T6.1 Federn Dynamik Fahrwerk

Kannst Du "besser" definieren? Besser als was?

Bei den Eibach-Gewindefedern steht "mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit".
Die Eibach Pro Kit Federn kenne ich vom T5 und die waren OK.
Aber das Wort "komfortabler" gefällt mir gar nicht.
Ich mag es ja eher etwas härter d.h. sportlicher und nicht komfortabler.

Und ich versteh auch nicht ganz, wofür man verstellbare Gewindefedern überhaupt braucht.
Ich will mich ja nicht ständig unters Auto legen und die Spannung verstellen.
Deshalb würden mir normale Sportfedern absolut ausreichen - wenn es denn passt.
Eigentlich müsste man halt alle Federn mal fahren um zu sehen wo die Unterschiede liegen.

Ich kenne nur folgendes:
T5.2 mit Standardfahrwerk - ging gar nicht.
T5.2 mit Eibach ProKit Federn - eigentlich perfekt.
T6.1 mit Dynamikfahrwerk (ohne DCC) - besser als Standard aber es schaukelt immer noch.
 
Kannst Du "besser" definieren? Besser als was?

Bei den Eibach-Gewindefedern steht "mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit".
Die Eibach Pro Kit Federn kenne ich vom T5 und die waren OK.
Aber das Wort "komfortabler" gefällt mir gar nicht.
Ich mag es ja eher etwas härter d.h. sportlicher und nicht komfortabler.

Und ich versteh auch nicht ganz, wofür man verstellbare Gewindefedern überhaupt braucht.
Ich will mich ja nicht ständig unters Auto legen und die Spannung verstellen.
Deshalb würden mir normale Sportfedern absolut ausreichen - wenn es denn passt.
Eigentlich müsste man halt alle Federn mal fahren um zu sehen wo die Unterschiede liegen.

Ich kenne nur folgendes:
T5.2 mit Standardfahrwerk - ging gar nicht.
T5.2 mit Eibach ProKit Federn - eigentlich perfekt.
T6.1 mit Dynamikfahrwerk (ohne DCC) - besser als Standard aber es schaukelt immer noch.

Du verstehst hier was vollkommen falsch:

Die Gewindefedern baust Du einmalig ein, bestimmst Deine Tiefe, je nach Geschmack, das ist ja gerade der Vorteil, Du bist nicht wie bei einer normalen Sportfeder an die Tiefe gebunden. Das machst Du dann einmalig und dann fährt die Kiste ohne noch mal was nach zu justieren. Bei der tieferen Variante kommst Du halt noch mehr runter, mit DCC und mehr nicht. DCC auf Sport stellen, die Tiefe die Du magst einstellen und es ist straf wie Du es möchtest.

Ich habe es vollkommen anders gemacht bei meinem damaligen T6.1, Bilstein Ultra Low Gewinde Fahrwerk reingebaut, DCC stillgelegt und das Teil war vom Fahrwerk her eine Wucht.
 
Danke für die Antwort. Aber eine Frage hätt ich noch:

Bei den Eibach Gewindefedern kann ich aber nur die Hinterachse einstellen und zwar im Bereich zwischen 25mm und 45mm Tieferlegung. Bei den vorderen muss man vorab bei der Bestellung entscheiden und kann zwischen 3 Stufen (30, 40 und 50) wählen.
Da mir 30mm völlig reichen (ich will ja nur härter) stelle ich mir eben die Frage, warum ich 400 € mehr dafür bezahlen soll, dass ich meine hinteren um 2cm verstellen kann. Ich will ja nur dass er grade liegt und nicht wie bei den jetzigen Eibach-ProKit einen Hängearsch hat. Offensichtlich hat VW beim T6.1 zum T6 vorne was geändert und die Eibach ProKit Federn vorne sind jetzt zu lang.

Und ich bin eben verunsichert, dass bei den Eibach Gewindefedern der Zusatz steht "mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit". Wenn der Bus nur tiefer kommt, aber noch genauso schwankt wie mit dem Dynamikfahrwerk, dann bringt mir das gar nichts.

P.S. DCC hab ich übrigens gar nicht.
 
Wenn Du kein DCC hast, Sorry, das hatte ich bestimmt überlesen, dann würde ich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Straff abgestimmte Dämpfer, Tiefe kann nach Deinem Wunsch eingestellt werden und es ist wie Du es möchtest, straff und keine Wankbewegungen mehr.
 
Klar mit viel Geld wird auch viel geholfen.
Beim Gewindefahrwerk sprechen wir ja von min 1500 € plus Einbau.
Bisschen viel, wenn man eigentlich nur einen Ticken straffer will.
Es muss doch auch eine Lösung geben, die nur mit Federn funktioniert.

Ich glaub ich werd einfach mal die H&R Federn ausprobieren müssen.
Die gibt's für 250 € der Satz, genau wie das Eibach ProKit, das bei meinem alten T5.2 ja toll funktioniert hat, aber eben nicht für den T6.1 geht.
 
Danke für die Info.
Frage mich nur warum mir das der freundliche Eibach-Mitarbeiter nicht empfohlen hat.
Und im Eibach-Online-Katalog finde ich die Gewindefedern auch nicht. Seltsam, oder?
In Tuning-Shops hab ich jetzt aber die Federn gefunden.
Teilenummer E21-GF-T6.1-1 oder E21-GF-T6.1-2

Trotzdem noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit den H&R Federn hat.
Die wären einiges günstiger als die Gewindefedern.
Eine Einstellmöglichkeit brauch ich ja eigentlich nicht.
Das liegt einfach daran, dass die Gewindefedern durch Deimann-Fahrwerktechnik mit Eibach entwickelt wurden aber nur durch Deimann vertrieben werden! ;-)
 
Hallo,
Die hinteren braucht man verstellbar damit man den Hängehintern wegbekommt.
sg.aus Tirol
 
Auf jedenfall Gewindefedern, habe die mit dcc.
Ist um Welten besser. Habe aber die tiefe Variante mit 20 Zoll Felgen.
Hallo Pauli, kannst du genauer sagen was um Welten besser ist? Ich habe nen Multi TSI mit DSG und DCC. Aktuell schwanke ich zwischen: A: Gewindefahrwerk und DCC deaktivieren; B: Tieferlegungsfeder mind 50mm; C: Gewindefedern tief.
ich finde das aktuell DCC ok aber ich will weniger Wanken und Nicken in den Kurven. Und natürlich weg von der 4x4 Optik. Danke. Gruss Timo
 
Die Spreizung in den einzelnen Modis ist größer geworden, das wanken in den Kurven ist auch weg.
Ich würde es definitiv wieder so einbauen.
 
Zurück
Oben