Dämpfer vorn wechsel, benötigte Teile?

...aber das ein gelernter!!! über so was einfaches fragen muss, verwundert mich schon....
.
Ganz ehrlich......wundert mich auch.....aber vieles ist inzwischen Anders ! !

Ein Bekannter ist in der Berufsschule Lehrer, für die KFZ'ler. 5 Azubis sind über 18. Drei davon haben nicht mal den Führerschein ! ! !

Die schrauben an Sachen rum, die sich ihnen praktisch in keinster Weise erschließen......Ganz Dünnes Eis 🤪
 
hey… seid doch nicht immer so streng. Der TE hat doch nur nach Hilfe bei den Teilenummern und nach Erfahrungswerten bei erfahrenen Bus-Besitzern (= Forums-Mitglieder) gefragt.
Daraus jetzt auf seine handwerkliche (oder berufliche) Qualifikation zu schließen, ist doch vielleicht ein bisschen übertrieben.

Ich bin jetzt auch schon eine Weile hier aktiv. Und wenn ich an meine ersten Fragen als (noch) unerfahrener T6-Newbie denke, ist mir das heute schon auch ein wenig peinlich. Aber geärgert hätte mich, wenn man mich direkt abgekanzelt hätte (und nicht, wie geschehen, freundlich aufgenommen hätte).

Ich denke: ein bisschen weniger Kritik und vielleicht auch ein bisschen mehr Lässigkeit täte gut.
Und ja, manche machen es sich zu einfach, stellen faule Fragen und haben nicht das Format, aktiv zu Lösungen beizutragen. Die gibt es hier im Forum genauso wie draußen im echten Leben.

Aber es steht doch jedem frei, sich an einem Thema zu beteiligen, (sinnvolle) Antworten zu geben - oder eben nicht.

…wollte ich schon lange mal sagen, trifft jetzt halt gerade diesen Thread.

Ich nehm‘ jetzt wieder meine Pillen und leg‘ mich hin
8)
 
...seid doch nicht immer so streng. Der TE hat doch nur nach Hilfe bei den Teilenummern und nach Erfahrungswerten bei erfahrenen Bus-Besitzern (= Forums-Mitglieder) gefragt....

.
Was glaubst Du wer ihm Teilenummern gegeben hat......ICH 🤪

Das hat auch nix mit "Strenge" zu tun....man ist halt etwas verwundert über Fragen, die für einen "Gelernten" schon tricky sind🙂

Yamaier und ich kommen noch dazu mit Motorsportlicher-Zweiraderfahrung daher.......da hat er's halt nochmals schwerer..😇

Helfen im Forum gerne, aber wenn es fast schon ans "Popöchen pudern" geht.......Cool😎
 
Yamaier und ich kommen noch dazu mit Motorsportlicher-Zweiraderfahrung daher.......da hat er's halt nochmals schwerer..😇
😀 DAS kann ich sehr gut nachvollziehen 😁
20 Jahre Moppedsport und ne Familie mit Benzin im Blut….

…jetzt aber genug :ot:
😉
 
Ich bin kein gelernter Kfzler, nur Schlosser, mach aber auch was geht selbst.
Aber das ein gelernter!!! über so was einfaches fragen muss, verwundert mich schon. Wenns jetzt nach Spezialwerkzeug, das man nur beim Bus braucht, wär ja ok, aber was man alles mitmachen soll??? Da frag ich mich schon, ob der jenige schon mal eine Forderradaufhängung live gesehen hat, oder nur Bilder von der Karosserie aus 50m Entfernung.
Mir gings nur um die Teilenummern.
 
Mir gings nur um die Teilenummern.

Die sind aber teilweise abhängig von der Fahrgestellnummer. Von daher ist es evtl. besser mit einer Liste der Teile bei VW vorstellig zu werden und sich alle Teilenummern mal ausdrucken zu lassen.
 
Erwin da steht alles....kostet 8€ für eine Stunde oder so.
Wie andere schon geschrieben haben, stehen da keine Teile-Nr. drinnen.

@Taito - erstmal noch "Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 "

Falls du als Profi mit privater Werkstatt keinen Zugang zu VW-Unterlagen hast, dann schaue doch mal, wo auch andere im Board die Teilenummern finden ...


Einige davon gehen leider nicht mehr, und CarProg2 sowie siebenzap nutze ich am meisten am PC, da mobil (Handy o.ä.) nicht alle Infos zeigen.
Am besten noch im Browser den Übersetzer aktivieren. 😉

Und gaanz wichtig: Wir wollen nicht nur helfen, sondern auch Ergebnisse und Erfahrungen. ☝️
Am liebsten "Bilder" 🤪
 
Wie andere schon geschrieben haben, stehen da keine Teile-Nr. drinnen.

@Taito - erstmal noch "Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 "

Falls du als Profi mit privater Werkstatt keinen Zugang zu VW-Unterlagen hast, dann schaue doch mal, wo auch andere im Board die Teilenummern finden ...


Einige davon gehen leider nicht mehr, und CarProg2 sowie siebenzap nutze ich am meisten am PC, da mobil (Handy o.ä.) nicht alle Infos zeigen.
Am besten noch im Browser den Übersetzer aktivieren. 😉

Und gaanz wichtig: Wir wollen nicht nur helfen, sondern auch Ergebnisse und Erfahrungen. ☝️
Am liebsten "Bilder" 🤪
Super danke, die Seiten kannte ich nicht. Bin auch ehrlich gesagt nicht so der Internetfreak. Aber Fotos vom Einbau kann ich gerne welche machen.
 
So, Teile sind heute gekommen und schon verbaut. Hat alles Prima gepasst, danke nochmals für die Nummern.
 

Anhänge

  • 20230918_160512.jpg
    20230918_160512.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 43
Hat alles Prima gepasst,
echt?
Denn wie ich heute - der ich das auch alles verbaut habe - leider feststellen musste, ist mir in meiner Aufstellung ein Fehler beim Befestigungsmaterial unterlaufen unterlaufen!!
 
.....ist mir in meiner Aufstellung ein Fehler beim Befestigungsmaterial unterlaufen unterlaufen!!

.
Da tun wir am besten so, als hätten wir es nicht bemerkt......
 
ich habe es aber schon gemeldet und um Korrektur gebeten. Alternativ löschen und neu einstellen.
Denn eine falsche Stüli ist alles andere als zielführend.

Schon mal vorab:
falsch:
Schraube M14x1,5x65 N10729601
Mutter M14x1,5 N10240304

Richtig:
Schraube M12x1,5x80 N10428002
Mutter M12x1,5
N90942901

Dann klappts auch mit dem Klemmen des Federbeins im Radträger....
 
Ookee........Ich nehm da immer die verbauten Schrauben wieder her, und verwende sie weiter.....
 
Ich nehm da immer die verbauten Schrauben wieder her, und verwende sie weiter.
Die waren bei mir absolut unbrauchbar. Korrosion all überall.
Zudem hätte ich denen die vorgeschriebenen Drehmomente nicht mehr zugetraut. Ich halte mich da lieber an die Reperaturrichtlinien von VW.
Die gibt es beim erWIN 😉😁
Und in denen wird vorgegeben: Schrauben und Muttern ersetzen.
 
🤷‍♂️ Jeder, wie er will.
Für die paar Mücken fürs Befestigungsmaterial bei einem Wechsel alle 100.000km filtere ich da nix, obwohl ich durchaus die Expertise habe, dies tun zu können.
Ich verarbeite lieber neue mit vernünftigen Werkzeug gemäß Vorgaben, weil es einfach viel schöner ist und mir mehr Spaß macht, als was vergammeltes und/oder strapaziertes aka annehmbar aussehendes, aber möglicherweise plastisch verformtes wieder einzubauen.

"Das zu Filtern lag nicht Jedem" ist auch ein netter Spruch für einen Grabstein 😇
 
echt?
Denn wie ich heute - der ich das auch alles verbaut habe - leider feststellen musste, ist mir in meiner Aufstellung ein Fehler beim Befestigungsmaterial unterlaufen unterlaufen!!
Das ist kein Problem, hab so ziemlich alles an Schrauben und Muttern lagernd. Da bin ich gut sortiert.
 
..."Das zu Filtern lag nicht Jedem" ist auch ein netter Spruch für einen Grabstein 😇...

.
Jepp, da hast Du wieder Recht.....aber...."mit der Angst der Leut' ist immer noch das meiste Geld verdient"...

Aber jeder wie er will... 😇
 
"mit der Angst der Leut' ist immer noch das meiste Geld verdient"
Davon lebt - insbesondere hierzulande - eine riesige Industrie. Die versichern dir alles; auch, dass sie sich im Falle eines Falles kümmern. Wenn's das kleingedruckte hergibt.
Genug :ot:;)

So sahen meine Befestigungselemente aus.
Und mein Federbein ist - trotz BILSTEIN - ein schwarzes :)
 

Anhänge

  • 20230921_112219.jpg
    20230921_112219.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20230921_112232.jpg
    20230921_112232.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20230921_161022.jpg
    20230921_161022.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben