Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Urgs, die verkaufen mir allseasons und geben die dann nicht für Ketten frei? Najo mir egal, ich hab 4motion :)
 
Hallo,

irgendwo gab´ s hier doch auch mal eine Abhandlung, weshalb beim 4 motion die Ketten vorne und hinten gleichzeitig nicht gut sein sollen, ich finde es aber gerade nicht.

find ihn auch grad nicht, aber der Grund, warum man beim 4 Mo nie die Ketten hinten STATT vorne aufziehen soll, liegt bei der Funktionsweise der Haldex.
Aber ehrlich gesagt braucht man, wenn man gute Winterreifen hast, doch Ketten nur wenn
1) sie vorgeschrieben sind , oder
2) man sich auf's Glatteis hat führen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
find ihn auch grad nicht, aber der Grund, warum man beim 4 Mo nie die Ketten hinten STATT vorne aufziehen soll, liegt bei der Funktionsweise der Haldex.
Aber ehrlich gesagt braucht man, wenn man gute Winterreifen hast, doch Ketten nur wenn
1) sie vorgeschrieben sind , oder
2) man sich auf's Glatteis hat führen lassen ;)
Das stimmt nicht ganz, denn bei besonders steiler Bergabfahrt mit 3000 oder mehr kg und Hänger auf (eis-)glatter Fahrbahn sind zusätzliche Retentionen zum Untergrund durchaus hilfreich, und schaden in diesem Fall auch an der Hinterachse dem 4Motion nicht, sind aber der Spurtreue sicherlich förderlich.

Lieber nicht mit Wucht in die Schlucht ;).
 
Moin,

also ich fahre auch 235/70 R16 mit Ketten… geht!
Was geht und was erlaubt ist, sind 2erlei….
Aloha
 
Das stimmt nicht ganz, denn bei besonders steiler Bergabfahrt mit 3000 oder mehr kg und Hänger auf (eis-)glatter Fahrbahn sind zusätzliche Retentionen zum Untergrund durchaus hilfreich, und schaden in diesem Fall auch an der Hinterachse dem 4Motion nicht, sind aber der Spurtreue sicherlich förderlich.

Lieber nicht mit Wucht in die Schlucht ;).

Dann montiere doch auf dem Anhänger auch gleich noch Ketten, damit er seine Bremswirkung behält:cool:.
Im Ernst, bei steilem Gefälle und Blitzeis sollte das Gespann ohnehin stehen bleiben. Auf purem Eis nützen auch Ketten nichts wenn der Berg steil genug ist.
 
Ganz einfach ich montiere meine Spikes und los geht es.
Passt nur auf wenn ich Bremse da wird's eng für Euch alle.

Gruss Roland
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe noch einmal recherchiert...
Von Dezent gibt es eine mattschwarze 17 Zoll Alufelge TE dark die laut Hinweis auf der Internetseite auch mit Reifen 215/60 R 17 versehen werden kann. Dann hätte ich doch mein "Dilemma" gelöst: Schicke Felgen mit Winterräder auf die ich (offiziell) jede gute Standardkette (und nicht nur die Rudmatic Centrax) aufziehen kann.....oder ???

Wie schon gesagt, ich habe die 17 Zoll Bremsanlage. Aber da dürfte doch dann auch jede 17 Zoll Felge mit jeder 17 Zoll Bereifung passen....oder gibt es da auch wieder Problemchen:confused:?

Gruß
 
Jede 17-Zollfelge passt bestimmt nicht. Die muss zum 5-Lochkreis beim Tx passen.
:danke:War schon klar, dass ich nicht irgendeine 17er holen kann:D; Felge ist 7,5 x 17, LK 5 x 120, ET 50. In dem Gutachten steht bei der Reifengröße 215/60 R 17,:
Die Verwendung dieser Rad/ReifenKombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
EGGenehmigung desFahrzeuges (EG Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. DerLoadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+SKennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten


Was immer damit gemeint ist??? Bei mir ist Serie 235/55 R 17, also der VW Standard bei den VW 17 Zoll Alus.....
 
Warum nimmst du nicht die original 17 Zoll Felgen aus dem Konfigurator? 7x17 und 215/60, dort sollten Schneeketten 100% passen. Bei 7,5x17 wird es auch wieder schwierig. Die Schneeketten von RUD sind beim T6 nur zulässig bis max. 7 Zoll
 
Hallo,

....bei RUD Centrax wäre es egal, da diese ja von außen auf die Räder gesteckt werden.

Es gab von irgend einem Anbieter eine Art "Socke" die man von außen über die Räder gezogen mit integrierten Spikes .......ich gucke mal, ob ich diese Infos noch finde.
Das war eine Art Textilband, was man ähnlich wie eine Kette drüber zieht.

Keine Ahnung, ob das was taugt.

Gruß
Claus
 
Warum nimmst du nicht die original 17 Zoll Felgen aus dem Konfigurator? 7x17 und 215/60, dort sollten Schneeketten 100% passen. Bei 7,5x17 wird es auch wieder schwierig. Die Schneeketten von RUD sind beim T6 nur zulässig bis max. 7 Zoll

Weil 215er Reifen meiner Meinung nach für den T6 unterdimensioniert sind. Deshalb habe ich 235er genommen. Schneeketten habe ich bis jetzt noch nie benötigt. Wer aber öfters Schneeketten aufzieht, sollte halt die 215er nehmen.

Grüße, Alex
 
Na hier werden ja tolle Vorschläge diskutiert...
Wenn ihr eine von VW nicht zugelassene montiert, könnt ihr ja auch gleich die Prämien für eure Haftpflichtversicherung einsparen (Vollkasko sowieso), denn die werden im Schadesfall eh nicht zahlen. Oder glaubt hier irgendeiner, er könnte beim Gerichtsstreit um ggf. auch einige Hunderttausend Euro tatsächlich einen Gutachter finden, der bescheinigen wollen würde, dass eine von VW ggf. bewusst nicht freigegebene Kette sicherer wäre, als gar keine? Seid nicht albern! Welcher Gutachter wollte freiwillig seinen Ruf aufs Spiel setzen, bei so einem aussichtslosen Unterfangen. Und dass die Reifen/Ketten beim Unfall keine Rolle gespielt haben, lässt sich vermutlich auch nur sehr selten belegen. Aber der springende Punkt wird sein: die Versicherung kann erst mal sagen "wir sind raus - s. Versicherungbedingungen" und dann muss der Halter was beweisen. Also ICH hätte da überhaupt keinen Spaß dran. Übrigens sind breite Reifen auf Schnee bekanntermaßen kontraproduktiv, aber hier gehts ja offenbar um geiles Aussehen. Ich verstehe dann aber auch wieder nicht, warum die Alus im nächsten Atemzug durch winterliche Salzlake verschandelt werden. Ok, muss jeder selbst wissen... Hinweis: Wie schon richtig bemerkt wurde, steht in der Übereinstimmungsbescheinigung alles über Reifen und Felgen und VWN gibt auch auf Anfrage eine Liste mit Schneekettenzuordnung raus. Man kann ja auch mal da fragen, wo man rechtlich bindende Antworten bekommt... (auch wenn ich das Forum hier generell sehr schätze)
 
Hallo,

....bei RUD Centrax wäre es egal, da diese ja von außen auf die Räder gesteckt werden.

Es gab von irgend einem Anbieter eine Art "Socke" die man von außen über die Räder gezogen mit integrierten Spikes .......ich gucke mal, ob ich diese Infos noch finde.
Das war eine Art Textilband, was man ähnlich wie eine Kette drüber zieht.

Keine Ahnung, ob das was taugt.

Gruß
Claus


Hallo Claus

wie ich weiter oben geschrieben habe: Die Centrax von RUD taugt nicht sehr viel - und solche Socken wie von RUD taugen überhaupt nichts und sind (wie die "Strapse" ebenfalls weiter oben erwähnt) bei einem Kettenobligatorium sowieso nicht zugelassen, da sie als reine Anfahrhilfen gelten.
Ich muss sagen, dass ich das nicht ganz verstehe - nur damit man coole breite Reifen montieren kann wollt ihr mit unbrauchbaren Ketten/Anfahrhilfen riskieren, bei etwas mehr Schnee euren hübschen neuen T6 im Graben zu versenken? :eek:

Gruss

cambus
 
Weil 215er Reifen meiner Meinung nach für den T6 unterdimensioniert sind. Deshalb habe ich 235er genommen. Schneeketten habe ich bis jetzt noch nie benötigt. Wer aber öfters Schneeketten aufzieht, sollte halt die 215er nehmen.

Grüße, Alex

Also, das ist schlichtweg falsch. Je breiter der Reifen bei Schnee, desto schlechter das Fahrverhalten. Schmalere Reifen fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.
 
Aus juristischer Sicht hat Multitool sicher Recht. Bei nicht zugelassenen Ketten kann das Auto sicherlich die Betriebserlaubnis verlieren - bei einem Unfall kann das erhebliche Probleme geben.
Deshalb suche ich hier auch die ideale Lösung für meine Belange. Habe übrigens bei meinen PKW keine Probleme mit Alus im Winter; die sahen immer top aus. Wohne aber auch nicht in den Alpen und meine Autos sehen nur wenige Tage Schnee im Jahr.
Da ich mir die Kettenoption nicht verbauen will, werde ich wohl auf die 215/60 R 17 zurückgreifen müssen. Das bekannte Autohaus Schweiger bietet in der Größe ein Paar schöne Felgen an. Ketten gehen da auch. Die Angebot stehen in einem Thread hier im Forum.

Die 215/60 R 17 sind ja eine klassische Transportergröße. Gibt es erhebliche Komforteinbußen im Vergleich zu einem PKW Reifen 235/55 R 17...... ???? Kann die Räder leider schlecht Probe fahren:D
 
Also, das ist schlichtweg falsch. Je breiter der Reifen bei Schnee, desto schlechter das Fahrverhalten. Schmalere Reifen fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.
Das gehört aber schon lange ins Reich der Märchen. Tiefer in den Schnee fräsen, wenn ich das schon höre...
Und seien wir doch mal ehrlich. Schneebedeckte Strassen gibt es auch hier in Bayern immer seltener.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich die Tage sehr gut mit 215/60/17 bei uns im Schnee unterwegs war und die Straßen sind tagelang schneebedeckt gewesen. Ob die Zeiten von schneebedeckten Straßen vorbei sind, hast du wohl exklusiv. Ich muss morgens früh raus und da bin ich froh, wenn das Auto sich im Schnee bewährt...
 
Zurück
Oben