des Motors, aber nicht immer!, und es ist ein anderes Geräusch als das Geräusch von Motor. Weil die Freiläufe vor max 10tkm gewechselt habe, habe ich gedacht das es von Wapu kommen kann (weil sie noch nicht gewechselt wurde) Ich werde nochmals das Geräusch aufzunehmen, weil was ich jetzt aufgenommen habe, hilft nicht, kann man nicht hören das spezifisches Geräusch.
 
Hallo,

ich habe gestern die Wasserpumpe gewechselt. Bei mir fehlten 0,4 Liter Wasser. Leider habe aber ewig nicht geschaut. Ich fahre aber in den nächsten 2 Wochen 5000 Kilometer. Da habe ich mich entschieden sie vorsichtshalber zu wechseln. (Kilometerstand 199000, erste Pumpe, kein Ölverbrauch, Öldeckel schwarz, Kühlwasser klar und augenscheinlich nicht ölig)
Habe mir auch die Bedienungsanleitung von hier ausgedruckt. Hat mir auch geholfen, danke.
Es war eine schei.... Arbeit. Noch besser kann man die Pumpe nicht verstecken.
Einiges habe ich anders gemacht:

Pumpe von SKF verbaut für 85 Euro
Kühlwasser 23 Euro, G12+, 4,5l
Abzieher 25 Euro
Motorenöl 30 Euro, 7,4l

Die ganze Arbeit mit der Kurbelwellenblockierei habe ich mir gespart. 5 Gang rein, einer sitzt im Auto und tritt auf die Bremse. DPF, Radhaus, etc. garnicht erst abgebaut. Das Fahrzeug stand 3 Stunden auf der Bühne und es ist passiert wie wir es uns vorgestellt haben. Das Kühlwasser hat sich in der Ölwanne gesammelt. Beim ablassen kam das restliche Kühlwasser gelaufen und dann das reine Öl, sauber getrennt. Und ich denke mal ohne den Abzieher geht garnichts....wir wollten das erst ohne machen. Komischerweise war eine Schraube an der Pumpe locker!!!!!!
Die Pumpe war zwischen den Dichtungen leicht angegangen....aber wohl in Ordnung. Allerdings sieht man ja nicht ob sie was an den Dichtringen durchgelassen hat.
Bei dem Aufwand habe ich jetzt keine Lust mehr. Aber die preiswerteste Werkstatt wollte 569.- Euro zuzüglich Kühlwasser!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo unbeliebt. ..

Ich habe damals genau wie du eine skf pumpe eingebaut, die hat allerdings nur 10tkm gehalten! Danach habe ich (Schnauze voll von "originalteilen" und "markenprodukten" schlicht und ergreifend die billigste genommen, ich glaube 39 Euro, die hält nun seit 80tkm...
Ich hoffe, dass ich damals ein MontagsModell erwischt habe, und deine hält..
Blöde Frage. ..wo hast du denn LL2 Öl für 4 Euro pro Liter gefunden? ?
Die Reparatur ist übrigens beim 2.mal in 45 Minuten erledigt gewesen. ..Also nur Mut! Ich glaube heute könnte ich es auch ohne Bühne in 1 Stunde. ...
Gruß, Heiko
 
Hallo Marcus,
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im forum gesagt wurde, es müsse LL2 sein?
Ich bin kein Experte, vielleicht vertue ich mich. Trotzdem hätte ich gerne eine Quelle zu dem Preis. ...
LG Heiko
 
Hallo Marcus,
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im forum gesagt wurde, es müsse LL2 sein?
Ich bin kein Experte, vielleicht vertue ich mich. Trotzdem hätte ich gerne eine Quelle zu dem Preis. ...
LG Heiko

Du brauchst LL2, das stimmt schon.

"Er" hat aber einen 2009er mit Werks DPF - der braucht LL3.

Gruß, Marcus
 
Ein Freund von mir hat eine Firma und lässt sich das Öl gleich in Fässern anliefern. Literpreis 3,60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bullifreunde,

auch ich habe Kühlwasserverlust und folgende Symptome. Fast alle Betroffenen haben jedoch Ölvermehrung, ich nicht. Deshalb bitte ich hiermit um Eure Hilfe.

=> ca 1/4-1/2l Kühlmittelverlust auf etwa 1000km
=> kein Öl im Wasser, zumindest sehe ich keinen Ölfilm auf dem Wasser im Voratsbehälter. Das Kühlmittel ist klar
=> kein Schleim im Öleinfülldeckel, da ist nur Öl
=> kein Wasser im Öl (vermute ich zumindest) und keine Ölvermehrung. Ölverlust ca. 2l/10.000km
=> kein sichtbares Leck von Oben (habe Lecksuche im Motorraum an Kühler und Schläuchen durchgeführt)
=> Wasserpumpe wurde bei 117.000km 2013 getauscht (jetzt 162.000km)
=> Motor läuft einwandfrei ohne Leistungsverlust
=> Wassertemperatur konstant bei 90°
=> Wasserverlust besteht seit ca. 10.000km, seitdem ich das Fahrzeug erworben habe. Der Verlust variiert, scheint jedoch leicht zu steigen.

Meine Überlegungen:

=> Wo sollte das Wasser hingehen, es kann nur verbrennen oder sich mit Öl vermischen, bzw. irgenwo austreten.
=> Es gibt m.E. nur folgende Möglichkeiten:
1.) irgendwo eine Leckage im Kühlkreislauf. Aufgrund des geringen Verlustes gibt es keinen sichtbaren Austritt.
2.) Kopfdichtung....angeblich beim R5 TDI eher selten
3.) Haarriss zwischen Wasserkeislauf und Verbrennungsraum= Zylinderkopf hat Haarriss
4.) Kühlmittelpumpe? (auch wenn ich keine Ölveremehrung habe?)


Meine Fragen an Euch:

=> wie seht Ihr das Ganze?
=> macht es Sinn den CO²-Gehalt im Wasser zu prüfen, um einen Haarriss im Kopf zu diagnostizieren?
=> Abdrücken (kalt/heiss)?
=> was wären die nächsten Schritte?


Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.

Wolfgang
 
Das ist zu 95% die Wasserpumpe.

Ölvermehrung gibt es da bei kleinem Verbrauch sowieso nicht - das Wasser verdunstet praktisch sofort wieder.

Gruß, Marcus
 
Ja, tippe auch auf die WP, Danke. Auch wenn die erst 2013 (allerdings vor 45.000km) gewechselt wurde?
 
Ja, tippe auch auf die WP, Danke. Auch wenn die erst 2013 (allerdings vor 45.000km) gewechselt wurde?

Gelegentlich gehen die immer noch kaputt. Vor allem die OEM Teile machen gerne Probleme.

Gruß, Marcus
 
die zweite wurde von VW gewechselt. Habe aber auch schon irgendwo das Gegenteil gelesen, dass die Original WP schlechter als die aus dem Zubör sein sollen.
Werde die aber mal tauschen.
Wie würde ich denn den Wasserkreislauf entlüften, ohne Entlüftungsgerät?
 
dass die Original WP schlechter als die aus dem Zubör sein sollen.

Das habe ich noch nirgends gelesen. Aber ab Bj. 06 gibts andere Pumpen, vielleicht hast Du noch eine alte drin? Meine (im ersten T5 12/04) hat genau 128tkm gehalten. Im aktuellen T5 (05/06) hält sie (die erste Pumpe) nun schon 200tkm.
 
Zurück
Oben