Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Hallo

...ich habe ebenfalls die 215/60R17 ab Werk auf Stahlfelge. Warum nix anderes? Genau, was anderes ist von VW für den T5 und Schneeketten nicht freigegeben, deshalb!
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Reifen, kam überall durch und die Schneeketten sind noch original verpackt und unbenutzt.
Selbst in Süd Tirol, keine Probleme.

Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht an den Freigaben von VW vorbeischleichen will, der fährt mit diesen Rädern wunderbar!

VG
Andreas
 
Ich finds witzig, dass Südtirol imer als "Schneebeispiel" genannt wird.... wann gibts denn hier soviel Schnee auf den Strassen, dass man mit Schneeketten fahren muss? Also ich bin heuer ganz gut ohne zurecht gekommen ;)
 
Hallo Wuudi

...Südtirol wird zum Beispiel als Schneebeispiel genannt, weil es hier eher selten vorkommt, das wir diese Schneemassen bekommen um Schneeketten aufziehen zu müssen.
Ich bin bis jetzt auch immer ohne Schneeketten klargekommen, egal wo ich war ;)

VG
Andreas
 
Hallo Wuudi

...Südtirol wird zum Beispiel als Schneebeispiel genannt, weil es hier eher selten vorkommt, das wir diese Schneemassen bekommen um Schneeketten aufziehen zu müssen.
Ich bin bis jetzt auch immer ohne Schneeketten klargekommen, egal wo ich war ;)

VG
Andreas
Es kommt halt hin und wieder vor, dass Kettenpflicht angeordnet wird, und nicht immer sind die Allradler davon ausgenommen.
 
Hallo

Es kommt halt hin und wieder vor, dass Kettenpflicht angeordnet wird, und nicht immer sind die Allradler davon ausgenommen.

...das stimmt. Und deswegen hab ICH auch die gültigen Höchstmaße der Räder, die von VW freigegeben sind.
Nur so bin ich auf der sicheren Seite, falls ich mal Ketten aufziehen muss und dann passiert irgendwas, und sei es nur an meinem Radlauf.
Klar gibt es Ketten für größere Räder a la 235 irgendwas, aber halt nicht von VW freigegeben.

VG
Andreas
 
In Südtirol gibt es aber keine (allgemeine) Schneekettenpflicht sondern nur eine Winterreifen ODER sommerreifen mit schneekettenpflicht...
Die Pässe haben zudem Wintersperre, da nützen auch keine Ketten ;)

Wie gesagt, nichts gegen Ketten, ich finde nur Südtirol als Paradebeispiel "witzig"... Ich hab in meinem Autfahrerleben noch nie Ketten in Südtirol benötigt wohl aber am Arlberg/Tirol und in Schönau-Königssee/BGL ;)
 
aber halt nicht von VW freigegeben.
Und das ist das eigentliche Armutszeugnis bei der ganzen Sache, denn so ein Mordstrumm vom Kaliber und der Gewichtsklasse des Tx nur wegen den Ketten zwangsweise in der Wintersaison mit schmalen 215ern betreiben zu müssen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Dass 235er mit entsprechenden Ketten uneingeschränkt fahrbar sind ist ja wohl bewiesen. Ich denke, VW ist nur zu faul oder hat es nicht nötig, das freizugeben.
 
Und das ist das eigentliche Armutszeugnis bei der ganzen Sache, denn so ein Mordstrumm vom Kaliber und der Gewichtsklasse des Tx nur wegen den Ketten zwangsweise in der Wintersaison mit schmalen 215ern betreiben zu müssen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Dass 235er mit entsprechenden Ketten uneingeschränkt fahrbar sind ist ja wohl bewiesen. Ich denke, VW ist nur zu faul oder hat es nicht nötig, das freizugeben.

da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber, was ist nicht noch alles nicht das Gelbe vom Ei im Hause VW und bei anderen Herstellern ebenso....
Ich glaub die Liste wird zu lang und sprengt den Rahmen hier :D

VG
Andreas
 
Also ich sehe das unproblematisch sogar mit Ketten & 18" (255/45 R 18 103V XL mit z.b. RUD Centrax V 898), die kommen eh nur dann zum Einsatz wenn das "blaue Schild" dazu auffordert und das sind eigentlich nur die letzten Meter zum Hotel oder halt im Notfall wenn du eh nicht wegkommst und danach kommen die wieder runter.
 
da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber, was ist nicht noch alles nicht das Gelbe vom Ei im Hause VW und bei anderen Herstellern ebenso....
Ich glaub die Liste wird zu lang und sprengt den Rahmen hier :D

VG
Andreas
Die Festlegung der Felgen-Reifenkombinationen für den T5/6 erfolgte ja vor Markteinführung im Jahre 2003, der Prozess und die Gedankengänge dazu stammen dann wohl noch aus dem letzten Jahrtausend.
Man könnte das zwar den aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber die Kapazitäten waren wohl woanders in Beschlag.
 
Wir fahren seit unserem T5.1 die 215er Winterreifen (auch wegen der Schneekettenfreigabe). Manchmal würde ich mir schon den ein oder anderen cm mehr wünschen, aber insgesamt fährt sich die Größe ganz gut.

Beim T5.1 (2wd) habe ich die Ketten 5-10 mal pro Winter angelegt (Berg rauf und runter), beim T5.2 bisher 2x (Berg runter). Allrad ist eine tolle Sache bergauf und für die Traktion, aber beim Runterfahren bleibts halt ein 2,5t Klotz. Da habe ich auf einer verschneiten, steileren Bergstraße kein besonders gutes Gefühl ohne Ketten ;-).

Btw: Habe mir gerade die RUDcomfort Centrax angeschaut. Schaut sehr einfach zu montieren aus. Allerdings hätte ich Angst, dass bei längeren Fahrten (auch mal um die ein oder andere Kurve) die Ketten nicht sehr stabil auf den Reifen sitzen. Da fühle ich mich mit den klassischen Ketten wohler. Sind gerade im Schnee unangenehmer zu montieren, halten dafür aber bombig.
 
Hallo
Man könnte das zwar den aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber die Kapazitäten waren wohl woanders in Beschlag

...ist mit nichtmal viel Aufwand verbunden. Einfach ein zusätzliches "Zertifikat" den Unterlagen beilegen und fertig.
Es gibt ja genügend, die größere Räder und Ketten fahren. ;)

Aber wie Du schon sagtest, die Kapazitäten, oder sagen wir lieber das letzte bissl Hirnschmalz, wird gerade anders verbrannt 8)

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich hab 6 Jahre in der Schweiz gelebt.
Im ersten Winter Ketten gekauft und ausser dem einen mal zum ausprobieren nie benutzt :-)
Wenns morgens komplett zugeschneit war hab ich gewartet bis der Schneepflug das erste mal vorbei gekommen ist.
Skigebiete sind so geräumt das du mit Winterreifen problemlos hin kommst.
Und wenns dich während der Fahrt irgendwo erwischt haben alle anderen das gleiche Problem und es geht eh nur Schrittgeschwindigkeit.
Ich hab mir für den Bus deshalb gar nicht erst welche bestellt.
Gute Winterreifen sollten für 99% aller Strassen reichen und sonst wirfste halt die Standheizung an und wartest auf den Pflug. Ist eh sichererer!
 
Hallo zusammen

Melde mich zum zweiten mal zu diesem Thema.
Habe für meinen 4 Motion extra Räder mit 215er gekauft.
Was mache ich wenn meine Kette etwas am Fahrzeug zerstört?
Habe schon mehrere male gesehen wie Bremsleitungen oder anderes demoliert wurde.

Bei uns sind Schneeketten sehr oft vorgeschrieben, meistens werden 4x4 ausgenommen aber nicht immer!!

Leider musste ich die die Reifen mit den Spikes abgeben werde mir aber neue zulegen! den Bremsen ist mit dem 4x4 schwieriger als mit Front (Mehrgewicht)

Ich habe keinen Bock mit meinem Fahrzeug abzufliegen.

Gruss

PS: lebe auf über 1800 müM
 
Hallo,

Habe für meinen 4 Motion extra Räder mit 215er gekauft.
Was mache ich wenn meine Kette etwas am Fahrzeug zerstört?


Die Frage sollte sich mit 215ern nicht stellen, vorausgesetzt, die Ketten sind richtig montiert.
 
Hallo,




Die Frage sollte sich mit 215ern nicht stellen, vorausgesetzt, die Ketten sind richtig montiert.

Schon klar aber darum habe ich nicht auf die originalen 235er gesetzt.
 
Hallo

Zurück zum Eröffnungsthread erlaube ich mir, wie e ja oben schon durchklingt, doch die Frage, wieso man, wenn man schon weiss, dass man höchstwahrscheinlich regelmässig Ketten benötigt, beim Kauf eines derart preisgünstigen Fahrzeugs wie einem T6 California nicht noch den 4Motion nimmt? (Und die Ketten für bergab dazukauft).
Das Auto fährt viel schöner, der Wiederverkauf dürfte sicher besser sein (wenn man da in den ersten Jahren nicht den Aufpreis sogar fast wieder herausbekommt) und der Wartungsbedarf ist gering.
Ketten Aufziehen bei schlechtem Wetter, alle erschöpft nach langer Fahrt, mit der Familie im Auto, ist auch mit Übung unschön (Und ich übe jede Saison beim Radwechsel mehrmals bei beiden Autos, damit es dann im Bedarfsfalle flutscht).

Grüsse nach unten von schneearmen 1200MüM!

N.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

Die Centrax von RUD taugt nicht sehr viel

....im Test haben die allerdings recht gut, insbesondere die Handhabung, abgeschlossen .....und da ich die Teile nur alle paar Jahre mal montieren muss passt das schon.

In Österreich kommt erschweren dazu, das die Behörden dort einfach ein blaues Schild mit dem Kettensymbol aufstellen - wenn man dann ohne Ketten angehalten wird, kostet
es erst mal was - natürlich nur bei Ausländischen Fahrzeugen.
Aktuell das Wochenende am 02.01 und 03.01. ......da hat es in Österreich glatt 10cm Neuschnee gegeben und gleich wurde am Arlberg die Kettenpflicht ausgerufen.
Allerdings nicht weil Ketten nötig waren, sondern eher damit jeder ohne Ketten gleich durch den Kostenpflichtigen Tunnel fährt - eine Woche vorher - die Gänseblümchen zierten die Wiesen und die Strecke "Lech-Zürs" war komplett frei und ohne Wintersperre - auch da leuchtete die großen Hinweistafeln "Winterausrüstung erforderlich " vor dem Arlbergtunnel.

Alles nur um Geld zu machen !!!!

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,



....im Test haben die allerdings recht gut, insbesondere die Handhabung, abgeschlossen .....und da ich die Teile nur alle paar Jahre mal montieren muss passt das schon.

In Österreich kommt erschweren dazu, das die Behörden dort einfach ein blaues Schild mit dem Kettensymbol aufstellen - wenn man dann ohne Ketten angehalten wird, kostet
es erst mal was - natürlich nur bei Ausländischen Fahrzeugen.
Aktuell das Wochenende am 02.01 und 03.01. ......da hat es in Österreich glatt 10cm Neuschnee gegeben und gleich wurde am Arlberg die Kettenpflicht ausgerufen.
Allerdings nicht weil Ketten nötig waren, sondern eher damit jeder ohne Ketten gleich durch den Kostenpflichtigen Tunnel fährt - eine Woche vorher - die Gänseblümchen zierten die Wiesen und die Strecke "Lech-Zürs" war komplett frei und ohne Wintersperre - auch da leuchtete die großen Hinweistafeln "Winterausrüstung erforderlich " vor dem Arlbergtunnel.

Alles nur um Geld zu machen !!!!

Gruß
Claus
Warum fährst du nicht über den Fernpass ins Ötztal?
 
Hallo,
In Österreich kommt erschweren dazu, das die Behörden dort einfach ein blaues Schild mit dem Kettensymbol aufstellen - wenn man dann ohne Ketten angehalten wird, kostet
es erst mal was - natürlich nur bei Ausländischen Fahrzeugen.
Aktuell das Wochenende am 02.01 und 03.01. ......da hat es in Österreich glatt 10cm Neuschnee gegeben und gleich wurde am Arlberg die Kettenpflicht ausgerufen.
Allerdings nicht weil Ketten nötig waren, sondern eher damit jeder ohne Ketten gleich durch den Kostenpflichtigen Tunnel fährt - eine Woche vorher - die Gänseblümchen zierten die Wiesen und die Strecke "Lech-Zürs" war komplett frei und ohne Wintersperre - auch da leuchtete die großen Hinweistafeln "Winterausrüstung erforderlich " vor dem Arlbergtunnel.

Alles nur um Geld zu machen !!!!

Gruß
Claus

Na ja bei uns (CH) sieht es genau so aus nur werden die Einheimischen wesentlich mehr zur Kasse gebeten.
Was aber ein grosses Problem ist, es kommen immer wieder "Turis" mit schlechten Reifen ohne Ausrüstung und es geht nichts mehr!
Das ist auch ein Grund warum immer öfters auch für 4x4 Fahrzeuge Ketten gefordert werden. Es geht nicht um die Busseneinnahmen es geht um freie Strassen für alle!
 
Zurück
Oben