Dämpfer vorn wechsel, benötigte Teile?

Taito

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Servus, ich muss die vorderen Dämpfer (schwerlast) wechseln und möchte nichts altes mehr einbauen. Was brauch ich dafür?... abgesehen von Federn und Dämpfer.
Im Teiledschungel find ich mich leider nicht zurecht.
Fahrzeug ist ein 2012er 5.2 140PS TDI 4-Motion
Wär gut wenn mir jemand helfen könnte, am besten mit teilenummer.
 
Werkzeug, um das Federbein und das Domlager zu lösen?
 
Etwas Ahnung sollte Vorhanden sein!!
 
Und das Domlager gleich mit tauschen
 
7E0 412 249 B - Axialrillenkugellager, ersetzt in 7LA412249
7E0 412 331 A - Federbeinlager,
7H0 412 341 A - Federteller

ABS-Sensor, Traggelenk, Spurstangenkopf, Radlager......je nach Verschleiß, gleich mit in Betracht ziehen, wenn das Federbein eh draußen ist.
 
Danke für die (teilweise) gute Antworten, aber ich hab nach den Teilen gefragt, nicht welches Werkzeug und auch nicht ob ich Ahnung habe. Als gelernter KFZler mit eigener privater Werkstatt hab ich alles was nötig ist! Aber wie gesagt, danke dennoch.
 
7E0 412 249 B - Axialrillenkugellager, ersetzt in 7LA412249
7E0 412 331 A - Federbeinlager,
7H0 412 341 A - Federteller

ABS-Sensor, Traggelenk, Spurstangenkopf, Radlager......je nach Verschleiß, gleich mit in Betracht ziehen, wenn das Federbein eh draußen ist.
Die beiden Lager hab ich gefunden, aber jeweils ohne das "A" oder "B". Macht das einen Unterschied?
 
Die beiden Lager hab ich gefunden, aber jeweils ohne das "A" oder "B". Macht das einen Unterschied?
Ich würde dir empfehlen die ganzen Kleinteile wie Domlager, Schrauben, Gummipuffer bei VW zu kaufen. Da stimmt die Qualität und Passgenauigkeit sicher und er kann’s dir gleich genau sagen, was du alles brauchst.
 
Koppelstange!
 
Die beiden Lager hab ich gefunden, aber jeweils ohne das "A" oder "B". Macht das einen Unterschied?
Ich glaube das A steht für die verbesserte größere Version weshalb auch der neue größere Federteller benötigt wird.
 
Ich tausche an diesem WE auch. Hier meine Einkaufsliste:
ArtikelBestellnummer VWStkPreisGesamtOEM-AnbieterBestellnummer OEMStkPreisGesamt
233,76​
Stoßdämpfer7E5413031C
BILSTEIN B4 OE Replacement22-140098
2​
48,49​
96,98​
96,98​
DomlagerKit
MEYLE Reparatursatz Federbeinstützlager
Gummilager, Federteller, Rillenkugellager
100 641 1002/HD
2​
58,49​
116,98​
116,98​
Zwölfkantmutter M20WHT005286
2​
9,90​
19,80​
0,00​
19,80​
Schraube M12x1,5x80N10428002
4​
5,40​
21,60​
0,00​
21,60​
Mutter M12x1,5 N90942901
4​
3,24​
12,96​
0,00​
12,96​
Mutter M12x1,5N90639703
2​
3,30​
6,60​
0,00​
6,60​
Schraube XZN M12x1,5x30N10409603
4​
4,02​
16,08​
0,00​
16,08​

Ich werde so wie hier vorgehen, allerdings mit Schraubenersatz und den korrekten Anzugsmomenten laut Reparaturleitfaden VW und ohne Kupferspray.

Den MEYLE Reparatursatz nehme ich, da zum einen der Federteller geschmiedet und nicht gegossen ist und alle Teile zusammenpassen.
Zu "A" und "B" liest du am besten hier mal nach. Mischen ist nämlich nicht.

Die Schrauben habe ich direkt bei VW gekauft, damit ich auf jeden Fall die richtigen habe. Die Preise dafür.... naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die (teilweise) gute Antworten, aber ich hab nach den Teilen gefragt, nicht welches Werkzeug und auch nicht ob ich Ahnung habe. Als gelernter KFZler mit eigener privater Werkstatt hab ich alles was nötig ist! Aber wie gesagt, danke dennoch.

Erwin da steht alles....kostet 8€ für eine Stunde oder so.
 
🤔
Ich hab nach nix gefragt und der TE explizit nach TN.
Ich hoffe, ich war ihm hilfreich.
 
Als gelernter KFZler mit eigener privater Werkstatt hab ich alles was nötig ist
Ich bin kein gelernter Kfzler, nur Schlosser, mach aber auch was geht selbst.
Aber das ein gelernter!!! über so was einfaches fragen muss, verwundert mich schon. Wenns jetzt nach Spezialwerkzeug, das man nur beim Bus braucht, wär ja ok, aber was man alles mitmachen soll??? Da frag ich mich schon, ob der jenige schon mal eine Forderradaufhängung live gesehen hat, oder nur Bilder von der Karosserie aus 50m Entfernung.
 
Zurück
Oben